fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Heisser Rachethriller

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Das Haupteinsatzgebiet von Kommissarin Tess Hjalmarsson sind alte Fälle, die noch einmal aufgegriffen werden, in der Hoffnung, dass sich durch die Zeit neue Ermittlungsansätze ergeben haben. Doch diesmal soll sie sich an der Suche nach einem aktuellen Feuerteufel beteiligen, dem schon einige Menschen zum Opfer gefallen sind. Als Tess sich mit den Tathergängen befasst, werden ihr Parallelen zu einem weit zurückliegenden Mordfall klar, bei dem nur ein kleiner Junge den Brand überlebt hat.
Die Handlung lädt sehr zum Mitraten ein, denn nach und nach kommen neue Verdächtige hinzu, und die Vorgänge von damals werden klarer. Mit der Kommissarin wird man schnell vertraut, weil auch viel von ihrem Privat- und Liebesleben erzählt wird.
Leider verhält sich Tess manchmal sehr unlogisch. Zum Beispiel fühlt sie sich oft beobachtet, doch sie geht ihrem Verdacht nicht ernsthaft nach, selbst als Giftköder für ihren Hund ausgelegt werden. Sie benimmt sich wie eine naive Bürgerin und nicht wie eine ausgebildete Polizistin. Was sie sehr sympathisch macht, ist, dass sie in höchster Gefahr mit dem Herzen handelt und nicht nach Polizeivorschrift.
Der Erzählstil der Autorin ist sehr gradlinig. Als Leser bleibt man immer auf der Spur, weil es keine verwirrenden Nebenhandlungen gibt. Das macht hier einen Großteil der Spannung aus.
Mir hat das Buch gut gefallen. Schön, dass es noch weitere Bände von Kommissarin Tess Hjalmarsson geben wird.

Veröffentlicht am 11.07.2024

sehr verwirrend

Magnolia Bay 1: Magic so Pure and Evil

Ein wunderschönes Cover stimmt schon ein auf eine magische, asiatisch angehauchte Welt; einer Welt, die ich mir sehr gerne vorgestellt habe. Es gibt Magier, Gestaltenwandler und kleine Drachen. Doch es war für mich nicht nur schwer, in die Geschichte hineinzukommen, sondern auch unlösbar, die Verflechtungen zweier rivalisierender Geheimbünde zu entwirren. Zwischendurch habe ich gerne die zarten Romanzen der beiden Liebespaare verfolgt, aber selbst das Ende brachte für mich keine logische Auflösung. Schade.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Tod einer Ballerina

Das Mädchen und der Verrat

Der misanthropische Ex-Polizist Mathias Taillefer liegt mit lebensgefährlichen Herzbeschwerden in einem Pariser Krankenhaus. Als er aufwacht, tritt Louise in sein Leben. Gegen seinen Willen wohlgemerkt, denn er will einfach nur in Ruhe gelassen werden. Doch Louise bleibt hartnäckig. Sie will den Unfalltod ihrer Ziehmutter aufklären. Louise ist sich sicher, das war ein Mord.
Das ungleiche Paar Mathias und Louise kommen schrittweise einem Verbrechen auf die Spur. Dabei wird die Geschichte aus den verschiedensten Sichtweisen erzählt. Bis zur Mitte bleibt alles spannend, aber dann zeigt sich Mathias von seiner dunkelsten Seite, und ab da an wird es unglaubwürdig und reißerisch. Und das ist auch der Grund, warum ich nur sehr verhalten meine Lesesterne vergebe, dabei war der Plotgedanke so toll angelegt und auch die Atmosphäre in Paris, beziehungsweise in Venedig, so stimmungsvoll eingefangen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Magie durch Wissenschaft

Die Gesetze der Magie

Dieser Roman startet eigentlich sehr vielversprechend: Willow hat die Absicht, bei ihrem Doktorvater Anthony zu promovieren. Aber merkwürdigerweise wird sie bei der Eröffnungsfeier nicht mit den anderen Doktoranden aufgerufen. Stattdessen wird ihr eine Promotionsstelle an einem geheimnisvollen Institut angeboten. Hier wird Magie wissenschaftlich erforscht und Willows Studienfach Quantenphysik scheint hier fast die Königsdisziplin zu sein.
Noch liest es sich alles gut, aber irgendwann kippt das Spannungslevel, nämlich als man mit physikalischen Formeln anfängt, Magie zu wirken. Als Laie fehlt einem die Vorstellungskraft und auch das Wissen, um da logisch mithalten zu können. Gleichzeitig wird auch die menschliche Interaktion zwischen den Mitstudenten immer langweiliger und zugleich auch komplizierter, weil man nicht durchschaut, wer für die Gegenseite agiert.
Mir hat das Buch nicht so gut gefallen und nur der interessante Anfang rettet auf drei Lesesterne.

Veröffentlicht am 24.06.2024

wirre Gedanken

Frightened – Zwei Schwestern und ein Mord

Nora und Rachel, die beiden Schwestern, haben eine bewegte Vergangenheit mit Alkohol, Partys und Männern. Sie streiten sich bis aufs Blut, lieben sich dennoch innig. Als Nora, wie so oft, zu einem Wochenendtrip bei Rachel eintrifft, findet sie ein Blutbad vor. Rachel und ihr Schäferhund sind kurz zuvor bestialisch ermordet worden.
Und ab jetzt wird es für den Hörer schwierig, denn Nora steigert sich in die Mördersuche hinein, weil sie der Polizei nicht über den Weg traut. Es hat krankhafte, fieberwahnhafte Züge, wie sie sich einen Täter ausguckt und ihn bei den Ermittlungsbeamten anschwärzt. Durch massives Stalking will sie ihn zu einem Fehler verleiten.
Mir hat das Buch nicht gefallen, weil mir die manische Art von Nora Angst macht. Ihre Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen. Sie sind mir zu konstruiert und ich verstehe auch nicht ganz, wie gegen Ende der Mörder überhaupt entdeckt werden konnte. Das ging mir etwas zu schnell und oberflächlich.