Cover-Bild Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
Band 1 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743209862
Lynette Noni

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt - Epischer Fantasyroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!
Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

In Band 1 der Jugendfantasy-Reihe Prison Healer begeistert die australische Bestsellerautorin Lynette Noni mit einem originellen Setting und einer starken Protagonistin . Dabei verknüpft sie die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln mit einer fesselnden Geschichte voller Magie und überraschenden Plottwists sowie einer romantischen Liebesgeschichte . Für Fantasyfans und Jugendliche ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Toller, spannender Auftakt – ich will mehr davon lesen !

Dies ist der erste Band der Trilogie. Der zweite Band erscheint am 14.09.2022.

Dies ist der erste Band der Trilogie. Der zweite Band erscheint am 14.09.2022.
Prison Healer spielt im brutalsten Gefängnis von Wenderall. Die siebzehnjährige Kiva ist dort seit zehn Jahren und mittlerweile die Heilerin. Als plötzlich die (schwer kranke) Rebellenkönigin als Gefangene eingeliefert und ein Elementarurteil verhängt wird, beschließt Kiva aus verschiedenen Gründen an ihrer Stelle anzutreten. Doch die vier Spiele sind tödlich.

Das Buch hat mich aufgrund seines Schauplatzes angesprochen. Es ist ein sehr ungewöhnlicher und macht allein deswegen schon die Geschichte besonders. In dem Gefängnis geht es wirklich sehr grausam und brutal zu, dem sollte man sich bewusst sein, bevor man das Buch liest. Das Gefängnisleben wird realistisch dargestellt und verursacht Gänsehaut. Das ganze Leben dort konnte man sich bildlich vorstellen.

Aufgelockert wird das ganze durch lichtbringende Nebenfiguren wie den elfjährigen Tipp und einer sehr schönen zart erzählten Liebesgeschichte. Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, sodass man als Leser den Prozess sehr gut nachvollziehen konnte. Das finde ich persönlich immer sehr schön.
Besonders gefallen hat mir die Protagonistin Kiva.
Sie ist eine Kämpferin und (wirklich) sehr starke Person. Es ist unglaublich, wie sie sich bei ihrem Lebensverlauf so positiv entwickeln konnte. Sie ist sehr schlau, hilfsbereit und einfühlsam.
Allzu mehr will ich bezüglich der Charaktere nicht mehr verraten, außer, dass sie alle gut dargestellt wurden – besonders die sadistischen Wärter.

Der Schreibstil war angenehm und die Autorin bediente sich zum Ende hin einer sehr coolen Idee bezüglich der Schreibtechnik. Manchmal war es mir etwas zu zäh. Einige Stellen hätte meines Erachtens etwas kürzer ausfallen können.

Eine der Enthüllung am Ende der Geschichte war vorhersehbar. Die Autorin liefert dafür auch genügend Hinweise. Mit der anderen hatte ich nach dem Verlauf der Geschichte gar nicht mehr gerechnet !

Ich gebe dem Auftakt vier Sterne, da es an manchen Stellen doch etwas zäh war. Die Idee der Geschichte ist originell, selten und spannend. Die Autorin konnte den Schauplatz super darstellen. Die Geschichte ist exzellentes Filmmaterial, immer wieder sah ich die Szenen bildlich vor Augen. Sie war genau nach meinem Geschmack. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, ob die Autorin mich dort erneut überzeugen kann.
Eine klare Leseempfehlung von mir !

*Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein grausamer Ort

„Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall.“

Was für ein grausamer Ort! Wie konnte Kiva solange hier überleben? Normalerweise sterben die Insassen nach kurzer Zeit.

Nach und nach erfährt man mehr, wie es Kiva gelingt, hier Jahr um Jahr zu überleben. Sie bleibt mitfühlend und wird doch von so vielen gehasst. Und dann ihre Entscheidung als Stellvertreterin der Rebellenkönigin die Elementarprüfungen zu machen. Sie erhält Unterstützung von unerwarteter Seite, langsam erfahre ich als Leser ein paar Geheimnisse. Das Ende wartet mit einer riesigen Überraschung auf.

Der Roman war am Anfang für mich etwas holprig zu lesen. Das düstere und grausame Umfeld lud auch nicht zum schnellen Lesen ein. Doch die Geschichte hat etwas. Es gibt wohl noch etliche Geheimnisse die aufgedeckt werden. Da bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Spannende High Fantasy

"Bleib am Leben. Wir werden kommen" ~Botschaft an Kiva

"Bleib am Leben. Wir werden kommen" ~Botschaft an Kiva

Seit 10 Jahren ist Kiva eine Gefangene. Als Heilerin kümmert sie sich um alle verwundeten des Gefängnisses. Doch dann überschlagen sie die Ereignisse, erst kommt Jaren ins Gefängnis und Kavis Welt und ihre Gefühle stehen Kopf. Als sei das noch nicht genug muss sie sich um die Rebellinkönigin kümmern und dafür sorgen, dass sie vier tödliche Prüfungen überlebt.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich überrascht hat, wie gut mir das Buch gefallen hat. Die Handlung war superspannend und man hat total mitgefiebert. Kiva wirkt am Anfang nicht sehr interessant und erst recht nicht stark, jedoch je mehr man über sie erfährt, desto stärker und eindrucksvoller ist sie. Welche Eigenschaft ich an ihr besonders bewundere ist die Tatsache, dass sie egal wie eine Person sie behandelt, sie trotzdem immer ihre Pflichten als Heilerin an erster Stelle stehen, ich könnte das nicht.
Jaren taucht einfach so aus dem nicht auf und bringt jede Menge Fragen mit sich. Ich war praktisch von Anfang an ziemlich sicher, was es mit ihm auf sich hatte, jedoch habe ich mich dafür in ein paar anderen Punkten komplett geirrt. Jaren ist die ganze Zeit für Kiva da und man spürt beim Lesen förmlich seine Liebe für Kiva, welche er auch durch seine Handlungen ganz klar ausdrückt.
Natürlich sind nicht nur die Protagonisten wundervoll, sondern auch eine viel Zahl von Nebencharakteren, angeführt von Tipp. Dieser kleine Junge ist einfach so niedlich. Er musste seit seiner Geburt in einem Gefängnis leben und trotzdem hat er seinen Lebenswillen noch nicht verloren und strahlt immer pure Freude aus.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich jedoch auch, ein paar Sachen waren mir einfach zu offensichtlich und am Anfang hat es sich ganz leicht gezogen. Sonst jedoch war das Buch echt gut!

Fazit:
Ein gutes Buch mit ein paar kleinen Kritikpunkten. Es macht jedoch Lust auf mehr, weswegen ich mich schon auf Band 2 freue!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Was ist das Ziel?

Kiva wurde entführt und muss im brutalsten Gefängnis der Welt als Heilerin arbeiten.

Aber wozu helfen, wenn die Genesenen doch nur als Arbeitskräfte bis zu ihrem Tod weiterschuften müssen? Sie jedenfalls will überleben und hofft auf Befreiung.
Eines Tages wird die größte Feindin der Herrschenden, die berühmte Rebellenkönigin, todkrank eingeliefert. Kiva soll sie heilen, damit die sich als Bestrafung gefährlichen Prüfungen unterziehen kann. Diese Martyrien hat seit Ewigkeiten Niemand bestanden. Trotzdem werden sie durchgeführt. Allerdings anders als erwartet.
Lynette Loni hat ein fantasievolles Abenteuer in schrecklicher Umgebung beschrieben. Ihre Heldin ist mutig und besitzt viel Durchhaltevermögen, erweist sich aber auch als schrecklich naiv. Ihre Verbündeten im Gefängnis sind sympathisch, aber natürlich befinden auch sie sich in ständiger Gefahr, ihre Widersacher sind brutal und ungewöhnlich grausam. Und wie hilfreich ist ihre Familie? Wem kann sie trauen?
Eine fantasievolle Geschichte mit einigen Längen, ein überraschendes Ende. Hat Potenzial!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Spannendes Gefängnisabenteuer mit überzeugender Protagonistin

Kiva ist schon seit zehn Jahren im brutalen Gefängnis Zalindov, das man als Insasse nur noch tot verlassen kann. Seit dem Tod ihres Vaters ist sie die Gefängnisheilerin und allein die heimlichen Nachrichten ihrer Familie, die versprechen, sie bald zu befreien, lassen sie durchhalten.

Kiva hat schon vor langer Zeit gelernt, niemanden zu sehr zu mögen, denn die meisten Menschen in Zalindov überleben nicht lange und gleichzeitig stellen sie auch einen Schwachpunkt da. Die meisten Insassen hassen Kiva, weil sie angeblich bevorzugt behandelt wird - was nicht der Fall ist - auch wenn sie eigentlich auch mal auf ihre Heilkünste angewiesen sind. Nur den kleinen Tipp hat Kiva wider willen ins Herz geschlossen und versucht, den liebenswerten und unschuldigen Jungen vor den Gefahren Zalindovs zu beschützen. Obwohl sie eine Mauer um ihre Herz errichtet hat und Abstand zu allen hält, findet sie dann doch mehr unerwartete Verbündete. Ich mochte ihre abweisende, schnippische Art, die auch immer wieder ihre Ängste und Unsicherheiten durchscheinen lässt. Sie hofft immer auf Zeichen von ihrer Familie, aber diese sind so knapp und Kiva wartet schon so lange ...

Ich fand, dass hier alle Elemente sehr gut miteinander harmoniert haben: Die Kulisse, wie sich Kiva hier entwickelt hat und auch die anderen Charaktere waren überzeugend. Beim Lesen hatte ich schon ein paar Theorien - manche haben sich bewahrheitet, andere nicht, so darf es gern sein - und ich fand die Geschichte schon durchgehend spannend, was auch daran lag, dass ich Kiva wirklich sehr gerne bei ihrem Gefängnis-Abenteuer begleitet habe. Mit kuriosen Krankheiten, die es zu behandeln gibt, attraktiven neuen Gefangenen, gefährlichen Aufsehern und Mithäftlingen und einer halbtoten Rebellenkönigin, die Kiva um jeden Preis am Leben halten soll, ist auch eine Menge los. Kivas Überzeugungen geraten ins Wanken und sie muss Mut und Intelligenz beweisen und auch überlegen, wem sie vertrauen kann.

Fazit
"Prison Healer - Die Schattenheilerin" bietet ein spannendes Gefängnisabenteuer mit einer überzeugenden Protagonistin, einer Prise Liebe und Magie und einem Cliffhanger, der mich hoffen lässt, dass die Fortsetzungen nicht zu lange auf sich warten lassen.