Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

Lesejury Star
offline

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Pure Begeisterung.

New Moms for Rebel Girls
0

Anfangs hatte ich leichte Bedenken inwieweit mir dieses Buch zusagen könnte, aber diese waren unnötig, ich bin wirklich begeistert wie vielschichtig, flüssig erklärend & feinsinnig es aufeinander aufgebaut ...

Anfangs hatte ich leichte Bedenken inwieweit mir dieses Buch zusagen könnte, aber diese waren unnötig, ich bin wirklich begeistert wie vielschichtig, flüssig erklärend & feinsinnig es aufeinander aufgebaut ist. Die Autorin Susanne Mierau ist Pädagogin, Feministin & Mutter, als dies kommt in diesem Werk angenehm zum tragen. Es geht hier nicht nur um eine gute Mutter-Tochter-Beziehung sondern um so viel mehr. Es werden ganz viele Themen scheinbar fast mühelos miteinander verknüpft und dargelegt. Es gibt zur Untermalung Beispiele aus der Praxis, worauf dann Erläuterungen folgen, wo das eigentliche Problem liegt, womit man dann arbeiten kann, so man dann möchte. Des Weiteren Übungen, wo man sich auch immer wieder mit dem jeweiligen Themen bzw. Abschnitten auseinander setzen kann, wie z.B. ein Fotovergleich, als junges Mädchen & als Mutter. Zudem gab es auch immer wieder Illustrationen der Designerin Nadine Roßa, die es zusätzlich verbildlicht & auf den Punkt gebracht haben.

Themen wie die Bindungstheorie & Sozialisierung, Bedürfnisse wahrnehmen bzw. aufspüren, Biographiearbeit, wichtige Werte (Akzeptanz, Empathie, Freiheit, Gerechtigkeit, Loyalität, Mut, Respekt & Sicherheit), Geschwisterthematik, Patriarchatresilienz, aktuelle Begriffe die man heutzutage kennen sollte & braucht wie z.B. Catcalling, BIPoC, Consent, Framing... und noch so viel mehr.

Von mir gibt es eine eindeutig Leseempfehlung! Es ist ein anspruchsvolles Sachbuch, das einen sensibel abholt & mitnimmt auf den stärkenden Weg für ein gleichberechtigtes Leben für Mädchen, Frauen, aber auch Jungen & Männer & alle anderen Menschen, denn es beschränkt sich eben nicht nur auf Frauen, was ich ebenfalls als wertschätzend empfinde. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.02.2022

Sooo schön.

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
0

Gleich vorne weg: Ich liebe es.

Gleich vorne weg: Ich liebe es. <3 Als ich das Cover mit dem Titel & der Inhaltsangabe sah, war mir sofort klar, ich möchte es kennenlernen & hören. Zack, nächster gemeinsamer Hörgenuss mit littlesparrow. Was haben wir unsere Bande liebgewonnen, nicht wahr? :) Meine absolute Lieblingsfigur war eindeutig Tipp, wie könnte man diesen kleinen sympathischen Mann auch nicht gern haben? Seine liebenswürdige & offene Art & auch sein Stottern haben mein Herz im Sturm erobert. Daneben mochte ich die etwas geheimnisvolle, aber freundliche Wächterin Naari. Nun etwas zur Geschichte. Man begleitet Kiva, jene Heilerin im Gefängnis von Zalindov ist. Als wäre dies nicht schon hart genug, muss sie um sich & ihre Lieben sorgen und dann begibt sie sich zudem noch für die Rebellenkönigin Tilda in Gefahr, indem sie sich dem Elementarurteil für diese stellt. Diese umfassen die Elemente: Luft, Feuer, Wasser & Erde. Was habe ich nicht mitgefiebert & mitgerätselt. Es gab einige unvorhersehbare Wendungen & viele Rätsel. Und das Ende? Wo bleibt der zweite Band? :D Der Schreibstil hat mich gut begleitet, in meinem Fall durch die angenehme Stimme der Synchronsprecherin Nina Reithmeier. :) Von mir gibt es eine eindeutige Hörempfehlung, für den ersten Teil einer Trilogie. :] Ich freue mich schon auf die folgenden Teile. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2022

Zuckersüße Wegda

Die kleine Fledermaus Wegda
0

Herzerwärmende & zum schmunzeln bringende Geschichten mit der liebenswerten tolpatschigen Fledermaus Wegda. Wegda, der Name klingt doch schon niedlich oder? Und natürlich hat er auch eine Bedeutung, da ...

Herzerwärmende & zum schmunzeln bringende Geschichten mit der liebenswerten tolpatschigen Fledermaus Wegda. Wegda, der Name klingt doch schon niedlich oder? Und natürlich hat er auch eine Bedeutung, da sie ziemlich große Ohren & Flügel hat, stößt sie hier & da mal irgendwo gegen und deswegen ruft sie immer schon vorher: Weg da. :) Mir haben diese kleinen liebenvollen Geschichten sehr gut gefallen und ich habe Wegda gerne begleitet. Ob sie sich nun ihre Eckzähnchen putzt, neue Freunde findet oder mutig ist, ganz egal, von mir aus sehr gerne noch weitere Geschichten von ihr. Auch wenn ich nicht dem eigentlichen Publikum angehöre, habe ich diese Geschichten sehr genossen. Der Autorin Nanna Neßhöver ist ein wunderbares Werk gelungen, das Thomas Nicolai wunderschön vertont & Robert Neumann passend musikalisch untermalt hat. Ich kann nur jeden dieses liebevolle kleine Werk ans Herz legen. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

Eine magisch wärmende Geschichte.

Stella und der Mondscheinvogel
0

Begleitet Stella das Waisenmädchen auf ihrer Reise in ein unerwartetes Abenteuer. Als wäre das seltsame Paket auf das sie eigentlich nur kurz aufpassen soll, nicht beunruhigend genug, steht das Herrenhaus ...

Begleitet Stella das Waisenmädchen auf ihrer Reise in ein unerwartetes Abenteuer. Als wäre das seltsame Paket auf das sie eigentlich nur kurz aufpassen soll, nicht beunruhigend genug, steht das Herrenhaus in dem sie von nun an leben soll auch noch fast leer. Viele Möbel sind mit weißen Tüchern verdeckt und die verbliebenen Anwohner wollen nicht über ihre eigentlichen Besitzer reden. Stellas Neugierde treibt sie immer wieder voran und sie stößt auf ein großes Geheimnis, in dem sie der etwas mürrische, aber liebenswerte Mondscheinvogel begleitet. Uve Techner verleiht dieser schönen Geschichte die passende atmosphärische Stimmung. Klare Hörempfehlung, auch passend zu dieser fast vorweihnachtlichen Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

Sinnliche & poetische Trauerbegleitung

Was bleibt, ist Licht
0

Der Verlust eines geliebten Menschen wirft einen oftmals aus der Bahn. Trauer ist kein gradliniger Prozess und jeder erlebt und verarbeitet sie anders. Die Künstlerin dieses schönen kleinen Buches ist ...

Der Verlust eines geliebten Menschen wirft einen oftmals aus der Bahn. Trauer ist kein gradliniger Prozess und jeder erlebt und verarbeitet sie anders. Die Künstlerin dieses schönen kleinen Buches ist selbst betroffen, sie verlor ihren Sohn und aus einer eher zufälligen Situation heraus, entwickelte sie die Idee unterschiedlichen Tieren ein Kerzenlicht mitzugeben. So kamen 365 unterschiedliche Kerzentiere zustande. Sie bewachen das Licht, schützen es, begleiten es. Dieses Buch kommt mit sehr wenigen Worten aus, dafür gibt es viel Raum für die eigenen Gedanken, Gefühle und Erinnerungen. Mich hat dieses kleine Werk berührt, wie sollte es auch nicht? Es ist so nah am Leben und gehört dazu, aber vor allem ist es mit viel Liebe und Erinnerung verbunden. Es spendet Wärme in dunklen Stunden und ein kleines Licht kann schließlich jeder gebrauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere