Profilbild von cozyquinny

cozyquinny

Lesejury Profi
offline

cozyquinny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyquinny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Eine Haarige, lange Reise

Der Zopf
0


Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Sarah in Montreal als Staranwältin gut situiert ist, hat Giulia in Palermo ihren festen Platz im Familienunternehmen, ...


Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Sarah in Montreal als Staranwältin gut situiert ist, hat Giulia in Palermo ihren festen Platz im Familienunternehmen, der letzten Perückenfabrik der Stadt. Smita in Uttar Pradesh im Norden Indiens hat es am schlechtesten getroffen, als Dalit gehört sie der untersten Kaste an und muss die Exkremente der anderen entsorgen.

Laetitia Colombani flicht kunstvoll und ergreifend die unterschiedlichen Geschichten zu einem erzählerischen Zopf zusammen. Das Haar, das Smita dem Gott Vishnu opfert, wird Giulias Rettung sein und Sarah neue Kraft schenken.

Die drei starken Frauen verbindet ihr Lebenswille, ihre Energie und ihr Widerstand gegen die Umstände. Alle drei nehmen sie ihr Schicksal in die Hand, sie haben den Mut, ihr Leben zu ändern.

Eigentlich schreibe ich meine Rezensionen aus der Sicht der Charaktere, jedoch ist es mir ein großes Bedürfnis, das Buch mit meinen eigenen Worten zu beschreiben. Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt. Grob zusammengefasst geht es darum, wie die Schicksale von drei Frauen ihren Lebenswillen puschen. Dabei geht jede der Frauen anders vor. Und obwohl die Leben der Hauptprotagonistinnen nicht unterschiedlicher sein können, sind sie durch einen Zopf miteinander verbunden. Ich fand es super spannend, zu verfolgen, wie der Zopf auf Wanderschaft geht und das Leben der drei Frauen auf unterschiediche Art und Weise bereichert. Ich kann mittlerweile total verstehen, warum ich das Buch oft verkauft habe. Es ist lehrreich und so ergreifend. Ich habe bereits ,,Das Haus der Frauen" von dieser Autorin gehört und muss sagen, dass es mich zwischendurch etwas gelangweilt hat. Das Gefühl hatte ich bei ,,Der Zopf" keine Sekunde.

ISBN: 9783103973518

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2022

Erschreckend ehrlich

Das Archiv der Träume
0

Triggerwarnung: Häusliche Gewalt

Das Archiv der Träume ist Carmen Maria Machados ganz persönliche Geschichte und literarische Auseinandersetzung mit toxischen Beziehungen. Aber auch eine Geschichte des ...

Triggerwarnung: Häusliche Gewalt

Das Archiv der Träume ist Carmen Maria Machados ganz persönliche Geschichte und literarische Auseinandersetzung mit toxischen Beziehungen. Aber auch eine Geschichte des Heranwachsens und des sexuellen Erwachens im ländlichen Amerika.



Ich bin Carmen und befand mich bis vor kurzem in einer sehr toxischen Beziehung samt häuslicher Gewalt. Alles begann wie im Märchen, bis meine Partnerin zeigte, wie sie sein kann. Oftmals erinnert sie sich nicht daran, mir wüste Beschimpfungen an den Kopf geschmissen zu haben, Dinge nach mir geworfen zu haben, mich grob angefasst zu haben. Sie beendete oft die Beziehung und ließ mich leidend zurück, nur um heulend und flehend zu mir zurückzukommen. Meine Partnerin wusste, welche Knöpfe sie bei mir drücken musste, damit ich einknickte. Wie konnte ich auch nicht einknicken ? Ich habe diese Frau über alles geliebt. Gleichzeitig hatte sie mir jedoch immer mehr Angst gemacht. Sie begann, mein Leben zu bedrohen und mir immer öfter das Herz zu brechen. Bis dato hatte ich nicht einmal gewusst, dass sich ein Herz mehrfach brechen ließ. Ihr fragt euch sicher, warum ich dennoch so unglaublich lange mein Leben mit ihr geteilt habe. Die Antwort ist simple: Ich war gefangen aus einer Mischung von Abhängigkeit und aufrichtigen, sehr tiefen Gefühlen.

Das Buch ist ein Meisterwerk! Es führt einen unverblühmt vor Augen, dass die meisten Arten der häuslichen Gewalt völlig legal sind und in den Köpfen der betroffenen Opfer spielen. Ich hasse das Wort Opfer, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Jedenfalls werden die betroffenen Person von innen gebrochen. Die groben Berührungen und die versuchten Angriffe, sind zumindest im diesen Fall, ein weiteres Druckmittel samt der Unbeherrschtheit der Partnerin von Carmen. Was ich unglaublich hilfreich finde, sind die Beschreibungen zwischen lesbischen Liebespaaren, die ebenfalls in häuslicher Gewalt verstrickt waren. Ich habe nicht gewusst, dass das wirklich so oft passiert. Und so schade ich es auch finde, dass so Negativbeispiele verwendet werden müssen, ist es wichtig und fair, die mit in das Buch zu packen und so für Aufklärung zu sorgen.

ISBN:  9783608504507

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2022

Melissa wird ihren Weg gehen

George
0

Dieser Kinderroman ist eine Bereicherung für die heutige Zeit..

Transgender gehören auf diese Welt, daher geht es auch unseren Kindern etwas an, was es für die betreffenden Menschen bedeutet, ein Transgender ...

Dieser Kinderroman ist eine Bereicherung für die heutige Zeit..

Transgender gehören auf diese Welt, daher geht es auch unseren Kindern etwas an, was es für die betreffenden Menschen bedeutet, ein Transgender zu sein. Einfühlsam erzählt George, wie es tief in ihrem inneren aussieht.


Ich bin ein Mädchen! Mama hört das nicht gern. Sie sagt mir das nie mitten ins Gesicht, jedoch sehe ich es an ihren ausweichenden Antworten und der Mimik. Ich möchte allen sagen, dass ich ein Mädchen bin, jedoch traue ich mich das nicht. Ich taue erst nach und nach auf und vertraue mich wenigen Menschen aus meinem nahen Umfeld an. Doch leicht ist mir das nicht gefallen.

Ich kann nicht anders, als die Geschichte von George zu lieben. Die Art und Weise, wie George bzw. Melissa auf ihre Gefühlslage aufmerksam macht, ist authentisch. Dass ihr Umfeld so unterschiedlich reagiert, zeigt, wie verzwickt die Lage der betroffenden Transperson ist. Denn nicht jede Person hat verständnis. Als Melissa auch noch anstrebt, die weibliche Hauptrolle der Schulaufführung zu spielen, wird richtig sichtbar, dass nicht jeder offen für das 21 Jahrhundert ist. In diesem Buch wird sich nicht auf die Umwandlung zur Frau konzentriert, sondern viel eher auf die Gefühlslage der Person und dessen Umfeld. Ich finde, dass Kinder, die dieses Buch lesen, eine gute Sichtweise bekommen, wie sie mit Transpersonen umgehen sollen. Wie sie angesprochen werden, was man auf keinen Fall sagen sollte usw. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

ISBN: 978-3-7373-4032-8

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Ich bin Linus

Ich bin Linus
0

Eigentlich ahnt er es seit seinem sechsten Lebensjahr. Doch aus Sorge darüber, wie sein Umfeld reagieren könnte und weil ihm Begriffe wie trans, queer, nicht-binär fehlen, verschweigt Linus lange, wer ...

Eigentlich ahnt er es seit seinem sechsten Lebensjahr. Doch aus Sorge darüber, wie sein Umfeld reagieren könnte und weil ihm Begriffe wie trans, queer, nicht-binär fehlen, verschweigt Linus lange, wer er wirklich ist. Mit dem Satz «Ich bin Linus» beginnt im Sommer 2017 sein neues Leben, das endlich nicht mehr von Scham, sondern Befreiung geprägt ist. Offen erzählt Linus Giese von seiner zweiten Pubertät, euphorischen Gefühlen in der Herrenabteilung, beklemmenden Arztbesuchen, bürokratischen Hürden, Selbstzweifeln, Freundschaft und Solidarität, von der Macht der Sprache und digitaler Gewalt. Seit seinem Coming-Out engagiert sich Linus für die Rechte von trans Menschen. Vor allem im Netz, aber nicht nur dort, begegnet ihm seither immer wieder Hass. Doch Schweigen ist für ihn keine Option.

Schweigen ist für mich keine Option, dennoch fällt es mir nicht leicht, über meinen Lebensweg als Transgender zu berichten. Ich habe nicht mit so unglaublich viel Hass auf Social Media gerechnet, dieser sich sogar auf mein Privatleben ausbreitet. Ich bin Linus, warum fällt es manchen Menschen so schwer, das hinzunehmen ? Warum opfern sie Lebenszeit, um mir das Leben schwer zu machen und mich zu verletzen ?.

,,Ich bin Linus" ist ein Buch, dass einen auch dann noch beschäftigt, nachdem man es ausgehört hat. Das Hörbuch hat der Autor selbst gesprochen. Seine Stimme ist sympathisch und seine Art zu erzählen angenehm zu lauschen. Ich habe in diesem Hörbuch gelernt, wie Linus sein Leben reflektiert. Wir begleiten ihn bei seinen unangenehmen Arztbesuchen und dem Kampf, als Mann anerkannt zu werden. Am beeindruckensten fand ich die Beschreibung, wie sich der Körper mit der Hormonbehandlung verändert und wie Linus seine zweite Pupertät erlebt. Das Buch beschreibt wichtige Details, die bei oberflächlicher Suche, nicht im Netz zu finden sind.

ISBN:  9783499003127

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2022

Dieses Buch ist eine Bereicherung für die heutige Zeit

In all seinen Farben
0

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer ...

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht

Ich bin Robin Cooper und stehe mitten in einem Scherbenhaufen. Meine absolute Traumschule für Schauspielerei hat mich abgelehnt und ich weiß nicht, was ich nun mit meinem Leben anfangen soll. Alles scheint so bedeutungslos. Dass Connor, mein geheimer Freund, mich öffentlich leugnet, macht es nicht besser. Es tut weh, wie er mich behandelt, wenn wir nicht allein sind. Er schafft es nicht, sich zu outen. Der Gedanke, von seinen Freunden geächtet zu werden, ist einfach zu groß. Seit ich von meiner Clique zu einer Drag Show geschleppt wurde, realisiere ich, dass mein Leben einen anderen Weg einschlagen möchte. Ich muss es nur zulassen. Dass das nicht so einfach ist, zeigen mir die vielen kleinen Rückschläge. Doch da muss ich nicht allein durch. Sowohl die Drag Queens als auch der neue Mitschüler zeigen mir, dass es immer Menschen geben wird, die dir auf die Beine helfen, wenn du fällst.

,,In all seinen Farben" als Lesehighlight im Februar toppen zu können, wird wirklich nicht leicht. Mich hat das Buch so in seinen Bann gezogen. Ich habe richtig mitgefiebert und eine ganz neue Welt kennengelernt, was ich wohl mit Robin gemeinsam habe. Jeder hat schon von Drag Queens gehört und oberflächlich in diese Welt hineingeschnuppert. Doch in diesem Buch sieht man, wie der Hauptprotagonist von A bis Z in diese Welt eintaucht. Man sieht hinter die Kulissen und wie groß der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe ist.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Es wird von Dirk Petrick gesprochen und er macht das richtig gut. Jeder Charakter hat eine einzigartige und sofort erkennbare Stimme, der es einfach spaß macht zu lauschen. Die Gesamtzeit dieses Hörbuchs beträgt etwas mehr als 10 Stunden, die viel zu schnell vorbei gehen. Ich möchte die Charaktere nicht ziehen lassen. Und das habe ich anscheinend auch noch nicht, weil ich noch immer an sie denke.

ISBN: 978-3-8466-0128-0

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere