Cover-Bild Ballet School - Der Tanz deines Lebens
Band 1 der Reihe "Ballet School"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Gina Mayer

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Die Kinderbuchreihe über Ballett der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mädchen im Leistungssport | Tanz-Akademie in London

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer

Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial

»Der zauberhafte erste Band einer neuen Reihe erzählt in leisen Tönen von einer starken Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemanden von ihrem Ziel abringen lässt.« Münchner Merkur

»Spannend und abwechslungsreich.« Kinderbuch-Couch

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ballett - schön und hart

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe. (Klappentext)

Dieses - ich glaube besonders für junge Mädchen interessante – Buch hat mir sehr gut gefallen. Zeigt es doch fast schonungslos auf, wie hart man sich beim Ballett den Erfolg durch Disziplin und harte Arbeit erarbeiten muß. Nicht jedem ist dies gegeben. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben und vor allem auch gut vorstellbar. Die Handlung klingt authentisch und die Handlungsorte erscheinen vor dem geistigen Auge. Ich war vom Schreibstil sehr schnell gefangen und ich hatte das Gefühl, ich würde selbst mit in der Ballettschule sein und die Übungen machen. Spürte auch den damit oft verbundenen Schmerz. April schloss ich sehr schnell in mein Herz und ich bewunderte ihr Durchhaltevermögen und auch ihren Willen, ihr gestecktes Ziel zu erreichen. Die Emotionen blieben nicht aus und ich hatte manchmal fast ein Gänsehautfeeling, so ergriffen haben mich manche Passagen gemacht. Auch die Botschaften über Missgunst, Neid, aber auch Freundschaftun Zusammenhalt kamen bei mir an.

Tanzen gegen alle Widerstände

April wollte nie etwas mit dem Tanzen zu tun haben, denn der Ballett ist schuld am frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O‘Neill. Jedoch verliert sie gegen ihre beste Freundin Mimi eine Wette und muss nun bei einer Probestunde mitmachen – denn Mimi tanzt seit Jahren sehr erfolgreich Ballett. Widerwillig macht April mit und merkt: Sie will tanzen! Sie übt und wird immer besser. Ihre Großeltern – vor allem ihre Grandma – sind jedoch dagegen, da sie nicht wollen, dass April so endet wie ihre Mutter. Deshalb verbieten sie ihr, an Wettbewerben teilzunehmen. Im nächsten Jahr will Mimi dann allerdings nicht mehr bei der Audition für die Royal Ballet School teilnehmen und April tanzt unter Mimis Namen dort vor. Doch wird das gut gehen? Und wie geht es mit ihr und dem Ballett weiter? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Gina Mayer erzählt sehr einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben. Auf spannende Weise zeigt uns die Autorin in einem lockeren und flüssigen Schreibstil, wie wichtig Freundschaft und Träume sind. Ich habe die Geschichte geliebt, denn ich habe früher selbst getanzt – zwar nicht Ballett, aber dennoch mit Herzblut, was mir sogar den Titel der Baden-Württembergischen Meisterschaft bescherte. Ich habe mich damals jedoch gegen das Tanzen entschieden, weil man sich irgendwann entscheiden muss, ob es das Richtige für einen selbst ist – für mich war es das nicht. Mit April hat die Autorin einen sehr liebenswerten Charakter erschaffen, der mir auf Anhieb sympathisch war. Ich konnte Aprils Emotionen tatsächlich sehr gut nachempfinden. Was ich jedoch ein klein wenig überzogen fand, war die Tatsache, dass April scheinbar so talentiert ist, dass sie bei der Audition für die Royal Ballet School teilnehmen will – eine Aufnahmeprüfung, für die andere Tänzer jahrelang hart an sich arbeiten. Einen weiteren Kritikpunkt muss ich noch bezüglich des Alters äußern, denn am Anfang der Geschichte ist April gerade mal 11 Jahre alt, wobei der Hauptteil dann eineinhalb Jahre später spielt, doch meines Erachtens agieren April und ihre Freundinnen deutlich älter. Hier geht es nicht nur um Schwärmereien, sondern tatsächlich schon um die erste große Liebe. Mit 12 Jahren ist man ja ganz offiziell noch nicht einmal Teenager und deshalb hätte man das Alter der Charaktere doch etwas höher ansetzen müssen. Grundsätzlich bin ich aber vom Setting und von der Willensstärke der Protagonistin sehr angetan, weshalb ich mich nun auf die Fortsetzung freue.

Fazit:
Mit „Der Tanz deines Lebens“ ist der Autorin Gina Mayer ein äußerst spannender Auftakt der neuen „Ballet School“-Trilogie gelungen. Tanzbegeisterte Kinder ab 11 Jahren, die gerne Geschichten über Zusammenhalt, Freundschaft und Mut lesen, werden dieses Buch lieben. Von mir gibt es deshalb sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Der Tanz ihres Lebens

April ist die Tochter der berühmten Primaballerina Lara O‘Neill. Sie wächst als Waise bei ihren Großeltern auf, denn ihre Mutter verstarb schon sehr früh. April allerdings hat sich lange dem Ballett verweigert. Doch als ihre Freundin Mimi sie zu einer Probestunde Ballett überredet, entdeckt April, dass dieser Tanz zu ihrem Leben gehört. Sie scheint ein Naturtalent zu sein, denn in nur wenig Zeit erhält sie sogar einen Platz an der Royal Ballett School in London…

Diese Geschichte bildet all die Träume junger Mädchen ab, die selbst gerne als Profi Ballett tanzen möchten: entdeckt zu werden und dabei den Tanz im Blut zu haben. Die Erzählung zeigt durchaus, dass auch harte Arbeit dahintersteckt und jede Menge Verzicht auf all die kleinen Freuden des Alltags, wie z.B. die Teilnahme an einem großen Familiengeburtstag. Die Autorin Gina Mayer hat bisher immer wieder gezeigt, dass sie Mädchenträume gekonnt in eine Geschichte umsetzen kann, die sowohl realitätsnah wie auch spannend ist. Das ist ihr auch diesmal wieder gelungen. So fiebert die Leserin mit, wie April jede Hürde meistert und sich dabei nicht nur den Tanz ins Leben geholt hat, sondern sich auch auf den Weg des Erwachsenwerdens begibt.

Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter an junge Leserinnen ab ca. 11 Jahren und vergebe 4 von 5 Sternen.

Für Ballettfans

Inhalt: April hat schon immer einen großen Bogen um Ballett gemacht, denn ihre Mutter war eine gefeierte Primaballerina und alle geben dem Tanzen die Schuld an ihrem Tod.
Doch als April eine Wette verliert ...

Doch als April eine Wette verliert und an einer Probestunde teilnehmen muss, ist es um sie geschehen. Nun lebt sie für den Tanz. Doch kann ihr Talent den Vorsprung der anderen Mädchen wegmachen? Als an einem Vortanzen für die renommierte Royal Ballet School in London teilnehmen soll, muss sie sich beweisen. Doch hat sie überhaupt eine Chance?

Meinung: „Ballet School – Der Tanz deines Lebens“ ist eine schöne Geschichte über den Mut, seine Träume zu verfolgen.
Im Mittelpunkt steht April, die, am Anfang des Buches, gerade mal 11 Jahre alt ist. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das zahlreiche Interessen verfolgt und eine tolle beste Freundin hat. April ist durchsetzungsstark und setzt sich für die ein, die sie mag.
Ihre beste Freundin Mimi ist diszipliniert, fleißig und liebt Ballett. Sie tanzt bereits seit ihrer Kindheit und hat immer versucht, April zu einer Probestunde zu animieren.
Auch Amanda, die April in dem Tanzkurs kennenlernt, hat mir gut gefallen. Sie nimmt alles locker und hat einen guten Humor.
Die Geschichte dreht sich ums Ballett und enthält mir persönlich zu viele fachspezifische Anweisungen. Trotzdem mochte ich das Buch, da es die Charaktere auf dem Weg ihre Träume zu verwirklichen, begleitet.
Wer das Tanzen liebt, wird hier sicher voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Fazit: Ein Buch über den Mut, seine Träume zu verfolgen. Vorrangig für Ballettfans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ballett ist ihr Leben

April kann Ballett nicht ausstehen. Sie versteht gar nicht warum ihre beste Freundin Mimi das Tanzen so sehr liebt. Wegen einer verlorenen Wette, muss April in Mimis Ballettstunde gehen. Alles in ihr sträubt sich zuerst, doch dann entdeckt sie das sie gerne tanzt. Doch ihre Grandma möchte nicht das sie tanzt und ist nicht begeistert von Aprils Freunde am Tanzen. Doch als sich für sie die Gelegenheit bietet an der Londoner Royal Ballet School muss sie ihre Chance ergreifen.

Die ist der Auftaktband der Reihe um die Ballet School von Gina Mayer. Uns hat das Cover sofort verzaubert. Die wunderbaren Farben und dieser glitzernde Schutzumschlag hat uns super gefallen. Daher mussten wir unbedingt Aprils Geschichte lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit kurzen Kapitel und Abschnitten war das Lesen ganz einfach und wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Besonders hat uns die Freundschaft zwischen April, Mimi und Amanda gefallen. Sie sind tolle Freundinnen, die zusammenhalten und die Begeisterung fürs Ballett teilen.

Weniger gefallen hat uns, das die Großeltern nicht hinter April stehen und ihre Mutter dafür herhalten muss. Auch die etwas beklemmende Stimmung, die uns jedes mal befallen hat, wenn es um Aprils Mutter geht, hat uns ein wenig in unserem Lesefluss gebremst. Auch die detaillierten Beschreibungen zu den Tanzstunden haben wir manchmal überblättert.

Die Spannung am Ende haben wir kaum ausgehalten und haben so mit April mit gefiebert. Wir fanden das Ende etwas abrupt, aber es war schön das April ihr Glück gefunden hat. Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Band.

Fazit:
Ein toller Auftaktband der Ballet School, in dem April ihr Glück finden muss und uns neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat.