Spannende historische Zeit
KaiserstuhlHenny ist Weinhändlerin und muss um ihren Weg kämpfen. Sie zieht alleine ein Kind als ihr Kind auf. Sie trauert ihrer großen Liebe nach. Paul ist auf der Jagd nach einer Flasche Champagner, die immer wieder ...
Henny ist Weinhändlerin und muss um ihren Weg kämpfen. Sie zieht alleine ein Kind als ihr Kind auf. Sie trauert ihrer großen Liebe nach. Paul ist auf der Jagd nach einer Flasche Champagner, die immer wieder verschwindet. Dabei kreuzen sich ihre Wege und sie sehen sich wieder.
Das Buch umfasst neben der Zeit um 1960 auch die Kriegszeit und einige Jahre davor. Das elsässische Gebiet ist dabei natürlich besonders interessant, da es immer wieder die Nationalität wechselte. Das führte dann dazu, dass der eine Bruder für die Franzosen kämpfte und der andere Bruder für die Deutschen. Diese Details fand ich sehr interessant.
Die Zerrissenheit der Personen, aber auch die Liebe zueinander, wird sehr eindrücklich dargestellt. Henny hat mir als starker Charakter gut gefallen. Insgesamt waren die Personen authentisch.
Interessant war auch das Thema Kino. Es werden auch Filme beschrieben.
Durch das Cover habe ich sofort die Autorin erkannt. Mir ist es etwas zu dunkel.
Fazit: Die Geschichte hatte eine gute Mischung aus Spannung, Historie und Liebe.