Cover-Bild 1-2-3 kommt ein Hase vorbei
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Franziska Frey

1-2-3 kommt ein Hase vorbei

Ein turbulent gereimtes Wimmelbuch zum Vorlesen und zählen lernen (1 bis 20) mit der wunderbaren Botschaft: Gemeinsam können wir alles schaffen.
Ein Hase kommt selten allein: Ein Freund nach dem anderen gesellt sich hinzu, und schon bald hoppelt eine ganze Hasenbande gut gelaunt durch den Wald. Aber dann läuft ihnen ein Fuchs über den Weg und der Spaß ist vorbei. So einen gefährlichen Hasenfresser muss man ernst nehmen. Doch aus Angst wird Mut und die Hasenbande stellt sich der Gefahr. Schnell merken sie: Gemeinsam kann man alles schaffen!

Schäfchen zählen war einmal ...

In diesem originellen Zähl- und Suchbuch lernen Kinder spielerisch und ganz nebenbei das zählen bis 20. Die gereimte Hasengeschichte von Buchpreis-Gewinnerin Franziska Frey steckt voller Witz und Abenteuer. Ein kunterbunter Wimmelspaß mit wunderschönen Illustrationen, die Groß und Klein zum entdecken und mitmachen einladen.

Produktmerkmale:
- Abenteuergeschichte und Wimmelbuch mit Lerneffekt für Jungen und Mädchen ab 3
- Kinderleicht zählen lernen, mit den Zahlen 1 bis 20
- Praktischer Zahlenstrahl auf allen Seiten
- für Erstleser geeignet
- gebundene Hardcover Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände

Veröffentlicht am 23.02.2022

Lerneffekt ...

Klappentext:

Klappentext:

Schäfchen zählen war einmal ...
Produktmerkmale:
- Abenteuergeschichte und Wimmelbuch mit Lerneffekt für Jungen und Mädchen ab 3
- Kinderleicht zählen lernen, mit den Zahlen 1 bis 20
- Praktischer Zahlenstrahl auf allen Seiten
- für Erstleser geeignet

Cover:

Das Cover zeigt zwei Hasen. Beide schauen recht fröhlich aus. Drumherum sind viele Bienen zu entdecken und auch einiges an Natur ist hier dargestellt. . Das Cover ist witzig gestaltet und macht einen recht niedlichen Eindruck.

Eine tolle Lerngeschichte, zum Zahlen lernen von 1 bis 20, in gereimter Form, mit versteckter Botschaft und tollen Illustrationen.

Es beginnt mit einem kleinen faulenzenden Hasen, der Besuch bekommt und nach und nach gesellen sich immer mehr Hasen hinzu. Die Geschichte wird in Reimform erzählt. Die reime sind ansprechend, jedoch gehen manche nicht ganz flüssig von der Zunge, aber an sich finde ich dies eine sehr süße Idee. Die Zählreime ermöglichen zudem das bessere Einprägen und Verständnis.

Die einzelnen Textabschnitte haben eine angenehme Länge und sind gut verständlich. Die Reime machen Spaß und helfen beim Zuhören und Verstehen. Die kurzen Reime sind gut durchdacht und erzählen eine niedliche Geschichte.

Neben dem Lerneffekt der zahlen, vermittelt die Geschichte zugleich, dass man gemeinsam stärker ist und das man in der Gemeinschaft mehr bewirken kann. Eine sehr schöne Botschaft, die hier vermittelt wird.

Die Illustrationen sind sehr niedlich. Die Hasen mit ihren großen Ohren, großen Augen und lachenden Mündern sind sehr fröhlich und toll dargestellt. Die Zeichnungen werden immer anspruchsvoller, je mehr Hasen darauf sind. Auch das Zählen wird mit höherer Anzahl immer kniffeliger. Zwei Hasen kommen immer wieder vor, eine Art Wimmelbucheffekt, so dass man angehalten wird, die bestimmten Hasen auf den Seiten zu suchen, dies gibt zusätzlichen Anreiz und Such-Spaß.

Toll fand ich auch die Zahlenleiste an der Seite, so kann man stets mitzählen und behält immer den Überblick.

Ein tolles Buch, mit einer liebevollen Geschichte, welche zum Zahlen lernen animiert, eine wertvolle Geschichte vermittelt und durch die Reimform locker und leicht daher kommt.

Fazit:

Zahlen lernen leicht gemacht, mit Lerneffekt, tollen Illustrationen, gereimter Geschichte und starker Botschaft.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Kindgerechtes Reimbuch

Das Cover ist sehr kinngerecht und nicht zu farbenfroh. Es weckt die Neugierde der Kinder lädt zum Lesen bzw. Zählen ein. Es werden spielerisch die Zahlenmengen 1-20 behandelt. Dabei wird eine spannende Geschichte erzählt - und zwar in Reimen. Man hat mit dem Buch das volle Programm. Ich finde die Seiten sehr schön gestaltet, auch immer noch einmal mit der großen Zahl auf einer Seite. Das kann man mit den Kindern beispielsweise auch Taktil nutzen, um die Zahl mit den Fingern nachzufahren. Die einzelnen Seiten bieten Kindern Gesprächsanlässe, es gibt viel zu sehen. Was ich toll finde, ist die Zahlenleiste an der Seite. Anhand derer man erkennt, bei welcher Zahl man gerade ist. Durch die Reime wird die Merkfähigkeit und die Konzentration der Kinder geschult. Man kann es sowohl mit jüngeren Kindern, als auch mit älteren Kindern gemeinsam lesen. Man ist da sehr frei und kann selbst Dinge einbauen oder weglassen. Die Geschichte selber verkörpert eine schöne Message, nämlich das man gemeinsam alles schaffen kann.

Fazit:
Sehr schönes, lehrreiches Buch für Kinder zum Zahlen lernen, reimen und einfach eine tolle Geschichte mit einer schönen Message dahinter.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Hasenstarkes Bilderbuch in Reimen zum Lernen der Zahlen von 1 bis 20

Es beginnt mit einem faulenzenden Hasen, der Besuch von seinem Hasenfreund bekommt. Schon sind sie zu zweit unterwegs und hoppeln über die Wiese. Sie holen Hasenkumpel Konrad ab und treffen dann unterwegs Lotti. Ein Hase nach dem anderen stößt zur Hasengruppe, sie retten ein Kätzchen, futtern zusammen Karottenquark, sichern einen Bienenstock und sind total stolz und glücklich, weil sie so viele Freunde sind und so viel gemeinsam erreichen und Spaß haben können. Als sie dann schon ganz viele sind, fast 20, da schaffen sie es sogar, gemeinsam einen gefährlichen Hasenfresser (Fuchs) zu vertreiben. Zum Schluss kehren dann 20 müde, aber glückliche Hasen zurück nach Hause und träumen von ihrem heldenhaften Abenteuer.

Nicht nur, dass dieses Kinderbuch einfach nur zuckersüß ist, es hilft auch noch spielerisch dabei, die Zahlen von 1 bis 20 kennenzulernen und zu zählen. Und das auf sehr lustige, liebenswerte Art und Weise. Die Geschichte der Hasen ist nicht einfach nur eine Aufzählung, sie erzählt den spaßigen und abenteuerlichen Tag der Hasen, die im Lauf des Tages immer mehr werden und sich am Ende dann zusammen gegen einen großen Tunichtgut behaupten. Man kann förmlich spüren, wie glücklich die Hasen sind, je mehr sie werden und die Botschaft: „gemeinsam sind wir stark“ wird kindgerecht und positiv vermittelt ebenso wie die Themen Freundschaft und Zusammenhalt. Erzählt wird übrigens in Reimform. Jede Zahl/Seite hat einen Reim aus sechs Zeilen, der kindgerecht und leicht zu verstehen ist und immer mit der jeweiligen Zahl beginnt.

Die Zeichnungen sind herzallerliebst! Die Hasen sind einfach zu goldig mit ihren langen Ohren, den großen Augen und ihren meist lachenden Mündern mit den Hasenzähnchen drin. Je mehr Hasen es werden, desto schwieriger wird es natürlich auch, sie zu zählen – das macht die Sache dann auch noch fordernd und spannend. Da wimmelt es nur so vor Ohren, Augen, Zähnchen und Bäuchen. Auf jeder Seite ist rechts am Rand eine Zahlenleiste von 1 bis 20, die aktuelle Zahl wird in orange dargestellt.

Wer nach einem Buch zum Zählenlernen sucht, der wird mit „1-2-3 ein Hase kommt vorbei“ nicht nur fündig, sondern auch sicherlich begeistert sein. Hier passt alles: Textform, Story, Botschaft, Zeichnungen, Lerneffekt, Spaßfaktor. Daher ganz klare 5/5

Veröffentlicht am 17.02.2022

Zählen lernen

Das Buch ist sehr süß gestaltet. Die Kinder werden eingeladen mitzumachen, indem sie auf jeden Bild die zwei Hasen Lotti und Konrad suchen können. Die Texte sind in Reimform geschrieben und so werden den Kindern spielerisch, die Zahlen von 1-20 beigebracht. Die Hasen müssen einige Abenteuer überstehen und so wird auch Freundschaft und Zusammenhalt in dem Buch groß geschrieben. Abgerundet wird es von den tollen Illustrationen. Für mich ein Buch, welches man öfter lesen kann und es jedesmal was neues zu entdecken gibt

Veröffentlicht am 15.02.2022

Tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen

Meine 2 Jungs {7} und {3.5} haben die Story um die zwei süßen Hasenotti und Konrad sehr gemocht. Es geht im Buch um eine wundervolle Artz die Zahlen bis 20 in Reimen zu erwähnen und kleine Abenteuer im Wald zu meistern. Ich finde es wird auch Freundschaft, Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft in der Story der Hasen rübergebracht. Meine Jungs und ich haben es daher mehrmals gelesen und sie schauen sich die wundervollen Illustrationen auch immer noch gerne an. Für mich eine Leseempfehlung und ein Lesetipp fürs Vorlesen als Familie. 5⭐