Cover-Bild Ende in Sicht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Ronja von Rönne

Ende in Sicht

Ronja von Rönne (Sprecher)

Hella, 70, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Also macht sie sich auf den Weg. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres auf die Motorhaube ihres Wagens. Juli, 16, wollte sich von der Autobahnbrücke in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt – und steigt zu Hella ins Auto. Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben – doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien? Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letzter Ausweg erscheint: ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Hat mich leider nicht abholen können

"Ende in Sicht" von Ronja von Rönne, ist ein lakonisch erzählte Geschichte über zwei Frauen die den Tod als letzten Ausweg sehen.

Die 69 Jährige Hella will sterben. Hierfür hat sie sich ein Krankenhaus ...

Die 69 Jährige Hella will sterben. Hierfür hat sie sich ein Krankenhaus in der Schweiz ausgesucht. Doch auf dem weg dorthin, fällt ihr die 15 Jährige Juli auf die Motorhaube. Auch sie wollte ihr Leben durch einen Sprung von der Autobahnbrücke beenden. Doch es ist der Anfang einer Reise die die beiden bestreiten.

Ronja von Röhne schreibt in ihrer Geschichte lakonisch über zwei unterschiedliche Frauen die ihr Leben beenden möchten. Damit greift sie eine Thematik auf die man nicht unbedingt als leichte Kost bezeichnen könnte. Denn Depression ist eine Krankheit die nicht einfach irgendwann aufhört, sondern wie in der beschriebenen Geschichte, generationenübergreifend alle betrifft. Die Charaktere waren für meinen Geschmack recht oberflächlich beschrieben, die zu wenige über ihre Gefühlswelt durchblicken haben lassen.

Und obwohl ich versucht habe mich auf die Personen, ihr Empfinden und ihre Geschichte einzulassen war sie mir insgesamt einfach zu flach und zu wenig berührend ausgearbeitet. Auch empfand ich den einfliessenden Humor als aufgesetzt und für den Ernst der Thematik nicht passend.

Leider konnte mich die Geschichte und auch der Erzählstil der Autorin nicht fesseln und für sich gewinnen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ein etwas anderer Roadtrip

Auch wenn ich das Cover nicht besonders schön finde, hat es zusammen mit dem Titel mich gleich gecatcht. Auch der Klappentext war vielversprechend. Etwas skurril und lustig, auch wenn es um ein sehr ernstes und tragisches Thema geht. Ich finde, das hat die Autorin auch gut hinbekommen, die Mischung aus skurrilem Geschehen und tragischem Hintergrund, etwas Gesellschaftskritik dazu und eine Prise Humor. Zusammen mit einem unterhaltsamen Schreibstil und einer guten Sprecherin, hat man ein Hörbuch, bei dem man gar nicht merkt, dass man schon seit Stunden zuhört.
Was mir jedoch neben dem Cover nicht wirklich gefallen hat, waren leider die Charaktere. Ich konnte keine wirkliche Verbindung zu den beiden Protagonisten aufbauen und manches wirkte auf mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Die Nebencharaktere fand ich ziemlich nichtssagend, zumindest bei ein oder zwei hätte ich mir auch etwas mehr Tiefe gewünscht, auch wenn sie alle nur kurz auftauchten.

Trotzdem, ein sehr schönes Hörbuch, dass einen gut unterhält und gleichzeitig wichtige Dinge anspricht.