Profilbild von Rose75

Rose75

Lesejury Star
offline

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

über ein Mädchen das lernen muss geliebt zu werden

Pullikalb
0

+ + sehr berührend - - durch eine merkwürdige Fügung, bekommt die 17-jährige Merle eine zweite Chance auf einem Bauernhof + +

Dieses Buch ist eine Neuauflage, des 2012 im Gerth-Verlag erschienen Titels ...

+ + sehr berührend - - durch eine merkwürdige Fügung, bekommt die 17-jährige Merle eine zweite Chance auf einem Bauernhof + +

Dieses Buch ist eine Neuauflage, des 2012 im Gerth-Verlag erschienen Titels "Tränenperle". Interessanterweise hätte ich beim Buch "Tränenperle" mit Sicherheit nicht zugegriffen, da mich da weder Cover noch Titel angesprochen hätten. Ganz anders hier. Beim Cover von "Pullikalb" sieht man sofort, dass zwei hilflose einsame Wesen, fast in sowas wie einer "kalten Zelle" sitzen.

Die Geschichte beginnt mit einem trostlosen Weihnachtsfest in einer Großstadt in Norddeutschland und die 17-jährige Merle kurz davor ist, sich umzubringen. Durch eine Fügung, wird sie aber abgelenkt und eine Art "Schutzengel" nimmt sie mit auf eine Fahrt nach Süddeutschland auf einen Bauernhof. Dort wird sie aufgenommen und sie entdeckt, dass sie eine große Liebe und auch ein besonders Talent zur Landwirtschaft hat. Die Arbeiten auf dem Hof werden sehr ausführlich beschrieben und man erfährt nebenbei, welche Tätigkeiten und Herausforderungen es in der Landwirtschaft gibt.

Merle kennt kein harmonisches Familienleben und ihre verletzte Seele macht sich durch Alkoholexzesse und Selbstverletzungen bemerkbar. Als sich zwischen ihr und dem Sohn des Nachbarhofes zarte Gefühle entwickeln, wird sie panisch und fährt alle Abwehrstrategien hoch, die sie kennt. Für Merle ist es undenkbar, dass es jemanden gibt, der sie ehrlich liebt und es gut mir ihr meint.

Die Autorin beschreibt eine so tief verletzte Seele, dass es stellenweise wirklich bedrückend war zu lesen, wie schlecht es einem gehen kann und welches Schicksal mache Menschen bewältigen müssen.

Einen kleinen, aber sehr bedeutenden Anteil macht der Zugang zum christlichen Glauben aus. Merle öffnet sich für Gott und findet mit der Zeit auch Zugang zum Gebet.

Das Buch selber ist zwar gut geschrieben, aber nicht leicht zu lesen. Es ist sehr emotional und stellenweise will man Merle einfach nur schütteln und/oder in den Arm nehmen.

Ursprünglich ist es wohl als Jugendbuch erschienen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob Jugendliche damit angemessen umgehen können. Es enthält sexuelle Gewalt, Beschreibungen der Selbstverletzungen ( geritzte Unterarme) und eine schwer depressive Hauptfigur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

1899, Leipzig - - Lottofälscher, fragliche Selbstmorde und eine verbotene Leidenschaft [#2 - Joseph Kreiser]

Leipziger Zeitenwende
0

+ + Band 2 einer historischen Krimireihe - - hat mir sehr gut gefallen - - schöner Ausflug in das historische Leipzig + +

Nachdem mir das erste Buch des Autors und dieser Reihe "Völkerschau" schon sehr ...

+ + Band 2 einer historischen Krimireihe - - hat mir sehr gut gefallen - - schöner Ausflug in das historische Leipzig + +

Nachdem mir das erste Buch des Autors und dieser Reihe "Völkerschau" schon sehr gut gefallen hat, war meine Freude groß, als ich diese Neuerscheinung entdeckt habe.

Die Handlung spielt in den letzten Tagen des Jahres 1899 und Commissar Kreiser ist auf der Jagd nach einer Lottofälscherbande. In Leipzig kursieren ungedeckte Scheine für eine Neujahrs-Lotterie, die frei erfunden wurde. Im Rahmen dieser Ermittlungen lernen wir einiges über das damalige Druckereihandwerk. Parallel dazu gibt es eine Häufung von Selbstmorden, die bei genauerer Betrachtung aber auf Fremdeinfluss schließen lassen. Joseph Kreiser geht auch hier Spuren nach und wird wieder vom Staatsanwalt Möbius unterstützt. Die Opfer sind so unterschiedlich gewählt, dass es bis auf eine Kleinigkeit keine Gemeinsamkeit gibt. Bei allen Tatorten war ein kleines Pamphlet zu finden.

Gregor Müller hat eine besonders schöne Erzählweise gefunden. Er lässt den Commissar Abends in Gesellschaft seiner blinden Vermieterin Hannah, seinen Arbeitstag nochmal Revue passieren. So entstehen interessante Gespräche. Hannah Faber ist zusätzlich sehr engagiert in der aufkommenden Frauenbewegung und so erfahren wir auch einige lehrreiche Details aus der damaligen Zeit.

Mich hat das Buch bestens unterhalten und ich hoffe, dass wir noch einige Fälle gemeinsam mit dem Commissar, Hannah und dem Staatsanwalt Möbius lösen dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2022

Interessant für Groß und Klein

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co
0

Laufzeit: 1 Stunde 13 Minuten - - - verschiedene Sprecher, u.a. Dr. Mark Benecke

Als Sherlock Holmes Fan und begeisterte Krimileserin, interessiert mich alles was mit Mord und Totschlag zu tun hat. ...

Laufzeit: 1 Stunde 13 Minuten - - - verschiedene Sprecher, u.a. Dr. Mark Benecke

Als Sherlock Holmes Fan und begeisterte Krimileserin, interessiert mich alles was mit Mord und Totschlag zu tun hat.

Im Interview erzählt Dr. Mark Benecke von seiner Arbeit als Kriminalbiologe und wie die ersten Schritte an einem Tatort gemacht werden. Anfangs wird auf Sherlock Holmes und den Autor Arthur Conan Doyle eingegangen. Doyle war wohl seiner Zeit weit voraus. Dann geht es über in die Geschichte der Fingerabdrücke und dann zu den modernen Methoden der DNA-Vergleiche.

Natürlich wird auch über Würmer und Insekten gesprochen, das ist eines der Lieblingsthemen von Dr. Benecke.

Ich habe schon Bücher von Dr. Benecke gelesen und mag seinen Humor, der hier auch nicht zu kurz kommt.

Mir hat das kurzweilige Hörbuch sehr gut gefallen.

SherlockHolmesCo

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 17.02.2022

Die Sternenfohlen haben hitzefrei

Sternenfohlen (Folge 28): Zauberhafter Sommer
0

Laufdauer: 44 Minuten - - verschiedene Sprecher

Ich bin nicht die klassische Zielgruppe für dieses Hörbuch und kenne auch nichts aus dieser oder einer anderen Reihe der Autorin.

Dieses Hörbuch ...

Laufdauer: 44 Minuten - - verschiedene Sprecher

Ich bin nicht die klassische Zielgruppe für dieses Hörbuch und kenne auch nichts aus dieser oder einer anderen Reihe der Autorin.

Dieses Hörbuch habe ich mir runtergeladen, weil ich Lust auf Entspannung und eine leichte Geschichte hatte. Man kann es gut ohne Vorkenntnisse anhören und es ist auch nicht wichtig, die einzelnen Einhornfohlen unterscheiden zu können.

Die Handlung ist einfach. Die Fohlen habe unterrrichtsfrei weil es so warm ist und daher verbringen sie ihre freie Zeit im Wald. Dort müssen sie feststellen, dass die Pflanzen verdorren, die Tiere Durst haben und die Magie schwächer wird. Schnell finden sie die Ursache für dieses Problem und können dann auch bei der Lösung beitragen.

Es wird ein interessantes ökologisches Thema behandelt, bei dem man sieht, dass durch den Vorteil einer kleinen Gruppe, ein großer Schaden für die Allgemeinheit entstehen kann.

Ich hab der Geschichte gerne zugehört und denke, dass kleine Zuhörer viel Freude mit diesem Hörspiel haben werden.

Veröffentlicht am 16.02.2022

1413, Ulm - - Turmbau in Ulm, Frevel oder Lobpreisung Gottes? [#3 - Begine von Ulm]

Die Begine und der Turm des Himmels
0

Ich kenne die Reihe und habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut, weil in Band 2 große Hoffnung für Anna und Lazarus in Aussicht stand.

Die Begine Anna Ehinger und der Siechenmeister Lazarus müssen ...

Ich kenne die Reihe und habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut, weil in Band 2 große Hoffnung für Anna und Lazarus in Aussicht stand.

Die Begine Anna Ehinger und der Siechenmeister Lazarus müssen sich wieder einigen Herausforderungen stellen. Auf der Münsterbaustellen häufen sich Unfälle und wieder einmal wird die Schuld bei der Beginensammlung gesucht. Lazarus hat berechtigte Hoffnung, dass er vom Orden entlassen wird und dann seine große Liebe Anna heiraten darf. Aber bis es soweit ist, wirft ihm der Spitalmeister einige Steine in den Weg. Der tut alles, um den Ruf von Lazarus zu ruinieren.

Silvia Stolzenburg hat viele historische Details in die Romanhandlung eingearbeitet. Es gibt Berichte über die damaligen Behandlungsmethoden, die Kompetenzstreitigkeiten zwischen Rat und Kirche und Interessantes zum Münsterbau.

Dank den kurzen Kapiteln und dem flotten Schreibstil, habe ich das Buch fast am Stück gelesen. Das Ende deutet auf einen Abschluss der Reihe hin. Falls es aber weitergeht, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere