Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

Lesejury Star
online

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fernweh_nach_Zamonien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

Lustiges Abenteuer mit sympathischen Figuren und vielen farbenfrohen Illustrationen. Speziell für i-Dötzchen!

Petronella Apfelmus - Krawall im Hühnerstall
0

Inhalt:

Im Hühnerstall ist ordentlich was los:

Die Hennen Nofretete, Schneeweißchen, Rosenrot, Anakonda und Tarantula freuen sich über reichlich Rosinen und einen köstlichen Salatkopf.

Doch auf diesen ...

Inhalt:

Im Hühnerstall ist ordentlich was los:

Die Hennen Nofretete, Schneeweißchen, Rosenrot, Anakonda und Tarantula freuen sich über reichlich Rosinen und einen köstlichen Salatkopf.

Doch auf diesen hat auch das Kaninchen ein Auge geworfen. Kurzerhand buddelt es unter dem Zaun hindurch einen kleinen Tunnel zum Hühnerstall.

Doch wo man reinschlüpfen kann, geht es genauso gut heraus. Und so büxen Nofretete und Anakonda aus und machen sich einen schönen Tag.

In der Nacht aber kommt der hungrige Fuchs vorbei ...


Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser (große Fibelschrift, Flattersatz und kurze, einfache Sätze)


Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen das Gelesene. Auf jeder Seite finden sich ein bis zwei Zeichnungen, teilweise sogar ganz- oder doppelseitig.

Zusätzlich zur Handlung gibt es viel zu entdecken. Zu jedem Charakter mindestens eine Zeichnung, so dass der kleine Leser direkt ein passendes Bild vor Augen hat. Für alle, die Petronella Apfelmus und ihre Freunde noch nicht kennen, ist dies sehr hilfreich.


Mein Eindruck:

Dies ist bereits der dritte Erstleser-Band der Reihe. Auch ohne Vorwissen kommt man sehr gut zurecht. In den Vorlesebüchern werden die einzelnen Charaktere jedoch genauer vorgestellt.

Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, ist hilfsbereit und freundlich. Stets zur Stelle, wenn jemand sie braucht.

In diesem Abenteuer stehen die fünf Hennen im Vordergrund, aber auch die Apfelmännchen und Hirschkäfer Lucius haben einen kleinen Auftritt.

Die Charaktere - menschliche wie magische - sind liebevoll gestaltet. Trotz der Kürze (die Handlung soll Erstleser schließlich nicht erschlagen) schließt man sie ins Herz.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und neben der gut verständlichen und humorvollen Erzählweise spiegeln die Illustrationen das Gelesene hervorragend wider.

Ganz besonders die wuselige Art der Hühner und ihre Erkundungstour sorgt für Unterhaltung und viele Lacher.
Das (abrupte) Ende hält eine kleine Überraschung bereit und zeigt, dass man sich von Vorurteilen nicht beeinflussen lassen sollte. Ganz rund ist der Abschluss aber nicht und daher vergeben wir 4,5 von 5 Salatköpfe für dieses turbulente-witzige Lesevergnügen!


Fazit:

Eine spannende und fantasievolle Geschichte voller Humor und lustiger Dialoge.

Die liebenswerten Figuren wachsen schnell ans Herz und werden dank der zahlreichen, farbenfrohen Illustrationen lebendig.

Ein Lesevergnügen für geübte Erstleser!

...

Rezensiertes Buch "Petronella Apfelmus - Krawall im Hühnerstall" aus dem Jahr 2022

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2022

Grandiose Fortsetzung: sympathisches Duo geht in einem atmosphärisch-düsteren Setting fantastischen Geheimnissen auf den Grund.

Gargantis - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
0

Inhalt:

In den Sommermonaten ist Eerie-on-Sea ein typischer Badeort: idyllisch und fröhlich, voller Leben und Lachen.

Doch wer das Küstenstädtchen im Winter besucht, benötigt reichlich Mut und Nerven ...

Inhalt:

In den Sommermonaten ist Eerie-on-Sea ein typischer Badeort: idyllisch und fröhlich, voller Leben und Lachen.

Doch wer das Küstenstädtchen im Winter besucht, benötigt reichlich Mut und Nerven aus Stahl!

Düstere Legenden vom Sturmfisch Gargantis, mysteriöse Geheimbotschaften in einer Flaschenpost und ein sonderbarer Fremder, der sein Gesicht unter einer Kapuze verbirgt ...



Der 12-jährige Herbert Lemon ist offizieller Sachenfinder des Grand Nautilus Hotel. Das Auffinden einer Flaschenpost ist für ihn nichts Ungewöhnliches. Der sonderbare Inhalt dagegen schon.

Gemeinsam mit seiner besten Freundin Violet setzt er alles daran, den Besitzer ausfindig zu machen und stürzt unverhofft in ein neues phantastisches und atemberaubendes Abenteuer!



Altersempfehlung:

ab 10 Jahre



Mein Eindruck:

Das Ende von "Malamander" hat mich kalt erwischt, denn es kam abrupt und obwohl es kein Cliffhanger im klassischen Sinne war, konnte es mich nicht ganz zufrieden stellen.

"Gargantis" ist die Fortsetzung der "Geheimnisse von Eerie-on-Sea"-Reihe und schließt an die vorherigen Ereignisse an. Es empfiehlt sich daher, zunächst das erste Abenteuer von Herbie und Violet zu lesen.

Herbert - von allen nur Herbie genannt - Lemon berichtet aus seiner Perspektive und in der Ich-Form. Dies und der fesselnde Schreibstil lassen rasch mit dem Protagonisten mitfühlen. Zudem werden Lesende immer wieder direkt angesprochen. Herbie stellt Fragen und lässt teilhaben an Überlegungen und Vermutungen.

Der 12-Jährige ist Sachenfinder des Grand Nautilus Hotels und in seinem Kabäuschen (ich liebe dieses Wort) zuständig für Archivierung und Zuordnung von Fundstücken aller Art. Hier sammeln sich Krimskrams und Kinkerlitzchen (noch so ein famoses Wort) vergesslicher Gäste und harren auf ihre Abholung.

Herbert selbst ist ebenfalls ein Fundstück, d.h. Findelkind, das vor einigen Jahren in einer Zitronenkiste gefunden wurde. Daher auch sein Name.

Violet Parma ist die treibende Kraft des Duos. Entschlossen und unerschrocken will sie das Geheimnis der mysteriösen Flasche und der sonderbaren Botschaft darin ergründen. Gar nicht so einfach, den Geheimcode zu knacken. Vor allem wenn noch andere hinter der Flasche her sind.

Auch die Nebenfiguren sind phantasievoll und detailliert gezeichnet. Insbesondere die Wahl ihrer Namen ist sehr passend und bildlich: Hoteldirektor Mr Mollusc und Strandgutsammlerin Mrs Fossil oder die skurrile Lady Kraken und nicht zu vergessen der geheimnisvolle Kapuzenmann.

Was aber ist Gargantis?

Die Bewohner des Küstenstädtchens bezeichnen so den drohenden Sturm. Es ist zugleich aber auch der Name eines mystischen Geschöpfes, dass tief auf dem Meeresgrund lebt: der Sturmfisch.

"Gargantis im Schlummer,
droht Eerie kein Kummer.
Gargantis Erwachen
lässt Eerie krachen...
und alles stürzt ins Meer."
(vgl. S. 29)

Dieses urzeitliche Monster, welches sonst friedlich auf dem Meeresgrund schläft, soll für den Sturm verantwortlich sein und bedroht das Fischerdorf. Doch wer hat Gargantis geweckt und womit wurde die Kreatur verärgert?

Nach und nach kommt Licht ins Dunkel.
Herbie und Violet sind abermals ein tolles Team und nehmen Leser:innen bei der Spurensuche an die Hand.

Die Atmosphäre ist geheimnisvoll und magisch zugleich.

Schwarz-weiße Vignetten zu Beginn eines jeden Kapitels geben einen Vorgeschmack auf das kommende Geschehen. Zusätzlich fungieren Fischgräten, Muscheln und andere maritime Motive als Trennung zwischen Handlungssträngen.

Wenn Herbie und Violet umherstreifen, kann man die salzige Meeresluft beinahe riechen und die undurchdringlichen Nebel erahnen. Das Setting ist durchgehend gelungen und erwähnenswert ist zudem die Bücher-Apotheke: hier gibt es Geschichten auf Rezept, d. h. das Buch findet seinen Leser statt umgekehrt.

Eerie-on-Sea ist alles andere als ein verschlafener Badeort und ich würde gerne weitere Abenteuer mit den beiden Freunde erleben.

Auf Englisch ist bereits ein dritter Band erschienen: Shadowghast.

Nun hoffe ich sehr, dass es auch dieses Abenteuer schon bald in deutscher Übersetzung geben wird.



Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung!

Das zweite Abenteuer steckt voller Geheimnisse mit einem Hauch Magie und Mystik. Spannend erzählt und dank herrlich düsterer Atmosphäre sorgt es für ein fantastisches Lesevergnügen.

Die skurrilen Nebenfiguren und das sympathische Protagonisten-Duo bilden das Sahnehäubchen.



...

Rezensiertes Buch: "Gargantis - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea" aus dem Jahr 2021

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2022

Interaktives Pappbüchlein für kleine Weltentdecker: kurze Infos, Drehelement, Suchaufgaben und Klappen. Farbenfroh illustriert.

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)
0

Inhalt:


Erkunde die Welt der Elefanten:

Wo und wie leben die Elefanten?

Wozu dient ihr Rüssel?

Wie verbringen sie am liebsten den Tag?



Erste Infos zu Lebensraum und Verhaltensweise der Tiere.

Mit ...

Inhalt:


Erkunde die Welt der Elefanten:

Wo und wie leben die Elefanten?

Wozu dient ihr Rüssel?

Wie verbringen sie am liebsten den Tag?



Erste Infos zu Lebensraum und Verhaltensweise der Tiere.

Mit interaktiven Seiten (Drehelement und Klappen) zum Entdecken.



Altersempfehlung:

ab 2 Jahre


Illustrationen:

Ansprechend und mit viel Liebe zum Detail wurde das Büchlein illustriert.

Zeichnungen in kräftigen, klaren Farben zieren die Seiten und die Elefanten sind niedlich gestaltet.


Ganz besonders die planschenden Babyelefanten vermitteln eine fröhliche Stimmung.


Mein Eindruck:

Das handliche Bilderbuch besteht aus stabilen Pappseiten, die bereits von kleinen Händen sehr gut geblättert werden können. Der Verlag empfiehlt die Reihe für Kleinkinder ab etwa 2 Jahren.

Zur Unterhaltung und Abwechslung beim Vorlesen finden sich interessante Details wie eine Stanze im Buchcover und ein Drehelement, welches dafür sorgt, dass der Elefant eine kühle Erfrischung erhält.

Die Text sind kurz und einfach gehalten und fügen sich harmonisch in die farbenfrohen Zeichnungen ein.

Anregungen motivieren Kinder zum Mitmachen, beispielsweise mit dem Finger den Weg zum Wasserloch verfolgen.

Und als weiteres Extra finden sich auf der letzten Doppelseite im wilden Dschungel Suchaufgaben und passende Klappen. Dahinter verbirgt sich beispielsweise das gesuchte Orang-Utan Baby. Gegebenenfalls benötigen Kinder beim ersten Öffnen der Klappen ein wenig Hilfe, da diese zunächst noch sehr fest sitzen.

Danach können kleine Leser:innen aber auch selbst auf Entdeckungstour durch Dschungel und Savanne gehen und die zauberhaften Bilder bestaunen.

Zeitgleich ist ein Büchlein über die Welt der Bienen erschienen. Im direkten Vergleich hat es uns ein wenig besser gefallen als das über Elefanten. Daher 4,5 von 5 Sterne für das Elefanten-Buch.



Fazit:

Für kleine Weltentdecker bietet das stabile Büchlein ein kurzweiliges und lehrreiches Vorlesevergnügen.

Kinder erhalten spielerisch einen guten Einblick in das Leben in einer Elefantenherde.

Zudem punktet das Büchlein mit interaktiven Elementen (Drehscheibe, Suchaufgaben, Klappen) und zuckersüßen Illustrationen.


...

Rezensiertes Buch: „Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant" aus dem Jahr 2022

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2022

Vorlesespaß für Kindergartenkinder: Lustiges Abenteuer eines kleinen Hasen, der in die Welt hinaus zieht. Farbenfroh und zauberhaft illustriert.

Toto der Schatzsucher
0

Inhalt:

Endlich ist er da: der letzte Schultag!

Der kleine Hase Toto stürmt hinaus aus der Schule und hinein ins Abenteuer.

Nie wieder Hausarbeiten oder Gedichte auswendig lernen ... endlich frei!

Was ...

Inhalt:

Endlich ist er da: der letzte Schultag!

Der kleine Hase Toto stürmt hinaus aus der Schule und hinein ins Abenteuer.

Nie wieder Hausarbeiten oder Gedichte auswendig lernen ... endlich frei!

Was aber soll Toto mit der neugewonnenen Zeit anstellen? Ganz klar: mit Schaufel und Eimer gerüstet geht er auf Schatzsuche!

Er begegnet Goldgräbern und anderen Gräbern, versucht sich als Ostereier-Färber, Briefträger und Assistent eines Zauberers ... Reich wird er hierbei jedoch nicht.

Ob Toto am Ende doch noch seinen Schatz findet?



Altersempfehlung:

ab 5 Jahren



Illustrationen

Zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf jeder Doppelseiten finden sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Zeichnung, teilweise sind sogar Szenen ganzseitig dargestellt.

Dank der fröhlichen Farbakzente wirken die Szenen lebendig.

Wir mögen den schlichten und zugleich verträumten Zeichenstil von Helme Heine, dessen ebenfalls bei Beltz & Gelberg verlegten Abenteuer der „Freunde“ und Helden aus Mullewapp bereits viele Kinder begeistert haben.



Mein Eindruck:

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen und vergeht wie im Flug. Der Bildanteil ist sehr hoch und so kommen einige Seiten mit kurzen Zweizeiler aus.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und vor allem mit Toto können sich junge Leser:innen sehr gut identifizieren. Der kleine Hase ist neugierig, clever, aufgeweckt und mutig.

Die Eltern nehmen keinen Anstoß an dem ungewöhnlichen Wunsch "Schatzsucher" und lassen ihren Sohn in die weite Welt hinausziehen. Wohl wissend, dass er schon sein Glück finden wird. Diese Reaktion kommt unerwartet und ist doch die einzig richtige.

Einzig und allein zwei gute Ratschläge geben sie ihm auf den Weg: viel Gemüse essen und Zähneputzen nicht vergessen.

Die Aneinanderreihung von kleinen Abenteuern wird humorvoll erzählt und man hofft für den sympathischen Hasen, dass er seinen Schatz finden wird.

Die Auflösung ist überraschend und herzerwärmend und tröstet über ein paar Defizite in der Spannungskurve hinweg.

Ein Vorlesebuch über das Flüggewerden, erstes Weltendecken und auf eigenen Beinen stehen.



Fazit:

Eine abenteuerliche und unterhaltsame Geschichte von einem, der auszog, um sein Glück zu finden.

Lesespaß für kleine Abenteurer und für's Herz!

Vervollständigt durch wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen.



...

Rezensiertes Buch: "Toto der Schatzsucher" aus dem Jahr 2010

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2022

Eine lehrreiche Geschichte mit liebenswerten Charakteren und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Fuchs und Dachs retten den Wald
0

Inhalt:

Mitten im Wald liegt ein riesiger, stinkender Müllberg.

Dachs und Fuchs sind entsetzt! Wer macht denn so etwas?!?

Schnell steht fest: die beiden Freude müssen etwas unternehmen! Und so machen ...

Inhalt:

Mitten im Wald liegt ein riesiger, stinkender Müllberg.

Dachs und Fuchs sind entsetzt! Wer macht denn so etwas?!?

Schnell steht fest: die beiden Freude müssen etwas unternehmen! Und so machen sie sich auf die Suche nach dem dreisten Müllentsorger.



Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre



Illustrationen:

Ganzseitige Illustrationen ergänzen das Abenteuer, spiegeln die Handlung wider und erwecken die beiden Freunde zum Leben. In den detaillierten und farbenfrohen Bildern kann man viele Kleinigkeiten entdecken.

Zusätzlich schmückt jede Seite am oberen Rand ein Banner, welches kleine Szenen mit Fuchs oder Dachs zeigt.



Mein Eindruck:

Das Abenteuer von Fuchs und Dachs wird humorvoll und spannend in kurzen Kapitel erzählt.

Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch:

Dachs ist etwas ängstlich und vorsichtig. Auf die Unterstützung seines besten Freundes Fuchs kann er zählen.

Mit weisen Ratschlägen steht ihnen zudem die Eule zur Seite. Denn manchmal ist es gar nicht so leicht, das Handeln der Menschen zu verstehen.

Bei der Suche nach dem dreisten Müllentsorger beweisen Fuchs und Dachs Mut und Köpfchen und erfahren, dass viele Menschen bereits rücksichtsvoll und nachhaltig leben.

Kleine Leser:innen lernen spielerisch, was man selbst zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann. Denn auch Kleinigkeiten können helfen: Gemüse selber auf dem Balkon ziehen, unverpackt kaufen, kaputte Dinge reparieren statt sie wegzuwerfen und was zu klein ist, weitergeben bzw. selbst gebraucht kaufen, für kürzere Wege das Fahrrad nutzen uvm.

Ein unterhaltsames und lehrreiches Vorlesebuch!



Fazit:

Ein lehrreiches Abenteuer über Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Zahlreiche, farbenfrohe Illustrationen erwecken die sympathischen Charaktere zum Leben.



...

Rezensiertes Buch: "Fuchs und Dachs retten den Wald" aus dem Jahr 2022

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere