Platzhalter für Profilbild

Shilo_

Lesejury Star
offline

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shilo_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Gelungener Abschluss der Falkenbach-Saga

Der Mut der Frauen
0

Dieses Buch baut auf den vorhergehenden vier Bänden auf. Es ist vorteilhaft, diese erst gelesen zu haben.
Im Jahre 1938 überschlagen sich in Bernried am Starnberger See die Ereignisse. Die schwangere Elisabeth ...

Dieses Buch baut auf den vorhergehenden vier Bänden auf. Es ist vorteilhaft, diese erst gelesen zu haben.
Im Jahre 1938 überschlagen sich in Bernried am Starnberger See die Ereignisse. Die schwangere Elisabeth Lehmann hat Angst, sie würde kein gesundes Kind auf die Welt bringen. Denn sie erlebte bei ihrer Haushälterin, was dann geschehen kann. Die Nazis hätten kein Erbarmen. Auch die anderen Familienmitglieder haben ihre Sorgen. Die Frauen wachsen zusammen und von den Männern wird nicht immer die richtige Entscheidung getroffen. Aber da gibt es zum Glück Paul-Friedrich, der durch seine Beziehungen versucht, alles wieder in den Griff zu bekommen.
Glaubhaft und nachvollziehbar hat Ellin Carsta die einzelnen Protagonisten dargestellt. Liebevoll und detailliert sind die Charaktere gezeichnet. Historische Begebenheiten wurden sehr gut in diese Geschichte eingeflochten. Der Schreibstil ist locker und flüssig, er lässt sich wunderbar lesen.
Mein Fazit:
Ein sehr gut recherchierter Roman, den ich sehr gerne weiter empfehle. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2022

Einblick in das Leben von Otto Lagerfeld

Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld
0

In diesem Roman zeichnet die Autorin die Lebenserinnerungen von Otto Lagerfeld auf. Einem Exporteur und dem Gründer der deutschen Glücksklee-Werke.
Im Jahre 1902 reist Otto Lagerfeld nach Südamerika, um ...

In diesem Roman zeichnet die Autorin die Lebenserinnerungen von Otto Lagerfeld auf. Einem Exporteur und dem Gründer der deutschen Glücksklee-Werke.
Im Jahre 1902 reist Otto Lagerfeld nach Südamerika, um dort in der Niederlassung seiner deutschen Firma als Kaufmann zu arbeiten. Bei einem Besuch in Hamburg trifft er die Schwester seines Freundes Johann wieder, die inzwischen zu einer jungen Frau herangewachsen ist. Doch sein Weg führt ihn weiter nach Wladiwostok in Russland, um für einen amerikanischen Konzern Dosenmilch zu verkaufen. Als der erste Weltkrieg ausbricht, gerät Otto in sibirische Gefangenschaft.
Dieser hervorragend und umfangreich recherchierte Roman besticht durch seinen auf wahren Begebenheiten beruhenden Sachverhalt. Heike Koschyk hat ihn aufgrund vorhandener Aufzeichnungen von Otto Lagerfeld geschrieben. Die Handlung ist überaus fesselnd und nachvollziehbar. Die Charaktere sind authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und führt locker durch diese Geschichte.
Mein Fazit:
Freunde von biografischen historischen Romanen kommen voll auf ihre Kosten. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine spannende Reise in die Zeit von Queen Victoria

Die Uhrmacher der Königin
0

In diesem Buch begeben wir uns in das 19. Jahrhundert. Die beiden Brüder Faller, zwei Schwarzwälder Uhrmacher, wollen in London ein neues Leben beginnen. Und sie erhalten den Auftrag für die Queen eine ...

In diesem Buch begeben wir uns in das 19. Jahrhundert. Die beiden Brüder Faller, zwei Schwarzwälder Uhrmacher, wollen in London ein neues Leben beginnen. Und sie erhalten den Auftrag für die Queen eine außergewöhnliche Uhr anzufertigen. Als sie die fertige Uhr abgeben wollen, werden sie Zeugen eines Attentats.
Wahre Ereignisse, wirkliche Personen sowie fiktive Charaktere machen die Handlung zu einem einzigartigen Leseereignis. Lebendig, spannend, emotional und abwechslungsreich ist dieser hervorragend recherchierte Roman, der auch Einblicke in das Uhrmacherhandwerk gibt. Der Schreibstil führt fließend und sehr gut lesbar durch diese Geschichte.
Mein Fazit:
Freunde von historischen Romanen werden dieses Buch lieben. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2022

Was geschah mit meiner Mutter?

Das verschlossene Zimmer
0

Es ist das Jahr 1939. Die 17jährige Marie lebt mit ihrem Vater, einem bekannten und beliebten Chirurgen, in Krakau. Ihre Erinnerungen an ihre verschollene Mutter sind verschwommen, verließ diese sie doch, ...

Es ist das Jahr 1939. Die 17jährige Marie lebt mit ihrem Vater, einem bekannten und beliebten Chirurgen, in Krakau. Ihre Erinnerungen an ihre verschollene Mutter sind verschwommen, verließ diese sie doch, als sie noch ein kleines Mädchen war. Doch Marie möchte dem Geheimnis um ihre Mutter auf die Spur kommen. Heimlich öffnet sie das stets verschlossene Schlafzimmer ihres Vaters, um Spuren zu deren Verschwinden zu finden.
Doch auch andere Themen werden in dieser Geschichte behandelt. So geht es auch um Antisemitismus und Diskriminierung bei der Aufnahme von weiblichen Studenten. Und der Einmarsch der Deutschen in Polen steht kurz bevor.
Die Handlung ist facettenreich und spannend. Der Spannungsbogen zieht sich durch das gesamte Buch, bis es zu einem überraschenden, unerwarteten und überaus gelungenen Schluss kommt. Sehr gut hat die Autorin die relevanten Charaktere dargestellt, wobei ich allerdings einige Handlungsweisen von Marie nicht nachvollziehen konnte.
Der Schreibstil führt flüssig durch diese Lektüre und die Seiten flogen nur so dahin.
Mein Fazit:
Diese in sich abgeschlossene Geschichte habe ich mit großem Interesse gelesen und ich kann sie unbedingt weiter empfehlen. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2022

Master Hayden von Kari Karaiti

Countryside Lifestyle Club Serie / Master Hayden
0

Schon der erste Teil der Countryside Lifestyle Bände hatte ich mich restlos begeistert. Um so mehr freute ich mich, auch diesen zweiten Band lesen zu dürfen. Und wow, dieser hat den ersten Teil sogar noch ...

Schon der erste Teil der Countryside Lifestyle Bände hatte ich mich restlos begeistert. Um so mehr freute ich mich, auch diesen zweiten Band lesen zu dürfen. Und wow, dieser hat den ersten Teil sogar noch übertroffen.
Schnell war ich in der Handlung drin. Sie ist fesselnd, emotional aufwühlend, spannend und nachvollziehbar.
Wunderbar sind die relevanten Charaktere gezeichnet. Wobei Master Hayden, wie kann es auch anders sein, mein absoluter Favorit wurde. Aber auch Judy, die kleine Fee, hat es mir angetan. Lebhaft hatte ich die Personen und den Ablauf vor Augen, das Kopfkino lief pausenlos. Doch auch Sheriff Ryan, der wohl noch eine eigene Geschichte bekommen soll, hatte eine starke Anziehungskraft auf mich.
Wie schon im ersten Buch ist auch hier der Schreibstil von Kari Karaiti fließend und führte mich mit einem prickelnden Gefühl durch diesen Roman. Die BDSM-Szenen sind heiß, ohne jedoch vulgär oder ordinär zu wirken.
Mein Fazit:
Ein absolutes Lesehighlight. Liebe Kari, bitte schnell die Fortsetzung.
5 dicke Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere