Cover-Bild Ballet School - Der Tanz deines Lebens
Band 1 der Reihe "Ballet School"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Gina Mayer

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Die Kinderbuchreihe über Ballett der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mädchen im Leistungssport | Tanz-Akademie in London

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.

Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial

»Der zauberhafte erste Band einer neuen Reihe erzählt in leisen Tönen von einer starken Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemanden von ihrem Ziel abringen lässt.« Münchner Merkur

»Spannend und abwechslungsreich.« Kinderbuch-Couch

Veröffentlicht am 21.02.2022

zauberhaft

Das Buch allein besticht schon durch sein Cover. Es fühlt sich ganz toll an und glitzert und glänzt. Und auch die Figur ist sehr schön gezeichnet.

Ich habe bisher noch keine Bücher der Autorin ...

Ich habe bisher noch keine Bücher der Autorin gelesen. Dieses Büchlein habe ich tatsächlich an einen einzigen Tag verschlungen.

Es liest sich durchweg super gut und die Kapitel sind sehr kurz und übersichtlich.

Am Anfang lernen wir erst einmal April und ihre Großeltern kennen. Sowie ihre besten Freunde Mimi und dann noch Amanda. Alle Charaktere sind sehr liebenswürdig und man mag sie von Anfang an.

Wir dürfen April bei ihrer ersten Ballettstunde begleiten und auch wie sie sich über die Woche und Monate entwickelt.

Ich hatte direkt bildlich vor mir wie die erste Stunde an der Stange anfing und auch die Sprünge und Drehungen zauberten ganz tolle Bilder in meinen Kopf.

Schade nur, dass die einzelnen Übungen nicht noch mal gesondert aufgeschlüsselt wurden, für diejenigen welche nicht alle Begrifflichkeiten kennen.

Spannend und mit tollen Charakteren wie Raoul bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Komm mit und tanz mit

Ballet School Tanz deines Lebens von Gina Mayer

Kinderbuch

208 Seiten

Dragonfly

Handlung.

Nicht immer treten die Kinder in die Fußstapfen ihrer Eltern, oder doch?
Aprils Mama, eine berühmte Ballettänzerin ...

Ballet School Tanz deines Lebens von Gina Mayer

Kinderbuch

208 Seiten

Dragonfly

Handlung.

Nicht immer treten die Kinder in die Fußstapfen ihrer Eltern, oder doch?
Aprils Mama, eine berühmte Ballettänzerin ist gestorben, als April 1 Jahr alt war. Sie verabscheut alles was mit Ballet zu tun hat und ausgerechnet ihre beste Freundin hat eine große Leidenschaft und zwar das Ballet. Und wegen einer verlorenen Wette muss April nun auch noch an einer Tanzstunde teilnehmen. Doch wider erwarten macht ihr das so einen Spaß und trotz das sie noch nie Ballet getanzt hat, steckt großes Potenzial in ihr und ihre Leidenschaft erwacht.
Und dann ist plötzlich die große Chance für die Aufnahmeprüfung an der Royal Ballet School ganz nahe- aber wird April das schaffen?

Meine Kinder lieben die Bücherreihen von Gina Mayer einfach sehr. Meine Töchter waren sofort Feuer und Flamme für dieses Buch gewesen, zumal es sich in dieser neuen Reihe um das große Thema Ballet dreht.

Und besonders das schön gestaltete Cover ist uns sofort ins Auge gestochen und hat uns magisch angezogen. Ein echt tolles Cover voller Eleganz .

Der Schreibstil wie nicht anders von Frau Mayer gewohnt, fließend und auch leicht zu lesen und ist besonders für Mädchen ab 11 Jahren gut geeignet. Die Länge der Kapitel sind genau richtig und angenehm zu lesen.. Aber Vorsicht- es besteht Suchtgefahr! Einmal angefangen zu lesen- Schwupps, hat Gina Mayer den Leser eingefangen und sofort weit fortgetragen.

Man begleitet April auf ihrem Weg zum neuen Glück und in jeder Zeile spürt der Leser diese zauberhafte Magie, die vom Ballet ausgeht und auch April in den Bann zieht.
Die Autorin versteht es einfach nur zu gut die Leser zu unterhalten und die Charaktere und dessen Umgebung mit einem bunten Farbspiel auf den Leser zu übertragen.
Die Leidenschaft die auf einmal in April entfacht kam so gut zum Vorschein- wie sämtliche andere Emotionen des Buches sich vollkommen auf uns übertragen konnten.

Besonders auch die Trauer und die Angst ihrer Großeltern kamen hier sehr gut zum Vorschein- und behandeln somit ein Thema, worüber man nicht gerne spricht. Und genau hier schafft es die Autorin ein so ernstes Thema mit einer Empathie auszufüllen, das es einfach immer wieder ein Freude ist, ihre Bücher zu lesen. Kinderbücher mit so wichtigen Botschaften – wir lieben diese Bücher sehr.

Und um die große Botschaft nicht zu vergessen zu erwähnen-. Gib Niemals auf, denn oftmals kommt es anders als man glaubt und es ist eine Kunst- völlig entspannt auf der Welle mitzureiten, damit man nicht untergeht.
Und besonders der Zusammenhalt, die Familie und die Freundschaft spielen in diesem Buch noch weitere und wichtige Rollen.

Fazit:

Ein großartiger Einstieg und die Vorfreude auf weitere Bände aus der Reihe ist enorm gestiegen- und weiter geht’s
4 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2022

Freundschaft und Ballett

So lautet der Klappentext dieser wirklich wundervollen Geschichte eines Mädchens auf der Suche nach sich selbst und ihrer Mutter. Dabei hält er auch genau das, was er verspricht; man bekommt tolle Einblicke ins Ballett und auch ohne Tanzerfahrung konnte ich davon begeistert werden. Außerdem geht es um Freundschaft und diese war in allen Facetten fantastisch in die Geschichte integriert.
Das Buch lässt sich schnell lesen, was zum Einen am flüssigen Schreibstil liegt und zum Anderen daran, dass die Geschichte auch genau die richtige Länge hat. So kann man sich mit April anfreunden, alles kennen lernen und es kommt Spannung auf, ohne dass es ausufert.
Dass es noch einen zweiten Band geben wird, habe ich vor dem Lesen gar nicht gewusst, aber am Ende gibt es noch eine Leseprobe, die Lust auf mehr macht. Es steckt nämlich noch viel Potential in den Charakteren und der Ballettschule und ich bin gespannt, wie sich dieses im Folgeband noch entfaltet.
Insgesamt kann ich dieses Buch allen empfehlen, die sich für Ballett interessieren oder die einfach auf der Suche nach einer schönen Geschichte über Freundschaft und Selbstfindung sind.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ballett - wunderschön und knüppelhart

April hat mit Ballett nichts am Hut, bis sie eine Wette verliert und ihre beste Freundin zu einer Stunde begleiten muss. Dort ist es dann um sie geschehen, es ist Liebe auf den ersten Blick, April will unbedingt auch tanzen.

Mir hat gerade der Start total gut gefallen, April, die beste Freundin und neue Freundschaften. Harte Übung und so viel Freude am Tanzen. Das kam so überzeugend herüber - ich habe nie Ballett getanzt, aber ich konnte das Gefühl spüren.

Dann wollte April mehr und ein Vortanzen bei der berühmten Royal Ballet School in London steht auf der Tagesordnung. Und hier wurde es für mich dann leider zu unrealistisch. April tanzt noch nicht lange und auch wenn man bestimmt Talent braucht, um es weit zu bringen, es ist doch genauso jahrelang harte Arbeit notwendig. Hier hat sich der Plot für mich zu weit fern der Realität entwickelt, das ging mir alles viel zu schnell und hat bei mir auch einen Stern Abzug in der Rezension gebracht

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen, die Mühen und Intrigen, aber auch die große Freude und das Glück, das wurde so schön beschrieben.
Schön fand ich auch, dass nicht nur ein Weg, der ins Profi-Ballett-Geschäft, beschrieben wird, sondern dass die Freunde ganz unterschiedlich für sich entscheiden und ihr Glück in verschiedenen Lebensentwürfen finden.
Dazu Freundschaft, aber auch Missgunst, das volle Programm eben.

Nicht nur für Tänzerinnen und Tänzer ein schönes Buch!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Selbstfindung und die Leidenschaft des Tanzens

Ich habe das Buch mit meiner kleinen Cousine zusammen gelesen beziehungsweise ich habe die Geschichte gelesen und sie hat zugehört.

Das Thema Ballett fanden wir Beide richtig schön, auch wenn ich nie ...

Das Thema Ballett fanden wir Beide richtig schön, auch wenn ich nie selbst getanzt habe, da es für mich persönlich nie etwas war. Aber Bücher und Serien über Ballett habe ich schon immer gerne gelesen beziehungsweise gesehen.

Die Protagonistin April ist nach dem Tod ihrer Mutter, die eine berühmte Primaballerina war, kein Freund des Ballett Sports. Doch durch eine verlorene Wette gegen ihrer besten Freundin Mimi muss sie eine Stunde bei ihrem Ballettunterricht mitmachen. April merkt direkt bei der ersten Stunde, dass Ballett für sie mehr als nur der Job ihrer Mutter ist, es ist ihre ganz eigene Passion.

Allerdings sind ihre Großeltern, bei denen sie lebt, seitdem ihre Mutter gestorben ist, und vor allem ihre Oma nicht begeistert von ihrem neuen Hobby. Doch nach vielen Gesprächen darf sie tatsächlich in den Ballettunterricht. Sie entdeck ihre Leidenschaft immer weiter und wird in kurzer Zeit so gut, dass sie in die Fortgeschrittenen Gruppe ihrer besten Freundin darf, obwohl diese Ballett tanzt seitdem sie 4 Jahre alt ist.

Meine Cousine und ich hätten es schöner gefunden, wenn nicht so viel der Handlung übersprungen worden wäre, da auf einmal ein halbes Jahr vergangen ist von dem man erst im Laufe des Kapitels gelesen hat.

Es gibt einige Hürden, die April natürlich sofort schafft und das trotz ihrer wenigen Erfahrungen. Und dann auf einmal möchte Mimi nicht zum vortanzen an die Royal Ballet School in London. Die Schule ist DIE Schule was das Tanzen angeht, doch ihrer Freundin ist ihr erster Freund wichtiger als die Schule und so geht April zum Vortanzen und gibt sich für Mimi aus. Für April ist das eine riesige Chance, die sie natürlich ergreift. Einmal am selben Ort tanzen wie ihre Mutter früher.

Das Buch hat nicht ganz 200 Seiten und unserer Meinung nach hätte man einige Szenen durch mehr Ballett-Szenen (vor allem während dem Zeitsprung) ersetzen können. So hätte man mehr von ihrer Entwicklung mitbekommen, was wirklich schön gewesen wäre.

Ich persönlich fand das Buch sehr unrealistisch, auch wenn es natürlich ein Kinderbuch ist, habe ich mir oft gedacht: „Wirklich jetzt?“. Wenn man nur ein ein-halb Jahre trainiert, kann man nun mal leider nicht schon zu den ganz großen gehören, das ist leider nicht möglich. Seinen Traum zu verfolgen, braucht Zeit und Energie und das wurde hier leider kaum beschrieben. Andere brauchten 9-10 Jahre für das April nur knapp ein ein-halb Jahre gebraucht hat. Dennoch ist sie natürlich nicht perfekt, was man daran sieht, dass ihre Tanzlehrerin sie an keinen Wettbewerben teilnehmen lässt.

Meine Cousine meinte auch, dass das aber jetzt alles wirklich schnell ging. Und ich kann ihr da leider nur zustimmen.

Dennoch war es schön zu sehen, wie April in ihrem neuen Hobby aufgeht und auch neue Freunde dadurch findet. Sie findet die gleiche Leidenschaft in dem Sport wie auch ihre Mutter.

Wir werden sehen, ob wir die Reihe weiterverfolgen wollen. Die Idee war toll und vor allem das Ende konnte uns mehr überzeugen und jetzt geht die Geschichte wahrscheinlich auch erst so richtig los.

Fazit:

„Ballet School“ erzählt Aprils neuentdeckte Leidenschaft zum Balletttanzen. Sie lernt sich neu kennen und den Sport lieben. Es war spannend sie auf ihrem Weg zu begleiten, allerdings empfanden meine kleine Cousine und ich ihre Geschichte als zu schnell und zu unrealistisch.

Natürlich ist das Buch ein Kinderbuch und man muss die Geschichte damit aus anderen Augen sehen. Dennoch ist es in unseren Augen sehr unrealistisch, wenn man innerhalb von ein ein-halb Jahren so „gut“ wird, wie andere, die seit 9-10 Jahren trainieren. Und auch einige ihrer Lehrer sind anscheinend nicht so überzeugt von ihrem Talent was wiederum dann einige Sachen mit Fragzeichen hinterlässt.

„Ballet School – der Tanz deines Lebens“ ist ein Buch über die Leidenschaft des Tanzens und die Selbstfindung eines jungen Mädchens.