Chrisi

Chrisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Kindgerechte Oper

Die Zauberflöte (Das musikalische Bilderbuch mit CD und zum Streamen)

Dieses Buch besteht aus der bebilderten Geschichte über die Zauberflöte und der Begleit-CD. Man kann entweder die Geschichte vorlesen und die vielen Bilder dazu zeigen oder die CD komplett laufen lassen, die in etwa dem Text im Buch entspricht. Auf der CD sind zwischen den Erzählungen natürlich auch die Lieder der Oper. Wenn man den Text selbst vorliest, findet man im Text immer wieder die einzelnen Liedtracks.

Zur Geschichte der Zauberflöte muss ich glaube ich nicht viel sagen, die kennt man?

Ich finde, es ein ganz tolles Buch, um Kindern "schwere" Musik näher zu bringen. Die meisten meiner Grundschüler fanden die Geschichte und sogar die Musik schön, und sie lauschten und schauten gebannt. Sie wollten auch immer wieder wissen: "Wer singt denn jetzt gerade...?"

Absolut empfehlenswert für Kinder (und auch Erwachsene 😉).

Veröffentlicht am 21.02.2022

Wie Gregs Tagebuch, nur für Mädchen

Mein Lotta-Leben (10). Der Schuh des Känguru

Das ist das 2. Lotta-Buch , das ich bisher (vor)gelesen habe. Auch wenn ich das andere etwas besser fand als dieses, hat mir "Der Schuh des Känguru " doch auch gut gefallen. Es ist recht lustig und erinnert stark an Gregs Tagebuch. Die Hauptfigur ist Lotta, die mit ihrer Familie zur Familienfeier von "Omama" und "Opapa" auf eine Burg für ein Wochenende fährt . Dort erleben Lotta, ihre 2 "Blödbrüder" und ihre Cousins einige lustige Situationen. Auch Lottas Vater hat immer wieder ganz "nette" Aufgaben für die Kids.

Was mir an dem Buch außer den witzigen Sätzen gefällt, sind die vielen Zeichnungen auf jeder Seite. Auch die Schrift ist, je nachdem, um was es gerade geht, mal groß, mal klein, mal fett gedruckt, mal in einer anderen Schriftart. So macht nicht nur der Inhalt Spaß, sondern auch das Angucken jeder Seite.

Ein bisschen überflüssig fand ich nur den Schluss: Nachdem alle Familienmitglieder von der Burg nach Hause gefahren sind, feiert Lotta noch mit Freunden Halloween; das zieht das Buch ein bisschen in die Länge und passt nicht so ganz zum Rest der Geschichte.

Trotzdem ist es ein lustiges Buch zum Vorlesen (auch die Jungs haben zugehört und gelacht) und zum Selberlesen ab ca. 3. Klasse, wahrscheinlich eher für Mädchen .

Veröffentlicht am 11.02.2022

Fesselnd bis zum Ende

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

In Deutschland und Österreich verschwinden mehrere Personen.  2 Ermittlerteams, um die es abwechselnd in den Kapiteln geht  (hier musste ich mich etwas konzentrieren,  damit ich die Fälle auseinanderhalten konnte), versuchen, den Dingen auf den Grund zu gehen, Alexa in Deutschland und Krammer in Österreich.  Ihre Wege kreuzen sich irgendwann, und hier bekommt man auch einen kleinen Einblick in Alexas Privatleben.

Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben und ich wusste lange nicht,  wer für die Verbrechen verantwortlich sein könnte.  Zwischendurch ist die Geschichte auch mal etwas brutal, aber es ist nun mal ein Krimi.

Das Ende ist "gemein", denn das Rätsel um einen bestimmten Verbrecher, der wohl schon in Band 1 auftaucht (den Band kenne ich leider nicht), wird nicht gelöst. Kommt dann garantiert in Band 3.

Ich kann das Buch allen Krimi, und Nichtkrimifans empfehlen,  ich fand es klasse .

Veröffentlicht am 10.01.2022

Informativ und verständlich

Schlank und fit durch die Wechseljahre

Ein informatives Buch mit theoretischem und praktischen Teil. Im Theorieteil hat mich überzeugt, dass er trotz Vermittlung von theoretischem Wissen verständlich geschrieben ist. Es geht u.a. um Hormone und Ernährung. Im praktischen Teil werden erst alle Übungen zu den einzelnen Bereichen mit Fotos vorgestellt und dann folgen mehrere Trainingspläne. Manche Übungen sind auch in 2 Schwierigkeitsgraden angegeben.

Gefallen hat mir auch, dass man mit "du" von der Autorin angesprochen wird.

Ich habe alle Übungen einmal durchprobiert und habe schon meine "Lieblingsübungen" gefunden.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Packende Geschichte

Die Sehnsuchtsfalle

Wow, was für eine Geschichte.  Und wenn man bedenkt,  dass diese Geschichte auch noch (zum Großteil) wahr ist... Hera Lind schreibt ja hier wieder über eine wahre Begebenheit,  und die Hauptperson,  Rita, hatte in Wahrheit ca. 1000 Seiten über ihre eigene Geschichte geschrieben!!!!

Ich versuche,  die Geschichte knapp zusammenzufassen ( was gar nicht so einfach ist!!!). Rita hat mit dem aus Ghana stammenden Tony einen Sohn, Benni. Nur leider will Tony nichts von Benni wissen und kehrt in seine Heimat zurück,  um eine für ihn auserwählte Frau zu heiraten. Rita ist natürlich traurig,  lernt aber immer wieder dunkelhäutige Männer kennen, um nicht allein zu sein bzw für Benni einen Vater zu haben. Einer von denen ist Raymond, den sie eigentlich nicht liebt, ihn aber trotzdem bei sich wohnen lässt. Als Tony plötzlich nach Jahren wieder auftaucht,  scheint das Glück perfekt.  Doch Tony kommt bei einem Autounfall ums Leben. Angeblich!  Denn Rita bekommt vom angeblichen Bruder Tonys eine Nachricht,  dass sie nach Brasilien kommen soll, weil dort angeblich Tony steckt. (Ihren Sohn ließ sie bei Raymond! Mit ihrer Familie hatte sie kein gutes Verhältnis. ) Als sie in Brasilien Bettwäsche für ihren Sohn von dem "Bruder" bekommt, nimmt das Schicksal seinen Lauf: sie wird am Flughafen wegen ordentlichen Drogenbesitzes festgenommen.  Was dann in den nächsten 4 Jahren in den versch. Gefängnissen passiert, ist unglaublich und hat mich manchmal ziemlich fassungslos und wütend gemacht, auch Ritas naive Art und "Herzlosigkeit", was ihren Sohn betrifft . Auf der anderen Seite hat sie mir auch wieder leid getan. Und dann hab ich sie wieder für ihren Kampfgeist bewundert.

Gut fand ich auch die beiden Nachworte von Hera Lind und Rita selbst.

Ein sehr bewegendes Buch mit einem (wie immer) guten Schreibstil, das ich gerne gelesen habe, nie langweilig wurde und das ich gerne weiterempfehle.