Cover-Bild Wohin fährt das Auto?
Band der Reihe "Fahrspurenbücher"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Fiona Watt

Wohin fährt das Auto?

mit Aufzieh-Auto und 4 Fahrspuren

Das rote Aufzieh-Auto ist auf dem Weg zum Strand! Lass es auf den vier Fahrspuren durch die Stadt, über die Autobahn und die Landstraße zu seinem Ziel sausen und finde heraus, was es auf dem Weg zu entdecken gibt. Spielspaß für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spiel- und Erzählspaß für Kinder

Hast du schonmal ein echtes Auto durch ein Buch fahren sehen? Heute wirst du staunen, denn in dem außergewöhnlichen Mitmachbuch „Wohin fährst das Auto?“ von Fiona Watt aus dem Usborne Verlag fährt ein kleiner roter Flitzer quer über die Seiten und erlebt viele wimmelige Abenteuer.

Das Bilderbuch ist ein absoluter mega Spaß und lädt zum Entdecken und Erzählen ein. An den vielen „Sehenswürdigkeiten“ die es passiert, geschehen allerlei lustige Dinge. Für jeden ist etwas dabei, ob es die Baustelle, die Eisdiele, Felder oder der Picknickplatz 🧺 ist, um nur einige zu nennen. Perfekt für die Sprachförderung den Deutschunterricht oder den Dazunterricht um den Wortschatz zu erweitern, Geschichten zu erzählen oder zu schreiben. Die kurzen Texte, die sich witzig entlang der Wegstrecke schlängeln, geben Inspiration, wie die Kids die Abenteuerreise des Flitzers beschreiben können. Toll sind auch die Synonyme für das Wort fahren. Das Auto fährt, umkreist, biegt ab, saust und rast, was die Kinder animiert, ihre Geschichten auch in sprachlicher Vielfalt zu formulieren.

Mir gefallen auch die kleinen Suchaufgaben um den Spaßfaktor noch zu erhöhen.

Wir haben sehr viel Spaß und Freude mit dem Buch. Ich liebe es die staunenden und begeisterten Kinderaugen beim Beobachten des Autos zu sehen. Jüngere Kinder benötigen beim Aufziehen den Autos aber noch etwas Hilfe. Ein spitzenmässiges Buch für Zuhause , den Kindergarten oder die Grundschule.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Entdecke die Strecken, die das kleine rote Auto fährt

Mithilfe von vier Autospuren, die durch ganz verschiedene Landschaften führen, können Kinder ab drei Jahren viele Details entdecken und das Auto herumfahren lassen. Es gibt immer einen Startpunkt, an dem das kleine rote Auto losfährt, am Rand der Strecke stehen immer wieder Informationen über die Strecke oder Fragen zum Bild, die Kinder zum genaueren Hinschauen bewegen. Zuerst fährt das Auto in der Stadt, dann in hohem Tempo auf einer Hochstraße über den Stau hinweg, danach auf dem Land inmitten eines Bauernhofs und schließlich auf der Küstenstraße bis ans Meer, wo sich sein Ziel befindet.

Dieses Mitmachbuch ist toll und meine Kinder lieben es, das Auto herumfahren zu lassen. Das kleine Aufziehauto kann kinderleicht aufgezogen werden und fährt dann zuverlässig seine Runden, einzig die Fahrspuren müssen ganz gerade sein, sonst tut es sich etwas schwer. Der Einband und die Seiten sind sehr stabil, sodass das Buch lange bespielt werden kann und nicht so schnell Schaden nimmt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Bunte und gelungene Kombination aus (Wimmel-)Buch und Spielspaß

Auf der ersten der vier Doppelseiten können die Leser ein Wohngebiet entdecken in dem Ferienstimmung herrscht: Der Spielplatz ist voll, der Eisverkäufer hat sich eingefunden und im Pool wird gebadet. Und die meisten der Bewohner beladen ihr Auto oder Wohnmobil. Auf den Folgezeiten geht es entlang der Stadt, über eine Hochstraße sowie eine Landstraße um schließlich am Urlaubsziel anzukommen Durch all diese Umgebungen kann man das kleine rote Aufzieh-Auto flitzen lassen. Im Buch selbst gibt viele Details zu entdecken : das Lätzchen des Kleinkindes, die Überwachungskamera am Haus oder auch die Katze auf dem Dach. Eine bunte und gelungene Kombination aus (Wimmel-)Buch und Spielspaß, die allen ab etwa 2 viel Freude bereiten wird.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Auto Spielspaß

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt viele Autos auf einer Straße, die entlang von Strand und Läden fahren. Das Cover ist sehr detailreich und bunt und es gibt bereits dort sehr viel drauf zu entdecken.

Dies ist kein normales Buch, sondern vielmehr ein Fahrspurenbuch. Mit dem mitgeliefertem Aufzieh-Auto kann man die vorgefertigten Spuren entlang sausen. Das Aufzieh-Auto ist gut verarbeitet und liegt nicht nur gut in der Hand, sondern auch gut in der Spur.

Das Buch besteht aus Pappe und ist sehr gut verarbeitet. Die einzelnen Spuren sind sehr gut vorperforiert und das Auto hält dadurch auch sehr gut die vorgefertigte Strecke.

Mit dem Auto fährt man so entlang von Häusern, vorbei an Tankstellen, im Kreisverkehr entlang und bis zum Strand. Die unterschiedlichen Seiten sind sehr schön gestaltet und es gibt auf jeder Seite sehr viel zu entdecken.

Der entsprechende Text ist eher kurz und beschränkt sich eher darauf, woran das Auto vorbeifährt und was man sehen kann. Aber der Fokus liegt hier auch weniger auf dem Text, sondern auf dem Spielspaß mit dem Auto. Nebenbei sind die Bilder als Art Wimmelbilder gestaltet, so wird man aufgefordert eine schlafende Katze zu entdecken, oder einen blauen Vogel oder etwas anderes. Die auffordernden Fragen bringen zusätzlichen Suchspaß hinein und so kann man mit diesem Buch allerhand entdecken, Spielen und Spaß haben. Ein tolles Buch, welches für gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Spielspaß mit dem mitgeliefertem Auto und tolle Bilder mit Wimmelsuchfunktion.