19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Altersunabhängig interessant

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co

Seit wann werden eigentlich Fingerabdrücke zum Aufklären von Verbrechen eingesetzt? Was ist ein genetischer Fingerabdruck? Und kann man mit Fliegenmaden einen Mord aufklären? Das Feature wirft einen Blick auf die faszinierende Welt naturwissenschaftlicher Methoden in der Kriminalistik und erzählt deren nicht weniger fesselnde Geschichte. Eine Geschichte, mit der der Name des berühmten Meisterdetektivs Sherlock Holmes bis heute untrennbar verbunden ist – und das, obwohl es ihn nie wirklich gegeben hat.
Im Interview erzählt der wohl berühmteste Kriminalbiologe Deutschlands, Autor vieler Sach- und Kinderbücher und bekennender Sherlock-Holmes Fan Dr. Mark Benecke eine Menge darüber, wie im 19. Jahrhundert wissenschaftliche Methoden langsam Einzug in die Kriminalistik hielten. Er erklärt auch anschaulich und spannend, wie die modernen Naturwissenschaften heute dazu beitragen, Verbrechen aufzuklären. (Klappentext)

Dieses sehr interessante Hörbuch vermittelt anschaulich die Methoden der Kriminalistik einst und jetzt. Es wird auch ein Exkurs unternommen zu Arthur Conan Doyle und Sherlock Holmes, obwohl letzterer nur eine Romanfigur war. Aber sie waren ihrer Zeit weit voraus. Es ist keine toternste Angelegenheit, sondern der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ein sehr interessantes Hörbuch für Jung und Alt aus der Reihe Abenteuer und Wissen. Absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Drei Sterne - mehr geht nicht - doch es geht

Drei Sterne

Sie sind die zehn Drei-Sterne-Köche Deutschlands 2021, ausgezeichnet vom »Guide Michelin« – der Ritterschlag der Restaurantkritik. Diese zehn, die besten ihres Fachs, geben für dieses Buch Auskunft: Wie haben sie das erreicht? Was macht Spitzenküche aus? Wie geht ein perfektes Essen? Sie sprechen über die ethischen, ökologischen und kulinarischen Prämissen ihrer Küche, über Handwerk und Virtuosität, über Nachhaltigkeit und den Respekt vor Lebensmitteln, über den Wert und den Preis von Fleisch, über fleischloses Kochen, über Regionalität und Qualität von Produkten und auch darüber, welchen Einfluss die Spitzenküche auf die Ernährung der Gesellschaft hat. So unterschiedlich die Kochweisen und Charaktere der zehn deutschen Spitzenköche auch sind, in einer Aussage treffen sich diese Meister: In ihren Restaurants sind sie Perfektionisten, privat reicht ihnen ein Stück Käse (es darf auch mal ein Hamburger sein) mit Freunden oder Familie.
Auskunft geben: Christian Bau vom »Victor’s Fine Dining« in Perl-Nennig, Sven Elverfeld vom »Aqua« in Wolfsburg, Kevin Fehling von »The Table« in Hamburg, Jan Hartwig vom »Atelier« in München, Christian Jürgens vom Restaurant »Überfahrt« in Rottach-Egern, Claus-Peter Lumpp vom »Bareiss« in Baiersbronn, Torsten Michel von der »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn, Marco Müller vom »Rutz« in Berlin, Clemens Rambichler vom »Sonnora« in Dreis, Joachim Wissler vom »Vendôme« in Bergisch Gladbach. Gewissermaßen als Fußnote steuert jeder der Köche EIN Rezept aus seiner 3-Sterne-Küche bei. Probieren Sie, ob ein perfekter Dinnerabend auch zu Hause gelingt! (Klappentext)

Dieses wunderschöne Buch ist einfach einmalig. Man bekommt schon beim Lesen Appetit und will das eine oder andere nachkochen, wobei das wird nicht so einfach sein. Noch besser wäre es, die herrlichen Leckerbissen mal selbst in dem einen oder anderem Lokal zu genießen und sich verwöhnen zu lassen. Es ist schon erstaunlich die Werdegänge der einzelnen Köche zu lesen und wie sie es geschafft haben, dahin zu kommen wo sie jetzt stehen. Hervorragende Texte und wunderbare Fotografien ergänzen sich genauso wie die kulinarischen Leckerbissen, die hier vorgestellt werden. Ein Buch für alle, die gute und hervorragende Küche lieben und gerne herrliche Bildbände ansehen. Drei Sterne – Mehr geht nicht – Doch es geht – Hier 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.02.2022

