Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

"Verzeihen ist Freiheit" (Frida)

Das Haus am Deich – Sicherer Hafen
0

Eigentlich soll die Hochzeit von Wilfried und Frida ein Freudentag sein, doch Hanne schiebt dicke graue Wolken über das Glück, in dem sie einen Fluch ausspricht. Sie ahnt nicht, dass dieser Fluch schon ...

Eigentlich soll die Hochzeit von Wilfried und Frida ein Freudentag sein, doch Hanne schiebt dicke graue Wolken über das Glück, in dem sie einen Fluch ausspricht. Sie ahnt nicht, dass dieser Fluch schon bald seine Wirkung entfalten und für Aufruhr am Nordseestrand sorgen wird. Erna, immer noch heimlich in Wilfried verliebt, entschließt sich, nach Ost-Berlin zu gehen. Schon bald merkt sie, dass ihre Beziehung genauso einengend ist wie der der Staat, in dem sie jetzt lebt. Ob mit dem Bau der Mauer der Rückweg nach Butjadingen endgültig versperrt wird ?


Erneut öffnet das Haus am Deich seine Klönschnacktür für die Leser:innen und lädt sie ein, Frida und Erna durch glückliche Tage und aufregende Zeiten zu begleiten. Regina Kölpin spinnt die Lebensgeschichte der beiden Freundinnen weiter, erzählt von Sehnsüchten, unterdrückten Gefühlen und Entscheidungen, die auf den Abzweigungen des Lebens getroffen werden und weitreichende Auswirkungen haben.

Begleitet wird die Rahmenhandlung von den historischen Ereignissen der 1960er Jahre - Mauerbau und Sturmflut- und diese sorgen nicht nur für spannende, sondern auch sehr emotionale Momente. Auch Peters Alleingang hat mehr als nur eine Schrecksekunde zur Folge, in der Hoffen und Bangen ganz nah beieinander liegen.

Die Figuren haben sich allesamt weiterentwickelt und zeigen hier die Spuren des Lebens, die sich in ihr Herz und ihre Seele eingegraben haben. Immer im Vordergrund die so unerschütterlich erscheinende Freundschaft zwischen Erna und Frida, die bisher allen Wirbelstürmen getrotzt hat. Aber gegen Gefühle sind auch die besten Freundinnen machtlos und sie müssen lernen, auf ihr Herz zu hören, ohne dabei zugrunde zugehen, denn ein tiefer Riss macht sich breit.

Margrets zunehmender geistiger Verfall belastet Frida und es tut mir in der Seele weh, ihr nicht zur Seite stehen zu können, wenn sie schweren Herzens die Entscheidung trifft, ihre Mutter in ein Pflegeheim zu geben. Der Abschied von Margret ist sehr gefühlsbetont und die Szene, in der sie ihrem Ulrich die Hände reicht, lässt die Tränen ungehindert fließen.

Regine Kölpin meistert den Spagat zwischen Abschied und Neubeginn, Gehen oder Bleiben, Vernunft oder Liebe mit Bravour und bietet ihren treuen Leser:innen immer wieder die Möglichkeit, sich zwischendurch im Haus am Deich aufzuwärmen, wohlzufühlen und in den gemütlichen vier Wänden einen festen Ankerplatz zu finden. Genau wie Frida, die lernt, auf ihr Herz zu hören und im Haus am Deich ihre Freiheit findet, in dem sie verzeiht und sich von alten Kletten löst.

Ein wundervoller Abschluss der Romanserie, in der die Leser:innen die Figuren durch die Stürme des Lebens begleiten und mit ihnen gemeinsam an den Entscheidungen wachsen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2022

Brandgefährlich und megaspannend

Deichfeuer
0

Camper:innen sind ein eingeschworenes Völkchen und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Aber es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn innerhalb des Mikrokosmos Campingplatz die Wogen hochschlagen ...

Camper:innen sind ein eingeschworenes Völkchen und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Aber es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn innerhalb des Mikrokosmos Campingplatz die Wogen hochschlagen und ein Brand für Aufruhr sorgt. Doch wer hat hier Hand angelegt und dem kauzigen Marquardt das Licht ausgepustet, in dem er ihn ins Höllenfeuer schickt ? Große Jöger muss undercover ermitteln, um wieder Ruhe auf den Campingplatz hinterm Deich zu bringen...


Hannes Nygaard entführt seine Leser:innen in eine ganz besondere Form des Tourismus, nämlich dem entspannten Camping. Zwischen Wohnwagen, Wohnmobilen und unberührter Natur ist aber längst nicht alles so ruhig und idyllisch, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Schnell merkt Große Jäger, dass hier etwas vertuscht werden soll und das weckt natürlich seinen Ermittlerinstinkt. Mehr als einmal zeigt ihm Camperin Antje, wo das Schaf die Locken hat, indem sie ihn barsch in die Schranken weist. Ansonsten stößt der Ermittler auf eine eingeschworene Gemeinschaft, die zusammenhält wie Pech und Schwefel.

Auch Unikum Heinzi, unverkennbar an seinem frischen herben Wesen, ist nicht gerade gesprächig, wenn es um die Aufklärung des Falles geht. Dafür sind seine Geschäftspraktiken eher zweifelhaft und seine Preise gesalzen, wenn es darum geht, seine fragwürdigen Kochkünste an die Besucher:innen des Campingplatzes zu bringen.

Der Autor streut hier gekonnt viele falsche Fährten, lockt die Leser;innen mit vielen kleinen Hinweisen, die zu Ergreifung des Täters führen könnten und stachelt so das eigene Rätselraten umso mehr an.

Es werden Vorurteile geschürt, die ihr übriges tun, um das Schubladendenken anzukurbeln und im wahrsten Sinne des Wortes ein Höllenfeuer zu schüren, um dem Teufel in Personaluninon den Garaus zu machen.

Die Figuren können alle durch die Bank weg überzeugen und präsentieren hier offen ihre Ecken und Kanten. Persönliche Niederlagen, geplatzte Träume, esoterische Erleuchtung und die Sehnsucht nach Meer formen die Charaktere, legen alte Wunden frei und geben den Leser:innen einen tiefen Einblick in die Gefühls- & Gedankenwelt. Für die Leser:innen fühlt es sich so an, als wäre man für die Dauer des Romans ein Teil dieser Camping-Clique.

Herber friesischer Humor, ab und an das berühmte "Plop" und ein überzeugender Plot sind die Garanten für beste Krimiunterhaltung hinterm Deich.

Absolute Leseempfehlung !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2022

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Liestaler Gold
0

Ein Mord im Nachbarhaus ruft Samanthas Spürsinn auf den Plan, denn wer könnte ein Interesse daran gehabt haben, die zurückhaltende junge Frau so brutal aus dem Leben zu reißen? Der Ex-Freund ist kein Unbekannter ...

Ein Mord im Nachbarhaus ruft Samanthas Spürsinn auf den Plan, denn wer könnte ein Interesse daran gehabt haben, die zurückhaltende junge Frau so brutal aus dem Leben zu reißen? Der Ex-Freund ist kein Unbekannter und es scheint, als würde er es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nehmen. Seine ständigen Widersprüche machen ihn mehr als verdächtig. Und dann rückt Samantha selbst in den Fokus der Ermittelnden, weil verräterische Fußspuren auf ihr Sohlenprofil hindeuten könnten. Aber die Ermittelnden wollen ihr einfach nicht glauben...

Ina Haller schickt zum vierten Mal ihre taffe Schweizerin mit indischen Wurzeln ins Rennen, um auf der Suche nach der Wahrheit Licht ins Dunkel zu bringen. Samantha wird auch in "Liestaler Gold" mehr als zufällig in die Ermittlungen in einem Mordfall hineingezogen, der nicht nur brisant ist, sondern auch immer wieder die Ermittelnden auf ihre eigene Spur führt. Dabei tut sie alles, um Nussbaum und Co helfend zur Seite zu stehen und ihnen die Puzzleteilchen zur Ergreifung des Täters zusammenzusuchen.

Es geht dieses Mal sogar soweit, dass hier ein Keil zwischen Joel und Sammy getrieben wird, denn ist einmal der Samen des Misstrauens gesät und mit manipulierten Hinweisen belegt, kann sich selbst Sammy den "Tatsachen" nicht entziehen und springt auf die falsche Fährte an.

Die Ermittlungen gestalten sich erneut überaus spannend und ereignisreich, denn die Autorin weiß, wie sie die Aufmerksamkeit ihrer Leser:innen lenken kann, um den Erwartungen nach Spannung, düsteren Geheimnissen und packenden Szenen gerecht zu werden.

Wiederholt begegnet Sammy einem grünen Auto, das zufällig immer dann ihren Weg kreuzt, wenn es einen neuen Tatort gibt. Unweigerlich rückt Sammy in den Fokus der Ermittelnden, weil die Fundstücke an den Schauplätzen der Taten so eindeutig ihr zuzuordnen sind, dass für Nussbaum feststeht, wer hier die Finger im Spiel haben muss.

Auch wird Sammy Opfer von verbalen rassistischen Anfeindungen, die ihre Nachbarin nicht müde wird, ihr gehässig und mit absoluter Niedertracht offen ins Gesicht zu schleudern.

