Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.01.2022
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Ingo Herzke (Übersetzer)

Ein mörderisches Hobby: Judith Potts und der Marlow Murder Club ermitteln in einem rätselhaften Mordfall!
Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück! Als die leicht exzentrische Judith Potts Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird und die Polizei ihr nicht glaubt, nimmt die resolute Seniorin die Sache selbst in die Hand.
Die siebenundsiebzigjährige Misses Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin. Ihr beschaulicher Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky wird jäh gestört, als sie Zeugin eines Verbrechens wird. Weil von der Leiche jede Spur fehlt, gründet Judith kurzerhand den »Marlow Murder Club« mit zwei Mitstreiterinnen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, tauchen die Hobby-Detektivinnen tief in die Ermittlungen ein, um das Rätsel zu lösen.
Ein humorvoller Cosy Crime voller Überraschungen!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Einfach herrlich

Einfach herrlich diese Judith Potts.

Einfach herrlich diese Judith Potts.
Judith Potts lebt eigentlich sehr zurückgezogen in einer kleinen ruhigen Stadt in England. Doch als ihr Nachbar ermordet wird, erwacht in ihr das Detektivgen und sie beginnt zu ermitteln. Während ihrer Ermittlungen stößt sie auf die Hundesitterin Suzie und die Pfarrersfrau Becks. Beide werden kurzerhand von Judith in die Ermittlungen mit einbezogen und zu ermitteln gibt es einiges, ...

Judith und ihr Mordclub sind einfach herrlich. Drei vôllig unterschiedliche Frauen, mit ganz unterschiedlichen Leben. Einzige Gemeinsamkeit ist das sie alle drei nicht ganz ausgeglichen in ihrem Leben sind und sich so mehr oder weniger freiwillig an die Ermittlungen wagen.

Natürlich gibt es hier auch einen Kriminalfall und der ist sehr verzwickt und lässt Raum für eigene Spekulationen. Aber das was diesen Roman ausmacht ist Judith Potts. Eine herrlich skurrile alte Damen. Es macht einfach Spaß ihr zu folgen und mit ihr zu ermitteln. Ich mag Krimis wie diesen in denen eigentlich normale Leute die gar nichts mit der Polizeiarbeit zu tun haben, plötzlich ihr Detektivgen auspacken. Oft entstehen dann sehr unterhaltsame Geschichten. Genau so war es in diesem Buch..
Ich wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Besorgte Bürger ermitteln

„Mrs. Potts Mordclub und der tote Nachbar“ ist ein Buch dass zu Recht Cozy Crime nennen darf, denn die Protagonistin ist eine nette ältere Frau, die es locker mit Miss Marple aufnehmen kann. Das Buch ist ein ruhiger Krimi, der durchaus Unterhaltungswert hat.

Zum Inhalt: Judith Potts ist eine nette ältere Dame, die im beschaulichen Marlow lebt und ihre Tage als Kreuzworträtselautorin bestreitet. Als sie beim Nacktschwimmen in der Themse unfreiwillig Zeugin des Mordes an ihren Nachbarn wird, beschließt Mrs Potts die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen und bekommt dabei Tatkräftige Unterstützung der örtlichen Hundesitterin und der Pastoren-Gattin.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, sind die liebevoll ausgestalteten, leicht schrulligen Charaktere. So ist das selbsternannte Ermittlertrüppchen eine bunte Truppe Frauen, die verschiedener nicht sein könnten. Das Miteinander der Frauen sorgt erheblich für den dezenten Humor der Handlung.

Die Geschichte ist natürlich eher weniger realistisch, denn nicht nur hütet auch Mrs Potts ein schwerwiegendes Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, die Polizei finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass die selbsternannte Hobbydetektivin sich in den Fall einmischt. vielmehr werden die Frauen sogar aufgefordert, bei den Ermittlungen zu helfen und sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.

Trotzdem ist das Buch ein sehr kurzweiliges Vergnügen im Stile eines Who-dunnit-Krimi. Die Zusammenhänge sind so übersichtlich strukturiert und beschrieben, dass auch der Leser selbst ermitteln kann.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Unterhaltsamer Cosy Crime

Nachdem mir der Titel, sowie das Cover gleich ins Auge gestochen sind und der Klapptext schon sehr vielversprechend klang, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Auch wenn die Handlung bei mir keinen direkten Nervenkitzel hervorrief, wurde ich trotzdem das ganze Buch über richtig gut unterhalten. Die Hauptcharaktere sind der Knaller und zwar jeder einzelne. Sie sind komplett verschieden und passen trotzdem perfekt zueinander. Judith als eine dieser Protagonisten ist mein absoluter Liebling gewesen. Die etwas sonderbare ältere Dame ist ein absolutes Unikat und hat, so scheint es, von nichts Angst und meistert das Buch über ihre Aufgabe richtig gut. Der Schreibstil des Autors ist leicht und wunderbar flüssig zu lesen, dabei legt dieser auch einen großen Teil auf detaillierte Beschreibungen der Umgebung, so dass ich wunderbar ins Buch eintauchen konnte. Wer auch Spannung in diesem tollen Cosy Crime erwartet, darf sich in jedem Fall freuen, denn dieser ist auf jedenfall vorhanden. Ich hatte zwar schon zu Beginn des lesens ein paar Vermutungen zu Täter und Tatmotiv, wurde aber trotzdem oft beim rätseln wieder davon abgebracht. Der gesamte Aufbau sowie die Ermittlungen an sich, waren stimmig und gut ausgearbeitet, so dass ich alles sehr gut nachvollziehen konnte. Ich finde diesen Krimi sehr gelungen und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen, auch wenn er an manchen Stellen vorhersehbar war, was aber gar nicht schlimm war, weil das Gesamtpaket einfach stimmte. Wer also einen unterhaltsamen, humorvollen und zum Teil skurrilen Krimi such, ist bei Judith Potts richtig gut aufgehoben. Auf eine Fortsetzung freue ich mich jetzt schon.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Very British - ein skurriler Krimi

Judith Potts (77) und alleinstehend hat zwei tägliche Freuden: das Nacktschwimmen in der Themse und ein Glas guten Whiskys. Daneben genießt sie ihr selbstbestimmtes Leben und generiert knifflige Kreuzworträtsel für eine Zeitung. Die Beschaulichkeit ändert sich flugs, als sie während des Schwimmens einen Schuss hört und ihren Nachbarn tot auffindet. Die herbeigerufene Polizei findet allerdings keine Leiche und hält Judith für ein wenig überspannt.

Judith beginnt Mithilfe der Hundesitterin Suzie und der Pfarrersfrau Rebecca „Becks“ auf eigenen Faust zu recherchieren. Wenig später gibt es einen zweiten Toten und die ermittelnde Polizistin Detective Sergeant Tanika Malik wirkt auf den ersten Blick ein wenig überfordert.

Erst als DS Malik aus der Not heraus das Trio zu Hilfspolizistinnen macht, kommen die Ermittlungen so richtig in Gang.

Hier handelt es sich um einen typisch britischen Krimi, der im Aufbau an die Doyenne der Kriminalgeschichten, Agathe Christie, erinnert.
Die Geschichte wird von den skurrilen Persönlichkeiten getragen. Dennoch gibt es den einen oder anderen ernsten Gedanken, der erst das Handeln des „Marlowe Mord Club“ ermöglicht: das Kaputtsparen der polizeilichen Infrastruktur bei gleichzeitiger Vorgabe, die Verbrechen schnell aufzuklären, sodass Detective Sergeant Tanika Malik quasi als „Notmaßnahme“, das Damen-Trio zu Hilfspolizistinnen erklärt.

Gekonnt ist die malerische Umgebung in den Krimi eingeflochten. Die Art, wie die Morde verübt worden sind, habe ich erst unlängst in einem anderen Krimi gelesen. Doch das macht gar nichts, denn jeder Autor legt seine Spuren anders. Mehrmals müssen die Damen in Sackgassen umkehren, bis sie den Mechanismus und das Motiv erkennen, nachdem die Morde inszeniert werden.

Fazit:

Wer einen typisch britischen Krimi sucht, wird hier auf seine Kosten kommen. Gerne gebe ich diesem Reihenauftakt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Morde in Marlow

Das Cover strahlt eine Idylle aus, die zum Handlungsort der Story nicht reecht passen mag. Denn diese spielt direkt an der Themse, in der Kleinstadt Marlow. Judith Potts ist eine herrlich britische Protagonistin, die mich mit ihrem Charme, Humor und ihrer Gerissenheit völlig mitgenommen hat. Sie ist sehr angenehm dargestellt, ich konnte mir ein guts Bild vor meinem inneren Auge machen. Auch die weiteren Charaktere haben mir gut gefallen, dabei war allen eine klare Rolle zugewiesen, zum Teil überspitzt aber immer mit einer gehörigen Portion britischen Humors. Die Dialoge sind zum Teil so absurd, dass ich für einen Krimi verhältnismäßig viel gelacht habe.
Der Schreibstil des Autors, übersetzt von Ingo Herzke, hat mir zugesagt, ich habe das Buch in wenigen Tagen beendet und konnte es kaum aus der Hand legen. Es war eine angenehme Mischung aus Kurzweiligkeit, Spannung und Humor.
Die Handlung hatte einen angenehmen Spannungsaufbau, ich habe mitgefiebert, wer die Morde begangen haben könnte und bin von allein nicht auf die letztendliche Auflösung gekommen.
Ich bin gespannt auf weitere Fälle rund um Mrs. Potts' Mordclub.