Profilbild von lese_hummel

lese_hummel

aktives Lesejury-Mitglied

lese_hummel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_hummel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Gute Kurzeinblicke in verschiedene Aspekte kanadischer Kulturen und Landschaften

Kanada 151

Kanada ist eins der Länder, das ich noch unbedingt bereisen möchte. Das Buch "Kanada 151" ist daher ein guter Einstieg für alle, die auch den Traum haben, eine Reise nach Kanada zu unternehmen. Das Buch ist ein Portrait von Landschaften und Leuten und zeigt 151 Einblicke in die kanadische Gesellschaft.

Die Abschnitte sind alphabetisch sortiert, sodass man entweder gezielt suchen und finden kann, oder einfach mal entspannt durch das Buch blättern und sich inspirieren lassen kann. Dabei findest man bekanntere Aspekte von Kanada, wie Ahornsirup, Poutine oder Eishockey. Aber auch wichtige kulturelle und geschichtliche Themen wie der National Indigenous Peoples Day, Diversity und Pride werden in dem Portrait thematisiert.

Zu jedem Thema gibt es ein passendes Bild oder eine Bildercollage. Natürlich sind die Themen nur angerissen, wer aber mehr Interessen hat, kann ja selbstständig weiterrecherchieren. Ich finde die Zusammenstellung der Beiträge sehr gelungen und habe das Gefühl, das Land nun ein bisschen besser kennen gelernt zu haben. Das Buch ist explizit kein Reiseführer, sondern ein Portrait. Diese Buchform ist eine wunderbare Möglichkeit, wichtige Dinge vor einer Reise oder einfach bei bestehendem Interesse herauszufinden. Es eignet sich also auch hervorragend als Geschenk :) Weniger geeignet ist es vielleicht für diejenigen, die schon oft in Kanada waren oder sich schon sehr viel damit beschäftigt haben.

Alles in allem hat mir das Lesen viel Spaß gemacht und die Aufbereitung lädt immer wieder zum Schmökern und Lernen ein!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein Buch für Fans, die wirklich mehr wissen wollen! Wissenschaftlich und detailliert!

Die Wissenschaft von Mittelerde

Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig und mit ca. 380 Seiten auf dickem Papier ein echter Schinken. Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat durch die Hochglanzelemente einen edlen Look. Es gibt sechs Kapitel, die wiederum in kürzere Abschnitte unterteilt sind. Durch die vielen, deutlich gekennzeichneten Abschnitte, mutet das Buch fast wie ein Lexikon an, eine Ansammlung wissenschaftlicher Essays oder ein Sachbuch. Dadurch kann man die Kapitel aber auch gut portionieren oder ganz kreuz und quer lesen, ganz wie man mag.

Der Schreibstil ist anspruchsvoll und mutet ebenso sehr akademisch an. Da es aber auch genau darum geht, habe ich nichts anderes Erwartet. Die verschiedenen Abschnitte werden mit Skizzen, Tabellen und Diagrammen aufgewertet. Für meinen Geschmack hätten es auch gerne noch mehr Zeichnung sein dürfen, da ich mir vor allem von Landschaften und Lebewesen sehr gerne Bilder anschaue.

Das ganze Buch geht wissenschaftlich an das World Building Tolkiens heran und deckt detailreich auf, wie Mittelerde "funktioniert". Dabei geht es um physikalische, biologische, chemische, gesellschaftliche, politische, biologische und erzähltechnische Aspekte. Ich denke, dass Fans von Logik und Wissenschaft (und natürlich Tolkien) hier voll auf ihre Kosten kommen. Da das Buch aber relativ teuer und sehr sachlich ist, ist es sicherlich eher eine Empfehlung für Hardcore-Fans oder solche, die wirklich gerne in Details eintauchen und Wissenschaft wertschätzen.

Ich hatte großen Spaß beim Lesen und werde das Buch sicherlich der ein oder anderen Freundin mal ausleihen "müssen" :D

Veröffentlicht am 23.02.2022

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Liebe!

