Cover-Bild Easy Detox mit Ayurveda
  • ISBN: 9783965842090
Dana Schwandt, Stephanie Schnicke

Easy Detox mit Ayurveda

In einer Woche zu mehr Energie und Leichtigkeit

Mal ehrlich: Wer von uns leidet nicht unter Stress, Schlaf- und Bewegungsmangel sowie Ernährungsgewohnheiten, die uns nicht guttun? Das Ergebnis: Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Haut-, Verdauungsprobleme und Co.

Das muss nicht sein! Detoxen ist wie ein Großputz für den Körper. Der Stoffwechsel kommt wieder ins Gleichgewicht, Zipperlein verschwinden, die Batterien werden aufgeladen und die Waage freut sich.

Die Ayurveda-Expertinnen Dana Schwandt und Stephanie Schnicke zeigen, wie Detox zu Hause individuell und modern funktioniert. Man lernt die Hintergründe aus dem Ayurveda kennen und versteht, welcher Stoffwechseltyp man ist. Es werden verschiedene Detox-Varianten für jeden Typ und jedes Ziel vorgestellt. Als Einstieg genügt dem Stoffwechsel schon eine Woche, in der man gezielt auf bestimmte Dinge verzichtet und sich nach den ayurvedischen Prinzipien ernährt. Dafür gibt’s viele schnelle, leckere Rezepte. Und auch alte Detox-Hasen kommen mit etwas strengeren Varianten auf ihre Kosten.

Plus: Anregungen zum „Detoxen“ für den Kopf, den Kalender und die Schublade.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Detoxen auf Ayurvedisch für Anfänger und Wiederholungstäter

Vom Detoxen hatte ich schon einiges gehört, über Ayurveda wusste ich nicht wirklich viel. Beides sind aber Trends, die die sympathischen Autorinnen in diesem Buch zum Easy Detox verbinden. Dabei richtet sich das Buch sowohl an komplette Detox-Anfänger wie mich, aber auch an Menschen, die das schon mal gemacht haben und jetzt vertiefen wollen.

Das Buch hat einen logischen und sinnvollen Aufbau. Im ersten Teil erfährt man zunächst theoretisches Wissen über das Detoxen in Verbindung mit Ayurveda und dessen Philosophie. Auch wenn alles etwas esoterisch anmutet, erscheint es doch bei genauerer Betrachtung logisch. Die Texte sind gut verständlich und sehr positiv verfasst. Mich haben sie sehr motiviert.

Unter dem ersten Abschnitt werden nochmal Gründe für das Detoxen genannt, als es geht darum, welchen Nutzen der Körper daraus zieht. Ein wirklich sehr interessantes Feld. Um herauszufinden, welche Detoxart für mich geeignet ist, gibt es mehrere einfach auszufüllende Fragebögen mit klaren Auswertungsrastern. Sehr gut fand ich auch, dass am Ende des ersten Abschnitts noch einmal klar gegliedert die wichtigsten Detox-Empfehlungen und der Ablauf aufgezeigt werden. Auch mögliche Begleiterscheinungen werden erklärt und Tipps gegeben, wie man diese Begleiterscheinungen lindern kann. Diese vorausschauenden Hinweise, sind gerade für Einsteiger viel wert, da man eher durchhält, wenn man weiß, was auf einen zukommt.

Im zweiten Abschnitt folgen die Rezepte. Hier wurde an alles gedacht. Zunächst wird auf einer Extra-Seite der Umgang mit den Rezepten erläutert. Es folgt eine kurze Gewürzkunde, die auch die Detox-Typen berücksichtigt.

Die Rezepte beginnen mit dem Simple-Detox, der besonders für Anfänger geeignet ist. Dann steigert sich das Level. Alle Rezepte sind in Frühstück, Mittag- und Abendessen aufgeteilt. Portionsangaben, Zutaten und Zubereitung sind sehr strukturiert. Zudem sind Abwandlungen für die verschiedenen Detox-Typen durch Symbole, die man aus Abschnitt eins kennt, gekennzeichnet. Hervorragend sind die Fotografien zu den jeweiligen Rezepte, die einfach Lust machen, sie selbst auszuprobieren. Die Zutaten sind nicht zu ausgefallen und sind in Super- oder Biomärkten, notfalls auch via Onlineshopping erhältlich.

Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit verschiedenen Detox-Routinen, die während der Detox-Phase zur Reinigung, Seelenpflege oder als Unterstützung dienen. Auch diese werden gut begründet und verständlich erklärt. Dazu gehört Mundpflege, Selbstmassage, einfache Yogaübungen und Meditation. Ist der Detox beendet, geben die Autorinnen Empfehlungen, wie man nach dem Detox in den Alltag zurückkehrt.

Fazit: Ein tolles Buch vor allem für Detox-Einsteiger. Verständliche Erklärungen, machbare Rezepte und motivierende Hilfen sorgen dafür, dass man nicht nur entgiftet, sondern einfach auch körperlichen und seelischen Ballast loslassen kann. Sehr empfehlenswert! 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ayurvedisch besser in das Frühjahr starten...

Easy Detox mit Ayurveda, Dana Schwandt & Stephanie Schnicke

Easy Detox mit Ayurveda, Dana Schwandt & Stephanie Schnicke

„Kurz gesagt ist Ayurveda das Wissen vom Leben – das Wissen, wie unser Körper als Teil der Natur funktioniert und wie wir uns das zunutze machen können, für ein langes glückliches und gesundes Leben. Die Verdauung spielt dabei eine Hauptrolle“.

„Easy Detox mit Ayurveda“ der Autorinnen Dana Schwandt und Stephanie Schnicke hat mich vor allem wegen ‚Ayurveda‘ angesprochen, da ich mich mit Ayurveda schon beschäftigt habe. „In einer Woche zu mehr Energie und Leichtigkeit“ verspricht das Autorenduo. Das Buch ist sehr gut gestaltet, hochwertig und liebevoll gemacht, mit sehr schönen Fotos und Darstellungen der Autorinnen. Mir sind auch sofort die vielen schönen Farbfotos ins Auge gesprungen. Auf dem Umschlagsbild – die beiden sympathischen und herzlich lächelnden Autorinnen, das spricht an.

Das Buch ist in folgende Bereiche aufgeteilt: Ayurveda- und Detox Basics, Detox-Arten und Rezepte, Detox-Extras für Körper und Kopf, Nach dem Detox-Dranbleiben,

Für dieses Buch habe ich mir extrem viel Zeit genommen. Mit vielen Tipps starte ich nun in den Tag, mit einem Glas warmen Wasser, auch über den Tag verteilt trinke ich nun öfters warmes Wasser. Dann kommt das ‚porridge‘ Frühstück, Haferflocken in Wasser gekocht. Gibt viel Kraft. Und abends beende ich mein Hüngerchen mit Ofengemüse. Dazu kommt noch mein Intervallfasten mind. 13 Stunden, wenn es geht länger… allein die Beschäftigung mit dem Buch lenkt die Gedanken auf gesunde Ernährung. Angenehm den Darm entrümpeln und Gewicht verlieren…Es sind jede Menge gute Rezepte im Buch.

Es ist kein Buch zum schnell Durchblättern, sondern eher wie ein Nachschlagewerk, immer mal wieder darin lesen und Neues in sein Leben einbauen, zum Entschleunigen und wieder bei sich ankommen. Das Buch macht mir großen Spaß und bekommt einen prominenten Platz in meinem Bücherschrank, stets in Griffweite.

Große Empfehlung! Die Autorinnen haben auch ein eigenes Programm 'ichgold', was sich lohnt anzuschauen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Eine wunderbare Hilfe

Das Cover ist schön gestaltet und macht sofort Lust auf das Thema Detox und Ayurveda. Die Unterteilung der Kapitel gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Ein wunderbares Buch mit tollen, ausführlichen Anleitungen, die meiner Meinung nach, wirklich mal etwas bringen.
Ich wollte mich schon länger mit dem Thema auseinandersetzen aber hatte einfach kein passendes Buch gefunden. Dieses hat all meine Erwartungen übertroffen. Selbst das am Ball bleiben funktioniert so ganz gut. Absolut Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Detox für den Alltag – Gewichtsabnahme inklusive!

Von Detox hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Es gibt verschiedene Arten, viele Leute probieren sie aus, es ist ein richtiger Hype. In diesem Buch geht es um eine ganz bestimmte Art des Detox, den die Autorinnen Dana Schwandt und Stephanie Schnicke vorstellen: den Easy Detox mit Ayurveda. Easy deshalb, weil Ayurveda an sich nicht ganz leicht zu praktizieren ist, die beiden jedoch eine angepasste, alltagstaugliche Version präsentieren. Es gibt verschiedene Varianten für Anfänger, Fortgeschrittene und „Profis“ sowie viele Tipps, wie man auch andere Arten von Detox (Digital Detox, zum Beispiel) durchführen kann.

Wer sich mit Ayurveda bereits auskennt, weiß, dass es verschiedene Verdauungstypen gibt. Diese werden auch in diesem Buch erklärt und es gibt Tests, um genau herauszufinden, welcher Verdauungstyp man ist, ob man überhaupt ein Detox braucht und welches Detox-Level geeignet ist. Natürlich gibt es auch einige Rezepte im Buch, mit Tipps, wie sie abgewandelt werden können.

Alles in allem bin ich mit dem Buch sehr zufrieden. Ich habe selbst eine Detox-Woche ausprobiert, nur den Basic-Detox, jedoch nur mit zwei Mahlzeiten, da ich gerne abnehmen wollte. Resultat: 2,2 kg weniger, ohne zu hungern und ohne Sport. Auch mein Hautbild hat sich sichtlich verbessert und ich fühle mich viel besser. Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, aber was am wichtigsten ist: Nicht nur lesen, auch anwenden.

5 Sterne

Veröffentlicht am 23.01.2022

DETOXEN...aber EASY !

Ein hochwertiger und empfehlenswerter Ratgeber aus dem ZS Verlag , der mit den beiden Ayurveda Expertinnen & Coaches Dana Schwandt und Stephanie Schnicke , überzeugt.

Möchtest Du Dir was richtig Gutes ...

Möchtest Du Dir was richtig Gutes tun und dich in deinem Körper dauerhaft besser fühlen ? ... so steht der Januar doch gerne für neue Vorsätze , die aber schnell , da zu schwierig und kompliziert , abgebrochen werden... Dieses Buch ist EINFACH und anders und berät dich sehr gut zu mehr Energie und Leichtigkeit und das schon nach einer Woche. Unkompliziert, modern , individuell und ohne viel Druck , erfahren wir in diesem Ratgeber viel über unseren Körper , Geist , Stoffwechsel und mehr . Informative Tests in der Einleitung , verraten Dir , welcher Detox Typ du bist...und schon kann es losgehen mit leckeren Gerichten zum Nachkochen und Detox Extras zum zusätzlichen Wohlbefinden für Körper ( Yoga) und Geist ( Meditation & Atemübungen)...

Ein Ratgeber , der mich ab der ersten Seite fesselt und begeistert. Einfache, machbare Tipps , die mich nicht überfordern , leckere Rezepte die sehr unkompliziert zum Nachkochen sind. Brokkoli Möhren Eintopf und gesundes Ofengemüse , kann ich sehr empfehlen. Das tolle Rezept Gemüsebrühe selbstgemacht , steht auf jeden Fall auf meiner Liste zum Ausprobieren. Lediglich für das reine Fasten nur Flüssigkeiten wie Brühe und Fastentee , schiebe ich etwas von mir :) ... Gut erklärte Yoga Übungen bauen ich schon immer gerne mit ein in meinen Alltag. Hier im Buch sind Grundübungen easy erklärt. Auch das lauwarme Glas Wasser nach dem Aufstehen , wird in meinen Tagesablauf eingebaut...Der tolle Ratgeber bekommt bei mir einen sichtbaren und festen Platz im Bücherregal und kann so immer wieder hervorgeholt werden...Fünf Sterne für einen Ernährungsratgeber über bewusstes, gesundes und gutes Körpergefühl !