Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Liebe oder Beruf?

Die Dorflehrerin

Tannau im Berchtesgadener Land 1911: Antonie hat vor kurzem ihre Lehrerinnenausbildung beendet und hat in dem kleinen Bergdorf fernab von München ihre erste Stelle als Dorflehrerin zugeteilt bekommen. Als Waise hatte sie nie viel im Leben und kämpfte deshalb umso härter für ihren Traum, Lehrerin zu werden. Nun freut sie sich auf ihre erste Arbeitsstelle, obwohl diese sehr abgelegen in einem kleinen Dorf in den Alpen liegt. Doch im Dorf begegnet ihr viel Misstrauen und Ablehnung, ist doch der ehemalige Dorflehrer Meisl nur vorübergehend krank und soll seine Stelle wieder antreten, sobald er genesen ist. Der Bürgermeister und dessen Amtsdiener weigern sich, ihr mehr als das Gehalt einer Hilfslehrerin zu zahlen, denn sie wollten schließlich einen Lehrer, keine Lehrerin, und die Frau des Dorflehrers verweigert ihr die Herausgabe der Klassenliste. Nur Pfarrer Bichler setzt sich für sie und steht immer hinter ihr. Doch Antonie lässt sich nicht unterkriegen und bekommt mit der Zeit immer mehr Unterstützung durch die Eltern einiger ihrer Schüler und auch die Hebamme Helena und der Revierförster Sebastian, der ihr Herz unerhörterweise höherschlagen lässt, stehen ihr immer bei.

Bettina Seidl schreibt so flüssig, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ihre Protagonistin Antonie ist eine überaus starke Frau, die durch eine harte Schule gehen musste, um sich ihre jetzige Freiheit zu verdienen. Das Dorfleben wird sehr realistisch geschildert und kann sich so sehr gut beim Lesen vorgestellt werden.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, denn es hat mich sofort gefesselt. Antonie war mir sofort sympathisch und ich habe sämtliche Emotionen mit ihr geteilt und mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten. Sehr gut hat mir auch gefallen, wie vielfältig der Roman doch ist, denn nicht nur das Leben der Lehrerin spielt eine Rolle, sondern auch die Natur mit ihren Pflanzen und das harte Leben der Bauern. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im zweiten Teil der Reihe weitergeht und hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis er erscheint.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Mit vielen kreativen Ideen durch das Jahr

Kita-to-Go: Mit Leoli kreativ durchs Jahr – Das Bastelbuch zum Mitmachen

Als während der Corona-Zeit viele Kindergärten schließen mussten, hatte Marie-Luisa Puttich die Idee, im Internet ihre Kinderbeschäftigungsideen mit Eltern zu teilen. So ist in kürzester Zeit eine Fangemeinde rund um den Löwen Leoli und seine tierischen Freunde gewachsen. Der Autorin, Erziehungswissenschaftlerin und Kindergartenleitung ist es wichtig, dass sich Eltern und Kindern beim Beschäftigen mit dem Buch wohlfühlen und alles an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Unterteilt ist das Buch in die Monate, aber auch Feste wie der Valentinstag, Ostern oder Weihnachten werden aufgegriffen. Pro Monat gibt es ungefähr vier Ideen, die sich nochmals in die Kategorien "Let's Talk", "Let's Move", "Let's Play", "Let's Create" und "Junior" unterteilen.

Ich habe mit meiner 5-jährigen Tochter im Januar begonnen und sie hat größtenteils alleine zwei verschiedene Pinguine gebastelt. Den Brief von Leoli fand sie toll und wollte, dass ich ihr noch mehr von dem kreativen Löwen und seinen Freunden vorlese. Da sie mittlerweile schon in Osterstimmung ist und ständig Ostereier bastelt, haben wir die bedruckten Ostereier aus dem Frühlingsteil nachgemacht, auch hier hat sie kaum meine Hilfe benötigt.

Für mich als Mutter ist dieses Buch einfach super, denn gerade in Zeiten der Kindergartenschließungen, des Homeschoolings oder der Quarantäne können sich Kinder trotzdem sinnvoll und kreativ betätigen und ihre Sinne schärfen. Man merkt bei jeder Idee, dass die Person, die hinter alldem steckt, großes Wissen und Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung und -erziehung hat und diese überall miteinfließen lässt. Auch die wenigen benötigten Bastelmaterialien sind ein großer Pluspunkt.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Sylt kulinarisch entdecken

Zu Gast auf Sylt

Sylt hat viele Fans und zieht jedes Jahr viele Touristen an, denn die Insel ist einzigartig und überzeugt mit seiner einmaligen Natur, aber auch seinen Bewohnern, ihren wunderschönen Häusern und nicht zuletzt der großen Vielfalt an Gastronomie. Von traditionell friesischer Küche bis hin zu Fusionsküche ist alles vorhanden und kann von den Gästen der Insel entdeckt werden.

Regina Stahl nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die verschiedenen Restaurants, Cafés und Bars. Begleitet von ihrer Fotografin Brita Sönnichsen, die alles in wunderschönen und stimmungsvollen Bildern festgehalten hat. Um das Buch übersichtlich zu gestalten, hat Regina Stahl jeder Ortschaft ein Kapitel gewidmet und darunter die dort ansässigen Gastronomiebetriebe jeweils mit Kurzportrait und einigen Originalrezepten aneinandergereiht. Das Essen steht zwar im Vordergrund, aber die Autorin lässt es sich nicht nehmen zu jedem Ort weitere Geheimtipps und Wissenswertes ans Kapitelende zu schreiben.

Leider war ich noch nie auf Sylt, allerdings gehört die Insel schon lange zu meinen Sehnsuchtsorten, die ich unbedingt einmal mit eigenen Augen sehen möchte. Somit war klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Da ich sehr viel Zeit in der Küche verbringe, dort gerne und viel koche und backe, passt dieses Kochbuch perfekt. Mittlerweile habe ich drei Rezepte ausprobiert, wobei der Apfelkuchen und der Milchreis mit Roter Grütze aus der Kupferkanne in Kampen auf jeden Fall zu unseren Lieblingsgrichten gehören. Die Currywurst von der Buhne 16 dagegen war nicht so unser Geschmack und konnte leider nicht überzeugen. In nächster Zeit werde ich sicherlich noch viele weitere Gerichte nachkochen und -backen, denn einige Zutaten wie Rhabarber haben gerade noch keine Saison und ich muss mich noch etwas gedulden. Durch die wunderschönen Fotografien macht das Buch große Lust auf Sylt, aber auch auf leckeres Essen, das zuvor selbst zubereitet wurde. Ebenfalls überzeugt die Aufmachung des Buches, denn der Fliesenspiegel auf dem Einband ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch zu fühlen, denn die Fliesen sind einzeln eingeprägt. Auch der Sylter Sand auf der Innenseite des Einbands ist echt und vermittelt Strand- und Inselfeeling von der ersten Seite an.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Summer nimmt die Herausforderung an...

Ein Traum am Strand - Stonebridge Island 2

Summer arbeitet seit vielen Jahren mit traumatisierten Pferden. Außerdem gibt sie Kurse, was sie aber eher des Geldes wegen tut, denn ihre Leidenschaft gilt den Tieren. Leider muss sie in letzter Zeit mehr Kurse geben, denn das Gestüt braucht Geld um die Futterscheune herzurichten und Megan hat einen Deckhengst im Auge, der ihnen durch gute Zuchtergebnisse noch mehr Auftrieb geben könnte. So nimmt sie auch den Auftrag an, das schwer verunfallte Duo Ice und seinen Reiter Matt wieder zueinander zu bringen, da der Unfall das Vertrauen des Hengstes in seinen Reiter sehr erschüttert hat. Doch Matt steht ihr sehr skeptisch gegenüber und rechnet sich für die sechswöchige Therapie keinerlei Erfolgschancen aus. Allerdings beginnt sein Aufenthalt auf Silver Brook Stables auch ungewöhnlich. So hatte Summer am Abend zuvor erst ihren Freund Alec mit ihrer besten Freundin Carrie inflagranti erwischt und sich auf dem Weg zurück zur Ranch in einer billigen Steige besoffen, währenddessen hat sie Matt kennengelernt und sich zu einem One Night Stand hinreißen lassen. Nach einem solchen Start kann es ja nur besser werden...

Ella Thompson schreibt sehr flüssig und schafft es so, die Seiten nur so dahinfliegen zu lassen. Ihre Charaktere sind allesamt sympathisch und wenn nicht, so erfüllen sie eine wichtige Rolle in der Handlung. Die Landschaft auf Stonebridge Island wird wunderschön beschrieben, sodass sich der Leser sofort ein Bild der Umgebung machen kann.

Schon der erste Teil der Reihe konnte mich überzeugen, weshalb ich mit großer Vorfreude in den zweiten Teil gestartet bin - und ich wurde nicht enttäuscht! Obwohl ich kein großer Pferdefreund bin und diese eher nur aus der Ferne betrachte, fühle ich mich auf dem Gestüt der vier Frauen sehr wohl. Alles ist herzlich und der familiäre Zusammenhalt ist ständig spürbar, aber es wirkt nie kitschig oder übertrieben. Ich freue mich schon sehr auf den dritten und leider schon letzten Band der Reihe und werde ihn baldmöglichst lesen, denn auch wenn das Buch mit keinen allzu schlimmen Cliffhanger endet, so will ich doch wissen, wie es mit Benedict Morgan und seinen Racheplänen weitergeht.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Weißt du, wie ein Tapir-Baby macht?

Klänge der Natur: Was hörst du bei den Wildtieren?

Wenn du es nicht weißt, dann brauchst du dieses Buch! Denn dieser Band aus der Reihe "Klänge der Natur" beinhaltet nicht nur bekannte Tiere, sondern auch die Tierlaute des Zebras oder des Murmeltieres. Auf fünf Doppelseiten begibt man sich auf eine Reise durch verschiedene Landschaften, wie den Wald, die Arktis oder die afrikanische Steppe. Jede Seite hat einen Soundchip, viele Ausstanzungen und Gucklöcher.

Sam Taplin hat zu jedem Tier einen kurzen Text in kindgerechter Sprache formuliert, sodass man beim gemeinsamen Anschauen mit dem Kind noch ergänzende Informationen zum Gesehenen liefern kann.

Die Illustrationen von Federica Iossa sind wunderschön bunt und sprechen Kinder sofort an. Ihre Zeichnungen sind voller kleiner Details, die immer wieder neu entdeckt werden können.

Meine Kinder und auch mein Neffe lieben die Bücher und auch ich bin großer Fan der Reihe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super, denn die Verarbeitung und Tonqualität sind ausgesprochen gut. Durch die abgerundeten Ecken geht keinerlei Verletzungsgefahr von den Büchern aus und auch das Aussehen der Bücher leidet nicht so stark, da sie dadurch nicht so anfällig bei Stürzen auf den Boden sind. Die Soundchips lassen sich kinderleicht drücken und sind so auch für Kinder unter einem Jahr schon sehr interessant. Ich sehe keinerlei Kritikpunkte an diesem Buch und kann es daher bedingungslos weiterempfehlen!