Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Manchmal sagt ein Blick mehr als tausend Worte

Augen in der Pandemie
0

Auch im zweiten Jahr der Pandemie sind sie unsere ständigen Begleiter im Alltag, bedecken Mund und Nase und somit mehr als die Hälfte unsere Gesichts - FFP2- oder medizinische Masken sind zum Schutz Aller ...

Auch im zweiten Jahr der Pandemie sind sie unsere ständigen Begleiter im Alltag, bedecken Mund und Nase und somit mehr als die Hälfte unsere Gesichts - FFP2- oder medizinische Masken sind zum Schutz Aller notwendig.

Mahmoud Dabdoub hat mit seiner Kamera "Augenblicke" eingefangen, die ihre Botschaften ganz ohne Worte transportieren. Sorgenvolle, kritische Blicke in die ungewisse Zukunft, ironische und sarkastische Augen, skeptische und liebevolle Momentaufnahmen und Menschen, die eine unglaubliche Strahlkraft in ihren Augen haben, die die Betrachtenden sofort in ihren Bann ziehen.

Auch wenn wir Menschen vorher ohne Maske verschlossen und zurückhaltend begegnet sind, über Verhüllte oder Vermummte unser (Vor)Urteil gebildet haben, vereint uns jetzt das Tragen der Maske und lehrt uns, einmal genauer hinzusehen. Denn manchmal sagt ein Blick mehr als tausend Worte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2022

Die Geschichte eines attraktiven Gartenparks

Wilmans Park
0

Man nehme: ein Grundstück am Blankeneser Elbhang, eine große Portion Gartenliebe, würze sie mit Enthusiasmus und genialer Baukunst, füge ein ausgeklügeltes Wegesystem hinzu und setze mit dezenten Akzenten ...

Man nehme: ein Grundstück am Blankeneser Elbhang, eine große Portion Gartenliebe, würze sie mit Enthusiasmus und genialer Baukunst, füge ein ausgeklügeltes Wegesystem hinzu und setze mit dezenten Akzenten kleine Highlights.

Das Endprodukt ist ein wunderschöner, romantischer Park, der versteckt vor allzu neugierigen Blicken in Hamburg zu finden ist und der Gartenliebhaber:innen regelrecht in seinen Bann zieht.

Erzählt wird die faszinierende Geschichte des Wilmans Parks von Ulrich Timm, der seinen Leser:innen einen sehr tiefen Einblick in die Entstehung des Garten ermöglicht. Auch prägen die Handschriften der einzelnen Besitzer (u.a Karl Lagerfeld) wie florale Stempel die Weiterentwicklung des Gartens und erzählen so von Vorlieben, Sehnsüchten und Rückzugsorten, die hier über mehr als 150 Jahren gewachsen sind - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Gang durch den Park ist eigentlich ein Fest für die Sinne, denn der uralte Baumbestand, die üppigen Rhododendren und die reichhaltig gepflanzten Rosen sorgen für ein märchenhaft-romantisches Feeling und zaubern olfaktorische Duftwolken an die Elbe. Präsentiert werden diese Eindrücke in Aufnahmen, die die verschwenderische Opulenz mit einer unglaublichen Bildschärfe und einer gezielten Blickführung belegen. Aber es fehlt den Fotos eines - die Farbbrillanz. Es sind keinerlei Kontraste erkennbar und die Aufnahmen wirken wie mit einem Grauschleier überzogen.

Wo ist das leuchtende Grün der Wasserlinsen auf den Teichen, das lila-rosa-weiße Blütenmeer der Rhododendren, die unterschiedlichen Schattierungen der Farbe Grün von Efeu, Bäumen, Büschen und Sträuchern , die kräftige Buntfärbung des Herbstlaubes ? Selbst das Interieur wirkt irgendwie traurig und verlassen, weil ihm die Farben entzogen worden sind.

Dieses fehlende Qualitätsmerkmal kann leider nicht durch den hochwertigen Leineneinband des Buches, den ansprechenden Texten und der großformatigen Parkübersichtskarte, auf deren Rückseite eine Kartografie von Blankenese aufgedruckt ist, ausgemerzt werden. Daher muss ich schweren Herzens einen Stern abziehen, denn bei so einem anspruchsvollen Bildband sind meine Anforderungen entsprechend hoch angesetzt. Die Bilder sollen das Geschriebene visualisieren, aber hier fehlt des letzte Quäntchen bei der Umsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 25.02.2022

Tierisches Dschungelabenteuer

Rumba Summmba
0

Karl-Heinz und Bisy sind der Kälte entflohen und haben ihr Winterdomizil im Dschungel aufgeschlagen. Aber nicht nur die anhaltende Hitze macht beiden zu schaffen, sondern auch die Sorge um Adoptivtochter ...

Karl-Heinz und Bisy sind der Kälte entflohen und haben ihr Winterdomizil im Dschungel aufgeschlagen. Aber nicht nur die anhaltende Hitze macht beiden zu schaffen, sondern auch die Sorge um Adoptivtochter Mia, die spurlos verschwunden ist. Dann flattert ein Werbeflyer den beiden vor die Nase, auf dem ausgerechnet Mia als Zielobjekt eines Messerwerfers herhalten muss. So schnell sie können, machen sich Karl-Heinz und Bisy auf den Weg in das Clubhotel, in dem Mia sich aufhalten soll...


Was für eine schräge Geschichte, die Autor Kai Pannen da erzählt. Eine Freundschaft zwischen einer Spinne und einer Fliege scheint von vornherein zum Scheitern verurteilt zu sein, doch Rummba Summmba ist der beste Beweis dafür, dass es funktioniert.

Mit liebevollen Illustrationen und ganz viel Wortwitz führt der Schreibende Kinder wie Erwachsene gekonnt durch das Dschungelabenteuer und lässt sie an den Episoden teilhaben.

Die Kinder lernen viel über die Insekten des Dschungels, begegnen "wandelnden Ästen" und Blattschneideameisen, sitzen gemeinsam mit Karl-Heinz und Bisy in der Venusfliegenfalle fest und bangen, ob sie jemals wieder frei kommen.

Die Suche nach Mia ist kurzweilig und spannend gestaltet, bietet Urlaubs- und Dschungelfeeling, kann mit witzigen Yoga-Elementen (herabschauender Tausendfüßler und Mehlwurm ) begeistern und sorgt für gute Laune beim Vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine tolle Geschichte über Freundschaft ohne Bedingungen

Metti Meerschwein
0

Auf dem Bauernhof ist ordentlich was los, wenn die Hasen den Popo-Lopo tanzen oder Fußball spielen. Und immer mittendrin die kleine Metti, die sich rundherum wohlfühlt und einfach nur glücklich ist. Bis ...

Auf dem Bauernhof ist ordentlich was los, wenn die Hasen den Popo-Lopo tanzen oder Fußball spielen. Und immer mittendrin die kleine Metti, die sich rundherum wohlfühlt und einfach nur glücklich ist. Bis Oskar Hase auftaucht und Metti erklärt, dass sie gar keine Häsin, sondern ein Meerschweinchen ist...

"Metti Meerschwein" erzählt in kindgerechten Worten, wie wundervoll Freundschaft ohne Bedingungen ist und dass Freunde immer zusammenhalten, egal wer oder was da auch kommen mag. Die Zeichnungen zeigen das quirlig bunte Leben auf dem Bauernhof und machen richtig Lust, gemeinsam mit den kleinen Hasen den Popo-Lopo zu tanzen, Fußball zu spielen und echte Abenteuer zu erleben. Vorsicht ist geboten, wenn Metti dreimal ganz laut pfeift, denn dann schleicht der Fuchs durch die Gegend und wittert einen leckeren Hasenbraten.

Auch werden die Kleinen behutsam an die Themen Toleranz, Gefühle, Anders sein und Verzeihen herangeführt und lernen so, dass es ganz unwichtig ist, wie jemand aussieht oder woher jemand kommt. Denn es zählt nur der gemeinsame Spaß, der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung, wenn man miteinander befreundet ist. Auch wenn mal etwas nicht so gut gelaufen ist oder man eine Dummheit angestellt hat, leidet die Freundschaft nicht darunter, denn mit einer Entschuldigung, die von Herzen kommt, wird alles wieder gut.

Besonders gut kommt der Tipp gegen die Wut im Bauch an- ganz feste in ein Kissen boxen, damit die Wut weniger wird und sich nach und nach in Luft auflöst.

Liebevoll erzählt, mit dem ein oder anderen Augenzwinkern bedacht, gelingt es hier der Autorin, ihre Botschaften den Kleinsten zu vermitteln. Metti schleicht sich in die Herzen der Kinder und sichert sich dort einen festen Platz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2022

Wie groß die Macht der Worte ist, wird selten recht bedacht ( F. Hebbel)

Die besondere Kraft der achtsamen Sprache - Wie wir reden, bestimmt unser Leben. In jeder Situation empathisch, wertschätzend & klar kommunizieren: Tipps für Berufs und Privatleben. Mit Übungen.
0

Ohne unsere Sprache wäre der Alltag undenkbar, denn nur mit ihr können wird das zum Ausdruck bringen, was wird denken, fühlen, mögen oder nicht wollen. Doch wie leicht ist ein unbedachtes Wort gesagt, ...

Ohne unsere Sprache wäre der Alltag undenkbar, denn nur mit ihr können wird das zum Ausdruck bringen, was wird denken, fühlen, mögen oder nicht wollen. Doch wie leicht ist ein unbedachtes Wort gesagt, das nicht mehr zurückgenommen werden und aus dem eine unangenehme Situation entstehen kann. Konflikte sind somit unausweichlich.

Thomas W. Albrecht zeigt in seinem Ratgeber, wie ein wertschätzender Umgang mit sich selbst und den Mitmenschen gelingt und daraus ein achtsamer Dialog entsteht, der nicht nur die richtigen Worte beinhaltet, sondern auch ihnen die Schärfe nimmt, ohne an Klarheit zu verlieren.

Hierbei wird nicht nur auf die eigenen Wertvorstellungen hingewiesen, sondern auch auf das Verstehen und Einfühlen in die jeweiligen Gesprächspartner:innen. Durch Hinterfragen der Aussagen gelingt es, die unterschiedlichen Meinungen für die Gesprächsparteien sichtbar zu machen und somit gemeinsame Absichten zu erkennen.

Auch geht der Autor auf die Glaubenssätze ein, die seit Kindertagen unser Denken und Handeln beeinflussen. Hier ist ebenfalls ein Umdenken notwendig, um die Dynamik ihres negativen Einflusses auszubremsen und sie stattdessen in positive Denkweisen umzuwandeln.

Es entsteht dadurch ein harmonisches Umfeld, dass ungeahnte Möglichkeiten bereithält, um in eine achtsame Kommunikation einzusteigen. Denn alles , was wir denken und fühlen, fließt unweigerlich in die eigene Sprache mit ein und beeinflusst die Kommunikation mit anderen. Bin ich mit mir selbst im Reinen, kann ich auch achtsam formulieren, was ich zum Ausdruck bringen möchte. Bestehen noch Defizite, kann das Gesagte schnell verletzend werden.

Der Ratgeber ist hilfreiche Stütze im respektvollen Miteinander, um Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck zu bringen, angespannten Situationen die Schärfe zu nehmen und negative Formulierungen aus dem eigenen Sprachgebrauch zu verbannen. Viele Übungen zur Stimmmodulation, Weglassen von Weichmachern und das Umformulieren von negativen Glaubenssätzen in positive Emotionen helfen dabei, die achtsame Sprache in den beruflichen und privaten Alltag zu integrieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung