Cover-Bild Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben
Band 2 der Reihe "Millenia Magika"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.12.2021

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Falk Holzapfel (Illustrator)

In den Schatten der Vergangenheit lauert ein alter Feind

Fesselndes Fantasy-Abenteuer voller Spannung, Humor und Magie

Veröffentlicht am 27.02.2022

Das Vermächtnis der Raben

Das fantastische Jugendbuch „Millenia Magika – Das Vermächtnis der Raben“ ist aus der Feder von Frank Holzapfel und bereits der zweite Teil einer Reihe. In dieser wird das Leben in dem magische Dorf Arken und seine fantastischen Wesen thematisiert. Hierbei ist es für das Verständnis wichtig, dass man bereits den ersten Band „Der Schleier von Arken“ gelesen hat.

Klappentext:

Auch wenn ich bei dem ersten Band ein paar kleinere Kritikpunkte hatte, war ich sehr auf die Weiterführung der Geschichte gespannt. Daher habe ich mich voller Vorfreude in den zweiten Band gestürzt und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Auch dieses Mal ist die Gestaltung des Buches sehr gelungen. Dieses Werk ist mit vielen wunderbaren Illustrationen ausgestattet – diese laden zum Verweilen an, sind sie doch sehr gelungen. Auch die Gestaltungen der Buchinnenseiten sind sehr stimmig. Hier sind sowohl eine Karte als auch eine fiktive regionale Zeitung dargestellt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass sich das Buch flüssig lesen lässt. Wie ich es bereits aus dem ersten Werk kannte, wird auch hier wieder eine gelungen Atmosphäre aufgebaut und der Autor schafft es, dass vor dem geistigen Auge vielschichtige Bilder entstehen. Einige spannende Situationen und Gefahren müssen gemeistert werden. Es gibt viele actionreiche Passagen und oftmals ist der Ausgang nicht sofort eindeutig, dass man gebannt an den Seiten hängt. „Das Vermächtnis der Raben“ wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, dadurch wird zusätzliche Spannung erzeugt. Und außerdem bekommt man einen vielseitigeren Einblick in die Geschichte. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel bekommt man zusätzlich einen distanzierteren Einblick in den Verlauf der Handlung – und kann sich besser in die Charaktere hineinversetzen. Im Vergleich zum ersten Teil der Reihe ist hier die Atmosphäre düsterer. Es gibt einige Szenen, welche besonders für jüngere Leser vielleicht bedrückend sind. Allgemein ist die Stimmung recht melancholisch und man merkt über einen längeren Part des Buches, dass die Grundstimmung eher düster ist. Mir persönlich hat dies sehr gefallen, doch ich kann mir vorstellen, dass dies nicht jeder so empfindet.
Die bereits bekannten Charaktere aus dem ersten Band werden in „Das Vermächtnis der Raben“ noch weiter vertieft. Man lernt sie besser kennen und bekommt eine tiefere Verbindung zu ihnen. Besonders die Darstellung von Merle hat mir hier sehr gefallen. Sie muss in diesem Jugendbuch einiges negatives einstecken und muss sich vor anderen behaupten. Man bekommt tiefere Einblicke in ihr Leben und ihre Denkweise. Man hat mit ihr mit gefiebert und hat gehofft, dass sie dabei erfolgreich ihren Weg gehen wird. Dabei hat das Schulsystem in Arken total versagt. Ich kann nicht verstehen, wie die Schüler in dieser Schule so drangsaliert werden, ohne dass ein Lehrer oder Elternteil eingreift. Auch Adrian bekommt in diesem Buch wieder viel Raum, er greift jetzt schon aktiver in das Geschehen ein. Dennoch hat er bei mir den einen oder anderen Sympathiepunkt eingebüßt. Ich konnte sein Handeln nicht immer verstehen. Dafür konnten mich Jazz und Juri umso mehr begeistern. Ihr Handlungsstrang war für mich immer ein Lichtpunkt in dieser Geschichte gewesen und gebannt habe ich ihrer Geschichte gefolgt.
Im zweiten Teil der Reihe werden einige Fragen aus dem ersten Band beantwortet. Dafür werden aber andere aufgewirbelt und zu gerne würde ich wissen, wie diese gelöst werden. Es gibt einen fiesen Cliffhanger und ich bin schon sehr auf die Weiterführung gespannt.

Falk Holzapfel hat mit „Das Vermächtnis der Raben“ seine Millenia- Magika- Reihe weitergeführt. Mir hat dieser sogar noch ein bisschen besser gefallen als der erste Band. Zusätzlich wird noch die Vorfreude auf die Weiterführung der Story gesteigert. Die spannende Handlung und die düstere Grundatmosphäre haben mir sehr gefallen, sodass ich mich schon sehr auf den Folgeband freue. Insgesamt möchte ich hierfür 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Es bleibt spannend

"Millenia Magika, Das Vermächtnis der Raben" ist der zweite Band der Millenia-Magika-Reihe, der von Falk Holzapfel geschrieben und Illustriert wurde.

Arken ist in Gefahr! Kinder verschwinden spurlos. ...

Arken ist in Gefahr! Kinder verschwinden spurlos. Juri und Jazz müssen Arken hinter sich lassen und Adrian steht vor einer großen Entscheidung. Wird er sein Herz öffnen, um Arken zu retten?

Das Cover sieht wiedereinmal unglaublich schön aus! Ich mag die Farbtonkombination sehr gerne. Dieses Cover steht dem von Band 1 in nichts nach. Beide zusammen in Natura sind ein wahres Träumchen. Sie machen richtig Lust auf mehr!
Das “Mehr“ bekommt man zum Glück durch viele fabelhaften Illustrationen während der Geschichte.
Der Stil dieser Illustrationen hat es mir richtig angetan. Es war eine reine Freude immer wieder neue Illustrationen zu entdecken und sich davon nach Arken entführen zu lassen. Als kleines Schmankerl ist wie schon bei Band 1 noch eine absolut geniale Zeitung am Ende in das Buch gedruckt!

Falk Holzapfel's Schreibstil ist einfach super! Das Buch lässt sich richtig flüssig und leicht lesen.

Die meisten Charaktere kannte ich aus Band 1, wo ich sie schon ins Herz geschlossen hatte. Die Reise erneut mit ihnen zu begehen war eine einzige Freude!

Die Geschichte ist unglaublich originell und faszinierend!
Die Story ist etwas ganz besonderes. Für Spannung, herzerwärmende und magische Momente ist auf jeden Fall gesorgt. Vorallem aber die düsteren Momente überwiegen in diesem zweiten Teil.

Insgesamt bin ich leider ein klein wenig enttäuscht. Nachdem Band 1 mein Jahreshighlight war hatte ich auf viele Rätsels Lösungen gehofft und wurde mit noch viel mehr mysteriösen Geheimnissen überhauft. So viele Fragen schwirren in meinem Kopf umher.
Lieber Falk Holzapfel ich erwarte dringlichst den nächsten Band damit ich endlich mal aufgeklärt werde, was hier Sache ist.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannung, Magie, Überraschungen

Rezension „Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben“ von Falk Holzapfel

Meinung

Rezension „Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben“ von Falk Holzapfel

Meinung

Die magische Stadt Arken bietet mit seinen vielen Wesen, Magie, Gefahren und Rätseln, aber auch einer Gänsehaut Düsternis einen Ort, der mich schon im ersten Band vollkommen für sich einnahm und eine Sucht weckte, die unbedingt gestillt werden wollte. Was würde Adrian und seine Freunde dieses Mal erwarten?

Da die Geschichte des ersten Teils schon länger zurück lag gelang es mir nicht direkt, alle Erinnerungen wieder hervorzurufen und in dem Geschehen abzutauchen. Gleichwohl von Beginn an wieder eine gute Spannung herrschte, die sich stetig weiter aufbaute, fiel es mir schwer eine Bindung aufzubauen, welche aber glücklicherweise schnell durch Falk Holzapfel zerstreut wurde.

Der Stil des Autors zeigt sich erneut Bildgewaltig und phantasievoll. Einmal richtig angekommen entstand die bekannte Sucht erneut. Gelegentlich gab es allerdings immer mal wieder Stellen, die ein wenig schwerfällig wirkten, doch diese kleinen Ecken und Kanten nahm ich immer nur am Rande war und ließ mich davon nicht abhalten, das Buch rasch durchzulesen.

Die Charaktere entwickeln sich weiter und auch die Bösewichte sind erneut vielseitig gestaltet, wodurch ich mich als mittendrin Teil ihrer Handlung fühlte. Neben den doch eher düsteren und gefahrvollen Szenen gab es immer wieder Momente, welche durch Humor und Leichtigkeit aufgelockert wurden, was ich sehr angenehm fand.

Falk Holzapfel vermittelt nicht nur den jungen Lesern, sondern auch älteren wieder viele wichtige Botschaften, insbesondere zu Freundschaft und Toleranz. Auch die vielen Illustrationen ergeben wieder ein stimmiges Gesamtbild, welches die eigene Phantasie jedoch nicht überdeckt. Zahlreiche Wendungen, besonders zum Ende hin sorgten für „Wow“ Momente und der Chliffhanger lässt auf eine weitere Fortsetzung hoffen.

Fazit

Auch Band 2 der magischen Geschichte um Arken und seine Bewohner zeigt sich mit Spannung, Überraschungen, Magie und vielen Wesen. Die bekannte Düsternis verleiht dem Geschehen ein Gänsehaut Feeling und zaubert eine mitreißende Atmosphäre. Ich habe Adrian und seine Freunde mit Begeisterung, Faszination und vielen „Wow‘s“ begleitet, wenngleich ich zu Beginn Probleme hatte, dem Bann erneut zu verfallen. Dennoch erwarte ich sehnsüchtig den dritten Band und vergebe eine klare Empfehlung.

🌹🌹🌹🌹 4/5 Rosen

Veröffentlicht am 02.01.2022

Neues aus Arken

Die Geschichte geht weiter. Adrian fühlt sich allmählich wohl in Arken. Trotzdem ist der Ort und die Magica weiter in Gefahr. Adrians Tante ist zu schwach um ihre Aufgabe allein zu erfüllen. Jazz will Hilfe holen und lässt Adrian allein zurück. Da verschwinden auf einmal Kinder und Adrian steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe.
Der Autor hat es wieder geschafft, viele wichtige Gedanken wie Toleranz und Freundschaft in eine spannende Geschichte zu verpacken. Wenn Freunde Hilfe brauchen muss man eben über seinen Schatten springen, eine der Kernaussagen dieses ungeheuer spannenden Buchs.
Viele Fragen aus dem ersten Band werden beantwortet und dafür wieder andere gestellt, auf deren Beantwortung wir wieder auf das nächste Buch warten müssen.
Diese Cliffhanger sind gelungen, ich will die Antworten und wissen wie die Geschichte weitergeht. Gleichzeitig bin ich aber etwas zufrieden gestellt, Denn die offenen Stellen aus dem vorherigen Buch wurden geschlossen. Das neue aufgetaucht sind ist der Spannung geschuldet.
Wann ist man denn mal zufrieden wenn es am Ende noch lose Fäden gibt? Ein Kompliment für den Autor der mit seinem Schreibstil Leser ob jung oder älter so in den Bann zieht.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Es geht spannend weiter

Endlich ist Adrian dort angekommen, wo er hingehört und wo er sich zu Hause fühlt: in der magischen Stadt Arken. Doch plötzlich erreicht ihn ein dringender Hilferuf aus dem Arkener Forst und es verschwinden überall Kinder. Da man eine übernatürliche Ursache hierfür vermutet, ist Adrian in seiner Funktion als Schamane, der zwischen der Geister- und der Menschenwelt vermitteln kann, gefragt. Er ist sich sicher, dass er die Verbrechen aufklären kann. Doch diesmal ist er ganz auf sich allein gestellt, denn Juri und Jazz sind auf einer geheimnisvollen Mission in der unmagischsten Stadt Deutschlands unterwegs. Während immer mehr Kinder verschwinden, tauchen Hexenjäger in Arken auf und Adrian muss erkennen, dass er das Geheimnis seiner Familie kennen muss, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen. (Klappentext)

Es geht überaus spannend weiter. Da ich den Vorgängerband kenne, waren mir ein Teil der Charaktere vertraut und ich tauchte auch gleich wieder voll in die Geschichte und Handlung ein. Die Handlung selbst ist wieder sehr gut aufgebaut und dargelegt. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und baut sich auch gut weiter auf. Die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig dargestellt und wieder sehr gut vorstellbar. Auch das Gänsehautfeeling stellte sich wieder ein. Ein wunderbares Jugendbuch, welches auch durchaus Ältere in den Bann ziehen kann.