Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein wahrer Augenschmaus

Frühlingserwachen

Ich habe bereits viel über Theresa Baumgärtner und ihr Gästehaus Hazelnut House gehört. Um so gespannter war ich nun auf ihr neuestes Werk Frühlingserwachen. Das bietet stattliche 240 Seiten und erschien am 07.02.20222 im Brandstätter Verlag. Das Cover kommt in matten angenehmen Pastelltönen daher mit ein wenig Goldprägung. Es liegt angenehm vom Format her in der Hand und bietet sogar zwei verschiedene, farblich abgestimmte Lesebändchen. Ich mag diese hochwertig gestaltete Bücher, denn die lassen sich immer hervorragend als Geschenk mitnehmen. Nach einem ersten Durchblättern war mir bereits klar, hier wird tatsächlich das Frühjahr gefeiert. Man findet Gedichte, frühlingshafte Erzählungen, Lieder, den Tanz in den Mai , Bastelvorschläge und eine kreative Frühlingsküche mit Rezepten. Die Rezepte sind einfach gehalten und leicht nachkochbar. Es gibt zu einigen farbliche Illustrationen, allerdings sind die nicht immer direkt bei den Rezepten abgebildet. Es ist auf jeden Fall ein Buch in dem sich jemand sehr viele Gedanken zur Frühjahrzeit gemacht und diese sehr liebevoll zu Papier gebracht hat. In den Seiten zu stöbern ist herrlich entspannend und macht direkt Lust mit irgendetwas sofort zu starten. Wer hier mit einem reinen Kochbuch rechnet liegt da total falsch, aber es kann einen total untetrhalten und sehr anregen den Winterblues endlich zu vertreiben.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Einfach nur schön

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Bei # London Whisper als Zofe ist man selten online von Aniela Ley konnten wir nicht anders, es musste gekauft werden. Das Cover ist ein Traum mit seinen glitzernden Blumenelementen und der schemenhaften Mädchengestalt im langen Kleid, der Hintergrund lässt etwas London erahnen, einfach wunderschön. Wer wünscht sich nicht ein Austauschjahr in London? Bestimmt toll, aber wenn man dann so wie Zoe nach einer Mitternachtsparty plötzlich als Zofe im Jahr 1816 erwacht, ist das bestimmt erstmals nicht so wünschenswert. Zoe ist taff, frech und sehr ideenreich. Für dieses Jahrhundert bei Frauen eher nicht so gefragt, aber sie schlägt sich in ihrem neuen Leben tapfer, findet schnell Anschluss und ist erfindungsreich. Obwohl sie sich hier ganz wohl fühlt, will sie doch irgendwann wieder in ihr eigentliches Leben zurück, was aber wohl doch nicht so einfach ist. Vor allem hat sie festgestellt, dass sie nicht die einzigste Zeitreisende ist. Es ist also nicht nur romantisch, es ist auch spannend.
Uns hat dieser Roman mega gut gefallen, auch wenn nicht alles so real ist. Es ist romantisch, magisch und lässt sich einfach nur schön lesen. Toll haben uns die Ideen mit den Whisper Whisper Briefen gefallen, vor allem weil sie hier auch als Brief dargestellt sind. Zwischendrin finden sich auf den einzelnen Seiten ab und an Vignetten, was den besonderen Reiz dieses Buches für uns noch fördert. Wir sind nun total gespannt auf die Fortsetzung, die wir unbedingt lesen möchten.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Bietet viel

Kaiserstuhl

Loser, stimmungsvoller Papiereinband, hochwertiges Pappcover und farblich passendes Lesebändchen. " Kaiserstuhl ", ein Roman von Brigitte Glaser erschienen im List Verlag. Schon der Titel erregte mein Interesse. Ich kenne und mag die Gegend sowie ihre Umgebung. Natürlich mag ich auch Wein. Kaiserstuhl handelt von zwei Menschen, die sich kurz nach Kriegsende in der Grenzregion auf einem Hof treffen und sich ineinander verlieben. Henny Köpfer, die Tochter eines renommierten Weinhändlers und Paul Duringer, ein elsässischer Soldat. Zur Hochzeit kommt es aber nicht mehr und jeder geht wieder seines Weges. Der Zufall führt sie dann aber wieder Jahre später zusammen, denn Henny besitzt etwas, das Paul besorgen soll.

Brigitte Glaser hat hier ein wirklich interessantes Buch geschaffen. Es findet sich sehr gut recherchiertes hisotrisches Material verpackt in einem fiktiven Roman, der sich zusätzlich noch wie ein Kriminalfall oder Liebesroman liest. Es beginnt im September 1962 in Bonn, führt uns im Oktober 1962 nach Strasbourg und endet mit dem Kapitel Paris. Die Charaktere Henny und Paul sind perfekt auf die Geschehnisse zugeschnitten. An ihre Verhaltensweisen konnte ich mich gut anpassen, besonders da sie auch mit Nebensächlichkeiten wie z.B.der Kleidung und ihren Bekanntschaften bzw. Unternehmungen wirklich perfekt dargestellt werden. Die Ortschaften, die ich zum Teil aus eigenen Erinnerungen kenne, liefen teils wie im Film vor meinen Augen ab und ich war jeweils mit vor Ort. Es ist detaiverliebt und lebendig geschildert.

Brigitte Glaser bietet am Ende des Romans noch Recherchenachweise sowie einen Stammbaum der Familien Köpfer / Duringer.

Ein tolles Buch, welches nun im Regal verweilt und bestimmt noch einmal zur Hand genommen wird.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wie erwartet toll

Es muss nicht immer Labskaus sein

Ich liebe Ostfriesland mit seiner rauhen Küste. Leider kann ich mich dort aber momentan nicht aufhalten und beim Stöbern in den Büchern fiel mir dieses literarische Werk ins Auge. Von diesem liebenswerten Ermittlerduo habe ich schon einmal einen Band gelesen und der konnte mich gut unterhalten. Dieses hier ist zwar schon der 9te, aber da alle in sich abgeschlossen sind, ist das kein Problem. " Es muss nicht immer Labskaus sein " von dem Autorenduo Franke & Kuhnert erschienen im Rohwolt Taschenbuch Verlag konnte mich da dann auch wieder perfekt mitnehmen. Auch hier ist die Wittmunder Polizei wieder nicht auf Zack , gibt es doch so einiges an Tätlichkeiten zu klären. Rudi Bakker, der Dorfpolizist, Henner, der Postbote und Rosa, die Lehrerin, eilen wie immer tatkräftig zur Hilfe.

Von Anfang an wird die Spannung durch knackig kurze Kapitel mit Cliff Hanger sehr hoch gehalten. Ich habe mich mehr als einmal darüber geärgert und war gedanklich oftmals noch nicht im nächsten Kapitel dabei. Mit anderen Worten, das Buch ist viel zu schnell zu Ende gelesen. Allerdings ist hier alles perfekt in Szene gesetzt. Ich habe bis zum Ende nicht gewusst wie alles zusammen hängt und vor allem wer der Mörder ist. Die Charaktere sind alles liebenswerte Menschen wie du und ich, mit Ecken und Kanten, typische Ostfriesen eben.

Ein Ostfriesenkrimi, der mir Heimatgefühl und gute Unterhaltung vermittelt hat. Ach ja, und am Ende befinden sich die Rezepte der Mahlzeiten, die es hier nebenbei so gab und ein Personenregister der ganzen Charaktere.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Fesselnd bis zum Ende

Regenwaldgeflüster

Auf dieses Buch wurde ich aufmerksam da es in Südamerika spielt. Viktoria will ihr Austauschjahr in Argentinien verbringen, weit weg von ihrer verhassten Mädchenschule, an der sie sowieso nur gemobbt wird. Leider fängt die Reise schon nicht so schön an, da die Oberzicke Lena und ihre Freundinnen ebenfalls mit im Flieger sitzen. Zu allem Unglück stürzt die Macshine dann auch noch über dem Regenwald ab und ausser Ihr, Lena und einem anderen Passagier überlebt das niemand.

Ein Young Adult, der von Anfang bis Ende nicht nur spannend ist, er lässt einen auch noch wie gebannt zügig zu Ende lesen. Der Schreibstil ist richtig mitreißend und fesselnd zugleich. Die Charaktere sind total lebendig und vor allem gut vorstellbar geschildert. Die Ortschaften sind bildhaft dargestellt und ich habe mich als Leser*in mitten dabei gefühlt. Die Idee mit dem Flugzeugabsturz ist jetzt zwar nicht neu, aber die Geschichte lebt durch ihre Charaktere, die perfekt in dieses Szenario gesetzt sind. Viktoria, das Mobbing Opfer, Lena, die Oberzicke und der smarte Drew, als Sunnyboy.

Ein perfektes Abenteuer für ein paar schöne Stunden in der Leseecke.