For That Moment (Band 2)

Inhalt: Nachdem Emmi mitbekommen hat, wie Vince sie vor seinen "Freunden" behandelt, ist für sie eine Welt zusammen- und ihr Herz entzwei gebrochen. Sie stürzt zurück in eine dunkle, einsame Welt ohne Hoffnung. Vince hingegen weiß ganz genau, dass er diese Dinge nicht so gemeint hat, wie sie bei Emmi angekommen sind. Nun versucht er, ihr Herz ein für allemal zurückzugewinnen. Doch ob ER auch bereit für IHRE ganze Wahrheit ist, wird sich zeigen müssen....

Meinung: Bei "For that Moment - Rain sounds like Applause" merkt man richtig, wie Nena Muck sich als Autorin weiterentwickelt hat. Das finde ich ziemlich wichtig und wunderbar, da man so als Leserin weiß, dass sie sich die Kritiken zu Herzen nimmt und sich immer weiter verbessert. Das zeichnet (meine Meinung nach) gute Autorinnen aus!

Der Schreibstil ist super flüssig, der zweite Teil hat (endlich) normale Absatzlängen und ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. :)
Vor jedem Kapitel gab es einen kleinen Lyrikschnipsel, die alle sehr passend ausgesucht sind. Auch sonst fließt in den Text viel Popkultur ein, was mir gut gefällt. Als Extra gibt es noch eine Playlist zum Buch, was ich ziemlich toll finde. So bekommte die Geschichte einen Soundtrack mit hörbaren Gefühlen und Stimmungen.

Dieser Band hat noch einmal wahnsinnig viel mehr Tiefgang als der erste Teil der Geschichte, denn Nena Muck hat Vince und Emmi nochmal viel mehr charakterlichen Tiefgang und emotionale Entwicklung gegeben. So ist die Story einfach rund, sodass mir dieser Teil von vorne bis hinten einfach nur sehr gut gefallen hat. Man hat geradezu das Gefühl, dass man richtig an der Gefühlswelt der Charaktere teilhaben kann. Auch die Mischung der Kapitel aus der Sicht von Emmi und Vince ist super. Und auch wenn Vince etwas stürmisch und Emmi ein wenig nachsichtig ist; so sind sie nunmal, das macht die Charaktere schließlich so liebenswert.

Generell hat dieses Buch die Beziehung von Emmi und Vince auf ein ganz neues Level gehoben. Während im ersten Teil noch viel Hick-Hack die stürmische Liebe beherrscht, taucht man hier als Leser*in einfach viel tiefer ein und bekommt mit, wie die beiden ihre Beziehung zueinander aufbauen, festigen und ausbauen können.

Ich muss zugeben, dass ich bis zu diesem Jahr kein wirklicher Fan von reinen Liebesgeschichten war. Mir kam vieles übertrieben, unlogisch oder unrealistisch vor. Mit diesem Buch habe ich für mich selbst endlich begriffen, dass eine Liebesgeschichte natürlich genauso fiktiv ist und "übertrieben" sein darf wie eine Fantasystory. Nur weil die Welt, in der die Geschichte spielt, unsere "reale Welt" repräsentieren soll, heißt es noch lange nicht, dass eine fiktive Geschichte sich an sonstige "normale" Maßstäbe halten sollte. Ich habe es richtig genossen, in die schnelllebige, achterbahnfahrtmäßige Welt von Emmi und Vince einzutauchen! Danke Nena, dass du mir endlich die Augen für pure Romanzen geöffnet hast! Im neuen Jahr werde ich Romance, Romantasy und New Adult mit offenen Armen begrüßen und einsaugen!

