Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
Band 1 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Buchhändler Grimm und Zesel Möhrchen erobern die Herzen

Buchhändler Grimm liebt seine »Bücherkiste«. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht (ja, Zesel gibt es wirklich!).

Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgen.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 21.02.2022

Süße Alltagsgeschichten zum Vorlesen

Das neue Vorlesehighlight meines Sohnes (4,5 Jahre), wir haben das Buch komplett gelesen und er möchte direkt wieder von vorne beginnen.

Grimm ist Buchhändler in der „Bücherkiste“. Er lebt allein in seinem ...

Grimm ist Buchhändler in der „Bücherkiste“. Er lebt allein in seinem Haus mit der schiefen Sieben, bis eines Tages der kleine Zesel Möhrchen auftaucht und bei ihm einzieht. Die beiden verbringen viele schöne Tage miteinander und erleben die tollsten Dinge.

Schon ab der ersten Seite hat es uns beiden sehr gefallen. Wir haben meistens zwei Kapitel am Stück gelesen und uns danach noch kurz darüber unterhalten, weil es ihm so sehr gefallen hat. Und auch Tage später hat er sich noch an Dinge aus den Geschichten erinnert, das ist nicht bei allen Büchern so. Doch auch ich bin verzaubert von dem kleinen Zesel, der halb Zebra, halb Esel ist, was man ja vom Namen schon ableiten kann. Es ist wunderbar wie kleine Alltagsdinge zu etwas Besonderem werden und wie sich die beiden anfreunden und gemeinsam viel Spaß haben. Ein Highlight war die Eiersuche für den Pudding, das Torten essen mit der runden Kugel und das Sonnen im Mondschein. Man findet viele große und kleinere Bilder im Buch, auf den man immer wieder die beiden Vögel entdecken kann. Und auch der Garten hat Wiedererkennungswert. Nur das im Winter noch Tomaten im Garten stehen hat uns beide etwas irritiert.

Auch der Titel ist passend gewählt, denn die beiden erzählen die Geschichten von Grimms Möhrchen, ein lustiges Wortspiel.

Die Kapitel lassen sich super vorlesen und hatten für uns die richtige Länge, mal etwas länger, mal kürzer. Auf jeden Fall kann ich mir gut vorstellen, noch mehr von den beiden zu lesen und hoffe es erscheint noch ein Buch mit dem kleinen Zesel.

Von uns gibt es eine Vorleseempfehlung. Mein Sohn liebt es und freut sich jeden Abend auf das Buch.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Möhrchen bringt neuen Schwung in Grimms Leben

Grimm ist ein alleinstehender Buchhändler, der sich in seiner Bücherkiste ein bisschen einsam fühlt. Natürlich freut er sich, wenn die freiwillige Feline von der Feuerwehr ihn mit Nudelsuppe versorgt oder er mit seinem Freund Rudi Rhabarberschorle trinken kann. Jedoch wäre es doch viel schöner, wenn dauerhaft jemand bei ihm wäre. An einem regnerischen Tag steht auf einmal ein kleiner Zesel in seinem Laden, der schon lange Ausschau nach Grimm gehalten hat. Gemeinsam erleben die Beiden von nun an die tollsten Abenteuer und so manche Überraschung.

Cover: Das Cover ist liebevoll gestaltet und man möchte den kleinen Zesel und Grimm, in ihrem zauberhaften Buchladen, am liebsten sofort kennenlernen.

Stephanie Schneider hat mit "Grimm und Möhrchen" - ein Zesel zieht ein eine zauberhafte, phantasievolle Geschichte geschrieben, die das Herz erwärmt.

Grimm und Möhrchen sind zwei wunderbare Protagonisten, die man sofort in sein Herz schließt.

Möhrchen bringt eine Menge Abwechslung in Grimms Leben. Er liebt es neue Dinge auszuprobieren, seine neue Umgebung zu erkunden oder eine seiner zahlreichen Ideen umzusetzen, wie z.B. nachts wach zu bleiben oder den Adventskranz an eine Angel zu hängen um ein bisschen Besuch zu angeln, mit dem man Plätzchen essen kann und eine Tasse Tee trinken.
Grimm macht all diese verrückten Dinge mit und erfüllt dem Zesel einen großen Wunsch . Er schenkt ihm ein Rudimobil, dass sein Freund Rudi gebaut hat und Zesels Herz höher schlagen lässt.

Zusammen machen Grimm und Möhrchen den Alltag bunter und zaubern mit kreativen Wortschöpfungen dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Es macht sehr viel Spaß dieses Buch vorzulesen, da die Geschehnisse kindgerecht und humorvoll erzählt werden.

Die detailreichen Illustrationen passen hervorragend zur Geschichte und das weiße und schwarze Lesebändchen, welche an einen Zeselschwanz erinnern machen das buch perfekt.

Fazit:
Eine originelle und phantasievolle Vorlese-Geschichte die zu Herzen geht und von der wir gerne noch eine Fortsetzung lesen würden.

Von uns erhält das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Grimms Möhrchen

Das von Stefanie Scharnberg illustrierte und von Stephanie Schneider geschriebene Kinderbuch "Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein" erzählt die Geschichte vom Buchhändler Grimm und dem Zebra-Esel Möhrchen, welches eines langen Regentages völlig unverhofft und in bester Sams-Manier vor Grimms Buchhandlung erscheint und das Leben von Grimm verändert.

Obwohl Grimm zuvor nicht unglücklich war - er mag seine Arbeit in seiner eigenen Buchhandlung, er dichtet und kocht gerne - so war er dennoch ein wenig einsam. Durch Möhrchens abenteuerlustige, kreative und neugierige Wesensart werden nun aber auch die normalsten Dinge im Alltag zu besonderen Überraschungen oder berührenden Momenten. So begleiten wir Grimm und Möhrchen durch den Wandel der Jahreszeiten, suchen und sammeln kugel- und kreisrunde Gegenstände im Haus oder besuchen Grimms Freund Rudi an der Tankstelle.

Insgesamt hat mir diese sehr liebenswert und sprachlich wunderschön erzählte Geschichte sehr gut gefallen. Die Kapitel eignen sich von der Länge her sehr gut zum Vorlesen, oft bilden die Kapitel eigene, in sich geschlossene Geschichten. Auch das Verhältnis von Illustrationen zum Text ist für die Zielgruppe von Kindern im Alter von 5 Jahren gut gewählt.
Eine sehr empfehlenswerte Geschichte mit einem zuckersüßen Zesel, den wir hoffentlich noch auf vielen weiteren Abenteuern vor der Haustür begleiten können!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Grimms Möhrchen: macht nudelsuppenwarmes Gefühl im Bauch

Grimm ist Buchhändler und ein total Netter. Wenn er nicht gerade in seiner Bücherkiste Bücher verkauft, schreibt er heimlich Gedichte und Geschichten. Nur einsam ist er schon ein klein wenig.
Bis eines ...

Bis eines Tages Möhrchen zu ihm zieht, ein entzückender kleiner Zesel.
Ab dem Tag ist jeder Tag ein kleines Abenteuer und einsam ist Grimm nun gar nicht mehr.

Ich liebe das Buch! Es hat so das ganz besondere Etwas, man liest und es wird ganz wohlig und warm im Bauch, ganz genauso wie es mit der Buchstabensuppe aus dem Buch in Zeselchens Bauch wird.

Man erlebt mit den Beiden die Jahreszeiten und kindgerechte Abenteuer. Der kleine Zesel hat immer tausend Ideen, in denen sich Kinder sofort wiederfinden. Die Kartons an der Straße sollen Müll sein? Niemals! Das ist doch eine Rakete! So sieht es Möhrchen und begeistert auch Grimm jeden Tag aufs Neue..

Dazu gibt es Wortspiele - das macht großen Spaß und lädt dazu ein, sich auch neue Wörter auszudenken oder über alte, etwas vergessene Wörter wie Kokolores, Anstandswauwau oder Hackepeter zu philosophieren.

Und erst die Illustrationen! Es gibt viel zu entdecken und sie passen perfekt zum Buch. Das etwas chaotische, aber so gemütliche Haus, der kleine Zesel, ach, einfach wunderschön. Zudem habe ich keinen Fehler gefunden, wenn beispielsweise im Text gelbe Blumen vor dem Zaun erwähnt waren, dann waren sie auch auf dem Bild gelb, perfekt.

Und das I-Tüpfelchen, das mich vollends zum Dahinschmelzen gebraucht hat:
Im Buch schenkt der Zesel dem Buchhändler ein Buch (Grimms Möhrchen) und das hat "ein schwarzes und ein weißes Lesebändchen, fast wie zwei kleine Zeselschwänze". Und ratet mal, was unser Buch auch hat? So, so schön.

Das Buch wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen und es ist prima zum Vorlesen geeignet. Die Kapitellängen sind genau richtig, nicht zu kurz, damit man richtig schön eintauchen kann, aber auch nicht elends lang. Dazu die gelungenen Illustrationen - das werden richtig schöne Vorlesestunden.
Aber auch für Grundschüler ist es zum eigenständigen Lesen gut geeignet, schön großer Zeilenabstand und viele Bilder.

So, jetzt höre ich auf zu schwärmen und koche einen Topf Buchstabensuppe.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Jeder sollte einen Zesel haben.

Grimm hat einen kleinen Buchladen, er selbst dichtet auch hin und wieder einige Zeilen. Leider jedoch fühlt er sich einsam – was sich plötzlich ändert, als ein Zesel, halb Zebra, halb Esel, in seinem Laden steht. Dieser zieht spontan bei Grimm ein – und so kommt hier Leben ins Haus und der kleine Zesel lernt einiges von Grimm.

Die Geschichte rund um Grimm und Möhrchen klang für mich sehr interessant und lesenswert, vor allem ein bisschen kurios und unterhaltsam, so dass ich echt drauf gespannt war. Für mich ist der Name ja auch eine lustige Anspielung auf Grimm’s Märchen.

Der Schreibstil der Geschichte hat mir gut gefallen, ich bin gut hineingekommen und es lässt sich schön vorlesen. Die Kapitellänge finde ich soweit gut, so dass man hier ein gutes Stück (vor)lesen kann, es aber nicht zu lang ist. Die Idee mit dem Zesel ist wirklich toll, auch beim Nachwuchs kommt das gut an.

Sehr schön sind auch die Illustrationen, anhand derer man sich ein schönes Bild von Grimm, seiner Buchhandlung und dem Zesel (und vielen weiteren Personen und Dingen) machen kann. Die Bilder sind toll, man kann gut erkennen um was es sich dabei handelt, außerdem sind diese schön farbenfroh.

Uns hat die Geschichte rund um Grimm und den Zesel gut gefallen. Eine phantasievolle Geschichte, die auch zeigt wie man etwas voneinander lernen kann. Mir hat dieser Aspekt gut gefallen, ich mag es, wenn eine Botschaft im Buch enthalten ist.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.