Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Auto Spielspaß

Wohin fährt das Auto?
0

Klappentext / Inhalt:

Das rote Aufzieh-Auto ist auf dem Weg zum Strand! Lass es auf den vier Fahrspuren durch die Stadt, über die Autobahn und die Landstraße zu seinem Ziel sausen und finde heraus, was ...

Klappentext / Inhalt:

Das rote Aufzieh-Auto ist auf dem Weg zum Strand! Lass es auf den vier Fahrspuren durch die Stadt, über die Autobahn und die Landstraße zu seinem Ziel sausen und finde heraus, was es auf dem Weg zu entdecken gibt. Spielspaß für Groß und Klein!

Cover:

Das Cover zeigt viele Autos auf einer Straße, die entlang von Strand und Läden fahren. Das Cover ist sehr detailreich und bunt und es gibt bereits dort sehr viel drauf zu entdecken.

Meinung:

Dies ist kein normales Buch, sondern vielmehr ein Fahrspurenbuch. Mit dem mitgeliefertem Aufzieh-Auto kann man die vorgefertigten Spuren entlang sausen. Das Aufzieh-Auto ist gut verarbeitet und liegt nicht nur gut in der Hand, sondern auch gut in der Spur.

Das Buch besteht aus Pappe und ist sehr gut verarbeitet. Die einzelnen Spuren sind sehr gut vorperforiert und das Auto hält dadurch auch sehr gut die vorgefertigte Strecke.

Mit dem Auto fährt man so entlang von Häusern, vorbei an Tankstellen, im Kreisverkehr entlang und bis zum Strand. Die unterschiedlichen Seiten sind sehr schön gestaltet und es gibt auf jeder Seite sehr viel zu entdecken.

Der entsprechende Text ist eher kurz und beschränkt sich eher darauf, woran das Auto vorbeifährt und was man sehen kann. Aber der Fokus liegt hier auch weniger auf dem Text, sondern auf dem Spielspaß mit dem Auto. Nebenbei sind die Bilder als Art Wimmelbilder gestaltet, so wird man aufgefordert eine schlafende Katze zu entdecken, oder einen blauen Vogel oder etwas anderes. Die auffordernden Fragen bringen zusätzlichen Suchspaß hinein und so kann man mit diesem Buch allerhand entdecken, Spielen und Spaß haben. Ein tolles Buch, welches für gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Spielspaß mit dem mitgeliefertem Auto und tolle Bilder mit Wimmelsuchfunktion.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2022

Gefühl voll...

WAS IST WAS Meine Welt Band 1 So wütend, so froh - meine Gefühle
0

Klappentext / Inhalt:

Ida und Anton freuen sich sehr: Mama geht mit ihnen auf den Spielplatz! Dort herrscht allerdings nicht nur eitel Sonnenschein: Von superfroh bis stinkesauer erleben die beiden jede ...

Klappentext / Inhalt:

Ida und Anton freuen sich sehr: Mama geht mit ihnen auf den Spielplatz! Dort herrscht allerdings nicht nur eitel Sonnenschein: Von superfroh bis stinkesauer erleben die beiden jede Menge unterschiedlicher Gefühle. Angst, Trauer, Wut: Emotionale, witzige Illustrationen zeigen alltägliche Gefühlssituationen und helfen Kindern, sich selbst wiederzuerkennen. Einfühlsame Vorlesetexte lassen sie ihre Gefühle besser verstehen und einordnen. Behutsame Tipps zeigen, was schon die Jüngsten tun können, wenn die Gefühle allzu übermächtig werden. Die neue Sachbuchreihe WAS IST WAS Meine Welt holt Kinder auf Augenhöhe direkt in ihrer Welt ab – humorvoll und mit viel Aufmerksamkeit dafür, was sie wirklich wissen wollen. WAS IST WAS MEINE WELT macht einfach Spaß.

Cover:

das Cover zeigt zwei Kids, die sich um ein Wippelement streiten. Beide scheinen sehr wütend zu sein. Die Gefühle, die von den Kindern ausgehen, werden hier sehr gut rüber gebracht. Auch durch die rote Farbe des Hintergrunds werden die Gefühle des Zorns und der Wut sehr gut unterstrichen und verdeutlicht.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um ein Pappbuch, welches sehr gut auf die unterschiedlichen Gefühle und Emotionen eingeht und diese sehr gut verdeutlicht und veranschaulicht. Das Buch eignet sich bereits für die Kleinsten ab 2 Jahren.

Die Situationen werden sehr gut verständlich und altersentsprechend beschrieben. Anhand des Textes kann man die Situationen sehr gut nachempfinden. Auch die Gefühle dabei werden gut erklärt und verständlich wiedergegeben.

Die wunderschönen Illustrationen veranschaulichen sehr gut die Gefühle und Emotionen. Anhand der Bilder kann man die jeweilige Emotion gut verstehen und auch greifen.

Von schönen, aber auch weniger schönen Gefühlen wird hier kindgerecht gesprochen. Anhand von alltäglichen Situationen werden die Gefühle erklärt und verdeutlicht. Neben froh und mutig, trifft man hier auch auf traurig, wütend und ängstlich.

Die einzelnen Gefühle werden gut erklärt und die alltäglichen Situationen helfen dabei die Gefühle zu verstehen. Zusätzlich unterstützen die Illustrationen die Emotionen zu greifen und die verschiedenen Klappen halten noch die ein oder andere Überraschung bereit.

Ein wunderschönes Pappbuch zum Entdecken, erklären und selbst testen. Die unterschiedlichen Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut herübergebracht und das gemeinsame Erleben und Entdecken macht dabei sehr viel Spaß.

Die Texte haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Situationen sind gut gewählt und es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch später für die etwas älteren zum Selbstlesen.

Fazit:

Gefühle kindgerecht verdeutlicht und veranschaulicht. Vielfältig und vielseitig beschäftigt sich das Buch mit den unterschiedlichen Gefühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2022

afrikanische Geschichte ...

Die afrikanische Meerjungfrau
0

Klappentext / Inhalt:

Dieses Kindermärchen mit illustrierten Zeichnungen erzählt von dem kleinen Baby Enkenyelesh, das an einem stürmischen Tag in den Tana-See gezogen wurde. Gerettet und aufgezogen von ...

Klappentext / Inhalt:

Dieses Kindermärchen mit illustrierten Zeichnungen erzählt von dem kleinen Baby Enkenyelesh, das an einem stürmischen Tag in den Tana-See gezogen wurde. Gerettet und aufgezogen von Fischen erlebt sie eine unglaubliche Verwandlung in eine Meerjungfrau. Aber wer ist Enkenyelesh? Was ist aus ihrer Familie an Land geworden? Werden sie sich je wiedersehen?
Diese Geschichte und ihre detaillierten Illustrationen liefern zudem viele Informationen über die Lebensweise, Tradition und Landschaft von Äthiopien aus vergangener Zeit.
Zum Vorlesen ab 4 Jahren und Selbstlesen ab 8 Jahren.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön. Es zeigt eine Meerjungfrau mit afrikanischen Symbolen, sowie viele Fische die in einem freundschaftlichem Verhältnis miteinander umgehen. Das Cover ist toll gestaltet, ansprechend und macht zugleich neugierig.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um ein zauberhaftes Kinderbuch mit einer ganz besonderen Geschichte.

Es wird die Geschichte von einem kleinen Mädchen bzw. Baby erzählt, welches bei einem großen Sturm ins Wasser gerät. Die Eltern können es nicht retten, aber die Fische finden es und kümmern sich darum.

Wie die Geschichte weitergeht sei hier noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, liest dies am Besten selbst. Ich kann es sehr empfehlen.

Die Geschichte eignet sich für kleine Zuhörer ab 4 Jahren und zum Selbstlesen ab ca. 8 Jahren. Die Schrift ist recht groß gewählt und die Textabschnitte nicht zu lang, so dass es dem Alter entsprechend gut angepasst ist.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll erzählt. Nebenbei fließen verschiedene Einflüsse mit ein, so macht es auf die Natur und Tiere aufmerksam und auch äthiopische Symbole und Einflüsse der Kultur sind erkennbar. Ein sehr schönes afrikanisches Märchen, welches hier sehr viel Bewusstsein für Familie, Natur und Umwelt schafft. Es ist sehr liebevoll und herzerwärmend gestaltet und erzählt und bringt sehr viel Wärme und Liebe rüber.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Besonders stark ist Enkenyelesh und ihre Entwicklung und Einflussnahme. Eine wunderschöne Geschichte, gleich einem Märchen, welches sehr tiefgründig und besonders zugleich ist.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen. Diese geben sehr gut die Geschehnisse und Handlungen wieder. Auch hier sind die afrikanischen Einflüsse sehr gut erkennbar. Ein tolles Märchen, welches die afrikanische Natur und Kultur näher bringt und sehr liebevoll gestaltet und erzählt wird.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Man kommt sehr gut in diese Geschichte und Handlungen hinein und leidet, fiebert und erlebt die Geschichte mit. Man merkt, dass hier sehr viel Herzblut und Leidenschaft den steckt.

Fazit:

Ein wunderschönes afrikanisches Märchen, mit sehr viel Tiefe und Bewusstsein für Natur und Umwelt, sowie Leidenschaft und Herzblut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2022

monstermäßig stark

Monsterherz
0

Klappentext / Inhalt:

Monster gibt es nicht ... Oder doch?
Seit er denken kann, wird Tommy von Monstern verfolgt. Sie leben in seinem Schrank, stehlen das Essen aus der Küche und lauern ihm im Stadtpark ...

Klappentext / Inhalt:

Monster gibt es nicht ... Oder doch?
Seit er denken kann, wird Tommy von Monstern verfolgt. Sie leben in seinem Schrank, stehlen das Essen aus der Küche und lauern ihm im Stadtpark auf. Und obwohl die Erwachsenen behaupten, dass er langsam zu alt für Monstergeschichten sei, wollen sie einfach nicht aus seinem Leben verschwinden.
Als sich an seinem zehnten Geburtstag um Mitternacht auch noch eine zweite Tür in seinem Schrank öffnet, stellt Tommy fest, dass er im Land der Monster bereits ungeduldig erwartet wird.
Doch Somnia hält nicht nur neue Freundschaften und spannende Abenteuer für ihn bereit, sondern birgt auch große Gefahren ...

Cover:

Das Cover zeigt ein plüschiges, einäugiges Monster, mit spitzen Zähnen, welches durch eine Tür tritt. Es macht mehr einen knuddeligen, denn einen düsteren Eindruck. Ein Plüschmonster, welches man gern auch bei sich einziehen lassen würde.

Meinung:

Monstermäßig stark ist diese Geschichte, die neben den Monstern auch viel in Sachen Freundschaft, Mobbing, Selbstwertgefühl, Fantasie und Zusammenhalt bereit hält.

Tommy wird von klein auf von Monstern geplagt, denn er ist der einzigste, der sie sehen kann. Selbst seine Oma glaubt ihm nicht und als er drauf und dran ist, die Monster ignorieren zu wollen, öffnet sich ein Portal. Das Abenteuer beginnt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Wer Fantasy mag und innerlich noch ein Kind geblieben ist, ist hier genau an der richtigen Stelle. Das Buch ist ab 10 Jahren gedacht, aber auch für Erwachsene noch sehr unterhaltsam.

Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und die Entwicklungen haben mir hier sehr gut gefallen. In die Charaktere habe ich mich sehr schnell hinein gefunden. Zu Beginn hat es teils ein wenig seine Längen, aber dann startet es richtig durch. Tommy, aber auch die Welt Somnia und auch die weiteren Charaktere konnten mich überzeugen und begeistern.

Die Kapitel sind teils schon etwas länger, aber durchaus angemessen. Die Kapitelüberschriften sind recht lang, verraten dabei aber nicht zu viel. Der Schreibstil ist dabei locker und sehr angenehm zu lesen. Es liest sich flüssig und gut und man kommt zudem recht schnell voran. Die Charaktere sind sehr toll durchdacht und gestaltet und auch deren Entwicklung hat mir gut gefallen. Besonders Tommy, welcher sich vom Außenseiter zum selbstbewussten Jungen entwickelt.

In die Geschichte werden ganz nebenbei Themen, wie Selbstwertgefühl, Mobbing, Freundschaft, Zusammenhalt, Fantasie und vieles mehr miteingebunden.

Die verschiedenen Monster und auch die Welt Somnia wird sehr anschaulich und bildlich erklärt. Viel Kreativität und Fantasie spielen hier eine große Rolle, aber auch Ängste und Gefühle. Eine tolle Mischung aus Unterhaltung, Fantasy, aber auch tiefgreifenden Problemen und nachdenklichen Situationen, die hier sehr gut aufgegriffen und verarbeitet werden.

Eine tolle und unterhaltsame Geschichte. Von mir gibt es 4,5 Sterne, welche ich gern auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Monstermäßig stark, fantasievoll, tiefgründig und mit einer tollen Charakterentwicklung ist diese Geschichte gespickt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2022

Primaballerina ...

Ballet School - Der Tanz deines Lebens
0

Klappentext / Inhalt:

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer.
Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft ...

Klappentext / Inhalt:

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer.
Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.
Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial.

Cover:

Das Cover wirkt sehr filigran und zart. Eine Ballerina mit Blütenblättern umhüllt ziert das Cover. Dies ist sehr schön gezeichnet und auch farblich ein Hingucker.

Meinung:

April hat schon einiges erlebt und durchgemacht in ihrem Leben. Sie ist die Tochter einer berühmten Primaballerina, die jedoch früh verstarb. Mit dieser Welt möchte April jedoch nichts zu tun haben, bis sie eine Wette verliert und die ersten Schritte in Richtung Ballet macht.

Zu viel sei an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten. Ich möchte hier nicht allzu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit präziseren Angaben zurück. Wer mehr erfahren möchte liest den Auftakt der Reihe Ballet School am Besten selbst.

Zauberhaft, emotional, bewegend und einfach wunderschön taucht man ein in das Leben von April und einer wunderschönen Mischung aus Ballet, Lebenseinflüssen und Emotionen.

Die Geschichte wird aus Sicht von April in der Ich-Perspektive erzählt. April war mir gleich und sehr schnell sympathisch. Ein wundervoller Charakter. Auch die Schreibweise und der Schreibstil hat mit sehr gut gefallen. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge sind sehr schön und deutlich hervorgehoben.

Die Geschichte wird wunderschön erzählt und man taucht in eine ganz eigene Welt aus Gefühlen, Musik und Tanz ein. Besonders hat mir auch die Entwicklung von April gefallen. Die Beschreibung der Tanzstunden fand ich toll, sehr bildlich und authentisch. Man taucht hier ein wenig ein in die Welt des Ballet und erlebt eine ganz besondere Entwicklung und Geschichte mit. Ich bin sehr gespannt wie es mit April, aber auch wie es mit Amanda und Mimi weitergeht.

Ein wunderschöner und gelungener Auftakt der Reihe Ballet School. Den ich gern weiter verfolge.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über April, die ihre Leidenschaft im Verlauf des Buches findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere