Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Mord im Paradies

Aloha. Tod im Paradies

Polizistin Kali Mahoe ermittelt am Unfall eines toten Surfers, der sich als Mord entwickelt. Auch werden verschiedene Diebstähle gemeldet und Zeugen berichten von einem gesichtslosen Geist, der sein Unwesen treibt. Kali glaubt nicht an das Übernatürliche, da sie durch ihre Familie viel über die hawaiianische Mythologie weiß und versucht gemeinsam mit ihrem Onkel Walter den Mörder zu finden.

Wenn man an Hawaii denkt, hat man die typischen Klischees von Stränden, bunter Natur und Surfer vor Augen. Viele solcher Orte werden Schauplatz der Ermittlungen und man spürt förmlich die Hitze Hawaii's auf der Haut. Dieser Krimi zeigt aber auch die unschönen Seiten der beliebten Urlaubsinsel auf.
Kali ist eine tolle Persönlichkeit, stark und stürzt sich nicht kopflos in Situationen. Dies hilft ihr, um bei den Ermittlungen einen kühlen Kopf zu bewahren. Auch finde ich es sehr sympathisch, das sie ihren großen Hund Hilo so gut wie immer bei sich hat. Auch lässt sie sich nicht leicht von den Leuten um den Finger wickeln.
Der Krimi ist spannend geschrieben und das Ende ziemlich unerwartet. Mir hat die Mischung aus Polizeiarbeit und hawaiianischer Kultur sehr gefallen und ich bin gespannt, noch mehr der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Liebe in ganz Europa

Wir zwei auf Wolke sieben

In dem Roman von Anja Rauter geht es um die in den 30ern stehende Lea, die von ihrem Verlobten Sebastian in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlassen wird. Außerdem bekommt sie am nächsten Tag einen vielversprechenden Job bei einer angesagten Karrierefrauenzeitschrift, bei der sie in die verschiedensten Städte in Europa reisen muss und dabei hinter ihrem Ex herreist, um ihn erst zurückzugewinnen. Sie lernt durch ihren Job viele neue Beautytrends und Menschen kennen, die ihr wichtiger und auch weniger wichtig werden. Ihre Freunde Su und Armin stehen ihr dabei immer zur Seite und ihr neuer Freund Mattheo auch. Lea möchte unbedingt wissen, was zwischen ihr und Sebastian vorgefallen ist und erlangt durch das Reisen auch viele psychische und körperliche Veränderungen. Und als es fast zu spät ist, sieht sie die wirklich wahre Liebe.

Meiner Meinung nach ist das ein sehr gelungener Liebesroman mit vielen Höhen und Tiefen und einer super symphatischen Protagonistin. Man kann sich in einiger ihrer Gedankengänge und Handlungen wiedererkennen und lässt einen so auch häufiger Mal schmunzeln. Auch der Satz "Es gibt keinen Weg zum Glück, glücklich sein ist der Weg" zieht sich durch das ganze Buch und man hofft so sehr darauf, das Lea ihr Glück findet. Ich konnte das Buch garnicht mehr weglegen und musste immer wissen, wie es in Leas Leben weitergeht. Meine einzige negative Kritik ist, das es gegen Ende alles etwas schnell und kurz mit weniger Gefühlen geschrieben ist, als musste der Roman kurzzeitig fertig werden. Trotzdem ein sehr gelungener Liebesroman, um mit ganz viel Gefühl nach Paris und London zu reisen

Veröffentlicht am 28.04.2018

Action mit Hund

Killercode

In dem Roman von James Rollins geht es um Tucker Wayne, der mit seinem Hund Kane den Auftrag bekommt, den Pharmazeut Professor Bukolow samt Assistentin Anya aus Russland heimlich herauszuholen. Der Professor machte die Entdeckung, das es eine Ur-Pflanze gibt, die entweder die Welt retten oder alles zerstören könnte: LUGA. Um diese Pflanze zu finden, machen sich die 3 mit Hilfe von Ruth Harper, einer Agentin von Sigma Force, auf die Reise von Russland nach Namibia, um dort den Spuren eines Kriegsarztes zu folgen, der diese Pflanze damals katalogisiert hatte. Selbstverständlich gibt es Rivalen, die diese mächtige Pflanze an sich reißen wollen und auch vor anderen Geheimdiensten muss sich Tucker mit Kane in Acht nehmen. Ein großes Abenteuer mit Höhen und Tiefen, Leichen und Verrat.

Mal wieder ein sehr gelungener, spannender Roman von James Rollins. Das dieses Mal ein nicht direkter Mitarbeiter der Sigma Force ist, bringt viel Abwechslung in die Reihe. Auch das ein tierischer Begleiter dabei ist und sogar ein paar Buchstellen aus seiner Sicht beschrieben sind, finde ich echt klasse. Man fiebert bis zum Schluss mit, ob auch wirklich alles gut geht und die Pflanze in die richtigen Hände gelangt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Ein "vergessliches" Happy End

Wir sehen uns beim Happy End

In dem Roman „Wir sehen uns beim Happy End“ von Charlotte Lucas geht es um die in den dreißigern stehende Emilia Faust, die herausfindet, das sie von ihrem Verlobten Philipp Drechsler betrogen wird und ganz spontan bei dem reichen Oscar de Witt, der durch sie an Amnesie leidet, einzieht.
Emilia ist eine Frau, die in allem ein Happy End braucht; sei es in Filmen, Büchern und auch im eigenen Leben. Und falls mal etwas nicht gut ausgeht, schreibt sie es einfach auf ihrem Blog Better Endings um. Das es im echten Leben gar nicht so einfach ist, muss sie schmerzlich mit ihrem eigenen Verlobten erfahren. In der Trennungsnacht läuft sie ziellos umher und rennt zweimal in Oscar de Witt. Das zweite Mal sogar vor seiner eigenen Haustür. Dadurch zieht er sich eine Amnesie zu und Emilia (genannt Ella) zieht unter falschen Vorwänden bei ihm ein. Sie versucht ihm zu helfen, aber mit bedacht, das sie alles nur sehr langsam auf ihn zukommen lässt. Nebenher versucht sie ihre Beziehung bzw das, was davon übrig war, wieder in die richtigen Bahnen zu leiten, da sie immer noch Gefühle für ihn hat. Oder etwa nicht?

Ich finde den Roman sehr schön geschrieben. Emilia driftet oft in ihre Fantasiewelt ab und man kann ihren Gedankengängen gut folgen. Auch das sie alles langsam auf Oscar zukommen lassen will und mit keinen großen Informationen überstürzt finde ich klasse. Charlotte Lucas hat Emilias „Ursprungsgeschichte“ bis zum Schluss ungeklärt gelassen, sodass eine immer größere Neugierde entstand und man das ganze Buch über Rätseln konnte, was die genaue Bedeutung ihres Tattoos ist.
Außerdem ist es sehr gelungen, das man richtig mitfühlen kann, wie sich jemand mit Amnesie fühlt und das es gar nicht so einfach ist, sich wieder im Leben zurecht zu finden. Da fühlt man sich mit einem Partner in Crime viel wohler. Mir gefällt der Aufbau der Blogeinträge sehr gut, mit dem Eintrag und anschließend ein paar Kommentare. Wie eben in einem richtigen Blog, wenn man am Laptop sitzt.
Und die Liebe kommt hier auf keinen Fall zu kurz!

• Figuren
Veröffentlicht am 12.10.2017

Geballte Ladung an Macht und Spannung

Der Präsident

In dem Thriller von Sam Bourne geht es um einen Präsidenten, der erst frisch in sein Amt gewählt wurde, aber trotzdem geteilte Meinungen in seinem Volk hervorruft. Wie auch in Maggie Costello. Sie ist eine junge Irin, die auch schon für den vorherigen Präsidenten gearbeitet hatte und eine der wenigen Mitarbeiter des Weißen Hauses ist, die noch vom letzten Präsidenten "übrig geblieben" ist.
Maggie stößt durch Nachforschungen wegen eines mysteriösen Todesfalls auf eine tragische Verschwörung zwischen dem Stabschef, dem Verteidigungsminister und dem Sekretär des Präsidenten: Es wurde ein Attentat auf den Präsidenten geplant. Maggie hatte die Wahl, ob sie es verhindern oder es einfach geschehen lassen soll, denn der Präsident war frauenfeindlich und verleitete sich schnell zu Wutausbrüchen. Auch sein Sekretär war kein deut besser. Maggie Costello fand heraus, das der Stabschef Kassian und der Verteidigungsminister Bruton hinter dem Attentat steckten, doch als sie Datum und Zeit erfuhr, verweigerte man ihr den Zutritt zum Weißen Haus. Das Attentat geschieht, doch der Präsident überlebt wegen einer schusssicheren Weste. Maggie findet immer mehr Hintergrundinformationen heraus über den neuen Präsidenten und seinem Sekretär, die daraufhin deuten, das die Macht als Präsident genutzt wird, Menschen zu töten, die die privaten Geschäfte des Präsidenten gefährden könnten. Auch ihr Geliebter war in die Sache verwickelt, wie sich herausstellte. Nur durch ein Abhörsystem, das der Präsident heimlich eingerichtet hatte, kam Maggie illegal an handfeste Beweise, um den Präsidenten und seinen Handlanger zu belasten und so ein Amtenthebungsverfahren einzuleiten.

Ich finde das Buch sehr spannend aufgebaut. Man erfährt sehr viel über das Amt des Präsidenten und die politische Vergangenheit Amerikas. Auch die Sprünge zwischen den einzelnen handelnden Personen finde ich gut, da zum Schluss alles miteinander zusammenhängt und man sich dann denkt: aha!
Zwischendurch war ich trotzdem ab und zu verwirrt, da es sehr viele handelnde Personen in diesem Roman gibt und ich hab auch nicht alles Politische auf Anhieb verstanden. Aber alles in allem ein sehr gelungener, etwas anderer Thriller, in den man auch irgendwie die heutige amerikanische Politik (vor allem den Präsidenten) hineininterpretieren kann.