Bis zur Lösung des Falles finden die Leser:innen ein kleinteiliges Puzzle vor, das heimliche Triebe, Neid, Habgier, Hass und Häme zum Vorschein bringt und immer wieder aufs Neue animiert, die eigenen Ermittlungen voranzutreiben und somit den Täter zu enttarnen.

"Liestaler Gold" überzeugt wieder einmal mit einem flüssigen und einnehmenden Schreibstil, einem sehr gut ausgearbeiteten Plot und Protagonisten, die den Wandel auf dem schmalen Grat zwischen Gut und Böse perfekt beherrschen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Kleine Geschichte vom großen Glück

Wo das Glück wohnt
0

Die kleine Maus Hopsi wohnt in einem gemütlichen Zuhause , in dem alle glücklich und fröhlich sind. Doch beim Spazierengehen entdeckt die kleine Maus eine Mäusevilla, die noch viel schöner ist, als Hopsis ...

Die kleine Maus Hopsi wohnt in einem gemütlichen Zuhause , in dem alle glücklich und fröhlich sind. Doch beim Spazierengehen entdeckt die kleine Maus eine Mäusevilla, die noch viel schöner ist, als Hopsis Zuhause. So viel Platz und ein großer Balkon...Maus Fipsi muss doch wirklich glücklich sein. Aber oh, weh, Fipsi hört sich traurig an. Denn seit die Maus das prächtige Schloss auf dem Hügel gesehen hat, ist der Wunsch nach einem Zimmer im Schloss fast übermächtig groß. Aber kann man wirklich in so einem riesengroßen Schloss glücklich sein ?


"Wo das Glück wohnt" ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das in melodischen Reimen von der Suche nach dem kleinen großen Glück erzählt und von den wünschen, immer mehr haben zu wollen in der Hoffnung, dann glücklicher zu sein.

Die Gestaltung des Buches ist außergewöhnlich, denn die Ausstanzungen, Gucklöcher und Klappen faszinieren die Kleinsten, verführen regelrecht dazu, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen, die Seiten zu erfühlen und zu entdecken, was sich hinter den Klappen verbirgt. Die visuelle Schlüsselreize schulen somit die Feinmotorik und machen das Buch zu einem wichtigen Beitrag in der kindlichen Entwicklung.

Die farbigen Illustrationen sprechen die Kinder sofort an und zeigen unglaublich viele Details, die die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer:innen sofort auf sich ziehen - Schmetterlinge, Bienen, spielende Mäusekinder, das muntere Treiben im Mäusehaus, Sternenkuppel im Schloss, Hasen im Bau.

Auch wird hier kindgerecht vermittelt, dass das Glück in den kleinen Dingen des Lebens liegt. In einem liebevollen Zuhause, umgeben von den Herzensmenschen, wohnt das Glück und nur darauf kommt es an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Der Beginn liegt in dir selbst

Inner Harmony
0

Bildbände sind schon an und für sich magisch, faszinierend und auf eine gewisse Art betörend. Hält man "Innere Harmonie: Leben in Einklang" von Jon Kolkin in den Händen, strömt aus den Seiten tatsächlich ...

Bildbände sind schon an und für sich magisch, faszinierend und auf eine gewisse Art betörend. Hält man "Innere Harmonie: Leben in Einklang" von Jon Kolkin in den Händen, strömt aus den Seiten tatsächlich innere Ruhe, Frieden und Harmonie.

Die Fotografien in schwarz-weiß berühren die Seele der Betrachtenden, bringen in ihnen eine ganz besonderen Saite zum klingen und verströmen tiefe religiöse Verbundenheit. Sie erzählen vom Glück der Nonnen und Mönchen in ihre Klöstern, von einfachen Leben und vom Weg zur inneren Balance.

Jon Kolkin bewegt sich sensibel und behutsam im Kloster, um die Abläufe nicht zu stören und begleitet mit seiner Kamera die Rituale und buddhistischen Praktiken, sodass für die Leser:innen Einblicke in das Klosterleben möglich werden, die bisher verborgenen geblieben sind.

Die Bilder vermitteln das Gefühl der Geborgenheit, umhüllen mit einer fast schon meditativen Stille und brauchen keine großen Worte, um ihre Geschichten zu erzählen, die sich im Moment der Aufnahme ereignet haben. Aus ihnen spricht die Demut, die Hingabe und die Achtsamkeit in deren Einklang die Mönche und Nonnen ihr Leben gestalten.g

Ein Bildband, der mit strahlender Energie, dem Duft nach Weihrauch und spiritueller Ästhetik die Lehren des Buddhismus zugänglich macht und für ein Leben im Einklang und Achtsamkeit Tür und Tor öffnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung