Cover-Bild Rob & Jonny (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Rob & Jonny"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.01.2022
Walko

Rob & Jonny (Bd. 1)

Walko (Illustrator)

Roboter Rob hat keine Lust auf das seelenlose Dasein, das seine Erfinder für ihn und seinesgleichen vorgesehen haben. Er möchte viel lieber frei sein und das Leben genießen! Eines Nachts haut er ab nach London, wo Straßenhund Jonny bereits ein selbstbestimmtes Leben führt. Jonny zeigt Rob all die herrlichen Dinge, die die Welt zu bieten hat, und staunt nicht schlecht über die Superkräfte, die sein neuer Freund besitzt ... Die neue Buchreihe von Bestseller-Autor und -Illustrator Walko über einen kleinen Roboter, der menschlicher ist als so mancher Mensch. Hardcover mit glänzendem Spotlack. Für Kinder ab 5 Jahren, zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Liebevoll gestaltet und mit wichtigen Botschaften

„Rob & Jonny“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe des Autors Walter Kössler der auch als Walko bekannt ist und uns schon mit einigen anderen Kinderbuchreihen begeistert hat.

In seiner neuen ...

In seiner neuen Reihe geht es um Rob, einen kleinen Roboter, der keine Lust auf sein Leben als Roboter hat, um anderen zu dienen hat, sondern viel lieber das Leben genießen und die Welt entdecken möchte. Deswegen macht er sich auf den Weg nach London, wo er auf den Straßenhund Jonny trifft, der gerade durch einen Tierfänger in die Bredouille geraten ist. Rob hilft Jonny, die beiden werden Freunde und entdecken gemeinsam die Welt.

Rob ist ein sehr kluger Roboter, der schnell lernt, wie z.B. die Sprache der Tiere und er hat ungewöhnliche Fähigkeiten. So kann er mit seiner vollautomatischen Kamera viele Fotos von Sehenswürdigkeiten von London machen.

Das Buch ist für Kinder ab fünf Jahren gedacht und der klare Schreibstil mit den kurzen Sätzen eignen sich perfekt für junge Leseanfänger. Auf jeder Seite findet man liebevoll illustrierte Zeichnungen des Autors, die die Handlung so richtig schön zum Leben erwecken.
Es geht um selbstständiges Denken, entdecken, Freundschaft und darum, dass jeder selbst etwas mit seinem Leben anfangen und es gestalten kann wie er möchte, wenn er es in die Hand nimmt.

Mein Fazit: Das Buch ist einfach süß, liebevoll gestaltet und mit wichtigen Botschaften.

Veröffentlicht am 25.12.2021

"What a wonderful world" für Erstleser

Kaum zu glauben, dass die Geschichte über einen Roboter so herzerwärmend und liebevoll sein kann, dass man das Buch sehr, sehr gerne vorlesen oder Leseanfängern in die Hand geben möchte. Walko alias Walter Kössler hat das mit dem vorliegenden Buch perfekt geschafft.

Rob, der Roboter, ist klüger als sein Erfinder. Denn er will nicht für andere schuften, ihnen willenlos zu Diensten sein, auch wenn er eigentlich genau dafür konstruiert worden war. Er möchte eigenbestimmt leben und vor allen Dingen die Welt entdecken mit all dem Schönen, was sie zu bieten hat. Also ergreift er heimlich die Flucht aus der Erfinderfabrik und macht sich auf den Weg nach London, zu dem Ort, von dem er schon viel Aufregendes gehört hat. Und tatsächlich gibt es viel Aufregendes zu sehen und vor allen Dingen zu fotografieren für sein eingebautes Erinnerungsalbum. Überhaupt hat Rob ungeahnte Fähigkeiten. So lernt er zum Beispiel blitzschnell alle Tiersprachen, sogar die der kichernden Eichhörnchen. Und er ist in seinem innersten Wesen gut. Denn als Rob zufällig sieht, wie ein Tierfänger einen zotteligen Hund auf der Straße einfangen will, gelingt es ihm auf ganz schlaue Weise, den Straßenhund Jonny aus der Schlinge des Tierfängers zu befreien. Rob und Jonny werden ganz, ganz dicke Freunde und haben viel Spaß zusammen, denn zu zweit ist alles noch viel schöner.

Schon die Grundidee ist genial. Rob ist keine seelenlose Maschine, sondern er ist neugierig, hat Gefühle und Fantasie und setzt vor allen Dingen seine Fähigkeiten bestmöglich ein. Dass er im Straßenhund Jonny einen tollen Freund findet und mit ihm gemeinsam ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit führen kann mit viel Spaß, ist so liebevoll und auch ein wenig aufregend erzählt, dass man die beiden nur liebgewinnen kann. Die etwas größere Schrift ist ideal für Erstleser. Schön finde ich, dass unaufdringlich ein klein wenig Wissenswertes in den Text eingestreut ist. Mindestens genauso gut wie die Geschichte an sich gefallen mir die farbigen, außerordentlich aussagekräftigen und humorvollen Illustrationen, die es schaffen, die jeweilige Stimmung intensiv einzufangen. Auf jeder Seite gibt es zudem ganz viele Details zu entdecken.

Fazit: Ein rundum großartig gelungenes, kurzweiliges Buch für Erstleser, das spannend-liebevoll Freundschaft, das Schöne in der Welt und selbständiges Denken und Entdecken zum Thema macht.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine außergewöhnliche Freundschaft und ein kurzweiliges Abenteuer zum Vorlesen. Detailliert und farbenfroh illustriert.

In der grauen Fabrik sieht Roboter Rob 1 keine rosige Zukunft für sich. Er möchte nicht als seelenloser Diener Arbeiten ausführen ...

Er will frei sein!

Kurzerhand büxt Rob aus und landet mitten ...

Er will frei sein!

Kurzerhand büxt Rob aus und landet mitten im Trubel von London.

Nachdem er den Streuner Jonny vor dem Hundefänger gerettet hat, ziehen die beiden durch die Straßen auf der Suche nach Abenteuern ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

bzw. für geübte Leser

Die Schrift ist groß, aber keine Fibelschrift, einfache Sätze, englische Begriffe, keine Unterteilung in Kapitel.

Illustrationen:

Die Geschichte wird begleitet von vielen kleinen und mittelgroßen Illustration. Farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail gestaltet, spiegeln sie das Gelesene hervorragend wider. Zusätzlich ergänzen Polaroid-Bilder, die Rob mit seiner automatischen Kamera bei seiner Tour durch London macht, das Abenteuer.

Die Darstellung der beiden Hauptfiguren gefällt sehr. Ein sympathisches Duo und Rob wirkt dank der ausdrucksstarken Mimik sehr menschlich.

Den Zeichenstil von Walko mögen wir sehr. Seine Zeichnungen gleichen wuseligen Wimmelbildern, ohne jedoch überladen zu wirken.

Einige Szenen nehmen sogar ganze Doppelseiten für sich ein. Unsere liebste Illustration ist das nächtliche Sternegucken ... eine zauberhafte und idyllische Atmosphäre. Man möchte sich einen Liegestuhl nehmen und dazugesellen.

Mein Eindruck:

Eine kurzweilige und einfach gehalten Geschichte, die mit viel Herz und Charme erzählt wird.

Immer wieder fließen kurze, englische Sätze ein und die Handlung wird aufgelockert durch ein paar Infos zu Land und Leuten.

Auch wenn das Abenteuer wenig überrascht, besticht es doch durch die liebenswerten Figuren und die atemberaubende Kulisse.

Im Laufe der Geschichte werden Rob und Jonny beste Freunde. Einjeder von ihnen staunt über die Talente des anderen und sie verbringen eine schöne Zeit miteinander: sie stromern durch die Straßen, verdienen Geld als Musikanten, fahren Boot, liegen auf der Blumenwiese und spielen Wolken-Raten:

>> "Für einen Roboter hast du ganz schön viel Fantasie."

"Fantasie macht das Leben schöner", sagte Rob und gähnte. << [Zitat]

Rob ist alles andere als ein typischer Roboter.

Ein empathisches und aufgewecktes Kerlchen.

Aufgrund der simplen Story ist das Buch für geübte Erstleser wahrscheinlich nicht mehr so interessant. Als Vorlesebuch für etwa 5-jährige Kinder dagegen, können wir es sehr empfehlen.

"Rob & Jonny" ist als Band 1 gelistet, was auf weitere Abenteuer des außergewöhnlichen Duos hoffen lässt.

Fazit:

Ein kurzweiliges Abenteuer über Freundschaft und Freiheit.

Mit zauberhaften Charakteren und liebevoll und detailliert gestalteten Illustrationen.

Auch wenn die Geschichte aufgrund ihrer Kürze und der Schriftgröße zwar für geübte Erstleser geeignet ist, passt sie von der Handlung her besser als Vorlesebuch.

...

Rezensiertes Buch: "Rob & Jonny" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wunderschön gestaltet - toll erzählt

Der Roboter Rob 1 steht kurz vor der Auslieferung an seinen neuen Besitzer, als er beschließt lieber frei zu sein und auszureißen.
Er möchte die Welt kennenlernen und zuerst verschlägt es ihn nach London. ...

Er möchte die Welt kennenlernen und zuerst verschlägt es ihn nach London. Dort trifft er auf den Hund Jonny, der gerade etwas Essen erbetteln wollte, als er von einem Hundefänger geschnappt wird. Nach einer lustigen Rettungsaktion ziehen die beiden gemeinsam los und Jonny zeigt dem Roboter “seine” Stadt.

Die beiden Charaktere Jonny und Rob sind unglaublich liebenswert und total liebevoll beschrieben. Die wunderschönen detailreichen Zeichnungen passen toll zur Geschichte und ermöglichen es den jungen Zuhörern gut zu folgen.
Die Geschichte selbst ist abwechslungsreich und der Altersempfehlung entsprechend verständlich geschrieben.
Hier wurde sehr gelacht beim Vorlesen. Auch das Ende hat uns gut gefallen und lässt genug Raum für weitere Abenteuer der beiden Freunde.
Klare Vorleseempfehlung von uns - als das Buch zu Ende war, sollte ich noch mal von vorne anfangen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Eine besondere Freundschaft

Rob ist ein Roboter, der viel intelligenter ist, als seine Entwickler dachten. So macht er sich nachts auf den Weg um die Welt zu entdecken.
Dann trifft er auf Jonny, einen Streuner und rettet ...

Dann trifft er auf Jonny, einen Streuner und rettet den vor dem Tierfänger. Der Beginn einer ganz besonderen Freundschaft ...

Ich mag die Bücher von Walko sehr gerne, die Illustrationen sind ein Traum, es gibt auf jeder Seite so viel zu entdecken. Auch der Humor ist meistens gut. In diesem Buch geht es hauptsächlich um Freundschaft und Zusammenhalt, was mit in Kinderbüchern immer besonders gut gefällt.
Die Kapitel sind kurz, das Buch eignet sich auch ganz hervorragend zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für jüngere Grundschulkinder. Es ist zwar nicht mit der Holunderbärreihe zu vergleichen, aber das möchte sicher auch keiner.
Für mich war es eine süße Geschichte mit ganz großartigen Illustrationen. Mehr braucht ein Kinderbuch auch nicht.