19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ballett - schön und hart

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe. (Klappentext)

Dieses - ich glaube besonders für junge Mädchen interessante – Buch hat mir sehr gut gefallen. Zeigt es doch fast schonungslos auf, wie hart man sich beim Ballett den Erfolg durch Disziplin und harte Arbeit erarbeiten muß. Nicht jedem ist dies gegeben. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben und vor allem auch gut vorstellbar. Die Handlung klingt authentisch und die Handlungsorte erscheinen vor dem geistigen Auge. Ich war vom Schreibstil sehr schnell gefangen und ich hatte das Gefühl, ich würde selbst mit in der Ballettschule sein und die Übungen machen. Spürte auch den damit oft verbundenen Schmerz. April schloss ich sehr schnell in mein Herz und ich bewunderte ihr Durchhaltevermögen und auch ihren Willen, ihr gestecktes Ziel zu erreichen. Die Emotionen blieben nicht aus und ich hatte manchmal fast ein Gänsehautfeeling, so ergriffen haben mich manche Passagen gemacht. Auch die Botschaften über Missgunst, Neid, aber auch Freundschaftun Zusammenhalt kamen bei mir an.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Eine Klassenfahrt macht Spaß

Auf Klassenfahrt mit Ali und Anton

„Klassenfahrt!“ Das klingt nach Kissenschlacht, nach Badeausflug, nach Fussball und Feiern, kurzum: Nach jeder Menge Spaß und Abenteuer - und genau das erleben Ali und Anton mit ihren FreundInnen Rudy, Marie, Jessie und Waldemar. "Manchmal kommt es anders als man denkt. Eine Klassenfahrt der besonderen Art." (Klappentext)

Auch dieser Band von Ali und Anton hat meinen Enkeln gut gefallen. Der kindgerechte Schreibstil ist altersgerecht, gut aufgebaut und verständlich. Die verschiedenen kleinen Botschaften sind gut angekommen. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, da die Kapitel kurzgehalten sind. Aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Viele kleine farbige Illustrationen ergänzen den Text noch.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Lesen und träumen

Die vierte Braut

Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. ...

Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.
Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen. (Klappentext)

Dieses Buch hat mir von Anfang an mit seinem lockeren und leicht verständlichen Schreibstil gut gefallen. Ich war schnell in der Handlung integriert und an der Seite von Mayrin. Ich schloß sie schnell in mein Herz und sie hat sich auch sehr gut weiterentwickelt. Ich konnte sie mir sehr real vorstellen. Auch die anderen, teils sehr unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, manchmal ein wenig langatmig aber trotzdem gut unterhaltend. Die Handlungsorte entstehen auch sehr bildgewaltig vor dem geistigen Auge. Ein schöner Roman für Zwischendurch und zum Entspannen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Liebe in Regensburg

Eine Liebe in Regensburg

Dana und Richard lassen im Alter ihre Jugendliebe auferstehen und planen ihr Leben in Regensburg noch einmal ganz neu. In einem Haus am Brückenkopf eröffnen sie ein Hotel mit Restaurantbetrieb. Dana bewirtet die Gäste, Richard wird zum Rezeptionist, Christian führt die Buchhaltung und Alfonso schwingt den Kochlöffel in der Sterneküche. Als ihr Vermieter und eine Verleumdung sie zur Schließung des Hotelbetriebs zwingen wollen, steht das Team vor neuen Herausforderungen. Da kommen sie auf eine glänzende Idee, wie das Hotel zum Brückenkopf gerettet werden kann. (Klappentext)
Es geht mit Richard und Dana interessant weiter. Sie sind wieder sehr real beschrieben und auch die anderen Charaktere sind sehr gut vorstellbar. Egal ob sympathisch oder nicht, es ist alles sehr gut beschrieben und ich war wieder sehr schnell ein Teil von der Handlung. Auch Regensburg lernt man noch besser kennen, wenn man es nicht schon persönlich kennt. Es ist wie ein Heimkommen an einen „lieben und bekannten“ Ort. Schade, dass das Büchlein so schnell zu Ende ist, denn ich hätte sehr gerne noch weitergelesen. Eine empfehlenswerte Lektüre

Veröffentlicht am 20.02.2022

Aus dem Leben gegriffen

Schwesternzeiten

Urlaub mit der Zwillingsschwester - nach fünf Jahren Funkstille? Merle und Hannah raufen sich ihrer Oma Sophie zuliebe zusammen. Deren Versuch, die Enkelinnen zu versöhnen, bringt sie nach einem unglücklichen Sturz ins Pflegeheim. Dort holt Sophie die Vergangenheit ein: ihre eigene Zwillingsschwester Ida, die tief enttäuscht vor langer Zeit auf eine kroatische Insel flüchtete und von der es kein Lebenszeichen mehr gibt. Hannah und Merle folgen Idas Spur durch blühende Lavendelfelder und erfüllen sich selbst und ihrer Familie mehr als einen Herzenswunsch. Ein Roman über neue Anfänge, für die es nie zu spät ist. Über das unsichtbare Band zwischen Geschwistern und die Kraft der Versöhnung. (Klappentext)

Das Buch nahm mich relativ schnell gefangen und entführte mich nach Kroatien. Es ist teilweise emotional und wirklich aus dem Leben gegriffen mit allen Höhen und Tiefen. Der Schreibstil ist gut lesbar und ich war sehr schnell ein Teil der Handlung. Die Handlung selbst ist nachvollziehbar, teilweise vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben und ich konnte sie mir sehr lebendig vorstellen. Auch die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben, so dass oft Urlaubsfeeling aufkam. An vielen Stellen hat mich das Buch aber auch nachdenklich gemacht und gezeigt, wie wichtig Familie ist und dass es für Neuanfänge nie zu spät ist.