Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

traumhaft ...

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum
0

Klappentext / Inhalt:

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum! Ein herzerwärmendes Plädoyer für den Glauben an sich selbst und die Kraft der Freundschaft!
Die Giraffe Annette hat ihren schönen ...

Klappentext / Inhalt:

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum! Ein herzerwärmendes Plädoyer für den Glauben an sich selbst und die Kraft der Freundschaft!
Die Giraffe Annette hat ihren schönen Traum einfach vergessen. Zum Glück hat sie großartige Freunde, die ihr dabei helfen wollen, sich zu erinnern.
Findet Annette ihren Traum wieder und wird es den anderen Tieren gelingen, der tollpatschigen Giraffe neuen Mut zu machen?
Nach dem Erfolg des fleißigen Mistkäfers Johann Wolfgang erscheint nun der zweite Band der Reihe "Wovon träumst Du?" mit der Giraffe Annette.

Cover:

Das Cover ist sehr kreativ gestaltet und zeigt eine Giraffe umgeben von weichen Wolken und aufgehängten Sternen. Ein sehr buntes, kreatives und besonders Cover, welches die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "Wovon träumst du?". Die Geschichten sind eigenständig und können jede für sich unabhängig gelesen werden.

Eine wunderschöne Geschichte über einen verlorenen Traum, über Freundschaft, Selbstbewusstsein, Toleranz und Mut.

Die Giraffe Annette ist ein wenig tollpatschig und hat nach dem Aufwachen ihren Traum verloren. Sie sucht und sucht und kann diesen nirgends finden. Ihre Freunde helfen ihr dabei und ob sie es gemeinsam schaffen werden und was noch hinter dieser fantastischen Geschichte steckt, das erfahrt ihr in diesem zauberhaften Buch.

Die Schriftgröße variiert und es wird durchaus mit dieser gespielt, denn manche Sätze sind besonders hervorgehoben. Dies bringt Schwung hinein. Die Text Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich recht gut lesen. Auch die Schreibstil ist angenehm und locker. Dieser lässt sich flüssig und leicht lesen.

Die Geschichte wird sehr schön und kindgerecht erzählt. Man kann die Handlungen sehr gut folgen und auch die einzelnen Charaktere sind sehr gut durchdacht. Neben Annette lernt man auch Heinrich, den Frosch, Rainer Maria, den Fuchs und viele weitere kennen. Auch die geben ihre Ratschläge dazu und helfen bei der Suche. Es ist wunderschön erzählt und sehr unterhaltsam.

Besonders schön sind die tollen und bunten Illustrationen. Diese sind wunderschön gezeichnet und auch sehr kreativ umgesetzt. Die Zeichnungen machen sehr viel Freude und geben auch sehr gut die Geschichte wieder.

Ein wunderschönes Buch, welches sich sehr gut als Gute Nacht Geschichte, aber auch für Zwischendurch eignet.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über einen verlorenen Traum, über Freundschaft, Selbstbewusstsein, Toleranz und Mut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2022

besondere Freunde ...

Wollen wir Freunde sein, kleiner Bär?
0

Klappentext / Inhalt:

Endlich Frühling! Der kleine Bär kann gar nicht schnell genug ins Freie rennen. Er hat ja so viel vor: toben, tanzen, klettern, springen, an bunten Blüten schnuppern und Freunde ...

Klappentext / Inhalt:

Endlich Frühling! Der kleine Bär kann gar nicht schnell genug ins Freie rennen. Er hat ja so viel vor: toben, tanzen, klettern, springen, an bunten Blüten schnuppern und Freunde suchen. Da bleibt keine Zeit zumVerschnaufen. Ob der kleine Bär in all der Eile überhaupt mitbekommt, dass er längst eine Freundin gefunden hat?
Ab 3 Jahren

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Bären, der am Boden sitzt und davor eine sehr süße Schildkröte. Hinter einem Baum schauen zwei kleine Füchse hervor und vom Ast schaut eine Eule. Ein tierisch süßes Cover, das neugierig auf die Geschichte macht. Das Cover finde ich sehr schön gezeichnet und die viele Tiere sind sehr liebevoll gestaltet und machen neugierig auf mehr.

Meinung:

Eine rasante, fröhliche und wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft.

Der kleine Bär erwacht aus dem Winterschlaf und ist voller Tatendrang. Dabei stolpert er über etwas und lernt so eine kleine Schildkröte kennen und ist sofort begeistert. Beide legen los und erleben sehr viel, doch der Schildkröte ist dies ein wenig zu rasant und zu viel, aber der Bär merkt dies in seinem Eifer nicht, da er Angst hat etwas zu verpassen.

Wer mehr über diese zauberhafte Geschichte erfahren möchte, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Es eignet sich für Kinder ab 3 Jahren, aber die liebevolle Botschaft, die versteckt ist, gefällt auch älteren Lesern und Zuhörern.

Die Schriftgröße ist angenehm und die Textlänge gut gewählt. Man kann den Ergebnissen und Handlungen gut folgen. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es lässt sich leicht und gut lesen. Die Geschichte wird sehr unterhaltsam und verständlich erzählt.

Die Charaktere kommen sehr sympathisch und liebevoll rüber. Man kann sich sowohl in den Bären, aber auch in die Schildkröte gut hinein versetzen. Die Geschichte und die Botschaft dahinter ist gut und stimmig umgesetzt. Eine niedliche Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft und zwei sehr unterschiedliche und dennoch beides sehr sympathische Tiere.

Die bunten Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und geben die Geschichte sehr gut wieder. Die Handlungen werden verdeutlicht und die Bilder sind sehr ansprechend und liebevoll gezeichnet. Auch die Emotionen der Charaktere werden durch die Zeichnungen sehr gut wieder gegeben.

Ein Bär der sich auf den Frühling freut und denkt, dass er etwas verpassen könnte und eine Schildkröte, die zeigt, dass man den Moment genießen sollte und manches ruhig auch etwas langsamer angehen darf.

Fazit:

Eine rasante, fröhliche und wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2022

Hilfsbereitschaft ...

Lisa und der große Sturm
0

Klappentext / Inhalt:

Lisa und ihre kleinen Geschwister werden von einem heftigen Unwetter überrascht. Die anderen Waldtiere bieten ihnen zwar Schutz an, aber die fremden Nester sind entweder zu winzig, ...

Klappentext / Inhalt:

Lisa und ihre kleinen Geschwister werden von einem heftigen Unwetter überrascht. Die anderen Waldtiere bieten ihnen zwar Schutz an, aber die fremden Nester sind entweder zu winzig, zu zerbrechlich oder unerreichbar für die Mäuse.Gut, dass sie schließlich dennoch einen sicheren Ort zum Übernachten finden. Aber Lisa kann trotzdem nicht einschlafen. Sie sorgt sich um ihre neuen Freunde und findet eine großartige Lösung...

Cover:

Das Cover zeigt eine größere und drei kleine Mäuse, welche sich hilfesuchend an die größere Maus klammern. Zudem regnet es und sowohl die Tiere, aber auch die Umgebung sind sehr liebevoll und niedlich gezeichnet. Ein sehr schönes Cover, welches die Situation sehr gut wiedergibt.

Meinung:

Lisa und ihre Geschwister spielen draußen, als sich die Wolken immer mehr zuziehen, beim Spielen vergessen sie ganz, dass sie rechtzeitig Heim kehren sollten. Als der Regen beginnt treffen sie auf allerhand Tiere, die ihnen helfen wollen, aber deren Behausungen meist gerade für sie selbst reichen.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Daher lest diese liebevolle Geschichte am Besten selbst.

Die Tiere sind sehr hilfsbereit und liebevoll miteinander. Ein wunderschöner Umgang der hier gezeigt wird. Als Lisa dann in einem sicheren Unterschlupf ist, denkt sie an die vielen hilfsbereiten Tiere zurück und fragt sich ob deren Behausungen wirklich sicher sind. Diese Geschichte über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt ist wunderschön und sehr liebevoll erzählt. Die kleinen Tiere sind sehr schön gezeichnet und die Geschichte wird sehr locker und leicht erzählt.

Die einzelnen Textpassagen haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist angenehm, locker und flüssig. Dieser lässt sich gut lesen und ist auch leicht verständlich.

Die wunderschönen, großen, bunten Illustrationen veranschaulichen sehr schön die Handlung und geben die Ereignisse gut wieder. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet und laden zum längeren Betrachten ein.

Die Geschichte vermittelt sehr gut den Zusammenhalt und auch die Hilfsbereitschaft, die sich auszahlt. Eine sehr emotionale und liebevolle Geschichte, bereits für die Kleinen ab 3 Jahren geeignet.

Fazit:

Eine liebevolle Geschichte über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt, diese ist sehr niedliche gezeichnet und wunderschön erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2022

besondere Freundschaft

Ein Geschenk für Emma
0

Klappentext / Inhalt:

Emma und Emil passen eigentlich gar nicht zusammen. Sie sind so verschieden wie Sonne und Regen. Trotzdem sind sie beste Freunde und immer füreinander da. Doch dann ist Emil plötzlich ...

Klappentext / Inhalt:

Emma und Emil passen eigentlich gar nicht zusammen. Sie sind so verschieden wie Sonne und Regen. Trotzdem sind sie beste Freunde und immer füreinander da. Doch dann ist Emil plötzlich so sehr damit beschäftigt, eine Überraschung für Emma zu finden, dass er sie selbst dabei ganz aus den Augen verliert und tief verletzt. Ob die beiden dann doch wieder zueinander finden?

Cover:

Das Cover zeigt einen Bären und einen Vogel. Beide sind sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Eine Pusteblume pustet dem Bären entgegen und beide sehen sehr fröhlich und befreundet aus. Ein sehr schönes und liebevolles Cover.

Meinung:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen und einer sehr niedlichen und liebevollen Botschaft dahinter.

Ein Bär und ein Vogel verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Beide sind sehr unterschiedlich und dennoch ergänzen sie sich perfekt. Als der Vogel dem Bären eines Tages etwas wunderschönes zeigt, möchte der Bär es dem Vogel gleich tun und es kommt zu einigen Missverständnissen. Doch die Botschaft, die dahinter steckt ist so liebevoll, dass Groß und Klein begeistert sind.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Denn ich möchte hier nichts vorweg nehmen.

Die beiden Charaktere sind sehr liebevoll und sympathisch entwickelt und gezeichnet. Man merkt, dass sie einander vertrauen und ergänzen. Auch wenn sie sehr unterschiedlich sind, so sind sie füreinander da und helfen sich gegenseitig. Diese Unterschiede und die Ergänzung wird wunderschön erzählt und beschrieben. Auch die Zeichnungen dazu sind sehr liebevoll und wunderschön. Die bunten Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab und laden zum längeren Betrachten ein.

Die einzelnen Textpassagen haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen für Kids ab 3 Jahren, aber auch zum Selbstlesen für Leseanfänger ist es, aufgrund der großen Schrift, sehr gut geeignet.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Textabschnitte sind verständlich und gut erklärt. Die Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben und die Botschaften dahinter kommen gut und verständlich rüber. Ein wunderschönes Ende, welches verzaubert und zwei super liebe Charaktere, denen man gern folgt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und konnte mich voll und ganz überzeugen. Die Charaktere sind toll, die Story tiefgründig und wertvoll und die Zeichnungen passend und wunderschön.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen und einer sehr niedlichen und liebevollen Botschaft dahinter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2022

Vielfalt der Liebe

L wie Liebe
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt und die Liebe!
Auf welche Weise lieben wir eigentlich?
Anna liebt ihre Mama und ihren Papa und die beiden lieben Anna.
Aber ob Mama den Papa ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt und die Liebe!
Auf welche Weise lieben wir eigentlich?
Anna liebt ihre Mama und ihren Papa und die beiden lieben Anna.
Aber ob Mama den Papa liebt, die Cousine die Kioskbesitzerin oder die Oma ihr Kaninchen – egal, für wen das eigene Herz schlägt, jede Liebe ist einzigartig! Auf einfühlsame Weise vermittelt dieses Buch Toleranz und Vielfalt, ohne belehrend zu sein.
Frech und pointiert erzählt der vielfach ausgezeichnete Kinderbuchautor Martin Baltscheit von den vielen Facetten der Liebe. Sandra Brandstätter bringt das schönste Gefühl der Welt kindgerecht zu Papier und ergänzt den Text kongenial mit ihren unvergleichlich charmanten llustrationen.

Cover:

Das Cover in Pink mit bunten Schmetterlingen und einem Mädchen auf der Suche nach etwas. Das Cover ist sehr verspielt und sehr schön gestaltet und weckt das Interesse.

Meinung:

Ein tolles Kinderbuch, welches sich mit den unterschiedlichen Formen von Liebe beschäftigt und dabei zugleich auf Toleranz und Diversität eingeht.

Das Thema Liebe ist nicht leicht und was ist Liebe überhaupt? Liebe zu den Eltern, Liebe zu einem anderen Menschen, Liebe zu verschiednen Personen. Liebe ist sehr vielfältig und zugleich kann man diese in ganz unterschiedlichen Dingen und Personen finden. Wie nebenbei wird hier auf Diversität, Toleranz und verschiedene Lebensweisen, wie Polyamorie und Gleichgeschlechtlichkeit eingegangen.

Man begleitet Anna bei ihrer Suche nach der Liebe und trifft dabei auf ganz unterschiedliche Arten, wie der Anfangsliebe, der ersten großen Liebe, Familienliebe, Filmliebe und vielem mehr.

Die einzelnen Arten werden sehr schön beschrieben und erklärt. Dabei wird auf allerhand Kleinigkeiten mit eingegangen und die Vielfalt wird nach und nach immer ersichtlicher. Die Text sind sehr schön verfasst und das Thema wird mit Fingerspitzengefühl und sehr liebevoll angepackt.

Die einzelnen Liebesformen bzw. Textabschnitte werden sehr schön beschrieben und erzählt. Man erkennt die Vielfalt und die Schönheit, sowie die Idee, die dahinter steckt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist wunderschön gestaltet und toll erzählt. Es macht sehr viel Freude und auf viele kleine Details aufmerksam, welche wie nebenbei mit erklärt werden. Ein wunderschönes Buch, welches auf die Vielfalt und die unterschiedlichen Facetten der Liebe eingeht und diese toll beschreibt.

Toll sind auch die wunderschönen Zeichnungen und Illustrationen. Diese passen sehr gut zu den einzelnen Abschnitten und geben dies sehr gut wieder. Die bunten Illustrationen snd wunderschön und toll gezeichnet und haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch, welches sich mit den unterschiedlichen Formen von Liebe beschäftigt und dabei zugleich auf Toleranz und Diversität eingeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere