Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Spannende, aktionreiche Fantasy

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
0

Zum Buch:
Zwölf ist ein Jagdling, sie hat einen Eid geschworen, ihren Namen abgegeben und trainiert mit anderen Jagdlingen für den Jagdbund. Aber Zwölf plant eigentlich Rache für ihre Familie.
Dann wird ...

Zum Buch:
Zwölf ist ein Jagdling, sie hat einen Eid geschworen, ihren Namen abgegeben und trainiert mit anderen Jagdlingen für den Jagdbund. Aber Zwölf plant eigentlich Rache für ihre Familie.
Dann wird der Jagdbund überfallen und einen Mitschülerin entführt und plötzlich ist Zwölf dabei, den Entführern zu folgen ...

Meine Meinung:
Die Kurzbeschreibung sprach mich total an und ich war sehr neugierig. Den Anfang fand ich noch nicht mal so spannend, eher etwas nichtssagend und ich hatte tatsächlich kurz die Befürchtung, es geht in eine romantische Richtung. Dann kam der Kampf und es wurde von jetzt auf gleich total spannend und abenteuerlich.
Ein sehr ansprechender Schriebstil, sehr flüssig zu lesen, viele fantasievolle Kreaturen, eine packende Verfolgungsjagd. Alles was ein spannendes Fantasyabenteuer braucht. Mir hat es gut gefallen, wobei es jetzt nicht unbedingt was für zarte Gemüter ist, es ist ja immer noch ein Kinderbuch.
Aber ein sehr vielversprechender Auftakt der neugierig auf weitere Teile macht.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Sporthelden, ein Vorbild für viele

Champions –Sporthelden, die Geschichte schreiben
0

Zum Buch:
Sporthelden kennt jeder. Usain Bolt, der schnellste Mann. Christian Ronaldo, Weltfussballer. Jürgen Klopp, Fussballtrainer. Tom Brady, Footballspieler. Nur einige Beispiele, es gibt ...

Zum Buch:
Sporthelden kennt jeder. Usain Bolt, der schnellste Mann. Christian Ronaldo, Weltfussballer. Jürgen Klopp, Fussballtrainer. Tom Brady, Footballspieler. Nur einige Beispiele, es gibt so beiel. Aber wie leben die? Was macht deren Sport aus?
Das und vieles mehr erfährt man in dem Buch

Meine Meinung:
Ich persönlich halte nicht viel von "Heldenverehrung" wie es die Kinder oft machen. Fragt man Grundschüler, was sie mal werden wollen, sind in jeder Klassen mindestens drei, die Profifußballer werden wollen.
In dem Buch werden aber auch Sportler und Sportarten vorgestellt, die eben nicht jedes Kind kennt, die aber mindestens genauso viel Respekt und Anerkennung verdienen.
Immer ein Bild des Sportlers und dann ein paar Seiten Geschichte. Was hat der Sportler/die Sportlerin geleistet, was war so besonders daran.
In einem sehr gut zu lesenden Schreibstil mit spannenden und manchmal auch nicht so ganz bekannten Fakten stellt der Moderator Sven Voss die Sportler vor. Man merkt ihm die Begeisterung an, alles sehr lebendig geschrieben. Ein durchaus interessantes Sachbuch über die Helden des Sports und ihren Sport.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Essen macht nicht nur satt

Was uns schmeckt
0

Zum Buch:
Ein Lexikon über Essen.
Essen, eines unserer größten Luxusgüter in Deutschland. Und in diesem Buch werden die unterschiedlichen Lebensmittel vorgestellt, Imin ihrer ursprünglichen Form.

Meine ...

Zum Buch:
Ein Lexikon über Essen.
Essen, eines unserer größten Luxusgüter in Deutschland. Und in diesem Buch werden die unterschiedlichen Lebensmittel vorgestellt, Imin ihrer ursprünglichen Form.

Meine Meinung:
Ein Lexikon für Genießer und alle die er werden wollen. Und nicht nur für Genießer, es schult auch den Umgang mit Lebensmitteln.
Wo kommt z.B. im Winter das ganze Obst und Gemüse her? Was für Obstgarten außer Äpfel und Bananen gibt es überhaupt. Wieviel verschiedene Getreidwsorten, wieviel unterschiedliches Brot?
Man kann mit dem Lexikon Kindern Lebensmittel und Essen näherbringen, vielleicht weckt es die Neugier auf neues.
Ich finde das Buch sehr gut gemacht, so kann man zeigen wie ein Salatkopf aussieht, oder was man alles aus Eiern machen kann.
Auch vegetarische Alternativen zu Fleisch sind im Buch.

Ich nutze es gerne bei meinen Lesepatenkindern, die nicht alle in Deutschland geboren sind. Sie finden oft in dem Buch Dinge, die sie aus ihrer Heimat kennen und lernen die deutschen Worte und vieles mehr.
Ein sehr umfangreiches Buch über das Essen. Am Ende gibt es noch für jedes Thema zehn Rezeptvorschläge, was man alles kochen und backen kann.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein bisschen viel Drama

Campus Love
0

Zum Buch:
Lauren lernt auf einer Studentenparty Cole kennen und möchte eigentlich nur eine heiße Nacht mit ihm verbringen. Sie werden unterbrochen, Cole muss seinem Freund helfen.
Als Lauren dann ihren ...

Zum Buch:
Lauren lernt auf einer Studentenparty Cole kennen und möchte eigentlich nur eine heiße Nacht mit ihm verbringen. Sie werden unterbrochen, Cole muss seinem Freund helfen.
Als Lauren dann ihren Job in einer Bar beginnt, ist ausgerechnet Cole ihr Kollege. Sie würde gerne da weiter machen wo sie in der Nacht aufgehört haben, für Vole ist das unmöglich, er trifft seine "Frauen" grundsätzlich nur einmal.
Dabei spüren beide die Anziehung, aber beide haben so viel vor der Öffentlichkeit zu verbergen...

Meine Meinung:
Lauren und Cole ist der zweite Teil der Campus Love Reihe, aber man kann es sicher auch ohne den ersten Teil lesen. Bei mir war es schon so lange her, ich konnte mich eh nicht mehr erinnern.
Die Geschichte war sehr unterhaltsam, nahm aber tatsächlich erst im letzten Drittel so richtig an Fahrt auf, vorher war es ein gegenseitiges Geplänkel und eine durchschnittliche Collegegeschichte mit vielen Andeutungen.
Manchmal war es mir fast zu dramatisch, aber als dann der Showdown begann und die ganzen Fäden zu einem Strang zusammengeführt wurden, wurde es nochmal richtig emotional und sehr romantisch.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, schiene Unterhaltung mit einem bisschen mehr Geschichte als nur Collegeboy liebt Collegegirl und umgekehrt.
Sehr interessante Charaktere, nicht nur Cole und Lauren, sondern auch sie Nebenrollen waren gur besetzt und teilweise sehr interessant, gäbe noch Stoff für mindestens ein oder zwei weitere Geschichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2022

Der Nerd und die Tänzerin

Most Wanted Enemy
0

Zum Buch:
Francine steht kurz vor der serfüllung ihres größten Traumes als Tänzerin, sie darf auf Tournee nach Europa. Wäre da nicht die falsche Angabe beim Visum. Francine ist nicht Ledig, sie ist seit ...

Zum Buch:
Francine steht kurz vor der serfüllung ihres größten Traumes als Tänzerin, sie darf auf Tournee nach Europa. Wäre da nicht die falsche Angabe beim Visum. Francine ist nicht Ledig, sie ist seit fast zehn Jahren mit Bemmy verheiratet. Einem Nerd, der die Technik im einer Show in Vegas gemacht hat. Jetzt muss sie ihn suchen und um die Scheidung bitten. Aber Benny macht es ihr gar nicht so einfach ...

Meine Meinung:
Dies ist wohl schon der sechste Teil der Most Wanted Reihe, für mich war es das erste Buch. Auch das erste Buch der Autorin und ich fand es ganz gut. Es war romantisch, prickelnd und stellenweise auch humorvoll. Ich mochte aber vor allem Benny sehr gerne, der sympathische Milliardär, der aber auf dem Boden geblieben ist.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Francine und aus Sicht von Benny erzählt, beide haben ihre Momente und am Ende konnte es mich dann tatsächlich noch total überraschen.
Ich werde mal schauen, ob ich die andere Bücher auch noch lese, eigentlich ist es ganz nette UnterHaltung mit sympathischen Menschen.
Mit hat es jedenfalls gefallen.