Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Lesejury Star
offline

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maerchens-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

großartiges Lesevergnügen - emotional, gefühlvoll

Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung
0

Dieses Buch ist unglaublich emotional und geht unter die Haut, denn die Autorin hat viel aus einer wahren Begebenheit mit einfließen lassen. Nicht nur Cover und Titel sind absolut passend, man verschlingt ...

Dieses Buch ist unglaublich emotional und geht unter die Haut, denn die Autorin hat viel aus einer wahren Begebenheit mit einfließen lassen. Nicht nur Cover und Titel sind absolut passend, man verschlingt das Buch förmlich und kann es nicht mehr zur Seite legen. Es hat mich so berührt und ich habe an so mancher Stelle Tränen vergossen.
Das Erlebnis von Olivia und wie es ihr Leben prägt, ist sehr authentisch, denn es zeigt auch, dass nicht jeder gute Plan so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Vorurteile, Neid und Gier veranlassen Menschen, absolut skrupellos vorzugehen, ohne Rücksicht auf Verluste. So müssen Olivia und Ruth Bennington sich rücksichtslosen Gegnern stellen, sie machen Fortschritte, müssen aber auch Rückschläge in Kauf nehmen, die sie teilweise an den Rand der Verzweiflung bringen.
Doch manchmal kommt auch Hilfe von unerwarteter Seite. Diese Geschichte nimmt Wendungen an, mit denen ich nicht gerechnet habe, die mich erstaunt, manchmal auch entsetzt haben. Und es bleibt bis zum Schluss wirklich sehr spannend. Die Autorin hat hier ein Buch geschrieben, dass zum Buch des Jahres gehört.
Denn sie hat es wunderbar verstanden, das Buch lebendig zu machen, den Namen Gesichter zu geben, so mit Emotionen zu jonglieren, dass ich wirklich zu 100% sagen kann: Man muss dieses Buch lesen, es ist etwas ganz besonderes. Als Leser fühlt man sich, als wäre man mittendrin.
Ein Buch über Neuanfänge, Verluste, unerwartete Hilfe, Ängste, Vergebung und das Vertrauen zu Gott, dass er für jede Situation einen Ausweg hat, auch wenn es unerwartet kommt oder anders als gedacht. Gerade das Thema "Glaube" ist genial eingefügt mit wunderschönen Merksätzen, die einen sehr nachdenklich stimmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2022

spannend bis zur letzten Seite- mit ausdrucksstarken Charakteren

Verdeckte Gerechtigkeit
0

Was für ein Pageturner. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es startet schon so spannend und wirft anfangs viele Fragen auf, die auch wirklich erst ganz am Ende geklärt werden, auf eine ...

Was für ein Pageturner. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es startet schon so spannend und wirft anfangs viele Fragen auf, die auch wirklich erst ganz am Ende geklärt werden, auf eine Art, mit der man nie gerechnet hat. Währenddessen erlebt man die Strategie und Undercoveragentin Heidi Zimmerman (Spitzname Zim) voll in ihrem Element und mit ihrer ganz eigenen Geschichte, denn sie hat eine ganz persönliche Abrechnung. Sie ist unglaublich mutig, obwohl sie eine schlimme Vergangenheit erleben musste. Und obwohl sie sich anderen gegenüber oft verschließt, ist es schön, hinter die Kulissen gucken zu können und eine Frau zu entdecken, die man einfach ins Herz schließen muss. Genau wie ihr Team an ihrer Seite inkl. ihrem Onkel, auch mit trockenem Humor, aber einem großen Beschützerinstinkt.
Die Harrisons, die sie zu schützen hat, entpuppen sich als eine Familie, die man nur ins Herz schließen kann. Angefangen bei der kleinen Maggie, die so herrlich offen und ehrlich ist, aber nicht verzogen oder püppchenhaft, ihre lustige und aufgeweckte Tante Caroline, die immer für einen Scherz zu haben ist und ihr alleinerziehender Vater Blake, ein richtiger Familienmensch, liebevoll, aufmerksam, sensibel und einen absolut trockenen Humor besitzt, über den man so herrlich lachen kann.
All die Wendungen der Geschichte, das Tempo und die Spannung, die Seite um Seite wachsen, plus das Thema Glauben und was tun, wenn man Zweifel hat, sind einfach gut kombiniert und mit genau der richtigen Prise Humor und Romantik zu einem perfekten Thriller kreiert. Eigentlich ist diese Geschichte aus einem Wettbewerb entstanden, aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt und die weiteren Bücher von ihr zeigen, dass sie eine tolle Autorin ist, deren Bücher absolut lesenswert sind und süchtig machen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und obwohl das Cover noch ein wenig mehr auf die Geschichte hätte eingehen können, passt der Titel sehr gut zur Erzählung.
Für mich klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2022

brilliante und beeindruckende Südstaaten-Saga

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit
0

Brilliante eindrucksvolle Südstaaten-Saga, hat mich unglaublich gefesselt und bis zum Schluss auch emotional sehr mitgerissen.
Die Geschichte handelt von den Geschwistern Annie, Samuel und Sophia, wobei ...

Brilliante eindrucksvolle Südstaaten-Saga, hat mich unglaublich gefesselt und bis zum Schluss auch emotional sehr mitgerissen.
Die Geschichte handelt von den Geschwistern Annie, Samuel und Sophia, wobei Annie die Hauptrolle spielt, denn sie wird als Lehrerin auf einer Plantage in den Südstaaten eingesetzt. Doch die Geflogenheiten vor Ort, die Behandlung der Sklaven erschrecken sie und da sie ein gerechtigkeitsliebender Mensch ist und mit ihrer Meinung nicht hinter den Berg hält, bringt sie sich immer wieder in brenzlige Situationen, die einem Teil der Hausgemeinschaft gar nicht passen. Der Hausherr Richard und sein Sohn David finden diese frische junge Frau allerdings sympathisch und die lustigen Wortgefechte sorgen dafür, dass die Geschichte, trotz traurigem Hintergrund etwas aufgelockert wird. Auch die Aktionen, um die Sklaven zu schützen und ihnen zu helfen sind so spannend, wenn auch oft traurig, gibt aber auch tiefen Einblick in die amerikanische Geschichte.
Die Charaktere sind authentisch dargestellt, die Stimmung wird richtig toll eingefangen- egal ob gefährlich, lustig, spannungsgeladen, man hat die Szenen direkt vor Augen.
Durch die Szenenwechsel zwischen Annie im Süden und ihrer Schwester Sophia im Norden der Staaten ist die Geschichte noch lebendiger, da beide auf ihre eigene Art stark sein müssen und sich mit den Konflikten zwischen Nord und Süd arrangieren müssen.
Das Cover gefällt mir sehr gut und die Erzählung passt perfekt zum Titel- denn Hoffnung und Sehnsucht wird auf die unterschiedlichste Art beschrieben.
Ich hab die Seiten verschlungen, freu mich schon riesig auf die Fortsetzung, die schon im Februar erfolgen wird und kann dieses wundervolle Buch nur jedem empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Hochspannung im 10.Band des erfolgreichen Ermittler-Duos Sander/Bodenstein

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)
0

Auch der 10.Band mit dem erfolgreichen und sympathischen Ermittlerteam Pia Sander und Oliver von Bodenstein ist ein voller Erfolg. Trotz der 605 Seiten ist Hochspannung und eine brillante Ermittlung garantiert ...

Auch der 10.Band mit dem erfolgreichen und sympathischen Ermittlerteam Pia Sander und Oliver von Bodenstein ist ein voller Erfolg. Trotz der 605 Seiten ist Hochspannung und eine brillante Ermittlung garantiert und ich habe mich bis zur letzten Seite super unterhalten gefühlt.
Nicht nur, dass der Leser mal ein wenig Einblick in das Verlagswesen bekommt, denn darin geht es in diesem Fall - nein raffinierter Weise basiert diese Geschichte auf einem geschriebenen Roman, der Auslöser für mehrere Morde wird, was das Ganze noch genialer macht.
Und während der Ermittlungen geht auch das Privatleben der beiden Ermittler weiter und das hat es auch in sich - gerade was Olivers Beziehungsstress angeht, wurde hier nicht an Überraschungen gespart. Das hat natürlich auch Einfluss auf den Job und hebt die Dramatik noch mehr.
Ich finde es richtig klasse, wie die Autorin den Spannungsbogen von der ersten Seite an startet und immer weiter aufbaut, aber dabei auch an Humor und romantischen Szenen nicht spart, was eine super Kombi ist.
Wie hier Vergangenheit und Gegenwart aufgearbeitet werden, welche Einfälle das Team hat, um die Morde und Auslöser aufzudecken, ist extrem spannend und ich war ziemlich überrascht, weil ich mit allem gerechnet habe, nur damit nicht.
Man muss zwar gut aufpassen, weil die Familienverhältnisse etwas kompliziert sind, und hier sehr viele Personen eine Rolle spielen und miteinander vernetzt sind, aber genau das macht ja gute Unterhaltung aus und die ist zu 100% garantiert.
Die Ermittler samt Team sind einfach große Klasse, jeder auf seine Art passen einfach perfekt hinein und ich hab gerade aufgrund des Sarkasmus und Humors öfter lachen müssen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, der Schreibstil ist genial, unterhaltsam, bewegend und spannend - deshalb 5 Sterne voll verdient

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2021

gelungene und überraschende Neuauflage von König Drosselbart

Spielmannsbraut
0

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷
Eine unglaublich gelungene Märchenadaption von König Drosselbart. Genau diesen anderen Verlauf um eine Prinzessin, die aufgrund ihres Verhaltens einen großen Lernprozess durchmachen muss mochte ...

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷
Eine unglaublich gelungene Märchenadaption von König Drosselbart. Genau diesen anderen Verlauf um eine Prinzessin, die aufgrund ihres Verhaltens einen großen Lernprozess durchmachen muss mochte ich damals schon in diesem Märchen. Doch Anne Danck hat die Charaktere und Hintergründe so toll herausgearbeitet, so dass man versteht, was hinter diesem Verhalten steckt. Aber weder plump noch beschönigend, sondern absolut genial und berührend.

Ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen, habe jede Seite verschlungen und Szene für Szene mitgefühlt. Der erste Eindruck einer verzogenen Prinzessin, so wie man das Märchen früher wahrnahm, wird nun mit diesem Buch in ein völlig anderes Licht gerückt und ich bin wirklich froh, dieses Buch gelesen zu haben und hoffe natürlich auf viele weitere Märchen Neuauflagen von der Autorin. Überraschend anders und doch ein Herzenstreffer.

Es ist so authentisch, nicht nur was die Eindrücke der Umgebung sondern auch die Gefühle, Auseinandersetzungen und Rückblicke angeht, nichts kitschiges, nichts überzogenes - ein Märchen, das so lebendig und doch so voller Lerninhalte ist - ein Meisterwerk in der Märchenwelt. Und obwohl man am Schluss traurig ist, dass es schon vorbei ist, lässt es noch genug Spielraum, wie die Geschichte wohl für einen selber weitergegangen wäre. Man möchte eigentlich gar nicht aufhören zu lesen.

Danke für dieses tolle Lesevergnügen, dass auch mit dem Titel und dem hübsch gestalteten Cover zum Lesen einlädt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere