Profilbild von leseHuhn

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein Mädchen das keine Kaiserin sein darf

von Allison Pataki

erschienen im Aufbau Verlag am 06.12.2022

Teil 8 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"

eBook 587 Seiten

Der Roman ...

von Allison Pataki

erschienen im Aufbau Verlag am 06.12.2022

Teil 8 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"

eBook 587 Seiten

Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen.

Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

Sind wir nicht alle verzaubert von Romy Schneider in ihrer Rolle als Sissi? Das Buch Sisi - Kaiserin wider Willen erzählt eine andere Geschichte. Aber Romy Schneider bleibt die Sissi der Zuschauer.

Im ersten Teil lernt Sisi den Kaiser Franz-Joseph kennen und verliebt sich in ihn. Als 15-jähriges Mädchen muss sie in kurzer Zeit die Hofetikette lernen, ihre Tante und Mutter vom Kaiser Franz-Joseph, die Erzherzogin Sophie besteht darauf. Der zweite Teil erzählt von den ersten Ehejahren, den Kinderwunsch und von all dem, was Sisi nicht darf. Ihre Tante/ Schwiegermutter hat genügend Hofdamen eingestellt, die ihr immer alles genauestens berichten. Sisi hat keine Chance, irgendetwas alleine zu entscheiden. Die Erziehung ihrer Kinder wird direkt nach der Geburt von ihrer Tante übernommen. Ihr Mann Franz-Joseph entfremdet sich auch immer mehr von ihr. Sein Kaiserreich zu regieren verlangt volle Aufmerksamkeit von ihm. Nur in Ungarn, fern von ihrer Schwiegermutter kann Sisi aufatmen. Das ungarische Volk liebt ihre Kaiserin. Im dritten Teil lernen wir eine reife, erwachsenere Sisi kennen. Nach langer schwerer Krankheit kehrt sie an den Hof zurück und der Krieg gegen Preußen bringt für Sisi die Wende. Mit nur 29 Jahren wird sie in Ungarn zur Kaiserin gekrönt. Der Roman spielt in der Zeit von 1853 bis 1867.

Die Autorin Allison Pataki hat eine fiktive Geschichte mit gut recherchierter Grundlage geschrieben. Die Kapitel sind abwechslungsreich geschrieben. Gegenwart und Vergangenheit halten sich die Waage. Auch die eingestreuten Zukunftsaussichten machen das Buch spannend. Berauschende Bälle und märchenhafte Schlösser, eine kaiserliche Traumhochzeit und eine Schwiegermutter, die keiner mag.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und man fliegt förmlich durchs Buch. Auch die unruhige politische Zeit wurde gut eingefangen. Es ist kein Vergleich zum Film Sissi aber durchaus lesenswert. Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein eindrucksvoller und informativer erster Teil, der die Familiensaga von Bahlow schildert.

~ Die von Bahlow Saga

von Alexandra Fischer

Taschenbuch 558 Seiten

erschienen am 18.01.2022 bei BoD

Klappentext

Apia, 1902: Die adlige Familie von Bahlow kommt aus Potsdam ...

~ Die von Bahlow Saga

von Alexandra Fischer

Taschenbuch 558 Seiten

erschienen am 18.01.2022 bei BoD

Klappentext

Apia, 1902: Die adlige Familie von Bahlow kommt aus Potsdam in die Kolonie Deutsch-Samoa, um dort einen Neuanfang zu wagen. Während der ehrgeizige Karl von Bahlow davon besessen ist, sich als Pflanzer einen Namen in der Kolonie zu machen, erleben seine Frau Rosa und die drei Töchter Grethe, Helene und Martha den Umzug in die neue Heimat auf ihre ganz eigene Weise. Die fremdartige Kultur der Südsee verändert jede der vier Frauen, beschwört schicksalhafte Begegnungen herauf und zeigt ihnen den Zauber der Liebe, während sich die Ereignisse schließlich überstürzen und im Ausbruch des ersten Weltkrieges gipfeln, der alles auseinanderzureißen droht.

~Träumt nicht jeder von uns vom Horizont? Davon, dass es dort anders ist, womöglich gar besser? ~ ROSA VON BAHLOW

Wir begleiten die Familie von Bahlow von Berlin nach Deutsch-Samoa und erleben wie, die drei Töchter heranwachsen. Ihr Vater Karl entwickelt sich in der deutschen Kolonie zu einem Tyrannen und Zyniker, seine Frau Rosa resigniert unter seiner Herrschsucht vollendets auf. Aber wir erleben auch feine Lichtblicke, als die Töchter sich verlieben oder die jüngste mit einem samoanischen Jungen Freundschaft schließt. Die politische Lage auf Samoa ist während der ganzen Zeit nicht einfach, auch die Samoaner geben ihr Land nicht einfach auf und plötzlich landen neue Truppen auf Samoa.

Karl von Bahlow ist ein tyrannischer Herrscher, der selbst an seinen deutschen Freunden kein gutes Haar lässt. Seine Mitarbeiter und auch seine Familie spüren allzu oft auch die körperliche Erniedrigung von ihm.

Rosa von Bahlow zieht sich auf der Insel immer mehr zurück, nur noch zu Aveolela hat sie eine innige Verbindung.

Grethe als älteste Tochter übernimmt mit Eifer die Mutterrolle und tritt immer mehr in die väterlichen Fußstapfen. Helene zieht sich in eine Traumwelt zurück und Martha, der Wirbelwind, versucht die samoanische Sprache zu lernen.

Alexandra Fischer nimmt uns mit auf eine bildhafte Reise nach Samoa zur Kolonialzeit. Wir lernen die politischen Zustände kennen, womit das samoanische Volk zu kämpfen hat. Durchleben die Qualen von den Frauen und Hilfsarbeitern.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und authentisch, sie entführt uns in eine traumhafte Landschaft. Mit Spannung habe ich die aufregende, aber tragische Familiengeschichte gelesen. Auch der historische Teil hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung und freue mich auf den zweiten Teil der Familien Saga.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Lasst euch verzaubern vom kleinen Chalet in der Schweiz.

6. Band aus der Romantic-Escapes-Reihe

von Julie Caplin

erschienen im Rowohlt Verlag im Oktober 2021

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

“Ich glaube, mit Beziehungen ...

6. Band aus der Romantic-Escapes-Reihe

von Julie Caplin

erschienen im Rowohlt Verlag im Oktober 2021

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

“Ich glaube, mit Beziehungen ist es wie beim Conchieren von Schokolade: Wenn man jemand findet, mit dem sich alle Partikel in dieselbe Richtung bewegen, bei dem man nicht gegen den Strich gebürstet wird, dann ist es eine gute Beziehung.”

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden.

Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt …

Manchmal braucht es im Leben Schokolade – oder ein Buch von Julie Caplin!

Der gut geplante Heiratsantrag von Mina, ging auf Deutsch gesagt, voll in die Hose. Nicht nur dass ihr Freund mit ihrer besten Freundin fremdgeht, nein er ist auch noch ihr Arbeitskollege und sorgt dafür, dass sie sprichwörtlich Zwangsurlaub nehmen muss. Mina packt ihr Köfferchen, kauft am Flughafen noch ein Glücksbuch und fliegt in die Schweiz. Im Zug, der sie ins verschneite Wallis bringt, lernt Mina den witzigen Lockenkopf Luke kennen. Bei ihrer Patentante Amelie wird sie mit offenen Armen empfangen. Sie stolpert dort direkt ins Geschehen und darf die familiäre Stimmung genießen. Auch der blonde Lockenkopf Luke, der Minas Herz in einen Ausnahmezustand bringt, gehört zu Amelies Gästen. Mina ist so begeistert vom Chalet ihrer Tante und dem Schnee und der Schweiz und überhaupt, dass ihr zwischendurch schon arg der Kopf rauscht. Wie gerne würde sie im Wallis bleiben und mit ihrer Tante Amelie gemeinsam die Gäste bewirten. Doch zuerst muss sie ihr Glück finden, wird es ihr gelingen?

Julie Caplin und ihre erfolgreiche Romantic-Escapes-Reihe kenne ich zu gut. Das kleine Café in Kopenhagen und Die kleine Patisserie in Paris haben mich nicht nur gut unterhalten, ich liebe diese Bücher. Und auch das kleine Chalet in der Schweiz reiht sich bei meinen Liebesromanen ein.

Mina Campbell ist nicht nur sympathisch, nein sie ist fürsorglich, freundlich, offen, kreativ und auf der Suche nach ihrem Glück. Aber vielleicht muss sie gar nicht mehr suchen und das Glück hat schon angeklopft.

Amelie Minas Patentante, ist nicht mehr die Jüngste, aber eine herzliche und fleißige Chalet Besitzerin und Köchin. Sie muss nur lernen, dass Hilfe annehmen kein Zeichen von Schwäche ist.

Luke der blonde Lockenkopf, charmant, witzig, hilfsbereit und immer zum richtigen Zeitpunkt an Ort und Stelle. Und zudem ist er noch ein geduldiger Ski und Snowboard Lehrer.

Im Chalet tummeln sich viele Gäste, aber besonders ins Herz geschlossen habe ich Johannes den UrSchweizer und Kristian, der nicht immer aus seiner nervösen Haut fliehen kann.

Die Autorin beschreibt die Landschaften und Orte, das Chalet und die Gästezimmer mit so viel Liebe und Detailgenauigkeit, das man sich direkt vor Ort einfinden kann. Ihre Speisen und Torten und die Schokolade konnte ich förmlich schmecken. OK, den Käse muss ich jetzt nicht schmecken oder riechen, aber für die Schweizer ist er Grundnahrungsmittel. Besonders gefallen hat mir die Fahrt mit dem legendären Pullman-Zug, wie gerne hätte ich neben Mina gesessen. Das Buch konnte ich kaum zur Seite legen, weil ich so gebannt war von den Protagonisten und der zauberhaften Winterlandschaft.

Fazit

Wer gutes Essen und Schokolade liebt, dazu noch eine Prise Liebe mit authentischen Protagonisten und ein wenig Aufregung, liegt mit diesem Buch genau richtig. Julie Caplin und Das kleine Chalet in der Schweiz hat mich sehr gut unterhalten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥 + 💚

Veröffentlicht am 23.02.2022

Entführt uns in die bunte Vielfahrt der Natur und zeigt uns die leisen Töne der

von Lisa Kirsch

erschienen im Fischer Taschenbuchverlag am 23.02.2022

416 Seiten

Liebe geht durch den Garten

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ...

von Lisa Kirsch

erschienen im Fischer Taschenbuchverlag am 23.02.2022

416 Seiten

Liebe geht durch den Garten

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten Grüne Freiheit. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Gemüse-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Die gerade 30-jährige Madita, von allen Maddie genannt, lebt in Berlin und übt täglich mehrere Stunden im Theater des Westens für das Musical Tanz der Vampire. In ihrer Rolle als Sarah füllt sie sich pudelwohl. Doch dann hat ihre Vermieterin Gabi einen kleinen Unfall mit großen Folgen und Maddie soll Gabis Job in der Grünen Freiheit übernehmen. Wenig begeistert macht sie sich auf Inne Kirschen die Grüne Freiheit zu besuchen und sich vorzustellen. Dort wird sie zuerst herzlich von einigen Kleingärtnern aus der angrenzenden Kleingarten– Kolonie aufgenommen und in der Grünen Freiheit lernt sie das verrückte Huhn Inge und Moritz mit seinem Sohn Elias kennen. Und es gesellen sich noch viele Individualisten dazu.

Die Autorin Lisa Kirsch schreibt auch unter den Namen Miriam Georg. Ihre Hanseatische Familiensaga Elbleuchten und Elbstürme habe ich verschlungen. Der Roman Querbeet ins Glück fällt für mich ins Genre der Liebesromane.

Madita Wunderlich ist eine sympathische Protagonistin mit einem Hang zu vielen Listen. Die Listen bringen Struktur in ihren Alltag, denn dort ist sie eine schüchterne und zurückhaltende junge Frau. In Mo hat sie sich direkt verliebt, versucht es sich aber auszureden.

Moritz mag Maddie von Anfang an sehr gerne, aber nach einer gescheiterten Beziehung möchte er seinen Sohn Elias keine neue Frau zumuten.

Elias ist ein netter und aufgeweckter kleiner Junge. Er nimmt Maddie gerne an die Hand und erklärt ihr die Vielfalt von Gemüse und Tieren.

Besonders erwähnenswert sind noch Hinnert und seine Hühner, dazu gehört auch die verrückte Inge. Wir lernen sehr viel über Kloakenvorfälle, hühneln und Federschnitt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Roman mit vielen verschiedenen Charakteren abwechslungsreich. Man fliegt förmlich durch die Seiten, fiebert beim großen Auftritt von Maddie mit und ist manchmal auch ein wenig schockiert, was andere Menschen sich für unsinnige Sachen einfallen lassen. Lisa Kirsch hat einen Liebesroman geschrieben der nicht nur in Berlin spielen kann, sondern in jeder anderen Grünen Freiheit.

Fazit

Querbeet ins Glück von Lisa Kirsch hat mich abtauchen lassen in eine Welt von bunten Blumen, leckeren Gemüse, verrückten Hühnern und Menschen, die das Herz auf dem richtigen Fleck haben. Eine zarte Liebe hat sich stetig aber langsam entwickelt, als Leserin hat man mitgefiebert. Und man hat mitgebaut am Sandarium, hat die Beete vorbereitet für das Gemüse und abends mit allen am Feuer gesessen und das frisch geerntete Gemüse verputzt. Der Roman öffnet einem die Augen, wieder auf die vielen kleinen Dinge im Leben zu achten. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Traumhafte Kulisse und Wohlfühlatmosphäre

von Miriam Covi

erschienen im Heyne Verlag im Mai 2021

Klappentext

Spür das Salz auf deiner Haut und lass den Sommer in dein Herz!

Polly Reinhardt kann es kaum fassen: Ihre ...

von Miriam Covi

erschienen im Heyne Verlag im Mai 2021

Klappentext

Spür das Salz auf deiner Haut und lass den Sommer in dein Herz!

Polly Reinhardt kann es kaum fassen: Ihre Schwester Jette hat ihre lange verschollene Mutter auf einem Foto entdeckt. Um endlich Antworten zu bekommen, folgen sie der Spur ins malerische Bar Harbor an der Küste Maines. Da das Geld nicht für ein Hotelzimmer reicht, schlagen sie ihr Zelt kurzerhand im nahegelegenen Acadia National Park auf, wo ihre Mutter als Rangerin arbeitet. Während Jette sich Hals über Kopf in einen Hummerfischer verliebt, sorgt der attraktive Ranger und alleinerziehende Vater Liam bei Polly für knisternde Lagerfeuerromantik. Könnte hier in der Ferne tatsächlich die große Liebe auf sie warten? Und wird es Polly gelingen, ihrer Mutter eine zweite Chance zu geben?

Polly Reinhardt und Jette, zwei ungleiche Schwestern, die aber doch eine Gemeinsamkeit teilen. Nicht zu wissen, Warum ihre Mutter sie verlassen hat. Jette möchte es lieber heute als morgen erfahren. Polly wehrt sich innerlich sehr dagegen, aber hat gegen ihre impulsive Schwester keine Chance. Und schon befinden sich die beiden in Bar Harbor und nichts ist so wie es scheint.

Miriam Covi ist es gelungen, in einem wunderschönen Setting ihre Protagonisten mit Höhen und Tiefen auszustatten. Jette mit ihrer quirliggen Art und Polly mit ihrer Unsicherheit finden schnell einen Platz in meinem Herzen. Dazu gesellen sich Liam und seine pfiffige Tochter Izzy und der ruhige Hummerfischer. Ich durfte mit ihnen lachen und weinen, habe mit ihnen die Nacht im Zelt verbracht im Acadia National Park und auf den Felsen gelegen und den Sternenhimmel bewundert. Dazu gab es noch viele andere liebenswerte Charaktere, die den Roman lebendig gemacht haben.

Fazit

Für mich war es der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mich von der ersten Seite bis zur letzten Zeile abgeholt und begeistert. Auch das schwere Thema der Kindbettdepression wurde gut umgesetzt. Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine absolute Leseempfehlung.