Cover-Bild Schwesternzeiten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 11.11.2021
Anke Schläger

Schwesternzeiten

Urlaub mit der Zwillingsschwester - nach fünf Jahren Funkstille? Merle und Hannah raufen sich ihrer Oma Sophie zuliebe zusammen. Deren Versuch, die Enkelinnen zu versöhnen, bringt sie nach einem unglücklichen Sturz ins Pflegeheim. Dort holt Sophie die Vergangenheit ein: ihre eigene Zwillingsschwester Ida, die tief enttäuscht vor langer Zeit auf eine kroatische Insel flüchtete und von der es kein Lebenszeichen mehr gibt. Hannah und Merle folgen Idas Spur durch blühende Lavendelfelder und erfüllen sich selbst und ihrer Familie mehr als einen Herzenswunsch.

Ein Roman über neue Anfänge, für die es nie zu spät ist. Über das unsichtbare Band zwischen Geschwistern und die Kraft der Versöhnung.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Familienroman

Wie der Titel bereits verrät, handelt das Buch von Schwestern. Da sind zum einen Hannah und Merle, die seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr zueinander haben. Ihre Oma versucht die beiden zu versöhnen. Oma Ida hat mir besonders gut gefallen, dabei hat sie selbst seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester, die mit ihrem Mann in seine Heimat Kroatien ausgewandert war.

Das Buch lebt von den Sympathieträgern, der lebensklugen Oma, die alleine auf einem Hof mit ihren Tieren lebt oder aber auch Anja, der zupackenden Stiefmutter von Merle und Hannah. Mit Merle bin ich nicht so richtig warmgeworden. Ihre Art empfinde ich als ermüdend.

Besonders interessant fand ich den Part, der auf einer kroatischen Insel spielt und den Handlungsstrang aus der Vergangenheit. Ich habe einiges gelernt über die Geschichte Kroatiens und wieder einmal zeigt sich, dass Kommunikation das Wichtigste ist in einer Beziehung. 😉