Sehr viel Informationen vom Anbau bis zur Verarbeitung

Alles über Gemüse

Gemüseanbau vor der eigenen Haustür? Das bedeutet immer zu 100% Bio auf dem Teller und knackfrische Snacks, von denen man weiß, woher sie kommen. Dieser Ratgeber bietet das nötige Grundlagenwissen, um Gemüsebeete anzulegen, Flächen optimal zu nutzen und passend zu bepflanzen. Bekannte und weniger bekannte Gemüsearten werden detailliert vorgestellt: Was muss beim Anbau beachtet werden? Wann ist was reif, was kann ich damit kochen und wie lagere ich das Gemüse am besten? (Klappentext)

Dieser empfehlenswerte Ratgeber hat mir sehr gut gefallen. Er ist übersichtlich aufgebaut, hat viele Tipps und Tricks in Wort und Bild und vor allem ist er reich bebildert. Schon allein die Bilder lassen mich das Buch immer wieder zu Hand nehmen. Die Themen Garten und Gemüseanbau stehen im Vordergrund. Es werden die verschiedensten Gemüsesorte erklärt vom Anbau bis zur Verarbeitung. Interessante Rezepte gibt es obendrein noch dazu. Für jeden, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene ist es ein empfehlenswerter Ratgeber. Ich kann ihn nur empfehlen, denn obwohl ich meine ich weiß schon sehr viel über Gemüseanbau, habe ich noch einiges an Neuem dazugelernt.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Wieder sehr packend und faszinierend

Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe! (Klappentext)

Auch dieser Teil hat mich schon nach ein paar Seiten wieder in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Er liest sich sehr gut und die Seiten flogen wieder nur so dahin. Obwohl es nicht mein Lieblingsgenre ist, war ich von dieser Serie (4 Bände) hellauf begeistert. Die Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Sie waren auch wieder sehr real vorstellbar. Ich war wieder an ihrer Seite und erlebte vieles hautnah mit. Die Handlung ist gut dargestellt und auch nachvollziehbar. Die entstehende Atmosphäre sucht seinesgleichen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und steigert sich immer mehr. Auch die Emotionen kommen gut und spürbar beim Leser an.
Auch die interessanten Wendungen kommen an den richtigen Stellen. Es ist eine sehr gelungen Buchreihe, mit verschiedenen Botschaften über Mut, Zusammenhalt, oder auch Entschlossenheit und Feundschaft, die wahrscheinlich viele Leser, ob Jung oder Alt in den Bann ziehen wird. Es waren sehr angenehme Lesestunden und ich dann die Flüsterwald-Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Auf Entdeckungstour im Wald

Wald der Wunder

Die Morgensonne kitzelt das junge Hirschkalb und seine Mutter wach. Sie werden heute das saftigste Gras des Waldes suchen. Im Laufe der Seiten entdeckst du auf deinem Wald-Spaziergang auch die Füchse und Schmetterlinge, Bären und Bienen, Eichhörnchen und Vögel, Wölfe, Dachse und viele mehr ... Doch langsam geht die Sonne unter, der Mond zeigt sich über den Bäumen. Auch wenn viele Tiere noch draußen sind, ist es für uns Zeit, Gute Nacht zu sagen! (Klappentext)

Dieses wunderbar illustrierte Kinderbuch für die Kleinen eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden noch ihre Freude daran haben. Bei den ganzseitigen wunderschönen bunten Illustrationen findet man jedes Mal neue kleine Einzelheiten. So macht schon das Betrachten große Freude. Auch bringt das Buch in anschaulicher Weise das Leben im Wald den kleinen Lesern näher. Vielleicht sieht man ja beim nächsten Waldspaziergang alles mit anderen Augen. Am Ende des Buches gibt es noch für einige Tiere so eine Art Steckbrief. Die Geschichte ist überschaubar gehalten. Der Fokus liegt meines Erachtens auf den wunderbaren Illustrationen, was ich sehr gut finde. So können auch diejenigen, die noch nicht lesen können, trotzdem einiges selbst erkunden. Klare Empfehlung