Cover-Bild 60 Minuten – Schrei
Band 1 der Reihe "Die Henry-Bins-Serie"
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Nick Pirog

60 Minuten – Schrei

Du hast eine Stunde – um zu überleben
Alexander Wagner (Übersetzer)

Henry Bins hat eine seltene Schlafkrankheit – er kann täglich nur eine Stunde lang wach sein.  Um diese eine Stunde muss er sein ganzes Leben organisieren. Er wacht um drei Uhr morgens auf und schläft um vier Uhr morgens wieder ein. Ein ganz einfacher Lebensrhythmus! Bis er eines nachts den Schrei einer Frau hört. Aus dem Haus gegenüber stürmt ein Mann. Harry glaubt seinen Augen nicht: Es ist der Präsident der Vereinigten Staaten!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Konnte mich nicht wirklich überzeugen, oder doch?

Henry Bins hat eine Schlafkrankheit, die so selten ist, dass diese sogar nach ihm benannte wurde. Er ist nur eine Stunde am Tag wach und zwar von 3 bis 4 Uhr. 23 Stunden täglich schläft er. Eine gewisse Tagesroutine hat er sich aufgebaut. Essen, trinken, News checken, Geld verdienen, alles ist getaktet und er bewertet sogar die Frauen, die er kennen lernt nach seinen 60 Minuten am Tag Einige Bekanntschaften sind ihm 30 Sekunden, andere aber auch die volle Stunde am Tag wert. Eines Tages, kurz vor der Schlafenszeit, hört Henry einen SCHREI im Haus gegenüber und es schleicht sich ein Mann aus der dortigen Tür... ein bekannter Mann... der Präsident der Vereinigten Staaten...

Ich lese sehr gerne Thriller und Krimis und dieses Cover sprach mich sofort an, als ich es erblickte. Der Titel klang interessant und ich habe mich richtig auf diesen Thriller aus dem Piper Verlag gefreut. Übersetzt wurde aus dem Englischen von Alexander Wagner.

Den ersten Dämpfer gab es für mich, als ich gesehen hatte, dass dieses eBook noch nicht einmal 150 Seiten hatte... also eine Kurzgeschichte/eShort, was an sich nicht schlimm ist. Aber für mein Empfinden hätte sehr viel mehr aus der Geschichte herausgeholt werden können. Der Story hätten doppelt so viel Seiten gut getan, um auch ein wenig die Personen besser zu beleuchten.

Es wird aus Sicht von Henry erzählt. Der Schreibstil liegt mir und ich komme flüssig in die Handlung hinein. Aber an ein paar Stellen hat es der Autor für meine Belange etwas übertrieben. Slapstik hätte ich nun hier nicht erwartet, aber was soll ich bitte davon halten, wenn sich der Protagonist mit der Katze des Opfers unterhalten kann? Das arme verlassene Haustier wurde spontan adoptiert und Henry unterhält sich dann mit Lassie, obwohl diese nur mit MIAU antworten kann, aber er anscheinend immer wieder ganze Sätze daraus hört?!? Für mich war das etwas zu viel des Guten. Am Anfang konnte ich noch grinsen, aber solche Dialoge waren zu oft eingebaut worden.

Auf der Suche nach dem Täter erzählen Zeugen und Tatverdächtige ungeniert und völlig frei einem Unbekannten von ihrem Leben und was sie beobachtet oder getan hatten?!? Das war für mich an manchen Stellen wirklich sehr weit hergeholt und aus der Luft gegriffen.

An sich fand ich die Geschichte aber spannend und die Auflösung zum Schluss gut erklärt.

SCHREI fand ich als Titel passend, weil dieses Ereignis das Leben von Henry Bins auf den Kopf stellt und das Cover weist auch auf das richtige Genre hin.

Ich habe neugierig im Internet recherchieren müssen, ob es diese Krankheit wirklich gibt, fand aber nur unter den Stichworten Henry Bins Verweise zu dieser Thriller-Reihe. Es gibt 5 Teile und der Anfangsband ist 2016 unter dem Titel "3:00 A.M." im Original erschienen. Nach und nach werden noch die einzelnen Bände/eShorts veröffentlicht, wobei Teil 2 bereits online ist.

Ob ich noch einem Band oder dem Autor Nick Pirog im Allgemeinen eine Chance geben werde, weiß ich noch nicht, da mich diese gewollte Komik beim Lesen doch immer mehr gestört und irritiert hatte. Aber ich fand Henry sehr sympathisch und würde doch gerne wissen, wie sein (detektivisches) Leben weiter geht. Man wird es sehen

Fazit:
Ich bin hier wirklich zwiegespalten und weiß noch nicht, ob ich bei dieser Reihe am Ball bleiben werde (3,5/5 Sterne)