Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

Lesejury Star
offline

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyMoonlight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Nett und humorvoll

Alibi Prinzessin
0

"Alibi Prinzessin: Was sich neckt, das will sich" ist der 1. Band der "Catch her" Reihe von Autorin Emma Smith.

Die Geschichte ist für meinen Geschmack leider fast schon etwas zu süß. Die Protagonistin ...

"Alibi Prinzessin: Was sich neckt, das will sich" ist der 1. Band der "Catch her" Reihe von Autorin Emma Smith.

Die Geschichte ist für meinen Geschmack leider fast schon etwas zu süß. Die Protagonistin ist ein wenig unreif, ansonsten ist das Buch aber wirklich unterhaltsam. Die Dialoge sind humorvoll und die Geschichte behandelt teilweise durchaus ernstere Themen.

Den Protagonisten verstehe ich aber nicht immer. Mich nervt seine Art ein wenig. Immer gleich das nächste Betthäschen suchen. Alles kann man meiner Meinung nach nicht auf den Alkohol schieben und Erpressung ist für mich auch nicht gerade ein Kavaliersdelikt. Das mit den Alibis ist zudem auch irgendwie total unsinnig.

Von mir gibt es 3 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Emma Smith und College Romance Fans. Ich glaube, dass mir dieses Buch als E-Book besser gefallen hätte. Die Vertonung finde ich leider nicht so toll.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
7 Stunden und 33 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Katja Keßler, Ben Hofmann
Der Sprechern würde ich maximal 3,5 Sterne geben.
Verlag: Miss Motte Audio

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2022

Tolle Naturbeschreibungen - die Geschichte selbst ist aber irgendwie nicht rund

Der Gesang der Flusskrebse
0

"Der Gesang der Flusskrebse" ist ein Einzelband von Autorin Delia Owens. Diese Rezension fällt mir ziemlich schwer. Ich hoffe, dass ich sie spoilerfrei halten kann.

Der malerische Schreibstil und die ...

"Der Gesang der Flusskrebse" ist ein Einzelband von Autorin Delia Owens. Diese Rezension fällt mir ziemlich schwer. Ich hoffe, dass ich sie spoilerfrei halten kann.

Der malerische Schreibstil und die Naturbeschreibungen sind wirklich toll. Dieses Buch lebt regelrecht davon. Die Gedichte im Buch finde ich persönlich auch sehr schön. Leider ist die Geschichte für mich aber nicht stimmig. Das beginnt schon ganz am Anfang. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass Kya von allen verlassen wird. Vor allem nicht, dass sie der Bruder, zu dem sie ein richtig gutes Verhältnis hat, der sie immer beschützt, einfach so mit einem Säufer alleine lässt. Nachdem ich darüber hinwegsehen konnte, hat mich die Geschichte wirklich verzaubert - leider aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Ich kann nicht näher darauf eingehen, die Tatsache, dass Tate das mit der roten Mütze gewusst hat, passt einfach nicht zum Ende. Für mich ist das nicht rund. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Für mich ergibt die Auflösung irgendwie generell keinen Sinn und die Moral davon finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen fragwürdig.

Kyas Einsamkeit und die intolerante Gesellschaft wird meiner Ansicht nach gut in Szene gesetzt. Die Protagonistin selbst ist mir allerdings ein wenig zu perfekt. Sie muss nie zu einem Arzt, geht in keine Schule und ist am Ende trotzdem sehr gescheit und wunderschön. Das grenzt schon fast an ein modernes Aschenputtelmärchen.

Leider bekommt dieses Buch aus den oben erwähnten Gründen auch nur 3 Sterne von mir. Trotzdem möchte ich eine Leseempfehlung dafür aussprechen. Einige Stellen sind sehr berührend und die Schönheit der Natur wird dem Leser bildhaft und fesselnd nähergebracht.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
13 Stunden und 2 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Luise Helm
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Hörbuch Hamburg

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Leider nur knappe 3 Sterne

Hex Files - Hexen gibt es doch
0

"Hexen gibt es doch" ist der erste Band der "Hex-Files" Reihe von Autorin Helen Harper.

Ich finde die Geschichte ganz nett, so wirklich erreicht hat mich der Hype aber leider nicht. Es wird mir ehrlich ...

"Hexen gibt es doch" ist der erste Band der "Hex-Files" Reihe von Autorin Helen Harper.

Ich finde die Geschichte ganz nett, so wirklich erreicht hat mich der Hype aber leider nicht. Es wird mir ehrlich gesagt viel zu wenig erklärt. Warum wissen alle Menschen im Buch, dass es Magie und Hexen gibt? Wie ist dieser Orden entstanden? Das sind z. B. zwei Fragen, die ich mir das ganze Buch über gestellt habe. Das mit dem Hexenorden und dessen Strukturen erinnert mich zudem auch an "Chicagoland Vampires". Mich stört so etwas normalerweise nicht, hier ist es mir aber leider stark aufgefallen.

Die Protagonistin Ivy ist mir persönlich zeitweise etwas zu nervig, Adeptus Exemptus Raphael Winter ihr genaues Gegenteil und für meinen Geschmack viel zu steif. Die Katzen im Buch sind eine nette Abwechslung, generell ist mir die Geschichte aber fast schon ein wenig zu albern. Am Ende passiert dann etwas, dass so gar nicht zu den Charakteren passt. Ich möchte hier aber jetzt nicht spoilern. Ich finde diese Szene und ehrlich gesagt auch das Bodyshaming in puncto Abnehmen am Anfang ziemlich daneben. Für mich hat es sich so angefühlt, auch wenn es vermutlich gar nicht so beabsichtigt war. Der Kriminalfall im Buch ist ganz nett, es gibt aber spannendere übernatürliche Krimis.

Alles in allem kann ich leider nur knappe 3 Sterne vergeben. Die Dialoge sind unterhaltsam, wirklich vom Hocker reißt mich dieses Buch aber nicht. Mir fehlen auch irgendwie die Bilder zu den Charakteren im Kopf. Ich kann mir kaum vorstellen, wie die Protagonisten aussehen.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
8 Stunden und 20 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Yesim Meisheit
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: LYX Audio

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2022

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen ...

The Sky in your Eyes
0

"The Sky in your Eyes" ist der erste Teil der "Island" Reihe von Autorin Kira Mohn. Im zweiten Teil geht es dann um die Schwester des Protagonisten.

Das war mein erstes Buch von der Autorin. Leider konnte ...

"The Sky in your Eyes" ist der erste Teil der "Island" Reihe von Autorin Kira Mohn. Im zweiten Teil geht es dann um die Schwester des Protagonisten.

Das war mein erstes Buch von der Autorin. Leider konnte mich die Geschichte nicht restlos überzeugen. Das Setting ist atemberaubend. Ich hätte mir aber gewünscht, dass etwas mehr von der Magie Islands in diesen Roman einfließt.

Die Charaktere bleiben leider ziemlich blass, vor allem Jón. Er sieht "unheimlich" gut aus, hat schulterlange Haare und fotografiert gerne. Viel mehr habe ich nicht über ihn erfahren. Elín wird durchaus tiefgründig dargestellt, sie ist aber leider auch ziemlich nervtötend. Ich kann ihre Gedanken und Gefühle bis zu einem gewissen Punkt wirklich nachvollziehen, einiges wirkt durchaus authentisch. Leider kann ich mit Frauen, die gar kein Selbstbewusstsein haben, wenig in Büchern anfangen. Ich mag sie zwar, möchte sie aber auch schütteln. Sie ist unheimlich anstrengend.

Trotz allem mag ich am Ende die Message, die das Buch überbringt und finde auch den Handlungsstrang mit Elíns Chef interessant. Dieses Thema ist wirklich gut verpackt. Der Schreibstil ist relativ flüssig, obwohl das eher ein "leises" Buch ist, kam bei mir keine allzu große Langeweile auf. Bodyshaming ist durchaus ein wichtiges Thema. Ich finde aber leider, dass hier eine Triggerwarnung fehlt. Wenn man selbst Probleme mit diesem Thema hat, könnte einen dieses Buch doch ziemlich runterziehen. Die Protagonistin ist auch sehr depressiv.

Ich vergebe trotz Kritik noch 3 Sterne für das tolle Setting und den angenehmen Schreibstil. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt, dass ich es als Printbuch vielleicht nicht so gut bewertet hätte. Die Hörbuchsprecherin ist richtig gut, sie hat das Buch zu einem tollen Hörbucherlebnis gemacht.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
10 Stunden und 3 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Dagmar Bittner
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Argon

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2022

Leider ist mir der Schreibstil zu abgehackt - ansonsten ist das eine originelle Geschichte ...

Lidwicc Island College of Floral Spells
0

"Lidwicc Island College of Floral Spells" ist ein Einzelband von Autor Andreas Dutter. Ein Charakter im Buch kommt aber auch im Buch "Snow Heart: Das Flüstern der Kälte" vor. Das schreibt der Autor ganz ...

"Lidwicc Island College of Floral Spells" ist ein Einzelband von Autor Andreas Dutter. Ein Charakter im Buch kommt aber auch im Buch "Snow Heart: Das Flüstern der Kälte" vor. Das schreibt der Autor ganz am Ende. Schade, dass so etwas nicht bereits im Klappentext steht.

Dieses Buch zu bewerten fällt mir unheimlich schwer. Ich hasse Tippfehler in Büchern. Hier gibt es leider einige davon. Da ich das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen habe, könnte es sich aber auch um eine noch nicht fertig korrigierte Version handeln. Deswegen fließen diese Fehler auch nicht in meine Bewertung ein.

Die Idee und die Story selbst finde ich wirklich richtig gut! Es ist einfach mal etwas komplett Anderes, abseits des Mainstreams. Dafür hat der Autor meinen größten Respekt. Die Umsetzung ist aber leider nicht ganz nach meinem Geschmack. Oft enden Kapitel einfach und dann gibt es Zeitsprünge, so etwas mag ich gar nicht. Der Jugendslang im Buch ist auch nicht so ganz mein Fall.

Auf der anderen Seite konnte ich das Buch aber auch nicht einfach abbrechen, obwohl mich einiges gestört hat. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, auch viele Nebencharaktere mag ich richtig gerne. Vor allem Morpheus und Harmonia. Die Geschichte ist fesselnd, das kann ich auf jeden Fall sagen - Langeweile kommt beim Lesen jedenfalls keine auf, wenn man sich einmal an den abgehackten Schreibstil gewöhnt hat.

Manche Sätze finde ich richtig schön, auch die Message dahinter. Dennoch kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere