Cover-Bild Mia Raloris
Alexander Wolfsland

Mia Raloris

Das Geheimnis der Oger
Elfen und Oger

Mia wollte nie eine Heldin sein. Freunde finden, normal sein - das würde ihr reichen. Doch als Waise aus einer Wohngruppe hatte sie immer mit Vorurteilen zu kämpfen.
Als ein seltsames Amulett sie in eine fremde Welt voller Magie entführt, hat Mia plötzlich ganz andere Sorgen: Sie weiß nicht, wie sie wieder nach Hause kommt. Einziger Lichtblick ist die junge Elfe Farryn, die Mia auf eine Mission der Elfenkönigin mitnimmt: Wilde Oger verbreiten Angst und Schrecken. Was stört das empfindliche Gleichgewicht zwischen den Bewohnern dieser fremden Welt? Bei ihren Nachforschungen kommen immer mehr beunruhigende Details ans Licht. Doch als das wahre Ausmaß der drohenden Katastrophe klar wird, ist es fast zu spät.
Mia muss schnell entscheiden, was ihr wichtiger ist: nach Hause zurückzukehren oder das Leben ihrer neuen Freunde zu retten.

Ein Roman über große Zusammenhänge, Umweltschutz, Verantwortung und die Möglichkeiten jedes Einzelnen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein tolles Jugendbuch das wichtige Themen anspricht ohne belehrend zu wirken

Mia Raloris - von Ogerklamm bis Fährderot ist ein Jugend Fantasy Roman für Jugendliche ab 12 Jahren der ganz wichtige Themen anspricht - es geht um Freundschaft - Akzeptanz - Übernahme von Verantwortung - Umweltschutz und vieles mehr 💚 Die Themen werden ohne erhobenen Zeigefinger angesprochen und es werden trotzdem Möglichkeiten aufgezeigt wie (nicht nur) Jugendliche damit umgehen können

Mir persönlich war nur das Ende etwas zu abrupt … ich hätte gerne noch ein paar Seiten mehr gelesen - vor allem darüber wie Mia mit dem was sie gelernt hat nun umgeht

Trotzdem gibt es von mir für diese tolle Geschichte eine absolute Leseempfehlung für junge und jung gebliebene 💚

Veröffentlicht am 21.12.2021

Zauberhaftes Buch über Umwelt und Persönlichkeitsentwicklung

Im Buch geht es um das unscheinbare Mädchen Mia, welches sich ungeliebt und in Stich gelassen fühlt. Sie wohnt zusammen mit anderen Kindern in einer Wohngruppe und freut sie nun auf die bevorstehenden Ferien bei ihrer Oma.
Als sie bei ihrer Oma ankommt, entdeckt sie an einem dunklen Schrank eine Kette, bei der ein Baum abgebildet ist.
Sie wird auf ganz magischer Weise von Kette angezogen und plötzlich befindet sich Mia in einer mit Magie erfüllten Welt.
In einer Welt in der Elfen, Oger und Panzerschweine leben. Aber wie konnte dies passieren? Es muss etwas mit der Kette zu tun haben, denn anders kann sich Mia dies nicht erklären…
Aber noch etwas Komisches ist geschehen, denn durch den Zauber der Kette befindet sie sich auf einmal in dem Körper der Elfe Respen Raloris.
Mit all dem geschehenden, steht Mia jetzt vor ihrer bisher größten Herausforderung ihres Lebens. Sie muss nicht nur wieder in ihrem eigenen Körper gelangen, sondern auch die „Magie des Selbst“ erlangen, um auch die Elfe Respen Raloris zu befreien.
Damit sie dies erreichen kann, muss Mia die vier Tugenden 🔸„Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Selbstdisziplin“🔸 erlernen.
So begibt sich Mia mithilfe der jungen Elfe Farry Peryarus auf ein gefährliches Abenteuer.

In dem Kinder & Jugend-Fantasy-Roman hat der Autor Alexander Wolfsland gekonnt verschiedene wichtige Themen verarbeitet.
Zum einen geht es um die Protagonistin Mia, die auf ihrem Abenteuer aus sich heraus wächst. So lernt Mia sich in Geduld zu üben, Tapferkeit und Durchhaltevermögen zu entwickeln, aber auch Stärke und Verhandlungsgeschick zu erlangen.
Von Seite zu Seite bekommt der Leser mit, wie sich ihre Persönlichkeit entwickelt.
Zum anderen geht es hier im Buch um Umweltschutz. Hier wird dem Leser zwischen den Zeilen die Wichtigkeit des Themas deutlich gemacht und was man selbst tun kann. Dabei spielt es eben keine Rolle wie groß, klein, jung oder alt man ist. Dies hat Mia uns in dem Buch sehr deutlich gezeigt.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und denke es wird einige zum Nach- und Umdenken anregen. Eben selbst einmal die Augen zu öffnen und das ein oder andere auch mal zu hinterfragen.
Ich empfinde dieses Buch gleichermaßen für Kinder/Jugendliche, sowie für Erwachsene interessant. Die Themen sind für uns alle wichtig und so kann jeder das für sich wichtige aus der Geschichte ziehen.
Der Schreibstil des Autors empfand ich als sehr angenehm und liest sich flüssig. Toll fand ich am Ende auch den kleinen Sprachführer in Elfisch und Orkisch.
Ich persönlich bin kein großer Fan von Fantasy Bücher, aber dieses hat genau die richtige Mischung. Denn es wurde hier auf Kämpfe mit Schwert/ Bogen verzichtet. Es wurde vielmehr die Magie der Natur und die Magier von uns selbst, in den Vordergrund gesellt.

🔹FAZIT🔹
Ein tolles Buch über Umweltschutz, Persönlichkeitsentwicklung und ein wenig Magie.
Ich habe mich beim Lesen sehr wohlgefühlt und vergebe dem Buch gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.12.2021

spannendes Abenteuer

„Mia Raloris“ ist ein spannendes Abenteuer, welches seinen Lesern und Leserinnen viel mit auf den Weg gibt. Vor allem junge Mädchen und Jungen lehrt diese Geschichte das Mutig sein, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, Zusammenhänge zu erkennen und bringt das Thema Umweltschutz und Kommunikation als Problemlösung näher.

Diese wichtigen Themen wurden mit einer spannenden Welt und einem ebenso spannenden Abenteuer verknüpft. Mir gefiel dabei sehr, wie das Thema Umweltschutz zum Leitthema in diesem Buch gemacht wurde.

Mia ist ein tolles, junges Mädchen, die sich während ihres großen Abenteuers weiterentwickelt und dadurch Kindern und Jugendlichen ein großartiges Vorbild sein kann.

Das Setting und die Geschichte empfand ich als sehr angenehm. Dadurch, dass Mia ein Menschenmädchen ist und sie zuerst vorgestellt wird, wird man langsam in die Geschichte eingeführt. Der Fantasyaspekt wird leicht verständlich erklärt. Dazu tragen auch die Landkarten und ausführlichen Beschreibungen, sowie die Bilder in der Geschichte mit dazu bei.

Die Oger und Elfen, die in der Geschichte vorkommen, sind interessante Wesen. Durch ihre Art heben sie sich von anderen Geschichten etwas ab. Beispielsweise Elfen werden eher als arrogant oder gar perfekt beschrieben, hier wirkten sie hingeben einfach menschlich.

Der Schreibstil ist dabei angenehm. Er ist locker, an manchen Stellen jedoch noch etwas holprig. Der Lesefluss wurde dabei nicht gestört. Die circa 150 Seiten sind sehr schnell durchgelesen.

Während dem Lesen zeigte sich immer mehr die Zeit und Arbeit, die der Autor in die Geschichte gesteckt hat.

Das Ende rundet die Geschichte schön ab und gibt auch hier eine wichtige Nachricht mit auf den Weg, Stichwort gewaltfreie Konfliktlösung.

Alles in Allem finde ich die Geschichte sehr gelungen. Ich wünsche mir mehr solche Geschichte für Leser: innen aus allen Altersklassen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Lehrreiche Fantasy

Mia findet bei ihrer Oma ein merkwürdiges Amulett, das sie in eine magische Welt katapultiert. Zusammen mit der Elfe Farryn muss sie einer Bedrohung auf den Grund gehen, die aus den Bergen zu kommen scheint und sowohl Oger, Menschen als auch Elfen schaden kann.

Auf dieser Reise lernt Mia viel über sich selbst, aber auch über Verantwortung, die Umwelt, Diplomatie und Verhandlungsgeschick. Denn die Elfen sind sehr friedliebend und sie versuchen stets ihre Probleme und Konflikte kampffrei zu lösen. Im Buch finden sich einige Kommunikationsregeln und Mia erfährt wie man eine Argumentation aufbaut. Das Ganze wird auf eine ansprechende und einfache Art und Weise näher gebracht.

Die Welt, die Völker und deren Zusammenleben sowie mögliche Spannungen werden klar umrissen. Interessant finde ich unter anderem die Traditionen und Lebensweise der Oger oder die Magie, welche die Elfen ausüben. Menschen werden teilweise eher als habgierig, egoistisch und rücksichtslos beschrieben, aber auch dort gibt es natürlich Ausnahmen. Alleine Mia belehrt da eines besseren. Sie macht im Verlauf eine große Entwicklung durch und wächst über sich hinaus.

Das Ende kam vielleicht ein bisschen zu „glatt“, einfach und relativ schnell daher, allerdings vermittelt es natürlich eine schöne und wichtige Botschaft.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein Buch von dem man lernen kann

[Rezensionsexemplar]
~Wenn du dich über Dinge aufregst, die du nicht ändern kannst, dann tust du genau das: du regst dich auf, ohne das Problem zu lösen. Rege dich nur über Dinge auf, die du ändern kannst~

MIA ...

[Rezensionsexemplar]

MIA RALORIS - von Ogerklamm bis Fährderot

Mia ist eine ganz normale Schülerin, die in einer Wohngruppe aufwächst. Als sie über die Ferien zu ihrer Oma darf, freut sie sich auf Kuchen essen und entspannen. Doch so soll es nicht kommen, den plötzlich muss Mia die Initiative ergreifen und die Verantwortung für Elfen, Oger, Panzerschweine und Menschen übernehmen.

Charaktere:
Mia ist eine schüchterne und zurückhaltend Person, als sie jedoch in in das Land der Elfen kommt, merkt sie, dass man mit Zurückhaltung kaum etwas erreichen kann und wächst an ihren Aufgaben.

Handlung:
Die Handlung zeigt deutlich eine wichtige und tolle Botschaft, den wir sind alle für uns und unsere Mitmenschen verantwortlich.

Schreibstil:
Sehr kreativ gestalten mit tollen Namen und Begriffen!

Kritik:
Ich hätte mich gefreut, wenn Mia noch Freunde in ihrem Alter gefunden hätte und emotionaler gewesen wäre.

Fazit:
Ein wichtiges Buch, das sehr gut umgesetzt wurde und sowohl Fantasy als auch aktuelle Themen sehr gut verstrickt! Für jung und alt!