Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Fantasy-Geschichte mit Potenzial

Das Geheimnis der Talente

Melek ist eine ganz normale Schülerin mit alltäglichen Problemen wie Schulstress und Zickenkrieg – dachte sie jedenfalls. Doch auf einmal ist sie beim Körbe werfen im Basketball unschlagbar, bis ihr ein vermeintlicher Talentscout das Unfassbare offenbart: Melek ist Zugehörige zur sogenannten Gruppe der Talente, die einen vor den Menschen verborgenen Krieg gegen Dschinns führen. Dschinns sind boshafte Kreaturen, die sich von den menschlichen Emotionen ernähren und diese dann gefühlskalt zurücklassen. Auf Melek kommt allerhand Neues und Gefährliches zu …

Das Cover finde ich toll, die Farbkombination sieht sehr schön aus und das Eichhörnchen spielt eine tragende Rolle in der Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm, dennoch fiel es mir etwas schwer, in die Geschichte zu kommen. Auch konnte ich leider mit Melek aufgrund ihres Verhaltens nicht so ganz warm werden, zu viel möchte ich jedoch nicht verraten. Ich finde, das Buch hätte gerne etwas kürzer sein können und den Fokus weniger auf das Liebesdrama und mehr auf den Krieg und die Hintergründe legen können. Das kommt zwar bestimmt in den nachfolgenden Bänden, aber dann wären wir wieder bei den Längen in der Geschichte. Meiner Meinung nach wurde das Potenzial nicht gänzlich ausgeschöpft und etwas verschenkt.

Wer jedoch auf Fantasy mit viel Romantik steht, dem dürfte diese Reihe auf jeden Fall gefallen. Von mir gibt es 3 Sterne, da es im Großen und Ganzen doch unterhaltsam war, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Vielversprechender Beginn, aber...

Der Uhrmacher in der Filigree Street

London im Jahre 1883: Als Thaniel Steepleton nach einem langen Arbeitstag im Innenministerium nach Hause kommt, findet er eine geheimnisvolle goldene Taschenuhr auf seinem Bett. Lange rätselt er, was es wohl damit auf sich und wer sie ihm heimlich hinterlassen hat. Verkaufen kann er sie leider auch nicht, da solche Uhren laut den Pfandleihen immer auf mysteriöse Weise verschwinden. Sechs Monate nach seinem Fund gibt die Uhr ein schrillendes Geräusch von sich, was Thaniel seinen Platz im Pub aufgeben und nach draußen gehen lässt, was ihm das Leben rettet - genau in diesem Moment explodiert nämlich eine Bombe, die gegenüber im Scotland Yard Gebäude drapiert wurde. Die Polizei denkt zunächst, er selbst stecke dahinter, wovon sie jedoch schnell wieder ablässt. Stattdessen setzt sie ihn auf den japanischen Uhrmacher Keita Mori an, um herauszufinden, ob dieser dahintersteckt. Je mehr Zeit Thaniel mit Mori verbringt, desto mehr wunderliche Dinge geschehen...

Das Cover finde ich sehr schön, die kleinen Details wie der Oktopus, das Feuerwerk, die Bomben und natürlich die Zahnräder sowie die Taschenuhr sind alles Hinweise auf die Geschichte.

Die Geschichte braucht leider ziemlich lange, um in Fahrt zu kommen. Es wird meiner Meinung nach etwas zu viel Zeit für das Worldbuilding verwendet, auch wenn die Atmosphäre des viktorianischen Londons gut eingefangen und beschrieben ist. Die wechselnden Perspektiven, die sich im Laufe der Geschichte treffen, und der Wechsel zwischen England und Japan sind gelungen. Thaniel scheint ein sympathischer junger Mann zu sein, wirklich greifen kann man ihn jedoch nicht. Die Geschichte verläuft sich dann auch leider irgendwie im Sande - nachdem die Bombe explodiert ist und Thaniel und Mori sich näher kennengelernt haben, geschieht nicht mehr wirklich was. Die Handlungen sind mir manchmal zu verworren und haben mich oft verwirrt zurückgelassen - der Schlusssatz erst recht. Toll fand ich den mechanischen Oktopus, über den ich jedoch nicht zu viel verraten will.

Das Buch konnte mich leider nicht so recht überzeugen. Ich hatte mir ein wenig mehr Krimi und Fantasy und vor allem einen roten Faden erhofft. 3 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ganz okay

Die Verlorenen

Das Leben des Polizisten Jonah Colley steht seit 10 Jahren still: sein Sohn Theo verschwand spurlos, nicht nur seine Ehe ging in die Brüche, sondern auch die Freundschaft zu seinem besten Freund Gavin. Bis dieser sich plötzlich meldet und um Jonahs Hilfe bittet. Doch am vereinbarten Treffpunkt wartet ein Alptraum auf Jonah: vier Leichen, eine davon Gavin.

Das Cover sieht interessant aus mit der Farbrollen-Optik und die Lagerhalle spielt im Buch eine bedeutende Rolle.

Der Sprecher macht seine Job sehr gut, er haucht den Charakteren Leben ein und wechselt auch je nach Person und Situation die Stimmlage, auch das Weinen imitiert er gut. Vor allem den Ermittler Fletcher hat er gut getroffen, dessen nervige und zu verbissene Art bringt er perfekt rüber.

Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. So erfährt man von Theos Verschwinden sozusagen aus erster Hand und nicht durch eine Nacherzählung der Geschehnisse. Dennoch bin ich irgendwie nicht mit der Geschichte und den Charakteren warm geworden, es ist ein paar mal zu vorhersehbar und die Protagonisten waren mir nicht greifbar genug.

Ich gebe dem Buch 3 Sterne, man kann es lesen, es ist aber kein Muss.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Anders als erwartet

Geiger

Agneta verabschiedet gerade ihre Töchter und Enkelkinder, als das Telefon klingelt. Der Anrufer sagt nur ein Wort: Geiger. Kurz darauf erschießt Agneta ihren Mann und flieht aus dem Haus. Sara Nowak, eine Polizistin bei der Sitte, kennt die Familie schon seit Kindertagen und ist erschüttert. Sie beginnt zu ermitteln und kommt grauenhaften Geheimnissen auf die Spur.

Das Cover passt überhaupt nicht zum Buch, ich weiß nicht, warum eine Winterlandschaft gewählt wurde, wenn sich die Geschichte während eines heißen Sommers abspielt.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben. Leider braucht sie eine Weile, bis sie richtig in Fahrt kommt. Es ist nichts, wie es auf den ersten Blick erscheint, was ich sehr gelungen finde. Sara ist sehr impulsiv, das ist mal eine Abwechslung zu anderen Krimis, wo meist nur die Männer gegen Regeln verstoßen.

Ich hoffe, der nächste Band geht ein bisschen flotter voran und gebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Vierter Fall für Frida und Bjarne

Mordsand

Im neuen Fall für das Elbmarsch-Team wird auf einer Insel ein im Sand vergrabener Toter entdeckt, der wohl vor dreißig Jahren umgebracht wurde. Kurz darauf wird in der Nähe ein Hamburger Bauunternehmer auf fast die gleiche Weise ermordet aufgefunden. Frida und Bjarne müssen davon ausgehen, dass beide Fälle zusammenhängen.

Das Cover passt zur Geschichte und zur restlichen Buchreihe.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen, doch die Spannung hat sich bei mir leider nicht eingestellt wie bei den vorherigen Teilen. Das Buch lässt sich zwar auch als Einzelband lesen, da der Fall in sich geschlossen ist, jedoch empfehle ich, die drei vorherigen Bände davor zu lesen, da man so mit dem Privatleben der Ermittler besser mitkommt. Mich konnte das Buch leider nicht so mitreißen wie bisher, die Polizei stochert irgendwie fast nur im Dunkeln herum und die Ermittlungen werden oft von privaten Nebenschauplätzen unterbrochen, was mir ein bisschen zu viel war. Die Aufklärung des Falls ist wenigstens rund und lässt keine Fragen offen.

Ich hoffe, der nächste Band wird wieder so aufregend wie die vorigen Fälle. 3 Sterne