Cover-Bild Ein Lied für Blue
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Lynne Kelly

Ein Lied für Blue

Meritxell Janina Piel (Übersetzer), Saskia Diederichsen (Illustrator)

Iris ist schon gehörlos zur Welt gekommen, doch das hat sie niemals von irgendetwas abgehalten. Trotzdem fühlt sie sich manchmal einsam, und ihr liebster Ort ist ihre Elektronikwerkstatt, in der sie an alten Radios herumschraubt. Eines Tages erfährt sie im Biologieunterricht von einem Wal namens Blue, der nicht mit anderen Walen kommunizieren kann, weil er in einer höheren Tonlage singt. Der Wal erweckt Iris’ Mitgefühl, und sie will ihm unbedingt zeigen, dass er nicht allein ist. Also komponiert sie ein Lied, das Blue verstehen kann. Doch wie soll sie es dem Wal vorspielen, der Hunderte von Kilometern entfernt mitten im Ozean lebt? Zusammen mit ihrer Großmutter macht Iris sich auf zu einer abenteuerlichen Kreuzfahrt über den Pazifik.
Mit Gebärdenspracheabbildungen im Anhang

Veröffentlicht am 20.02.2022

bewegend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Mit Gebärdenspracheabbildungen im Anhang

Cover:

Das Cover zeigt einen Wal im Wasser und ein Mädchen auf einem Steg darüber. Auch die optisch und farbliche Gestaltung finde ich sehe schön und gelungen.

Hierbei handelt es sich um ein sehr bewegendes und emotionales Jugendbuch, in dem sehr viel Gefühl und tiefgründige Themen verankert sind. Aus diesem kann man sehr viel für sich selbst ziehen und die Entwicklung im Verlauf ist hier sehr enorm und toll dargestellt.

Es geht um die gehörlose Iris, die von einem Wal erfährt, dem eis ähnlich geht, wie ihr und dabei lässt sie einem Entschluss und entwickelt ein Lied für ihn. Die Geschichte berührt und regt zum Nachdenken an. Die Geschichte ist sehr emotional und bewegend und wird sehr schön beschrieben. Auch die Unterstützung, die sie erfährt ist sehr enorm.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr schön, emotional, tiefgründig und gut zu lesen. Man kommt schnell und locker in die Geschehnisse und Handlungen hinein und es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Auch ein guter Lesefluss wird ermöglicht. Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet. Das kleine Symbol am Kapitelanfang hebt diesen deutlich hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und die Kapitellänge ist angenehm.

Die Ich-Perspektive aus Iris Sicht ist sehr gut gewählt und lässt Gefühle und Emotionen sehr gut zu. Dadurch findet man sich sehr schnell in sie und ihre Gedankenwelt hinein. Man kann diese gut nachvollziehen und die Emotionen und Gedanken von ihr werden sehr gut herüber gebracht.

Eine wundervolle, mutige, aber sehr sehr tiefgründige und emotionale Geschichte, in der so viel steckt. Auch die Entwicklung der Charaktere ist enorm und es hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch am Ende das kleine Lexikon mit Gebärdenspracheabbildungen.

Fazit: