Cover-Bild INFINITUM – Die Ewigkeit der Sterne
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Christopher Paolini

INFINITUM – Die Ewigkeit der Sterne

Simon Jäger (Sprecher), Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer), Barbara Häusler (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

Wir sind nicht allein im Universum
Neue Welten zu erforschen ist alles, wovon Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch jetzt verwandelt sich ihr Traum in einen Albtraum: Auf einem fernen Planeten, der kurz vor der Kolonialisierung steht, entdeckt sie etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln. Und es wird die Auslöschung der Menschheit einleiten – wenn wir keinen Weg finden, um zu überleben.
Simon Jäger mit seiner markanten, eindringlichen Lesekunst macht diesen Roman zu einem atemlosen Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Phantastisches Epos

Das Hörbuch entführt einen in ein wunderbar fantastisches Weltraumuniversum, in dem Kira und ihre Mannschaft so manches Abenteuer zu bestehen haben.

Paolini schafft es wieder meisterlich seine Szenen ...

Paolini schafft es wieder meisterlich seine Szenen sehr bildhaft darzustellen, so dass geradezu das Kopfkino anspringt. Auch der Erzählstil ist gewohnt leicht und die einzelnen Charaktere sind wie stets bei Paolini mit viel Liebe zum Detail beschrieben und wirken dadurch sehr authentisch.

Trotz der komplexen Story habe ich nie den Faden verloren auch Technisches war gut in die Handlung eingebaut und erklärt. Doch kamen neben den Sience-Fiction-typischen Bestandteilen der Humor und die Vielfalt der Figuren und Orte nicht zu kurz.

Mein Fazit: Dieses Hörbuch ist definitiv nichts für mal eben zwischendurch. Man sollte sich wirklich Zeit und Muse nehmen, denn man hat hier ein rundum gelungenes Sience-Fiction-Abenteuer vor sich, das einen super unterhält und in andere Sphären katapultiert.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Wow, grandios!

Auf diese Geschichte war ich sehr neugierig, da ich wirklich viel davon gehört habe. Ich wollte die Geschichte unbedingt selbst kennenlernen und freute mich sehr auf das Hörbuch.

Doch erst einmal muss ...

Doch erst einmal muss ich von der wunderbaren Stimme des Sprechers Simon Jäger schwärmen, die es mir hier wirklich angetan hat. Denn seine Stimme und seine Erzählweise passte perfekt zum Geschehen und seine Aussprache war sehr angenehm.

Das wahnsinnig komplexe Setting teleportierte mich direkt dort hin und ich wurde ein eigener Teil der Geschichte. Der Autor erschuf nämlich ein ganz besonderes und starkes Setting, welches mich durch und durch beeindrucken konnte.

Die grandiosen Ideen des Autors zogen mich direkt in den Bann und ich konnte gar nicht aufhören, diese Geschichte zu hören und der wunderbaren Stimme des Sprechers zu lauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Für den Moment unterhaltsam

Bislang habe ich nichts von Christopher Paolini gelesen. Was bei 960 Seiten bzw. 32 Stunden und 16 Minuten sofort auffällt, ist, dass er sehr ausführlich schreibt. Leider verliert er sich manchmal in Kleinigkeiten oder er geht etliche Umwege, um zum Ziel zu kommen. Das fand ich leider etwas anstrengend, weil er häufig abschweifte.
Es stimmt auch, dass Paolini sehr bildgewaltig schreibt: Man konnte alles visuell vor seinem inneren Auge erfassen, was allerdings stellenweise kaum einen Spielraum für eigene Vorstellungen ließ.
Schlussendlich vergebe ich drei Sterne, weil ich mich zwar für den Moment gut unterhalten fühlte, es aber auch eine Geschichte ist, die ich auf lange Sicht vergessen werde. Auch verspüre ich nicht den Drang, eine Fortsetzung lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Weniger wäre hier mehr gewesen

Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden: Bei der abschließenden Untersuchung des Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte - und entdeckt etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln. Kira ist allein. Wir sind es nicht. Und wir müssen einen Weg finden, um zu überleben.

Wie viele andere Fans habe ich lange auf ein neues Buch von Paolini gewartet und mich sehr über „Infinitum“ gefreut. Da ich den Sprecher Simon Jäger sehr gut finde, habe ich mir trotz 32std Länge, das Hörbuch gekauft und mit großen Erwartungen gestartet.
Simon Jäger ist wie immer super. Er liest die Geschichte mit immer passender Intensität und Stimmlage und eigentlich ist es nur ihm zu verdanken, dass ich überhaupt 7std gehört habe.
Das Buch ist mehr Sci-Fy als ich erwartet hätte. Trotzdem wollte ich mich darauf einlassen. Leider passte aber alles insgesamt nicht.
Paolini hat eine spannende Idee durch viel zu viele lange Gespräche und wissenschaftliche Fakten und zu wenig Handlung erstickt. Die Charaktere bleiben alle auch nach mehreren hundert Seiten (oder eben Stunden) immer noch oberflächlich und platt. Nicht mal zu Kira konnte ich wirklich eine Bindung aufbauen, obwohl sie eine merkliche Entwicklung durchmacht.
Das Buch hat von Anfang an immer wieder unglaublich lange Stellen, die leider nicht von umso handlungsreicheren Stellen abgelöst werden. Das Ganze zieht sich einfach träge hin.
Man merkt, dass der Autor viele gute Ideen hatte und versucht hat, all diese in einem Buch zu vereinen. Dazu hat er auch wirklich gut recherchiert aber leider hat er es zu gut gemeint. Ich habe das Gefühl, dass entweder weniger mehr gewesen wäre oder diese Geschichte eigentlich ein Mehrteiler werden sollte.
Nach dem es mich vor den weiteren 25std gegraut hat, habe ich das Buch schweren Herzens abgebrochen. Ich bin ein riesen Fan der Eragon-Reihe aber dieses Buch konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Für richtige Sci-Fy-Fans ist es da vielleicht eher geeignet.