Zerbrechlich und doch so stark
Between Your WordsEmma Scott hat sich mit "Between your Words" wieder mal selbst übertroffen. Mit der Geschichte von Jim und Thea ist mein Herz mehrere Male zerrissen und ich habe irgendwann beschlossen mir eine ganze Taschentücherbox ...
Emma Scott hat sich mit "Between your Words" wieder mal selbst übertroffen. Mit der Geschichte von Jim und Thea ist mein Herz mehrere Male zerrissen und ich habe irgendwann beschlossen mir eine ganze Taschentücherbox zu holen.
Thea leidet seit ganzen zwei Jahren an einer äußerst starken Form einer Amnesie. Nach einem tragischen Unfall ist sie nur noch in der Lage ihr Kurzzeitgedächtnis für fünf Minuten zu behalten, bevor alles wieder verschwindet und sie von neu beginnt. Thea stellt jeden Tag dieselben Fragen, isst jeden Tag dieselben Sachen und hat einen geordneten Tagesablauf, der nicht unterbrochen werden darf.
Jim war ein Pflegekind. Er hat keine Ahnung wer seine leiblichen Eltern sind und durchlebte eine sehr schwierige Kindheit, welche durch sein Stottern alles andere als leichter wurde. Sein größter Traum ist es Kindern mit Sprachprobleme zu unterstützen und ihnen zu einer schöne Kindheit zu verhelfen. Eines Tages bekommt Jim dem Job in einem Sanatorium.
Hier lebt auch Thea. Seit seinem ersten Tag hat Jim nur Augen für Thea und wünscht sich nichts mehr, als dass sie wieder Gesund wird. Doch das scheint unmöglich, wo die Ärzte doch schon seit zwei Jahren an Theas Fall arbeiten....
Doch Jim ist anders als alle anderen. Er erkennt Theas Einsamkeit, ihre Angst und ihre versteckten Hilferufe in verschiedenen ihrer Zeichnungen, die sie alle fünf Minuten aufs Neue zeichnet.
Dank Jim konnten die Ärzte eine Möglichkeit finden Thea und ihr Gedächtnis zu heilen und ihr zu helfen wieder ein richtiges Leben zu führen. Jedoch ist diese Methode noch nicht wirklich lange erforscht....
Dieses Buch hat mich emotional wirklich an meine Grenzen gebracht und ich konnte eine Menge daraus mitnehmen. Generell finde ich es beeindruckend wie stark die Verbindung zwischen Jim und Thea ist. Wie sie in allen Situationen zusammenhalten und Jim jeden einzelnen Tag Zeit mit Thea verbringt, obwohl sie sich nicht wirklich an Jim erinnern kann. Außerdem finde ich es mehr als erstaunlich wie Thea Tag für Tag die Hoffnung behält, nicht aufgibt und nach allen fünf Minuten erneut versucht sich ihr Leben neu aufzubauen.
Ich bin absolut verliebt in die Geschichte der beiden und sie haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen bekommen.