Cover-Bild Die Vertraute
Gilly Macmillan

Die Vertraute

Roman - Von der Autorin des SPIEGEL-Bestsellers »Die Nanny«
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Jeder lügt – aber manche Lügen sind tödlich ... Der neue hoch spannende Roman von Gilly Macmillan, Bestsellerautorin von »Die Nanny«!Lucy war neun Jahre alt, als ihr kleiner Bruder verschwand. Lucy war die einzige Zeugin und ihre Aussage der einzige Anhaltspunkt für die erfolglosen Ermittlungen. Doch ob ihre Erinnerungen an die Nacht wahr sind, weiß Lucy selbst nicht – seit ihrer frühen Kindheit hat sie eine blühende Fantasie, die sie manchmal die Grenzen der Realität überschreiten lässt. Drei Jahrzehnte später hat Lucy es geschafft, aus dieser Eigenschaft Kapital zu schlagen – sie ist eine gefeierte Bestsellerautorin und lebt mit ihrem Mann Dan in Bristol im Süden Englands. Doch als der sie mit dem Kauf eines alten, imposanten Hauses überrascht, beginnt für Lucy ein Albtraum. Das Haus steht ausgerechnet auf der anderen Seite des Waldes, in dem damals ihr Bruder verschwand. Lucy kann sich den Erinnerungen, die geweckt werden, nicht entziehen. Dann verschwindet Dan spurlos, Lucy ist die Hauptverdächtige, und sie muss sich fragen, zu was sie wirklich fähig ist – und was damals im Wald geschah. Packend, perfide, atmosphärisch: Lesen Sie auch »Die Nanny«, den Bestsellerroman von Gilly Macmillan!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Die Vergangenheit holt dich ein

Lucy ist 9 Jahre alt als ihr kleiner Bruder Teddy mit 3 Jahren verschwindet. Gemeinsam waren sie in der Nacht der Sommersonnenwende unterwegs, aber nur sie kehrte zurück. Was ist geschehen?
Jahre später ...

Jahre später ist Lucy eine berühmte Schriftstellerin und zieht mit ihrem Mann Dan wieder in ihre alte Heimat.  Kurz darauf verschwindet er.
Was steckt dahinter? Hängt die Vergangenheit damit zusammen?

Das Cover wirkt düster, aber vertraut und zeigt ein Haus.
Der Schreibstil ist flüssig und wird aus Lucy's Sicht erzählt. Somit ist man näher am Geschehen und lernt die Hauptprotagonistin gut kennen.
Zwischendurch gibt es Einspielungen von der Nacht,  an der Teddy verschwunden ist. Dadurch wird immer mehr eine Spannung aufgebaut und man will mehr.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Bis zum Schluss wusste man nicht wirklich, ob Lucy etwas mit den beiden Verschwinden zu tun hat und langsam verrückt wird, oder doch ein Unbekannter sein Unwesen treibt und versucht sie in den Wahnsinn zu treiben.

Die Autorin werde ich mir merken. Sie versteht es den Leser bis zum Schluss mit ihrem Buch zu fesseln und würde mich freuen, mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Als Lucy neun Jahre alt ist verschwindet ihr kleiner Bruder spurlos. Auch Lucy kann den Ermittlern nicht helfen, obwohl sie als einzige Zeugin gilt. Doch ihre Fantasie geht oft mit ihr durch und so ist die Suche nicht mit Erfolg gekrönt. Jahre später ist sie eine Autorin deren Bücher die Bestsellerlisten stürmen. Als ihr Ehemann Dan ein Haus kauft, werden Erinnerungen geweckt. Es befindet sich nämlich am Waldesrand, in diesem ihr Bruder verschwunden ist. Als dann auch noch Dan verschwindet gilt sie plötzlich als Tatverdächtige. Zu was ist Lucy fähig und was ist damals eigentlich wirklich geschehen....

Mir gefällt dieser Roman wirklich sehr gut. Er ist ab der ersten Seite spannend und das bis zum Ende. Der Schreibstil ist schön flüssig und lässt sich hervorragend lesen. Die Protagonistin ist sehr interessant und irgendwie fesselnd. Über sie denkt man viel nach - was ist wahr was nicht? Die Geschichte ist nicht vorhersehbar und manches überrascht. Es bietet sehr gute Unterhaltung ohne jemals langweilig zu werden. Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Genial gestrickter Thriller

"Die Vertraute" ist mein erstes Buch von Gilly Macmillan. Ihr Stil ist unglaublich anziehend, sie spinnt die Fäden gründlich und ließ mich lange im Ungewissen tappen.

Lucy hatte einen kleinen Bruder. ...

Lucy hatte einen kleinen Bruder. Teddy verschwand, als Lucy neun Jahre alt war.
Mittlerweile ist sie eine brillante Autorin von Kriminalromanen.
Ihre Hauptfigur ist tief mit Lucy verwachsen.
Schon in ihrer Kindheit hatte sie eine blühende Fantasie.
Es läuft gut, bis ihr Mann Dan ein Haus kauft. Es steht in der Nähe des Teils vom Wald, wo damals Teddy verschwand.
Was bezweckt Dan damit? Lucy findet sich in einem Alptraum wieder und findet kaum hinaus. Als ihr Mann vermisst wird, muss sich Lucy fragen, was ist damals wirklich passiert und was hat es mit Dan zu tun.

Mit feinen Steigerungen kommt die Geschichte in Fahrt. Zunächst lernte ich Lucy und Dan kennen und konnte einen Einblick in ihre Ehe werfen. Was perfekt wirkt, ist nicht ganz so.
Das Verhalten von Dan hat mich sehr gewundert und könnte mich zur Weißglut bringen. Ich habe Lucy um ihre äußere Ruhe bewundert. Im Inneren von ihr sah es völlig anders aus. Der Kampf mit der Realität, die Erinnerung an den Bruder und die Anfechtungen von ihrem Mann, machen Lucy das Leben schwer.
Es entsteht eine fast schon unheimliche Atmosphäre in und um das Haus. Die düstere Stimmung vom Wald kriecht über die Seiten und hat mir eine leichte Gänsehaut verpasst.
Die Autorin schreibt sehr geheimnisvoll.
Ich hatte einen Krimi erwartet und habe einen genial geknüpften Thriller bekommen, der mich zum Grübeln und Rätseln gebracht hat.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der raffinierte Geschichten mag, die einen nicht gleich auf die Fährte bringen. Das Buch ließ mich im Unklaren, wo die Reise hingeht. Es ist ein spannendes Erlebnis mit einer interessanten Hauptfigur, wo ich ständig unsicher war, ob sie bei der Wahrheit bleibt.

Veröffentlicht am 22.12.2021

spannende und packende Story - perfekte Leseunterhaltung

Lucy war ein kleines Kind, als ihr jüngerer Bruder spurlos verschwand. Sie war damals die einzige Zeugin, doch ist auch an ihren Erinnerungen und Aussagen alles wahr? Sie hat eine blühende Fantasie, die oftmal die Grenzen der Realität überschreitet. Aber genau diese Besonderheit kommt ihr in späteren Jahren zu gute und Lucy ist eine erfolgreiche Bestsellerautorin und mit Dan verheiratet. Genau dieser überrascht sie mit einem gigantischen Haus am anderen Ende des Waldes, in dem ihr Bruder vor vielen Jahren verschwand und sie kann sich den aufkeimenden Erinnerungen die mit aller Macht hochkochen nicht mehr entziehen und dann verschwindet auch noch ihr Mann spurlos und Lucy gilt als Hauptverdächtige. Spielen ihre Sinne ihr doch einen Streich und Lucy ist doch nicht die, wie sie zu sagen scheint?...

Dieses ist mein erstes Buch von der Autorin, welches ich gelesen habe und ich bin mir sicher, das wird nicht mein letztes gewesen sein.

So ein fantastischer Schreibstil, der den Leser auf beeindruckende Art und Weise sofort für sich einnimmt und mitzieht, in eine Geschichte, wo man als Leser selbst noch keinen Plan hat, wohin die Reise wohl gehen wird.

Der Leser lernt Lucy kennen, die mit ihren Mann Dan zusammenlebt und erfolgreich als Autorin arbeitet. Abwechselnd taucht man mit Lucy in das aktuelle Geschehen ab und fiebert richtig mit ihr. Sie war mir gleich sehr sympathisch und das abtauchen in ihre Welt gelang mir mühelos. Der Autorin ist es perfekt gelungen, sie als Protagonistin so gut mit ihren Worten zu beschreiben und zu formen, das es eine Leichtigkeit war, sie durch ihr Leben zu begleiten und mitzufiebern und mitzubangen.
Mir hat es einen Riesengroßen Spaß bereitet, das Buch zu lesen.

Aber auch die weiteren Charakteren wurden sehr gut gezeichnet, dass auch diese sofort an Gestalt angenommen haben. Den einen mochte man mehr, den anderen weniger wie das im richtigen Leben auch so ist.
Die Entwicklungen waren so gut aufeinander abgestimmt, das sich die Spannung konstant von Anfang bis Ende gehalten hat.

Die einzelnen Abschnitte, mit denen man mit Lucy in die Zeit des Verschwindens von ihren kleinen Bruder Teddy begleitet, hatten bei mir für Gänsehautmomente gesorgt. Die Atmosphäre wurde so gut in Worte gefasst, das sich oftmals die Nackenhaare aufstellten.

Aber genau diese Atmosphäre hat die Autorin auch in der Gegenwart so gut auf mich übertragen, das mich das Geschehen so gut gepackt- und mich die Geschichte so gefesselt hat, das sich die 400 Seiten viel zu schnell zu Ende lesen lassen haben.

Fazit:

Ein Hammer Buch- mit einer packend fesselnden Geschichte, die einem immer weiter in das Geschehen hineinzieht.
5 Sterne

Veröffentlicht am 23.02.2022

Realität oder Fantasie

Lucy, einzige Zeugin, Bestsellerautorin, Hauptverdächtige.
Wer ist sie wirklich?

Lucy, einzige Zeugin, Bestsellerautorin, Hauptverdächtige.
Wer ist sie wirklich?

Ihre Erinnerungen scheinen nicht immer real. Mit ihrer blühenden Fantasie verschwimmen oftmals die Grenzen zwischen Realität und Fantasie. Wie weit kann sie ihrem Gedächtnis trauen? Was geschah damals wirklich mit ihrem Bruder? Und wo ist Dan???

Die Autorin führt ihre Leser immer wieder auf falsche Fährten, weckt Neugier, Spannung und Hoffnung. Schockierende Wendungen werfen neue Fragen auf und führen schließlich zu einem gänzlich unerwartetem Ende.