Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

Katzenstarker Kinderkrimi

Lange Krallen

Leonie und ihr Kater Bobby haben einen ganz besonderen Draht zueinander. Sie verstehen sich blind, seit Leonies Familie den Kater aus dem Tierheim zu sich genommen hat. Bobby hat eine gute Menschenkenntnis und aus irgendeinem Grund steht er der neu eingezogenen Nachbarsfamilie sehr skeptisch gegenüber. Leonie und ihr Kater bleiben natürlich am Ball und geben nicht auf, bis sie herausgefunden habe, was für ein Geheimnis dahintersteckt.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und hat ein angenehm schnelles Erzähltempo. Es geht schnell in der Geschichte voran, es bleibt aber trotzdem spannend. Die Bilder sind sehr witzig und passend, das Cover ist auch sehr stimmungsvoll gestaltet.
Das Duo aus Teenager und Katze ist sehr sympathisch und die anderen Charaktere sind auch durchaus vielschichtig und die Lösung des Falls bringt dann auch noch eine unerwartete Wendung mit sich. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Vielversprechender Auftakt

Gezeitenmord

„Gezeitenmord“ von Dennis Jürgens ist der Auftakt des neuen Ermittlerduos aus Dänemark und Deutschland.

Ich finde der Krimi hat alles, was ein Krimi haben muss: einen tollen Spannungsbogen von Anfang bis Ende mit Atempausen dazwischen, tiefgründige und vielschichtige Charaktere und eine interessante Story.
Neben der Ermittlung in einem Mordfall kommt noch die Suche nach zwei vermissten Kindern hinzu.
Die Charaktere werden authentisch und facettenreich gezeichnet. Lykke und Rudi sind einem auf Anhieb sympathisch. Trotz ihrer Unterschiede spielen sie sich schnell aufeinander ein und arbeiten sehr gut zusammen. Es hat viel Freude gemacht, den beiden bei ihren Ermittlungen über die Schulter zu schauen.
Der Schreibstil war flüssig und fesselnd. Ich habe das Buch beinahe verschlungen.
Der atmosphärische Krimi hat mich sehr gefesselt und ich freue mich auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Grandioser Thriller

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

„Violas Versteck“ ist der vierte Band der Tom Babylon-Serie. Die ersten drei Bände habe ich nicht gelesen, habe mich aber trotzdem schnell eingefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie besessen davon, ...

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie besessen davon, seine kleine Schwester „Vi“, die 1998 spurlos verschwand, zu suchen. Im Keller seines Vaters taucht nun überraschend ein aktuelles Foto von Viola auf. Eine atemberaubende Suche beginnt…
Der umfangreiche Thriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt und war bis zum Ende ein richtiger Pageturner. Die 624 Seiten ließen sich flüssig und zügig lesen. Einige Szenen gingen unter die Haut und verursachten Gänsehaut.
Die gelungenen Perspektivwechsel und Zeitsprünge machten es spannend und aufregend. Es ist kein Buch für nebenbei, man muss sich schon konzentrieren.
Ein ergreifender, spannender, atmosphärischer Thriller, der nicht leicht zu durchschauen war. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.02.2022

April tanzt

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Das Buch hat ein wunderschönes, glänzendes Cover, das sehr gut zum Inhalt passt.
Von Autorin Gina Mayer lesen wir gerne Kinder- und Jugendbücher, da ihr Schreibstil unheimlich gut und kreativ ist.
April ...

April hat schon früh ihre Mutter, einst eine Primaballerina, verloren. Aus diesem Grund möchte April mit Ballett nichts zu tun haben. Aufgrund einer verlorenen Wette lernt sie das Tanzen kennen und lieben. Aber kann sie dem Druck standhalten?
Das Buch zeigt sehr authentisch auf, wie wieviel hartes Training, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz eine Tanzausbildung erfordert. Der bildhafte und mitreißende Schreibstil der Autorin führt dazu, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Man erhält einen einfühlsamen Einblick in ihre Gefühlswelt, neben den Strapazen und Freuden der Tanzausbildung ist sie auch immer noch eine Jugendliche, die mit den üblichen Problemen in der Pubertät konfrontiert wird.
Meine Kinder und ich kennen Ballett nur aus dem Theater und aus Filmen. Wir haben aber einen umfassenden Einblick bekommen- in die Ausbildung, die Tanzschritte, die persönlichen Herausforderungen und das Training.
Insgesamt ist es ein wunderschönes, detailreiches und einfühlsames Buch für Mädchen und Ballettbegeistere, das wir ganz klar weiterempfehlen können. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wimmeliger Fahrzeugspaß

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

„Fahren, fliegen, rollen. Edition Piepmatz: Mein großes wimmeliges Fahrzeuge-Lexikon“ ist ein farbenfrohes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 24 Monaten. Auch für kleinere Kinder finde ich es schon ansprechend. Der Text stammt von Frauke Nahrgang und die Illustrationen von Christian Lindemann.
Die 24 Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.
Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend, auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll, bunt und attraktiv für Kleinkinder. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch die kurzen Textpassagen zu den Fahrzeugen sind altersgerecht und leicht verständlich.

Es werden alle möglichen „Fahrzeuge“ im Lexikon aufgezeigt: die Obstauflesemaschine, der Kartoffelvollernter (da hat auch die Mama was dazugelernt), das Kanu, Nils Holgersson uvm.
Ein altersgerechtes, informatives und interessantes Bilderbuch, das wir gerne weiterempfehlen in der gewohnten Ravensburger-Qualität. 5 Sterne!