Cover-Bild Ein Lied für Blue
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Lynne Kelly

Ein Lied für Blue

Meritxell Janina Piel (Übersetzer), Saskia Diederichsen (Illustrator)

Iris ist schon gehörlos zur Welt gekommen, doch das hat sie niemals von irgendetwas abgehalten. Trotzdem fühlt sie sich manchmal einsam, und ihr liebster Ort ist ihre Elektronikwerkstatt, in der sie an alten Radios herumschraubt. Eines Tages erfährt sie im Biologieunterricht von einem Wal namens Blue, der nicht mit anderen Walen kommunizieren kann, weil er in einer höheren Tonlage singt. Der Wal erweckt Iris’ Mitgefühl, und sie will ihm unbedingt zeigen, dass er nicht allein ist. Also komponiert sie ein Lied, das Blue verstehen kann. Doch wie soll sie es dem Wal vorspielen, der Hunderte von Kilometern entfernt mitten im Ozean lebt? Zusammen mit ihrer Großmutter macht Iris sich auf zu einer abenteuerlichen Kreuzfahrt über den Pazifik.
Mit Gebärdenspracheabbildungen im Anhang

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein einfühlsam tolles Buch!

Was für ein Buch! Wir sind restlos begeistert. Endlich mal ein Buch, dass nicht nur entweder mir als Elternteil gefällt ODER meinen Kindern. Nein, dieses Buch hat uns alle überzeugt! Warum? Das Buch geht ans Herz.
Der Roman ist aus der Sicht der gehörlosen Iris geschrieben, die sich fortwährend trotz Gebärdendolmetscherin unverstanden fühlt. Dann erfährt die 13 jährige im Bio-Unterricht von einem Wal, der leider auf der falschen Frequent singt und dadurch einsam im Ozean unterwegs ist. Sie hat die Idee ein Lied für diesen Wal zu schreiben und es ihm vorzuspielen. Aus dieser fixen Idee wird ein reales Projekt. Mit ihrer auch gehörlosen Oma tritt sie letztendlich eine Reise zum Wal an.
Hier gibt es eine weitere Handlungsebene, denn Iris wie ihre Großeltern sind gehörlos, ihre Eltern und ihr Bruder sind hörend. Das schweißte sie zusammen bis der Großvater starb und die Oma in ihrer Trauer versank. Dieses Wal-Projekt bringt sie nun der Enkelin und der Lebensfreude wieder näher.
Der Roman greift in einer Geschichte vielschichtige Elemente auf. Zum einen bringt es das Leben eines Gehörlosen Kindes sehr nahe und das äußerst real, ist doch die Autorin schon lange als Gebärdendolmetscherin aktiv und die Szenen daher überzeugend echt gestaltet. Dann das Herzensprojekt selbst, das übrigens auch teilweise real ist, denn diesen Wal gab es wirklich. Hier wird deutlich das Wille, Mut und Kraft viele in Gang setzen kann. Und zu guter Letzt, dass eine familiäre Situation durch Verlust, Trauer und Tod gemeinsam einen Weg finden muss, auch wenn es nur ein Familienmitglied förmlich in den Abgrund reißt.
Der Verlag gibt ein Alter ab 12 Jahren an, das finde ich angemessen und passt. Wobei es auch früher ab 10 Jahren gelesen und vorgelesen werden kann um das ein und andere noch zu erklären.
Toll ist auch das ganz hinten im Buch der Buchtitel in Gebärdensprache gezeigt wird! Nettes Extra.
Eine große große Leseempfehlung! Tolles Buch!

Veröffentlicht am 22.03.2022

lehrreich und eindrucksvoll

Meinung
Iris ist ein starker Charakter. Obwohl ich selbst nicht gehörlos bin konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Die Emotionen, die Hürde des Alltags und ihre Gedanken waren stets greifbar.
Man ...

Meinung
Man hat das Gefühl an Teil ihrer Seele zu werden. Die Konfrontationen mit den Eltern und Lehrer werden ebenso ans Herz gebracht, wie das Gefühl von Unverständnis und Kampfesgeist.
Die Handlung ist geprägt von einem starken Willen. Alles in diesem Buch zeigt deutlich, dass es egal ist wie man es ist und alles erreichen kann, was man möchte, wenn man bereit ist dafür zu kämpfen. Ich habe Iris bewundert - ihren Mut nicht aufzugeben, auch wenn alles noch so sinnlos erscheinen mag.
Im Rahmen des Buches wird das Thema Gehörlosigkeit vollumfänglich in all seinen Facetten aufgearbeitet, aber ebenso auch die Artenviefalt der Erde, Umweltschutz, Toleranz, Selbstbewusstsein und Freundschaft.
Fazit
Eine eindrucksvolle, stimmige und lehrreiche Geschichte, welche sich auch gut zum Vorlesen eignet. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.02.2022

Einzigartiges und berührendes Jugendbuch, mit einer gehörlosen Heldin und ganz viel Herz

„Ein Lied für Blue“ ist ein wundervolles Kinder- und Jugendbuch der Autorin Lynne Kelly. Da die Hauptprotagonistin Iris 12 Jahre alt ist, können jüngere Kinder das Buch zusammen mit ihren Eltern lesen, jugendliche Leser:inne kommen hingegen auch alleine zurecht. Egal in welchem Alter man dieses tolle Buch allerdings liest, es lohnt sich meiner Meinung nach immer! Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig und ist auch für erwachsene Leser:innen nicht zu einfach gehalten. Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall bereits auf den ersten Seiten verzaubern. Besonders gut gefiel mir die Selbstverständlichkeit mit welcher die Autorin das Thema Gehörlosigkeit behandelt. Diese Einschränkung ist zwar nicht Hauptthema der Handlung, sehr spannend fand ich es aber ganz Nebenbei etwas vom Alltag der gehörlosen Iris mitzubekommen. So erfährt man viel über die Gebärdensprache, aber auch über andere Hilfsmittel und Besonderheiten. Die eigentliche Geschichte ist nicht nur interessant, sondern ein richtiges Abenteuer. Bis zuletzt konnte ich mit Iris mitfiebern und ihr Wunsch dem einzigartigen Wal Blue 55 Nahe zu sein, war gut verständlich und wirklich rührend. Neben den authentischen Protagonist:innen gefiel mir aber auch die hohe Informationsdichte und wissenschaftliche Genauigkeit der Geschichte gut. Ob es um Wale, Radioreparaturen oder Schallwellen geht, alles wurde gut recherchiert und anschaulich erklärt. Das Buch eignet sich auch dadurch großartig als Schullektüre, da sich hier eine Geschichte mit echtem Mehrwert versteckt. Obwohl mir das Ende fast ein wenig zu schön um wahr zu sein erschien, vergebe ich für diese einzigartige Geschichte, dennoch volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Herzensempfehlung! 💙

„Der Schall kann alle Dinge der Welt bewegen, wenn er nur stark genug ist“, Zitat S. 296.

Originaltitel: Song for a Whale

Seitenanzahl: 368
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3961770984

Inhalt: Das Schicksal scheint, zwei einsame Seelen vereinen zu wollen. Als die gehörlose Iris im Biologieunterricht das erste Mal von einem Wal erfährt, der in einer anderen Frequenz singt als seine Artgenossen, lässt sie ein Gedanke nicht mehr los: Ein Lied für Blue. Doch wie gelingt es einem tauben Mädchen ein Lied zu komponieren? Und vor allem, wird sie es Blue überhaupt vorspielen können? Eine einzigartige Reis beginnt…

Meine Meinung: Worte können nicht beschreiben, wie sehr mich das Buch berührt hat. Vielleicht ist es, dass ich dieses Gefühl von Iris und Blue nur zu gut kenne, vielleicht ist es aber auch dem unfassbar berührende Schreibstil der Autorin und der gelungenen Übersetzung geschuldet.
Eine gehörlose und taffe Protagonistin zu erschaffen ist bestimmt nicht einfach, und man merkt definitiv den Einfluß der Autorin als Gebärdendolmetscherin, und ihrer guten Recherche. So sind z.B. für uns geläufige Sprichwörter nicht so einfach in die Gebärdensprache zu übersetzen. Iris hat mich von Anfang an mit ihrer Entschlossenheit und starkem Willen überzeugt, zudem sie auch zur rechten Zeit Humor versteht: „Auf dem Weg nach draußen winkte ich der Frau zu und zeigte ihr anschließend eine Gebärde, für die ich mächtig Ärger bekommen hätte, wenn jemand sie verstanden hätte“, Zitat S. 149. Zudem hat sie ein Faible für Technik und alte Radios, was ihr noch zugute kommen soll.
Der besondere Wal Blue 55, der sogar einen realen Gegenpart hat, hat mich auf ganz besondere Weise berührt. Ein Hybrid aus Blau- und Finnwal, der in einer so höhen Tonlage spielt, dass er von den anderen Walen nicht verstanden und ausgeschlossen wird, muß sich einsam fühlen, oder? „Jahrelang allein umherzuschwimmen, ohne in der Lage zu sein, mit jemandem zu kommunizieren?“, Zitat S. 23. Mit Leichtigkeit schaffte es die Autorin immer wieder Sachwissen über Wale ( Aussehen ihrer Blasfontänen etc ) einfließen zu lassen.
Auch die Nebencharaktere haben eine besondere Bedeutung, vor allem möchte ich hier die Oma von Iris erwähnen. Blue konnte ihr die Brücke sein, die zuvor ihr Opa gewesen war.
Die Geschichte hat mir Türen zu neuen Ufern geöffnet, meinen Horizont erweitert und mein Herz berührt. So habe ich bewußt vor der letzten Seite innegehalten, um diesen besonderen Moment voll auszukosten.

Fazit: Ein Lied für Blue spielt die Melodie der Freundschaft, wenn die Welt sie vergessen hat. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Berührend, tiefgründig, wunderschön!

Als ich das erste Mal von dem Buch „Ein Lied für Blue“ hörte, wusste ich sofort, dass ich es lesen muss. Der Klappentext klang einfach so gut und beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick. Ich ließ es also sehr gerne bei mir einziehen.w

Eine Welt ohne jegliche Geräusche – für die 12-jährige Iris ist das völlig normal. Sie ist schon gehörlos zur Welt gekommen, was sie allerdings nie von irgendetwas abgehalten hat. Manchmal fühlt sie sich jedoch ziemlich allein und unverstanden. Vor allem seit ihr Großvater verstorben ist, der wie die Großmutter ebenfalls taub war, überfällt Iris oft eine große Einsamkeit. Glücklich und zu Hause fühlt sie sich eigentlich nur noch in ihrer Elektronikwerkstatt, in welcher sie am liebsten an alten Radios herumschraubt.
Eines Tages erfährt Iris im Biologieunterricht von dem Wal Blue 55, der nicht mit anderen Walen kommunizieren kann, da er in einer höheren Tonlage singt. Iris fühlt sofort eine starke Verbundenheit mit dem einsamen Wal. Sie möchte ihm unbedingt zeigen, dass er nicht alleine ist und beginnt ein Lied für ihn zu komponieren. Blue 55 lebt allerdings viele Kilometer entfernt mitten im Ozean – wie soll sie ihm ihr Lied nur vorspielen? Ans Aufgeben denkt Iris aber in keiner Sekunde. Sie möchte den Wal finden und setzt sämtliche Hebel in Bewegung, damit dieses Vorhaben gelingt. Gemeinsam mit ihrer Großmutter macht sie sich zu einer abenteuerlichen und alles verändernden Kreuzfahrtreise über den Pazifik auf.

Es gibt diese Bücher, bei denen man einfach schon nach wenigen Seiten weiß, dass man sie lieben wird. „Ein Lied für Blue“ ist so ein Buch für mich. Für mich hat sich mein erstes Werk aus der Feder der US-amerikanischen Autorin Lynne Kelly zu einem echten Highlight und Herzensbuch entpuppt. Bei diesem Schätzchen hoffe ich sehr, dass es viel Aufmerksamkeit erhalten wird; es erzählt einfach eine so wundervolle und emotionale Geschichte über viele tiefgründige Themen und steckt voller wichtiger Botschaften. In meinen Augen hat es eine große Leserschaft mehr als verdient.

Familie, Freundschaft, Selbstfindung, Verlust, Trauer, Einsamkeit, die Vielfalt der Kommunikation und das Hinauswachsen über sich selbst – von all diesen Dingen handelt die Geschichte. Es lehrt uns zudem viel interessantes Wissen über Wale und Akustik und gibt uns einen einfühlsamen und authentischen Einblick in die Welt von Gehörlosen. Was letzteres angeht, kann ich nun natürlich nicht sicher sagen, ob alles wirklich realistisch dargestellt wird, da ich mich mit Gehörlosigkeit nie groß beschäftigt habe. Ich gehe aber fest davon aus, dass dem so ist, schließlich arbeitet die Autorin Lynne Kelly seit vielen Jahren als Gehörlosendolmetscherin und kennt sich dementsprechend sehr gut mit der Thematik aus.
Ich habe eine Menge aus diesem Buch mitnehmen können und viel Neues dazugelernt. Es hat mich nachdenklich gestimmt, tief berührt und öfters breit schmunzeln lassen und da mich die Handlung von der ersten bis zur Seiten mitgerissen und einfach nicht mehr losgelassen hat, habe ich die Geschichte innerhalb kurzer Zeit beendet. Mir hat „Ein Lied für Blue“ insgesamt ein Leseerlebnis beschert, welches ich so schnell ganz bestimmt nicht wieder vergessen werde.

Geschildert wird alles größtenteils aus der Sicht der 12-jährigen Iris in der Ich-Perspektive. Iris war mir auf Anhieb sympathisch, sie ist clever, mutig, witzig und aufgeweckt und wirkt jederzeit vollkommen lebensecht. Mit ihr hat die Autorin eine starke Hauptprotagonistin erschaffen, die man als Leserin einfach sofort gernhaben muss und in die man sich dank der empathischen Darstellungsweise ihrer Empfindungen und Gedanken mühelos hineinversetzen kann. Bei mir zumindest war es so. Ich habe Iris ganz fest in mein Herz geschlossen, mich jederzeit in sie hineindenken können und richtig mit ihr mitgefühlt, mitgelitten und mitgefiebert.

Iris hat es oft nicht leicht im Leben. Sie ist gehörlos auf die Welt gekommen, hat aber bis auf ihre Großeltern und ihren besten Freund, die ebenfalls taub sind, und ihren Gehörlosendolmetscher in der Schule kaum Kontakt zu anderen gehörlosen Menschen. In ihrem näheren Umfeld beherrscht kaum jemand die Gebärdensprache, selbst ihr Vater hat sie nie flüssig gelernt. Iris fühlt sich daher ziemlich oft missverstanden, allein und verloren, allen voran in ihrer Schule, die keine spezielle für hörbehinderte Schüler
innen ist.
Iris äußert aber nie den Wunsch, hören zu können; sie akzeptiert ihre Taubheit. Das Einzige, was sie möchte, ist gehört zu werden und dazuzugehören. Als sie von Blue 55 erfährt, fühlt sie sofort eine tiefe Verbundenheit mit diesem Wal, der aufgrund seines anderes Gesangs nicht mit seinen Artgenossen kommunizieren kann und daher ebenfalls sehr einsam ist. Sie beginnt ein Lied für ihn zu komponieren und setzt schließlich alles daran, es ihm vorzuspielen.
Mich hat es unheimlich beeindruckt und fasziniert zu sehen, mit was für einer großen Entschlossenheit Iris an ihrem Vorhaben festhält und was sie sich alles einfallen lässt, damit es gelingt. Für ihre Willensstärke, Tapferkeit und Klugheit kann man dieses Mädchen wahrlich nur bewundern.

Neben Iris haben mir auch die Nebenfiguren ausgesprochen gut gefallen, allesamt wurden sie vielschichtig und glaubhaft ausgearbeitet. Besonders liebgewonnen habe ich Iris‘ Grandma, die seit dem Tod des Großvaters ebenfalls ein sehr isoliertes und trauriges Leben führt. Auf der Kreuzfahrtreise, die sie gemeinsam mit Iris machen wird, wird die Großmutter aber endlich wieder lebensfroher werden. Mitzuerleben, wie Iris‘ Grandma aufblühen wird, hat mich richtig glücklich gemacht, mir ist da ganz warm ums Herz geworden.

Tief bewegt haben mich auch die wenigen und sehr kurz gehaltenen Kapitel, die aus dem Blickwinkel von Blue 55 geschrieben sind. Von der Idee, uns Leser*innen auch Einblicke in die Gefühlswelt des Wales zu geben, war ich sofort völlig begeistert, ich finde sie großartig und rundum gelungen umgesetzt.

Richtig klasse finde ich auch den Anhang, der im Anschluss an die Erzählung folgt. In diesem befinden sich unter anderem einige Zeichnungen, die uns die Gebärdensprache näherbringen, sowie ein etwas längeres Nachwort der Autorin, in welchem sie uns mehr über ihre Erfahrungen mit Gehörlosen erzählt und von dem real existierenden Wal 52 Blue berichtet, der sie zu dieser Geschichte inspiriert hat.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte, die sensibilisiert, berührt und nachwirkt.
„Ein Lied für Blue“ ist so ein Buch, welches ich am liebsten vielen Menschen in die Hand drücken möchte, damit sie es lesen. Es erzählt eine so tolle, wichtige und ergreifende Geschichte über ein ganz besonderes gehörloses Mädchen und ihre außergewöhnliche Freundschaft zu einem einsamen Wal. Die Erzählung ist herzzerreißend und unterhaltsam zugleich, sie ist mitreißend, wertvoll und lehrreich und steckt voller Tiefgang und Wärme. Ich habe mich von den Seiten an in dieses Buch verliebt, ich kann es jedem wirklich nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!