Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Auch schon für die Kleinen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Wie helfen wir am besten der Umwelt und unsere Erde?
Wieso, weshalb, warum schon für die kleinen mit spannenden und wichtigen Themen. Mit Umweltschutz kann man nicht früh genug anfangen.

Ein ...

Wie helfen wir am besten der Umwelt und unsere Erde?

Ein Umwelt-Buch gibt es schon aus der "normalen" Wieso, weshalb, warum Reihe. Nun gibt es das auch für unsere jüngsten LeserInnen.
Das Buch hat ein kleineres Format, eine Spiralbindung und feste Kartonseiten mit vielen Klappen, die einen anderen Blick auf die Situation haben. Das macht den Kleinen natürlich sehr viel Spaß.
Ganz nebenbei lernen wir gemeinsam viel über Umweltschutz und was wir im kleinen täglich machen können, um eine Zukunft zu haben. Man kann nicht früh genug damit beginnen mit Nachhaltigkeit und dem Blick darauf, was uns allen gut tut.
Den kleinen macht es zudem noch viel Spaß was neues dazuzulernen.
Ich liebe die Reihe, ob al Junior, mit viel einfacherem Text und trotzdem viel Spaß, oder die normalen Bücher ab fünf.
Lediglich die Klappen dürften bei den Junior Büchern etwas stabiler sein, die werden schon sehr beansprucht.
Alles in allem ein ganz tolles Buch für die Kleinen ab zwei.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein Muss für alle Hobbyastronomen

Das Weltall

Ein Buch über den Weltall und Astronomie, geschrieben von sechs erfolgreichen Astrophysikerinnen.
Galaxien, Licht, Sternbilder, Planeten und Schwarze Löcher
die wissenschaftlichen Grundlagen ...

Galaxien, Licht, Sternbilder, Planeten und Schwarze Löcher
die wissenschaftlichen Grundlagen der Astronomie werden verständlich erklärt. Viel Wissenswertes, Geschichten und auch Ideen zum Mitmachen. Alles in einem Buch vereint.

Ein ganz großartiges Buch, das auch oder vor allem durch seine wunderbaren Bilder besticht. Jedes Kind träumt davon Astronaut zu werden, vor allem seit der Deutsche Alexander Gerst schon zweimal auf der ISS war.
In dem Buch wurde alles sehr kindgerecht erklärt, viel Wissenschaftliches, aber nie trocken oder langweilig. Auch das einige Ideen für Selbstversuche dabei sind, hat un sehr gut gefallen.
Es ist jetzt kein Buch, welches man in einem Rutsch wegliest, sondern ein Buch, das man gerne in die Hand nimmt um gedankenverloren darin zu blättern. Und man lernt viel dazu, ganz nebenbei.

Ein Buch, das Spaß macht

Fanny und die Liebe

Fanny geht schon in die Schule und Fanny hat eine beste Freundin, Esther.

Fanny geht schon in die Schule und Fanny hat eine beste Freundin, Esther.
Mit Esther spielt sie am liebsten, aber Fanny mag lieber Pferd und Reiter spielen, Esther will seit neuestem "Verliebt sein" spielen, das gefällt Fanny gar nicht.
Fast bekommen Fanny und Esther Streit deswegen ...

Ich mag solche Alltagsgeschichten sehr gerne zum Vorlesen. Es gibt viel Raum zum selbsterzählen und viel Raum zum Entdecken. Wer mag schon immer brav sein, Fanny jedenfalls nicht so. Sie ist ein ordentlicher, aber durchaus liebenswerter Wirbelwind mit vielen verrückten Ideen. Auch zum Thema Liebe fällt ihr einiges ein.
Kurze Kapitel, einzelne schwarzweiß Illustrationen und Geschichten in denen sich das Kind wiedererkennen kann. So muss ein Vorlesebuch sein. So macht nicht nur Vorlesen Spaß, sondern auch das Zuhören. Die Autorin erzählt so lebendig, es macht einfach nur einen riesen Spaß.

Spannend und lehrreich

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Tiere sind eine Faszination für sich. Warum bleiben manche Vögel über Winter bei uns und andere fliegen weg? Warum leben Rentiere in Herden? Was macht die Galapagos-Schildkröte so besonders? Und viele andere spannende Tiere sind auf dieem Hörspiel vereint

Wieso, Weshalb, Warum gibt es schon seit vielen Jahre, ich hatte selbst schon welche als Kind, nun lese bzw höre ich die neuen mit meiner kleinen Schwester.
Was mit an dieser Reihe sowohl als Buch als auch als Hörbuch sehr gur gefällt, es wird nicht nur irgendwelches Sachwissen erklärt, wobei das auch immer sehr interessant und lehrreich ist, sondern es wird auch immer eine Geschichte erzählt. Zumindest bei den Hörbüchern.
So erleben zwei Kinder zusammen mit einer Erwachsenen und einem Professor sehr spannende Abenteuer sowohl in der Natur, wie auch im Institut. Alles wird sehr kindgerecht erklärt und anschaulich beschrieben. So lernen wir viel über unsere Tiere und Warum sie sich so verhalten.
Tierwanderungen fand ich sehr informativ und auch spannend. Die Hörbücher der Reihe sind schon immer sehr empfehlenswert. So auch dieses.

Für kleine Forscher

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Wieso, weshalb, warum für Erstleser. Unsere Erde sehr kindgerecht erklärt und sehr anschaulich erzählt.

Über die Entstehung, warum die Erde blauer Planet heißt. Über die Schwerkraft und viele andere wissenwerte Informationen, für Kinder geschrieben.

Ich mag die Reihe sehr gerne, nicht ganz so gern wie die Sachbücher mit den Klappen, aber trotzdem sehr spannend.
Der Text ist einfach, gut zu lesen und vielsichtig bebildert. Es gibt einiges zu entdecken, es gibt viele Rätsel, die gelöst werden können. So kann man den Lesefortschritt sehr gut überprüfen.
Dazu die tollen Bilder, die alles noch besser und genauer erklären.
Eine Reihe für Erstleser, aber auch für erfahrenere Leser noch interessant.
So macht lesenüben Spaß, man lernt dabei, hat eine schöne Geschichte und einen Lesezeichen Text. Und hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.