Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

faszinierende Welt

Die Gilde der Schatten
0

Meinung
Nicole Gozdek entführt uns in ihrem neuen Buch in ein Setting der besonderen Art - der Splitterwelt. Das Setting wird von der Autorin "rangetastet", sodass man als Leser noch genug Spielraum hat ...

Meinung
Nicole Gozdek entführt uns in ihrem neuen Buch in ein Setting der besonderen Art - der Splitterwelt. Das Setting wird von der Autorin "rangetastet", sodass man als Leser noch genug Spielraum hat für die eigene Vorstellung oder eben auch Fragen, die es zu beantworten gilt.

Der Stil von Nicole Gozdek ist, wie ich es von anderen Titeln gewohnt war - flüssig und bildlich. Man kann sich gut in die einzelnen Elemente des Buches hinein versetzen und so Seite um Seite im Nu verschlingen.

Die Charaktere sind mit viel Herz und Tiefe ausgearbeitet. Allen voran Farisio, welcher ein gutes Herz hat. Er stellt sich und seine Bedürfnisse oft hinten an, setzt so manches auf Spiel um anderen zu helfen und punktete bei mir vor allem aufgrund seiner Art. Auch die anderen Protagonisten, welche man beispielsweise bei der Gilde antreffen konnten hatten es in sich. Hier war alles vertreten von kämpferisch, rätselhaft, bösartig, aber eben auch humorvoll und ehrlich.

Einziger Kritikpunkt die Spannung. Es dauerte ein wenig, bis mich das Adrenalin des Buches erreichen konnte. Zwischendurch hätte ich mir aufgrund der Umstände, welche inhaltlich aufgegriffen werden, ein wenig mehr Nervenkitzel gewünscht.

Fazit
Die Gilde der Schatten ist eine faszinierende und ergreifende Geschichte. Lediglich in Sachen Spannung hatte ich mir schon allein aufgrund des Titels einen Hauch "mehr" erhofft. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2022

informativ

The Crown
0


Meinung
Hierbei handelt es sich um einen Blick hinter die Kulissen und als Leser erfährt man so manchen Random-Fact zur ersten Staffel der Serie. Da ich die Folgen bisher nicht kannte hatte ich hier nicht ...


Meinung
Hierbei handelt es sich um einen Blick hinter die Kulissen und als Leser erfährt man so manchen Random-Fact zur ersten Staffel der Serie. Da ich die Folgen bisher nicht kannte hatte ich hier nicht wirklich einen Bezug, aber das tat meiner Begeisterung keinen Abbruch.

Es war schlichtweg interesant die einzelnen Epochen zu begleiten, den ein oder anderen Fakt über das Königshaus zu erfahren und auch die Paralleln zu anderen mir bereits bekannten Serien zu ergründen.

Das Buch kann auch mit so mancher Illustration punkten. So fühlte es sich an, selbst wenn man die einzelnen Episoden nicht kennt, als ob man ein Teil der Serie und deren Charaktere wäre. Die Handlung an sich reizt mich - Intrigen, Machtspiele und an vorderster Front eine Frau, welche zunächst belächelt wird und sich allen Widersachern mit voller Tatendrang, Mut und Stärke in den Weg stellt.

Fazit
Ein schönes Buch, welches nicht nur für die Fans der Serie Mehrwertt bietet. 4.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2022

große Emotionen und überzeugende Grundidee

Feuerfunken
0

Meinung
Der Schreibstil der Autorin konnte mich direkt für sich gewinnen. Man kommt leicht in die Geschichte hinein.
Im Verlauf des Buches sind zwei unterschiedliche Genre präsent. Auf der einen Seite ...

Meinung
Der Schreibstil der Autorin konnte mich direkt für sich gewinnen. Man kommt leicht in die Geschichte hinein.
Im Verlauf des Buches sind zwei unterschiedliche Genre präsent. Auf der einen Seite steht Young Adult und auf der anderen Fantasy. Was zunächst verwirrend wirkt ergibt letzten Endes einen roten Faden, der mein Leserherz berühren konnte.
Hier hätte für mich nur der Fantasy-Anteil aufgrund des Covers, welches ja doch den Fokus auf Drachen legt einen Ticken größer sein können.
Die Protagonisten sind allesamt mit Herz und Tiefe gestaltet. Anabelle, Jackie und Melinda machten das Buch zu einem wahren Abenteuer und schafften es mich mit ihren Gedanken und Emotionen förmlich an die Seiten zu fesseln.
Fazit
Eine wunderschöne Geschichte mit großen Gefühlen und einer überzeugenden Grundidee. 4.5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2022

gelungener Auftakt

Das Erbe der Dschinn
0

Meinung
Die Geschichte wird aus wechselnden Erzählperspektiven erzählt (Anthony, Cassie und Will). All diese Charaktere könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein, da sie aus verschiedenen ...

Meinung
Die Geschichte wird aus wechselnden Erzählperspektiven erzählt (Anthony, Cassie und Will). All diese Charaktere könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein, da sie aus verschiedenen "Schichten" stammen. So erhält man aufgrund der sich abwechselnden Perspekte Einblicke in die Emotionen, Gedanken und vor allem das Setting, welches diese Charaktere zeichnet/ausmacht.
Während man zunächst den Eindruck hat, als würden es drei Erzählungen von unterschiedlichen Leben sein, verknüpfen sich die Personen im Verlauf des Buches und ergeben somit ein großes Ganzes, welches mich zum Staunen bringen konnte.
Das Setting ist wie das Cover düster gehalten und man spürt direkt das finstere Flair, welches einen von Seite zu Seite immer entgegen zu springen scheint. Allerdings schafft es die Autorin durch humorvolle/spritzige Dialoge dem Ganzen ein wenig Witz abzugewinnen, sodass während des Lesens das ein oder andere Schmunzeln über meine Lippen huschte.
Der Schreibstil ist flüssig, bildgewaltig und fängt besonders diese Stimmung zwischen Düsternis und Spannung in jeder einzelnen Passage ein.
Fazit
Für mich ein gelungener Auftakt, welcher Lust auf mehr macht und dessen Setting und besondere Gestalten ich schlichtweg genossen habe. 4.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2022

spielerisches Lesen lernen

Kleine Lesehelden: Die kleine Hexe
0


Meinung
Die kleine Hexe ist ein absoluter Klassiker im Bereich der Kinderliteratur und darf in meinem Augen in keinem Regal fehlen.
Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um eine angepasste Version ...


Meinung
Die kleine Hexe ist ein absoluter Klassiker im Bereich der Kinderliteratur und darf in meinem Augen in keinem Regal fehlen.
Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um eine angepasste Version für angehende Leseratten.

Die Umsetzung für Erstleser ist altersgerecht. Die Schriftgröße ist angenehm und die sprachliche Gestaltung leicht verständlich. Die kleinen Rätsel am Ende jedes Kapitels lockern auf und sorgen für eine erneute spielerische Auseinandersetzung mit dem Gelesenen.

Einziger Kritikpunkt ist die Kürzung der Story. Für mich persönlich fehlen einige Passagen im Verlauf, welche zwar nicht zwingend notwendig sind für das Verständnis, aber die dennoch das Buch ausmachen. Auch hinsichtlich der Charaktere waren diese im Vergleich zum Original "oberflächlicher" gehalten.

Fazit
Ein Klassiker zum Erlernen des Lesens. Abgesehen von der Kürzung hat mir das Buch gefallen und besonders das "Spielerische" macht dieses Werk zu einem wahren Lesespaß. 4.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere