Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2017

Für Pferdeliebhaber!

Hope - Für immer und ewig

Auf Mooraue läuft alles gut, neue Reitschüler, neue Pferde und Lara, die ein Jahr älter als Leo ist, haben sich eingefunden. Doch Leo ist ein bisschen eifersüchtig auf Lara, versteht sie sich doch so gut mit Richard. Dann tritt auf einmal ihr Vater in ihr Leben und sucht den Kontakt mit ihr. Von ihrer Mutter wird sie gewarnt, doch als er ihr anbietet Hope zu kaufen, scheint ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung zu gehen. Doch dann verschwindet Hope auf einmal…

Dies ist nun das dritte Abenteuer rund um Leo und Hope und auch hier haben wir uns sehr gut unterhalten gefühlt. Für mich war es sogar der bisher beste Teil der Reihe.
Hope und Leo sind inzwischen total zusammen gewachsen und Leo hat so ihre Probleme, jemand anderen mit Hope arbeiten zu sehen. Lara ist ihr hier ein großer Dorn im Auge und man kann sie schon irgendwie verstehen. Die Eifersucht wird hier noch geschürt, da sie sich gut mit Richard und Bea versteht und neue Methoden mit nach Mooraue bringt.
Richard ist in diesem Teil der Geschichte öfter mit von der Partie, was mir sehr gut gefällt und ich denke auch, dass er im 4. Band eine größere Rolle spielen könnte. Bea ist dafür durch ihren Blog etwas weniger zur Stelle, was fast etwas schade ist. Dennoch ist sie in Krisensituationen immer noch die Nummer 1 für Leo und die Freundschaft ist zwar etwas weniger präsent, aber trotzdem sehr tief verankert.
Lara ist für Leo eine gewisse Konkurrenz, kann sie zum Einen sehr gut reiten und zum Anderen schleicht sie sich etwas in die Freundschaftsbande ein und sorgt unbewusst im ersten Moment für etwas Unruhe. Aber eigentlich ist sie auch ein ganz tolles Mädchen, wie man im Laufe der Geschichte deutlich merkt.
Die Erzählung ist für Pferdefans wieder ein großes Highlight, denn sie punktet mit der Liebe zu Pferden, die hier voll und ganz zum Tragen kommt, aber auch Themen wie Freundschaft, Eifersucht, Zusammenhalt und Akzeptanz von neuen Personen spielen wichtige Rollen.
Die Autorin transportiert die Gefühle super in der Geschichte und man spürt die Verbundenheit und Liebe zwischen Leo und Hope voll und ganz. Auch die Zerrissenheit von Leo im Bezug auf ihren Vater kann man nachvollziehen. Wem glaubt man? Dem Vater, der einem seinen Weggang erklären möchte oder seiner Mutter, die vielleicht ein schlechtes Bild vom Vater hat, eben weil er weggegangen ist.
Der sehnliche Wunsch von Leo Hope als ihr eigenes Pferd bezeichnen zu können ist auch für jeden nachvollziehbar. Wobei sie hier schon etwas blauäugig heran gegangen ist, denn es steht ja nicht nur der Kaufpreis zur Debatte, sondern auch die Folgekosten. Dies kann man als Erwachsener auf das Alter von Leo schieben und wird die jugendlichen Hörer kaum stören.
Auch die Spannung kommt hier gerade auf der letzten CD garantiert nicht zu kurz. Da geht nochmal richtig die Post ab.
Das Hörbuch ist aufgeteilt auf 3 CDs und hat eine Gesamtspielzeit von 3 Stunden 21 Minuten, was aber gut durch zu hören ist. Empfohlen ist es ab 8 Jahren, wobei die Hörer ab 10 Jahren vielleicht noch mehr Spaß haben werden.
Die Hörbuchsprecherin Marie Bierstedt ist uns von den ersten beiden Hörbüchern schon bekannt und macht ihre Sache wirklich toll. Sie transportiert die Gefühle wie Freude, Eifersucht, aber auch Angst völlig problemlos und es macht wirklich Spaß ihr zuzuhören.

Wer die ersten beiden Geschichten schön fand, wird sich hier auch wohlfühlen! Tolle Geschichte, Spannung, alte und neue Protagonisten die einen durch das Hörbuch begleiten. Schönes Abenteuer für Pferdeliebhaber!

Veröffentlicht am 21.05.2017

Spannung und Nervenkitzel

Das Spiel - Tod

Die Lamberts mussten in der letzten Zeit einiges durchmachen. Sie sind an drei Psychopathen fast zugrunde gegangen. Patrick wurde im letzten Band getötet und Amy und die Kinder müssen erst wieder den Sinn im Leben finden. Aber es hat noch jemand eine Rechnung mit Domino offen und das Spiel ist noch nicht beendet.

Der Klappentext lässt völlig falsche Schlüsse über die Geschichte des Buches zu, nämlich, dass man noch mehr von Familie Lambert erfährt und irgendwer mit ihnen noch ein Spiel spielen möchte. Doch in diesem Buch spielen Amy und die Kinder nur eine untergeordnete Rolle, beziehen sich der Hass und das Spiel doch auf Domino.
Zu Beginn erlebt man Amy, die Kinder und Domino, die versuchen ihr Leben ohne Patrick wieder in den Griff zu bekommen. Domino kommt nicht damit zu Recht Patrick nicht gerettet zu haben und hat seinen Job als Bodyguard an den Nagel gehängt. Er unterstützt Amy wo er nur kann und beschwichtigt so auch sein eigenes schlechtes Gewissen versagt zu haben.
Vielmehr kann man nicht verraten, nur so viel, diesmal ist Domino der Leidtragende. Wie dies von statten geht und was er genau durchmachen muss, müsst ihr selbst lesen.
Das Buch hat wieder ein passendes, einfach gehaltenes Cover welches hohen Wiedererkennungswert hat.
Der Schreibstil ist flüssig und es liest sich verdammt schnell weg, da man regelrecht mitgerissen wird.
Die Charaktere sind einem so weit bekannt, aber auch die neue Protagonistin ist gut in Szene gebracht und ekelhaft böse.
Dieses Spiel zielt dieses Mal sehr auf Psychospiele, natürlich gibt es Stellen an denen es richtig brutal zugeht, aber nicht so sehr wie bei den anderen beiden Bänden dieser Reihe. Doch macht dies nicht weniger Spaß.
Man konnte sich sehr gut in die Protagonisten einfühlen und hat die Schmerzen regelrecht gespürt. Ich möchte nie solchen Menschen über den Weg laufen.
Die Spannung hat sich für mich wie ein roter Faden durch die Geschichte gezogen und war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Einfach klasse.
Das Ende des letzten Buches hätte diese Reihe beenden können und einige fanden diesen Band überflüssig. Ich fand dieses Buch als guten Abschluss, der mir viel Spaß und Spannung gebracht hat und auch wenn es um Domino ging, hat es zur Geschichte gepasst und hat ein passendes Ende gebracht.

Spannung, Nervenkitzel, Brutalität und Psychospiele rund um Domino! Für mich ein guter Abschluss und eine Leseempfehlung für diesen Band!

Dee + Joel

Rock my Body

Er ist ein Rockstar und lässt nichts anbrennen – doch an ihr könnte er sich die Finger verbrennen.

Dee ist sich schon bei der ersten Begegnung mit Joel völlig sicher, dass ihr auch Joel bald verfallen sein wird. Doch Joel tickt ähnlich wie sie selbst. Immer wieder fallen sie über einander her, doch beide möchten keine feste Beziehung. Doch nach einiger Zeit wird sich Dee klar, dass sie nicht mehr damit klar kommt, wenn Joel noch andere neben ihm hat. So heckt sie einen Plan aus, um Joel eifersüchtig zu machen. Doch mit diesem Ausgang hat sie nicht gerechnet.

