Cover-Bild Frei von Stress durch die Heilung der Mitte
Band 2 der Reihe "TCM mit Georg Weidinger"
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Georg Weidinger

Frei von Stress durch die Heilung der Mitte

Mit TCM zu weniger Stress und mehr Gelassenheit
Hoher Blutdruck, rote Augen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Infekte & Allergien: All diese Krankheiten können Auswirkungen von Stress sein! Der Arzt und Bestsellerautor Georg Weidinger zeigt in seinem neuen Buch mithilfe der TCM, wie man dem Stress ganzheitlich und effektiv begegnen kann.
Dabei nutzt er westliche Medizin, TCM und indische Traditionen und zeigt, was die Ursachen von Körpersymptomen sind und weshalb unser Körper gestresst ist. Mit einfachen Tricks können Sie dem Stress entgegenwirken und so langfristig mehr Gesundheit und Gelassenheit in Ihr Leben bringen!
Kräutermischungen, Ernährung, Bewegung und ein neues Mindset: das zweite Buch der erfolgreichen TCM-Reihe
Aus dem Buch:
• Was Stress mit uns anstellt: Wind, die Mutter aller Krankheiten; der Stress und die Leber „auf Chinesisch“
• Die häufigsten Stresskrankheiten und was man dagegen tun kann
• Therapie der Stresskrankheiten
• Zehn Punkte, um die Mitte zu heilen

Veröffentlicht am 20.02.2022

Stress und seine Auswirkungen aus Sicht der TCM

Georg Weidinger studierte Medizin/ Psychologe und TCM, außerdem ist er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für TCM und durch zahlreiche Seminare, Vorträge, Schulungen und Bücher bekannt.

Ich interessiere ...

Ich interessiere mich sehr für Homöopathie etc. und war deshalb unheimlich auf Einblicke in die TCM gespannt, die ich bisher nur ansatzweise kennenlernen durfte.

Dieser Ratgeber möchte uns zeigen, was Ost und West aufbieten können, um uns gegen tägliche Überlastung, Überforderung und Überreizung zu wappnen. Ein inspirierendes Vorwort lädt uns ein, auf seinen Körper und die Signale, die er sendet, zu hören - es ist eine Aufforderung sich mehr mit sich und den Vorgängen im Inneren zu beschäftigen und negative Einflüsse zu verringern bzw. auszuschalten. Interessant finde ich auch die Erklärung, was dauerhafter Stress im Körper anrichtet.

Viele bunte Illustrationen lockern das Buch auf, die mir persönlich aber nicht so gut gefallen - die lustigen Skizzierungen erinnern mich mehr an ein Buch für Kindergarten- oder Vorschulkinder. Das ganze Thema "Stress/ TCM" wird theoretisch sehr, sehr ausführlich behandelt und geht unheimlich ins Detail. Als Leser und Laie fühlte ich mich teilweise etwas überfordert.

Die Therapie der Stresskrankheiten mit Hilfe chinesischer Mischungen ist für den Laien kaum umsetzbar, hier muss meines Erachtens ein Fachmann hinzugezogen werden. Auch Lösungsvorschläge aus der westlichen Welt könnten meiner Meinung nach umfangreicher vorhanden sein. Erst im Kapitel "Wind oder Windstille" kommen tolle umsetzbare Tips - diese hätten gerne einen größeren Rahmen einnehmen können.

Fazit: ein Buch über die Herangehensweise gegen Stress aus Sicht der TCM - aber nicht unbedingt für Laien.