Cover-Bild Ballet School - Der Tanz deines Lebens
Band 1 der Reihe "Ballet School"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Gina Mayer

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Die Kinderbuchreihe über Ballett der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mädchen im Leistungssport | Tanz-Akademie in London

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.

»Der zauberhafte erste Band einer neuen Reihe erzählt in leisen Tönen von einer starken Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemanden von ihrem Ziel abringen lässt.« Münchner Merkur

»Spannend und abwechslungsreich.« Kinderbuch-Couch

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine neue Serie nicht nur für Ballettbegeisterte

Was mich zu diesem Buch greifen ließ, war die Auswirkung von Ballettunterricht auf meine Töchter. Beide haben natürlich nie grosses Ballett getanzt, aber für ihr Selbstbewusstsein waren das Tanzen und die kleinen Erfolge bei Auftritten Gold wert.
Daher freut es mich, dass Ballett als Buchthema wieder aufgelegt wird, viele Kinder konnten wegen Corona Einschränkungen leider nicht in den Ballettunterricht und wenn, dann fielen die so wichtigen Auftritte aus. Vielleicht macht diese neue Serie auch Lust es mal auszuprobieren?
Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck, Farbe und Design genau richtig für junge Mädchen.
April war ein Jahr alt als ihre Mutter, eine berühmte Primaballerina, starb. Nie wollte sie etwas mit Ballett zu tun haben. Durch Zufall und eine kleine Trickserei kommt sie dennoch zur Probezeit an eine renommierte Ballettschule. April will in der Royal Ballett School ihrer Mum näher kommen, aber sie wird immer nur mit ihr verglichen. Wie hart das Training, die nötige Disziplin und das Wegstecken von Misserfolgen ist könnt ihr in dem Buch erfahren. Auch wie April ihrer Mutter endlich nachspüren kann.
Natürlich kommt in dem Buch neben dem Tanz auch das ganz normale Teenieleben nicht zu kurz, Streit, Durchhänger, Verliebtsein...

Auftakt einer bewegenden Jugendbuch-Reihe

April hat - im Gegensatz zu ihrer besten Freundin Mimi - mit Ballett nichts am Hund. Denn ihre Mutter, die berühmte Primaballerina Lara O'Neill, ist auf dem Weg zu einem Vortanzen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, als April erst 1 Jahr alt war. Seither lebt sie bei ihren Großeltern, und vom Ballett wird nicht gesprochen, schließlich war dies Schuld am Tod ihrer Mutter.
Doch als sie eine Wette gegen Mimi verliert und zur Ballettstunde mitkommen muss, lernt sie ihre Liebe zu diesem Tanz und der dazugehörigen Musik kennen. Und da ihr das Tanzen im Blut liegt, wird sie auch tatsächlich in der Ballettschule aufgenommen. Doch kann Talent viele Jahre harten Trainings aufwiegen?
Und als Mimi ihr sogar ihren Platz beim Vortanzen für die Royal Ballet School in London überlässt, ist ihr großer Traum zum Greifen nahe. Kann sie an der Royal Ballet School bestehen?

Obwohl ich kein Ballett-Fan bin, hat mich diese Geschichte von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Die Autorin schafft es so wunderbar, einen mit emotionalen Beschreibungen in diese Welt eintauchen zu lassen.
Das Leben und vor allem die Gefühlswelt von April sind so lebendig dargestellt, dass man mit ihr mitfühlen kann. Man weiß genau, warum ihre Großmutter und sie Ballett bisher verteufelt haben. Aber man kann genauso gut verstehen, wie sie plötzlich eintaucht in diese Welt und nicht mehr davon loskommt.
Mit viel Ehrgeiz versucht April nun - gegen den Willen ihrer Großmutter - die Jahre versäumten Trainings aufzuholen. Und sie ist erfolgreich damit, denn sie hat nicht nur das große Talent ihrer Mutter geerbt, sondern auch großen Ehrgeiz, Willenskraft, Stärke, Gefühl und Liebe zum Tanz.
Ein bisschen unrealistisch kam mir jedoch vor, dass April in eineinhalb bis maximal zwei Jahren so viel aufgeholt hat, dass sie sogar - zwar nur durch viel Glück - aber trotzdem an der Royal Ballet School aufgenommen wird, wo nur die Besten der Besten, die schon seit frühester Kindheit trainieren, aufgenommen werden. Und April hat erst mit 11 Jahren begonnen zu tanzen!?

Das Buch beinhaltet nicht nur viele Details des Balletts (die trotz der Ausführlichkeit absolut nicht langatmig haben), sondern auch das Heranwachsen von Kind zur Jugendlichen mit allen dazugehörigen Problemen, Freundschaften, die erste Liebe, und vor allem auch die Suche nach Aprils Herkunft, denn sie hat ihre Mutter nie wirklich kennengelernt und alles, was mit dem Ballett zusammenhängt von ihrer Großmutter bisher verschwiegen wurde. In der Royal Ballet School, in die auch ihre Mutter ging und wo alle diese kennen, fühlt sie sich ihr dort erstmals nahe...

Das Buch hat nur knapp 200 Seiten, davon leider 13 Leerseiten - gerade bei einem Jugendbuch könnte man hier zwei Bände locker zu einem zusammenfassen.
Betonen möchte ich das wunderschöne, pastell-metallisch schimmernde Cover. Ein absoluter Traum.

Fazit:
Eine emotionale und mitreißende Suche einer Jugendlichen nach sich selbst, ihren Träumen und ihrer Herkunft. Nicht nur für Ballett-Fans geeignet! Mit Spannung erwarte ich die Fortsetzung.

Primaballerina ...

Klappentext / Inhalt:

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer.

Klappentext / Inhalt:

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer.
Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial.

Cover:

Das Cover wirkt sehr filigran und zart. Eine Ballerina mit Blütenblättern umhüllt ziert das Cover. Dies ist sehr schön gezeichnet und auch farblich ein Hingucker.

April hat schon einiges erlebt und durchgemacht in ihrem Leben. Sie ist die Tochter einer berühmten Primaballerina, die jedoch früh verstarb. Mit dieser Welt möchte April jedoch nichts zu tun haben, bis sie eine Wette verliert und die ersten Schritte in Richtung Ballet macht.

Zu viel sei an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten. Ich möchte hier nicht allzu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit präziseren Angaben zurück. Wer mehr erfahren möchte liest den Auftakt der Reihe Ballet School am Besten selbst.

Zauberhaft, emotional, bewegend und einfach wunderschön taucht man ein in das Leben von April und einer wunderschönen Mischung aus Ballet, Lebenseinflüssen und Emotionen.

Die Geschichte wird aus Sicht von April in der Ich-Perspektive erzählt. April war mir gleich und sehr schnell sympathisch. Ein wundervoller Charakter. Auch die Schreibweise und der Schreibstil hat mit sehr gut gefallen. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge sind sehr schön und deutlich hervorgehoben.

Die Geschichte wird wunderschön erzählt und man taucht in eine ganz eigene Welt aus Gefühlen, Musik und Tanz ein. Besonders hat mir auch die Entwicklung von April gefallen. Die Beschreibung der Tanzstunden fand ich toll, sehr bildlich und authentisch. Man taucht hier ein wenig ein in die Welt des Ballet und erlebt eine ganz besondere Entwicklung und Geschichte mit. Ich bin sehr gespannt wie es mit April, aber auch wie es mit Amanda und Mimi weitergeht.

Ein wunderschöner und gelungener Auftakt der Reihe Ballet School. Den ich gern weiter verfolge.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über April, die ihre Leidenschaft im Verlauf des Buches findet.

Tanz ins Glück

April lebt nach dem frühen Tod ihrer Mutter, einer Primaballerina, bei ihren Großeltern. Seit je her hat sie sich gegen das Tanzen gewährt. Dank einer Wette mit ihrer besten Freundin nimmt sie eines Tages eine Probe-Ballet-Stunde und ist sofort hin und weg. Von nun an möchte sie nichts anderes als in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten und Tänzerin zu werden.

Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen. Man merkt sofort, wie gut die Autorin Gina Mayer für ihre Geschichte recherchiert hat. April war mir sofort sympathisch, wirkt jedoch älter als 13, was mich beim Lesen auch immer wieder etwas hat stutzen lassen. Oftmals dachte ich, ich hätte eine bereits 16-jährige vor mir. Die Geschichte handelt aber nicht nur vom Ballet, sondern auch von Freundschaft und Familie und dem Erwachsenwerden. Schön ist zu sehen, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen und nicht aufzugeben, wenn einem auch einmal Steine in den Weg gelegt werden. Man fiebert regelrecht mit April mit und ich freue mich schon auf Folgebände, um April auf ihrem weiteren Weg begleiten zu können.

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Mutter von April ist früh verstorben. Sie war eine berühmte Primaballerina. Die Welt des Balletts war nie von Interesse für April. Nur durch eine verlorene Wette muss sie an einer Probestunde teilnehmen und stellt dann fest, dass ihr das Tanzen großen Spaß macht.Doch wird sie mit den Anderen mithalten können, die schon viel länger tanzen?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Entwicklung von April zu verfolgen, hat großen Spaß gemacht. Das Buch wird vermutlich gerade jüngeren Mädchen gut gefallen, Jungen wahrscheinlich nicht so sehr, aber das Buch muss ja auch nicht jedem gefallen. Ich fand den Schreibstil des Buches auch sehr gut, nicht zu kindlich aber auch nicht zu abgehoben geschrieben. Ich würde auch die Fortsetzung auf jeden Fall lesen wollen um zu sehen, wie April sich weiter entwickelt.
Fazit:
Hat mir gut gefallen