Ein paar kleine Sachen sind mir aufgefallen: hier und da gibt es ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler (auch in der Lyrik vor den Kapiteln) und an manchen Stellen finde ich den Ausdruck etwas ungünstig. Da Nena Muck aber Selfpublisherin ist, sind das alles Dinge, die ich getrost beiseite schieben kann. Denn wer durch einen Verlag betreut wird, kommt auch in den Genuss von Korrektorat und Lektorat. Wer ein Buch selbst veröffentlicht, darf daher gerne die kleinen Fehler erlauben, die sich bei uns allen in längeren Texten einschleichen :)

Alles in allem einfach ein wunderbares Buch, das einen mit auf die stürmische Reise durch die dicken und dünnen Zeiten der Liebesbeziehung von Emmi und Vince nimmt. Ich kann den dritten Teil jetzt kaum abwarten!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wahnsinnig gute Fortsetzung der Psychological Fantasy Reihe!

Askeria: Stadt der Fragmente

Inhalt: Risse in längst vergessenen Farben überziehen den Himmel über Mitaeria. Ungläubig müssen die Menschen mitansehen, wie der erste der sieben Souveräne sich in ihrer Mitte niederlässt. Unter dem Schutz der Götter stehend, kann selbst der Orden Corasils ihm nichts anhaben. Der perfekte Nährboden für Unruhen und Gerüchte, die durch das Auftauchen eines unheilverkündenden Barden weiter entfacht werden - und in all diesem Chaos verschwindet ein gezeichnetes Kind.

Getrieben von Schuld flüchten Piara und Souta sich in die Arme des Feindes. Immer häufiger suchen sie seltsame Erinnerungen ihres Bruders heim: kristallene Fragmente, ein Echo der Vergangenheit, das sich auch anderen Mitgliedern Askerias offenbart.

Mit Band 3 der Reihe fügen sich weitere Scherben eines Spiegels zusammen, der uns den dunkelsten Ort einer zerbrochenen Seele zeigt. Zwischen Hoffnung und Schmerz, Sehnsucht und Reue, stellt sich eine Frage: Für das Schicksal dieser Welt, einen Menschen, den du verloren hast, und die Chance, alles Ungesagte endlich auszusprechen:
Wie weit würdest du gehen?

Meinung: auch dieses mal hat Juliet May sich mal wieder selbst übertroffen! Die Highlights? Charakterentwicklung, World Building, Storytelling, Lyrik, Spannung und eine unfassbar komplexe Welt (auf die gute Weis komplex!). Askeria III ist dunkel, clever und mitreißend.

Die Charaktere sind extrem ausgereift und tiefgründig. Durch die verschiedenen Perspektiven der Protagonisten kann man richtig gut in die Story eintauchen und lernt das tiefste Innerste, die Seelen der Figuren kennen. Durch die inneren Abgründe und Erlebnisse der Protagonisten wird vor allem die Stimmung des Buches total greifbar. Jeder Charakter hat seine Probleme und Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Dadurch bleibt es immer spannend und als Leser*in kann man in die verschiedenen Gefühlswelten eintauchen. Da es vor allem um die verschiedenen Beziehungen der Charaktere geht, helfen hier die unterschiedlichen Perspektiven zu einem sehr guten Verständnis der Geschichte. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll Gestaltet und runden alles perfekt ab.

Die Puzzleteile (oder Fragmente) aus den ersten beiden Teilen fangen nun an ein großes Ganzes zu bilden. So lösen sich schon ein paar der Rätsel aus Band 2, und die Vorfreude auf die weiteren Teile steigt. Die Geschichte ist magisch, tragisch und gleichzeitig hoffnungsvoll. Die Welt ist sehr detailliert und es macht richtig Spaß, immer mehr über die Kulturen, Religione und Landschaften der verschiedenen Regionen zu lesen.

Auch der Schreibstil ist angenehm, die Dialoge wirken sehr real und die Lyrikschnipsel zwischen den Kapiteln sind wirklich eine tolle Ergänzung zur Askeria-Welt. Denn diese sind wie Erkenntnise, Vorahnungen oder neue Fragezeichen eingestreut. Ich bin super gespannt, wie es im vierten Teil weitergeht!

Askeria ist eine Reise, die mit jedem Teil besser und intensiver wird. Beim Lesen hat man richtig das Gefühl, mitten in dieser dunklen und fremden Welt zu stecken. Wer also dunkle Fantasy, facettenreiche Charaktere und ausgeklügelte Geschichten mag, wird bei Askeria von Juliet May voll auf seine/ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannende Geschichte, starke Emotionen und ein tolles Setting!

Elloani

Inhalt: nachdem der Lichte entkommen ist, sieht die Zukunft düster aus. Denn Airy droht ein schlimmes Schicksal und Velatien und das Hochland drohen Unheil und Chaos. Nachdem Kaila und Airy den Bann gebrochen haben, setzen sie nun alles daran, ihre Länder und ihre Zukunft zu retten. Doch hält die junge Liebe dem Druck der velatianischen Könighofe und dem drohenden Krieg stand? Misstrauen, Verrat und Hass durchziehen das Land und die Gesellschaft, sodass Kaila und Airy an mehreren Fronten ihre Leute beschützen müssen. Gibt es noch Hoffnung, oder wird die Liebe dem Schicksal ergeben sein?

Meinung: nachdem mich der erste Teil von Elloani schon begeistert hat, hat der zweite Teil es irgendwie geschafft, das noch zu toppen! Anke Becker hat meiner Meinung nach eine Fantasy-Meisterwerk geschaffen. Die Charaktere sind facettenreich, das Setting ist atemberaubend, Kulturen und Gesellschaften sind greifbar und die Geschichte reißt einen einfach nur mit sich.

Kaila und Airy als Protagonisten lassen einen in die Geschichtetief eintauchen und eröffnen einem zwei verschiedene Perspektiven. Dadurch, dass Kaila aus Velatien und Airy aus dem Hochland kommt, merkt man als Leserin schnell, wie unterschiedlich die Meinungen zu dem gleichen Sachverhalt sein können, weil man mit unterschiedlichen Werten und Sichtweisen erzogen wurde. Beide Protagonisten sind starke Persönlichkeiten und durchlaufen weiterhin einer Entwicklung. Kaila muss sich politischen Herausforderungen stellen, Airy muss einen inneren Kampf austragen, und beide müssen gemeinsam ihre junge Beziehung meistern, mit Höhen und Tiefen.

Und auch die Nebencharaktere sind nicht nur eindimensionaler Plot-Schmuck, sondern dynamische und runde Persönlichkeiten. Ob ehrlicher Freund, zweifelnder Unterstützer, loyaler Krieger, hinterlistiger Feind oder neuer Verbündeter... Bei Elloani gibt es alles, doch nichts ist, wie es scheint. Ich finde es absolut faszinierend, wie realistische Anke Becker ihre Figuren schreibt. Der zweite Teil beleuchtet auch die Beziehungen der Nebencharaktere zu Airy und Kaila noch einmal deutlicher. Als Leser
in lernt man so allesamt besser kennen und hat das Gefühl, dass man mittendrin ist. Auch die ein oder andere Überraschung war dabei :)

Die Geschichte wandert im zweiten Teil vom Hochland nach Velatien, denn hier droht ein Krieg an mehreren Fronten. Während man im ersten Teil gewaltige Landschaften und fantastische Völker kennen lernt, liegt der Fokus im zweiten Teil auf kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Politik, Religion, Macht; die besten Bedingungen für den ein oder anderen Plottwist.

Und auch der Schreibstil und die Dialoge haben mich mal wieder begeistert. Man fliegt quasi durch die Seiten fährt dabei mit auf Anke Beckers faszinierenden Plot-Achterbahn! Elloani ist die perfekte Kombination aus Fantasy, Abenteuer und Romantik. Um mal in anderen Fandoms zu sprechen: Fantastik und World Building sind wie bei "Herr der Ringe", die Kameradschaft ist wie bei "The Last Kingdom" und die Liebe ist wie bei "Outlander"! Wer gerne Fantasy liest, wird Elloani lieben!