Profilbild von MsNici91

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Make it happen!

Träume sind wie wilde Tiger

Der 13 jährige Ranji zieht von Mumbai nach Berlin und muss damit nicht nur seine Heimat aufgeben, sondern auch seinen großen Traum, Bollywood Star zu werden. Und auch die gleichaltrige Toni Finster hat zur Zeit einige Probleme in ihrem Leben, durch die sie sich mit ihrem Karate durchschlagen muss. Anfangs können sich die beiden nicht leiden, doch als sie zusammen halten, merken sie, dass alles möglich ist.

Das Cover ist sehr bunt gestaltet und zeigt durch die Schatten die jeweilige Leidenschaft der zwei Hauptprotagonisten Ranji und Toni. Mir gefällt es sehr gut und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Toni und Ranji wurden sehr liebevoll beschrieben und und waren auch sehr authentisch. Dadurch fiel es mir sehr leicht, mich in sie hineinzuversetzen. Auch die Emotionen der beiden wurden sehr gut vermittelt, wodurch die Geschichte richtig lebhaft war. Der Schreibstil war locker und leicht und hat sich flüssig lesen lassen. Besonders schön fand ich die Liedtexte, die immer mal wieder und die Geschichte eingebracht waren.

Ranji ist frisch nach Berlin gezogen und fühlt sich fremd, so weit weg von sei er Heimat. Auch findet er nicht so schnell Freunde und kann mit der Kultur nicht viel anfangen. Trotzdem hält er an seinem großen Traum fest und tut alles, um ihn war werden zu lassen.

Toni ist frech und vorlaut, hat ihr Herz aber am rechten Fleck. Auch sie tut alles, um ihre Probleme zu lösen, auch wenn das gar nicht immer ihre Aufgabe wäre.

Gemeinsam sind die beiden ein unschlagbares Team, welches selbst das scheinbar Unmögliche möglich macht.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Themen große Träume, Freundschaft und Heimat wurden sehr gut umgesetzt und in eine süße und Mut machende Geschichte verpackt, die sich lohnt, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Fall 2 der Datendetektive

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!

Eigentlich wollten die Schüler in Laurins Klasse nur einen englischen Zeichentrickfilm sehen, doch stattdessen spielt ein Video, in dem der Gangsta Golo in einem Tutu Ballett tanzt. Alle machen sich über Golo lustig, doch die Datendetektive sind sich sicher: Da stimmt etwas nicht.

Das Cover ist wieder super schön gestaltet und zeigt Brabbelbot und die Datendetektive. Es passt auch wieder sehr gut zum ersten Band der Reihe.

Der Schreibstil war gewohnt locker und flüssig zu lesen und durch Vickis Media konnte ich wieder einiges dazulernen. Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht, sie alle wieder zu treffen.

Brabbelbot hat ein Update bekommen und kann jetzt Emotionen zeigen. Außerdem hat er seine Schimpfwörter durch lustige Kosenamen ersetzt.

Laurins und Vicki verbringen mehr Zeit zu zweit und man merkt schon, dass sie sich sehr mögen.

Lina ist und bleibt sehr mutig. Klein aber oho. Sie gehört zu meinen liebsten Charakteren.

Aber auch Theo und sein Hund Leo gehören einfach mit dazu. Theo wird immer gesprächig, auch wenn er manchen Wörtern immer noch nicht über den Weg traut.

Datendetektive - voll gefälscht war wieder sehr lustig und spannend und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Gänsehaut-Feeling

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Als Kind musste Dee mit ansehen, wie ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Da sie sich damals machtlos gefühlt hat und ihre Freundin nicht retten konnte, entschließt sie sich zu ihrem Podcast Radio Silent. Dort erzählt sie von aktuellen Vermisstenfällen und kann mit der Hilfe ihrer Comunity den ein oder anderen Fall lösen und die Vermissten nach Hause bringen. Doch als genau zehn Jahre nach Sibbys Entführung wieder ein kleines Mädchen verschwindet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihre Anonymität aufgibt, um den Fall zu lösen, und eventuell auch herausfinden kann, was ihrer besten Freundin damals passiert ist.

Das Cover ist wirklich toll. Der dunkle Wald im Hintergrund, der auffällige Titel und das Mikrofon spiegeln die Geschichte genial wieder und Stechen in der Buchhandlung heraus.

Tom Ryan's Schreibstil konnte mich sofort überzeugen und an die Geschichte fesseln. Er ist zwar locker und nicht zu düster, baut aber trotzdem eine immer größer werdende Spannung auf und sorgt so dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und an einigen Stellen Gänsehaut bekommt.

Die Protagonisten in der Geschichte sind sehr gut gelungen. Sie sind authentisch, haben Tiefgang und wachsen einem schnell ans Herz.

Dee ist von der Entführung ihrer besten Freundin traumatisiert. Sie fühlt sich, als hätte sie versagt, weil sie ihr damals nicht helfen konnte. Deshalb ist es für sie wichtig, mit ihrem Podcast anderen zu helfen. Außerdem ist sie sehr mutig, entschlossen, aber gleichzeitig auch sehr unvorsichtig. Ihre Entwicklung in der Geschichte ist einfach toll.

Burke hat auch noch an Sibbys Entführung zu knabbern und noch dazu macht ihm sein nichtsnutziger Onkel Terry das Leben schwer. Trotzdem ist er sehr hilfsbereit, freundlich und loyal.

Sarah ist neu in der Stadt und freundet sich schnell mit Dee an. Sie unterstützt ihre Freundin wo sie nur kann und würde praktisch alles dafür tun, sie zu beschützen.

Der Plot mit dem Podcast ist eine geniale Idee und würde wirklich toll umgesetzt und in die Handlung mit einbezogen. Besonders gut haben mir die Auszüge aus verschiedenen Episoden gefallen, die immer mal wieder zwischen den einzelnen Kapiteln eingestreut waren.

Auch das Setting im Wald hat noch mal für viel gruselige Atmosphäre gesorgt.

Radio Silent war von Anfang bis Ende sehr spannend und ich kann es wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Liebe kommt in vielen Formen

Loveless (deutsche Ausgabe)

Georgia ist verzweifelt. Sie hat noch nie jemanden geküsst und war auch noch nie verliebt. Dabei lebt die 18-Jährige für romantische Geschichten und die ganz große Liebe. Doch der oder die Richtige wird schon Koch kommen, oder? Und was, wenn nicht?

Das Cover ist schlicht gestaltet, sticht aber durch das Pink trotzdem sofort ins Auge und macht neugierig.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker und leicht, aber trotzdem sehr gefühlvoll.

Die Protagonisten sind sehr liebevoll beschrieben und man fühlt sich mit ihnen einfach nur wohl.

Georgia ist eine richtige Romantikerin und wartet auf die ganz große Liebe. Trotzdem hat sie Angst, nie für jemanden romantische Gefühle zu entwickeln. Im Laufe der Geschichte lernt sie sehr viel über sich und ihre Sexualität und fängt an, sich mit ihrer eigenen Identität auseinander zu setzen.

Neben Georgia gibt es noch vier weitere Hauptprotagonisten, Jason, Pip, Sunil und Rooney. Ich möchte aber nicht zu viel über sie verraten, um nicht zu spoilern.

Loveless ist super interessant und einfühlsam geschrieben und behandelt wichtige Themen wie Selbstfindung und Akzeptanz, Diversität, Freundschaft und Liebe. Es öffnet einem die Augen und zeigt, wie unterschiedlich verschiedene Menschen und Sexualitäten sind und dass es immer sowohl negative, als auch wunderschöne Seiten gibt. Vor allem aber hat mich Loveless sehr berührt und begeistert.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Out of the box

Y-Game – Sie stecken alle mit drin

Janusz ist nicht sehr beliebt, auch nicht bei seinen so genannten Freunden. Doch als diese im Netz auf ein alternate reality game von einem User namens Y stoßen, sieht er seine Chance gekommen, allen zu zeigen was in ihm steckt. Völlig fasziniert vom Lösen von Rätseln und Verschwörungstheorien, sowohl virtuell, als auch im echten Leben, macht er sich auf die Suche nach den "verschwundenen Kindern".

Die Grenzen zwischen Spiel und Realität verwischt immer mehr und bald weiß Janusz nicht mehr, wem er noch trauen kann.

Das Cover wirkt geheimnisvoll und düster und macht sehr neugierig auf das Buch.

Der markante Schreibstil lässt sich super flüssig und angenehm lesen und die Seiten fliegen nur so vorbei. Die Sprache ist schonungslos ehrlich und direkt aus dem Leben gegriffen.

Auch der Hauptprotagonist Janusz hat mir gut gefallen. Er gehört irgendwie nirgends so richtig dazu und verbringt seine Zeit am liebsten vor dem Laptop, wo er stundenlang Ballerspiele zockt. Doch das Rätsel um die verschwundenen Kinder hat seinen Ehrgeiz geweckt und lässt ihn nicht mehr los. Was wenn an den Verschwörungstheorien doch etwas dran ist?

Der zweite Hauptprotagonist und er Erfinder des Spiels ist Y. Er gibt immer wieder Impulse, außerhalb der Box zu denken und Dinge zu hinterfragen, die einen von der Regierung, den Politikern und den Medien erzählt werden. Doch was sind seine Motive?

Die Geschichte ist spannend von Anfang bis Ende, rasant und bringt das eigene Weltbild gewaltig ins Wanken. Am Ende wird jeder daran zweifeln, was wirklich wahr ist. Oder wie Y sagen würde : Mindf*?k

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und 5 Sterne absolut verdient.