Jamie Shaw ist eine Meisterin ihres Faches und hat auch mit der Fortsetzung rund um die Band „The Last Ones to Know“ ein ganz tolles Buch geschrieben.
Mir hat der erste Band einen ganz kleinen Ticken besser gefallen, aber dies ist fast nicht der Rede wert, denn auch die Erzählung rund um Dee und Joel war einfach toll.
Dee und Joel sind ganz andere Charaktere als im ersten Band, aber das macht die Geschichte einfach interessant. Beide sind durch ihre Kindheit zwar offen für One-Night-Stand und lockere Begegnungen, doch feste Beziehungen sind einfach nicht ihr Ding. Beide geben sich nach außen hin taff und hart, doch im Inneren sind sie gebrochen durch die Erlebnisse, die ihr Leben ihnen bis jetzt mitgegeben hat.
Manchmal wollte ich Dee schütteln, man hat die Gefühle so sehr gespürt und ich konnte nicht nachvollziehen, dass sie es sich nicht selbst zugesteht.
Joel hat in diesem Buch eine wahnsinnige Verwandlung durchlaufen und auch wenn ich ihn als Bad Boy mochte, fand ich diese Veränderung dennoch positiv umgesetzt. Es war glaubhaft wie tief die Beiden gefühlt haben und doch haben Beide ihren inneren Kampf nach außen getragen. Besonders Dee hat man ihre Zerrissenheit völlig abgenommen.
Auch in dieser Geschichte konnte man am Leben der Bandmitglieder teilhaben und auch Rowan und Adam hatten immer wieder ihren Auftritt, was mir gut gefallen hat. So wurde auch gleich die nächste Geschichte zu ihren Anfängen gebracht: Shawn und Kit!
Das Cover passt perfekt zu der Reihe, es gefällt mir sehr gut und hat einen hohen Wiedererkennungswert, auch wenn ich mir Joel anders vorgestellt habe. Dies ist aber immer das Problem, wenn reale Personen auf Covern abgebildet sind.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und man kam super in die Geschichte hinein. So war auch dieser Teil wieder viel zu schnell fertig gelesen.

Ich konnte wieder vollends in die Geschichte eintauchen, fühlte mich sofort wieder wie zu Hause. Es war mir ein Vergnügen Dee und Joel bei ihrer Entdeckung der Liebe zu begleiten und sie sind einfach ein tolles Paar. Tolle Story, tolle Charaktere und verdammt heiß! Hier gibt es eine eindeutige Leseempfehlung!

Krawall im Kanal

Flätscher (2)

Flätscher ist wieder im Einsatz! Ausgerechnet in seinem Hinterhof verschwindet ein Tier nach dem Anderen. Wo sind sie alle plötzlich hin? Da muss sich Flätscher unbedingt mit Theo zusammen darum kümmern. Was steckt hinter dem mysteriösen Verschwinden? Und so rutschen sie ganz schnell in die zweite Ermittlung und versuchen hinter das Geheimnis zu kommen.
Nachdem Teil 1 der Flätscher Reihe bei meinem Sohn immer wieder in den CD Player wandert, war es klar, dass wir Teil 2 auch brauchen.
Auch hier geht das Ermittlerduo wieder schnell zur Sache und Flätscher besticht durch seine Coolness, aber auch durch die witzigen Abschnitte, wo er sich so einiges so zurecht legt, wie er es gerade braucht. Seine Semmelknödelfressorgien dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Die Ermittlungen und die Geschichte drum herum sind mit der nötigen Spannung, viel Witz und sympathischen Charakteren bestückt, die die Geschichte so liebenswert machen.
Mit der Länge von 79 Minuten ist das Hörbuch von Hörern ab 8 Jahren problemlos zu hören und lässt garantiert keine Langeweile aufkommen.
Mein Sohn hat auch diesem Abenteuer gespannt gelauscht und fand es wieder klasse!
Die CD Hülle ist ein Augenschmaus, da sie Flätscher am Schlagzeug zeigt und es einen stabilen Eindruck erweckt. Wir finden es sehr gut gewählt.
Der Sprecher Erkki Hopf versteht es meisterlich, dem Hörbuch Leben einzuhauchen und passend zu den jeweiligen Situationen die passende Atmosphäre zu schaffen. Mit einigen Geräuscheffekten wird das Hörbuch noch untermalt und ich habe gerade beim Katzenmiauen erst mal überlegt, wo das Geräusch nun herkommt. Einfach klasse.
Für Hörer ab 8 Jahren ein schönes Hörbuch, welches durch Spannung, Witz und einem ganz besonderem Stinktier besticht. Ein Stinktiermäßiges Abenteuer, dass einen super unterhält.

Alltagstaugliche Tipps und gute Umsetzbarkeit

Leichter lernen für die Schule

Lernen mit allen Sinnen fällt leichter und baut nebenbei Stress bei der Verarbeitung von neuen Informationen ab.

In diesem Buch findet man Hilfen, mit denen man sein Kind in der Grundschule liebevoll unterstützen kann. Sei es das Herausfinden des Lerntyps, Strategien die dem jeweiligen Lerntyp beim Lernen helfen, aber auch eine Audio-CD für verschieden Lernsituationen liegt dem Buch bei.

Da mein Sohn und meine Tochter in der Schule völlig anders sind und meine Tochter sich gerade in Mathe schwer tut, wollte ich mir dieses Buch zu Gemüte führen und so vielleicht doch den ein oder anderen Tipp herauspicken und ausprobieren. Ja ich kann sagen, dass ich doch einiges testen möchte.
Im ersten Abschnitt geht es erst mal um die Erklärung, warum die Sinne beim Lernen so eine große Rolle spielen. Auch die Augenbewegungen und die Körpersprache spielen eine große Rolle.
Im nächsten Abschnitt wird näher beleuchtet, wie man die verschiedenen Lerntypen unterscheidet, die mir vorher noch nicht so klar waren und als ich dann meine Kinder getestet habe, stellte sich heraus, dass sie eben beide auch unterschiedliche Lerntypen sind. Damit kann man ja schon einiges anfangen. Wo der eine eher durch ständiges Anschauen lernt, ist beim nächsten die immer wieder kehrende Wiederholung durch Vorsprechen das Mittel zur Wahl. Aber auch die für uns nicht zutreffenden Lerntypen wurden super beschrieben.
Ebenso werden Übungen die die Konzentration fördern beleuchtet, bei der man auch den einen oder anderen Tipp mitnehmen kann und die sich auch gut umsetzen lassen. Prüfungsängste, ungeliebte Fächer werden ebenso besprochen wie die wichtigen Freiräume.
Auch der Einsatz von Düften und die Wichtigkeit der Ernährung spielen eine große Rolle und ganz wichtig natürlich, wie man Entspannung und Ruhe erfährt.
Für mich waren teils Fakten dabei, die man schon wusste, aber auch viele Kleinigkeiten die schnell zu ändern sind und große Erfolge bieten können. Wir Eltern können die Kinder durch Rituale, eine entsprechende Körperhaltung in die richtige Richtung schubsen und sie unterstützen, dass Lernen ein bisschen mehr Spaß macht.
Die CD bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, für das Mut fassen, Kraft tanken und Ziele erreichen und ist so eine sinnvolle Ergänzung die Kinder zu unterstützen.
Für mich als Mama ist dies ein super Ratgeber, der mit umsetzbaren Tipps und vielen verschiedenen Möglichkeiten punkten kann und uns so immer wieder durch die eine oder andere Situation helfen konnte. Ich kann das Buch empfehlen, da es einen gut unterstützt um die Kinder zum Lernen zu animieren.