Cover-Bild Rate mal, wer hier spricht
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Christa Laas

Rate mal, wer hier spricht

Nach fast einem halben Jahrhundert im trauten Heim flattert Paula eine Eigenbedarfskündigung ins Haus. Kampflos das Feld räumen? Oh nein! Wozu hat man pfiffige Freundinnen? Jutta, Bärbel und Elke machen sich ans Werk, mit Fantasie, Feuereifer und – mit krimineller Energie! Juttas Neffe Manuel ist auch mit von der Partie. Aber heiligt der Zweck die Mittel? Bisweilen geht es turbulent zu, doch immer amüsant.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Nachbarschaftshilfe mal anders

Eine turbulente, unterhaltsame und nachdenklich machende Gaunerkomödie vor einem ernsten Hintergrund ist mit diesem Buch gelungen. Sie befasst sich mit einem leider sehr aktuellen und zeitgemäßen Thema, dem Mietwucher in Großstädten.

Armut hat viele Gesichter, und ein Zeichen davon ist, wenn man, oft trotz Job oder einer gar nicht so üblen Rente, seine bis dato noch moderate Miete nicht mehr bezahlen kann. Mietwucher und Profitgier machen es möglich. Es geht schneller, als mancher vermutet. Ganz schnell findet man sich auf der Straße oder in einem heruntergekommenen Problemviertel wieder.

Um das zu verhindern, schmieden ein paar pfiffige ältere Damen einen ungewöhnlichen Plan.

Tolles Buch mit einem Thema, das dringend angesprochen gehört, prima!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Rate mal wer hier spricht

Ein Buch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Trotz des an sich traurigen Sachverhalts mußte man schmunzeln und war sehr amüsiert. Paula, einer schon etwas älteren Dame, wurde nach fast über 50 Jahren ihre Wohnung wegen Eigenbedarfs gekündigt. Da sie aber nicht das Geld für einen längeren Rechtsstreit hat, kommen ihre drei Freundinnen auf eine absurde und kriminelle Idee. Jutta ist die Rädelsführerin für das Vorgehen und auch deren Neffe Manuel läßt es sich nicht nehmen, der Tante und ihren Freundinnen beizustehen. Und so wird der perfide Plan zuerst sehr sorgsam vorbereitet und dann auch ausgeführt. Die Kapitel sind teilweise so schräg und dazu erheiternd, dass man zwar mit den Protagonisten mitzittert und sich ein Lächeln über so viel Frechheit nicht verkneifen kann. Jedoch zur Beruhigung darf ich feststellen, dass es fast ein gutes Ende nimmt. Dies ist das erste Buch, das ich von Chrisa Laas gelesen habe und es wird bestimmt nicht das letzte sein. Die Autorin behandelt gerade hier das bristante Thema der Miethaie, Mieter, die jahrzehntelange in der Wohnung gelebt haben und denen dann gekündigt wird oder durch Modernisierung die Miete in horrente Höhen getrieben wird. Gekonnt wird diese traurige Tatsache durch pfiffige Verhaltensweise wieder wett gemacht. Sehr gut ist das Titelbild dazu ausgewählt. Ältere Damen veranstalten eine Demo über den Mietwucher und halten ein dementsprechendes Plakat in die Höhe. Das ganze wird sepiafarben dargestellt.

Ein amüsantes Hilfsprogramm

MEINE MEINUNG
Jutta ist bei einer Lesung in Hamburg und dort spricht sie die Autorin an und teilt ihr mit, das auch sie eine Geschichte zu erzählen hat.
Bei einer Tasse Tee erzählt Jutta dann ihre Lebens- ...

MEINE MEINUNG
Bei einer Tasse Tee erzählt Jutta dann ihre Lebens- und Leidensgeschichte.

Wir lesen hier von Jutta die über ihr abenteuerliches Leben berichtet und die Autorin hört sich hier auch die Stimmen der anderen an.
Elke und Bärbel und auch ihr Neffe Manuel sind hier mit involviert in diesem spannenden Abenteuer.

Wir treffen hier auf so einiges an Humor und auch an Ernsthaftigkeit. Wir lesen von den Familienproblemen, die Manuel hier mit seiner Familie hat. Das stimmt einen kurzweilig traurig, denn das geht einem schon ans Herz, was man hier zu lesen bekommt.

Jutta ist hier eine sehr einfühlsame und sehr verständliche Person. Bei ihr hätte ich auch gerne gewohnt und mit ihr ein Likörchen getrunken.

Die Autorin hat hier ein wundervolles kleines Werk erschaffen, in dem wir mitbekommen, wie schlimm es sein kann, wenn man die Wohnung verlassen soll, in der man schon sein Leben lang gewohnt hat. Da kommt man schon auf so manche Ideen und die werden uns hier näher gebracht.
Da ist alles an alltäglichen Gefahren mit eingebracht, was es so im Leben tatsächlich gibt.
Die Autorin hat uns an dem Leben von Jutta teilhaben lassen und uns das ganze mit einer ordentlichen Prise Humor erzählt.

Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, da ich mich hier total wohlgefühlt habe. Ich hätte am liebsten mitgemacht, bei dem Vorhaben der drei Ladys. Man ist so gefangen, das man sich so dazugehörig fühlt.

Aktuell

Jutta, Bärbel, Elke und Paula sind befreundet und unterstützen sich. Die älteren Damen und sind geschockt als Paula die Kündigung ihres Vermieters wegen Eigenbedarf erhält und wollen ihr helfen. Doch ein Anwalt kostet viel Geld. Ich fand die Geschichte berührend und unterhaltsam. Zugleich wird ein aktuelles und brisantes Thema angesprochen Das Thema ist jedoch kurzweilig verpackt, so dass die Freude beim Lesen nicht zu kurz kommt. Dennoch regt es definitiv auch zum nachdenken an. Das Cover passt sehr gut dazu und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Ein schönes Buch, das ich gerne empfehle.